Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Also meinen Geschmack trifft der viele Rise nicht so... aber das Rad ist ja zum Fahren da und nicht zum angucken. :D

Interessante Griffposition übrigens, schon stark was andere als die für sie beste Position herausgefunden haben. Die Sattelposition von Kuhlhavy ist auch immer ein tolles Beispiel dafür.
 

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Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Die sind schlicht falsch montiert, sogar in zwei Achsen ;)
Hatte mich auch anfangs irritiert als ich die Dinger damals gekauft hatte, da Schraubgriffe ja in der Regel mit der Klemmung nach innen montiert werden, aber die Ergon GA1 gehören tatsächlich so herum montiert.

Schaust Du gongret: http://www.ergon-bike.com/infocenter/downloads/manual_ga1-evo.pdf

Nach dem Foto habe ich sie nach der ersten kurzen Probefahrt noch um ca. 15° nach hinten verdrehen müssen, bis mir die Griffposition zusagte.
 
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Also meinen Geschmack trifft der viele Rise nicht so... aber das Rad ist ja zum Fahren da und nicht zum angucken. :D

Interessante Griffposition übrigens, schon stark was andere als die für sie beste Position herausgefunden haben. Die Sattelposition von Kuhlhavy ist auch immer ein tolles Beispiel dafür.
Der vorige Lenker hatte einen identischen Rise, und tiefer wollte ich mit dem Cockpit partout nicht gehen. Halt nur gerne etwas breiter.

Das Ganze ist zwar kein Riesenschritt, aber es fühlt sich noch besser an als zuvor. :D
 
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Kumpel hat ein Radgeschäft - wie die Leute z.T. unterwegs sind ist unglaublich,
aber die Räder passen ja perfekt für sie o_O.
Wenn es keine sicherheitsrelevanten Fehleinstellungen sind,
weist er sie kurz darauf hin und ändert es ggfs. oder es bleibt so perfekt wie es ist:hüpf:.
 
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Interessante Griffposition übrigens, schon stark was andere als die für sie beste Position herausgefunden haben. Die Sattelposition von Kuhlhavy ist auch immer ein tolles Beispiel dafür.

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:lol:Mit Multifunktionslenker oben wärs noch stimmiger
 
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Um ein wenig zum Thema zurückzukommen:

meine MTBs haben alle 26", da sie zu meinen 175cm perfekt passen.
Schon bei 27,5ern fühle ich mich unwohl - von 29ern ganz zu schweigen.

Die krassesten Umbauten und natürlich verschlimmbesserten und perfektionierten Räder sind häufig 26Zoller,
da sie einfach universal einsetzbar sind (egal in welcher Richtung s.o.;)).

Bei Sitzriesen sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Meine Räder haben alle 26", obwohl ich 187 cm gross bin. Schon aus Protest aufgrund der 26" er Einteignung durch 12,5 mm mehr Felgenradius. 26er haben seit 27,5 wesentlich weniger Wert, darum gehts ja, was neues teuer verkaufen.

Und alle machen mit.

Das Thema macht mich immer noch wütend, ich kaufe seit dieser auf den Messen getroffenen Absprache KEINE NEUEN BIKES mehr und bin deshalb hier im Classicbereich gelandet. Die haben im Übrigen auch einenTeil der Wertverluste zu spüren bekommen.

Wenn ich jünger wäre, würde ich mir z. B. die Domain "26rules" sichern und einen Versandhandel ausschliesslich für 26er Teile eröffnen. Ich hab keinerlei Zweifel, dass 559 wieder kommt, schon mal, um wieder was Neues zu produzieren und die 584er zu enteignen.

Ich muss mich beruhigen.
 
Wie funktioniert das bloß mit diesen winzigen Einfach KBs an den modernen CC-Bikes?
etwas aus dem Zusammenhang ;): meine Frau hat vorhin ein Werbe-Bild zu nem 29er Enduro mit 1x11 gesehen... und die 46er Kassette für n E-Motor gehalten......:lol:

Ich hab ihr dann erklärt, wie moderene MTBs (ohne E) heute so aufgebaut sind... und ihre Sorge ist jetzt, dass sie sich mit ihrem 26er Scott FX mit 3x9 lächerlich macht im Wald.... und jeder sieht, dass SIE schon "älter" ist.....:heul:

;)
 
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etwas aus dem Zusammenhang ;): meine Frau hat vorhin ein Werbe-Bild zu nem 29er Enduro mit 1x11 gesehen... und die 46er Kassette für n E-Motor gehalten......:lol:

Ich hab ihr dann erklärt, wie moderene MTBs (ohne E) heute so aufgebaut sind... und ihre Sorge ist jetzt, dass sie sich mit ihrem 26er Scott FX mit 3x9 lächerlich macht im Wald.... und jeder sieht, dass SIE schon "älter" ist.....:heul:

;)

:p

Den Trumm von bewegter Masse völlig ins Hinterrad zu legen; halte ich, so ganz nebenbei, für mind. ebenso fragwürdig.
 

Ich würds machen, wenn ich nicht Pensionär wäre. Letzthin war die Domain noch frei. Zorn hat manchmal viel Veränderung im Gepäck, wie ein Beispiel aus meinem Leben zeigt, (ich hoffe, ich langweile nun nicht zu sehr):

Bereits vor der Jahrtausendwende war das hier mein Hobby, ich kaufte und verkaufte damals viel über die Zeitschrift "Das Inserat". Jedenfalls so lange, bis ein Brief von denen kam, in dem sie mir mitteilten, dass sie den Eindruck gewonnen hätten, ich würde gewerblich agieren und mich daher für diese Zeitschrift sperrten, ich war ausser mir vor Zorn, ich war nur Hobbyist. Dann dachte ich OK, ihr wollt, dass ich ein Gewerbe betreibe, also mach ich das. Nach Absprache mit meiner Frau gründete ich nebenberuflich eine Laufradbaufirma (PedalWheels). Von 1999 bis 2008 baute ich dann ca. 1.000 Laufräder. Dann kam 2008 ein Schreiben vom Finanzamt, sie könnten die Gewinnerzielungsabsicht nicht erkennen (wir hatten natürlich u. A. einen Teil vom Haus abgeschrieben). Gleichzeitig war Wirtschaftskrise, unser Nachbar ist Gärtner, der beschwerte sich, die Leute wollten nur noch Dumpingpreise zahlen und das spürte ich auch, also beendete ich die Firma nach 10 Jahren, ich hatte ja einen auskömmlichen Beruf.
Retrospektiv gesehen wars gut. Als Beamter beneidete ich immer die Selbständigen und mit PW konnte ich etwas Selbständigkeit verwirklichen. Ich bin nun um einige Erfahrungen reicher, die ich nicht missen möchte, hatte alles selbst gemacht, vom Internetauftritt über den Laufradbau bis zum Verschicken der Pakete.

Also Jüngere, macht was! Ich würde einen Internetshop mit wenigen Tausend Euros gründen, 26er und andere Retroteile importieren und dann, wenn der Laden läuft, würde ich wieder 26er Teile (Felgen etc) herstellen lassen. Ich bin sicher, wenn man etwas geschickt vorgeht, würde der Laden brummen.
 
Hatte vor gut 20 Jahren Kleinstgewerbe angemeldet - Reparatur/Tuning von Fahrrädern (hatte schon genau solange Erfahrung darin).
Wegen fehlendem Meistertitel monatelanger Clinch mit IHK - hätte ja pro forma Zweiradmechanikermeister, der sich perfekt mit F&S auskennt integrieren können. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und die Geschichte war Geschichte.
Kumpel hat kurz darauf Radl- Geschäft aufgemacht. Kannte damals zwar nur aktuelles Shimanoprogramm, aber weil er Neuräder verkauft, durfte er auch Reparieren:spinner:. Hab dann nach ein paar Tagen täglich vorbeigeschaut, damit er nicht ständig Anrufen mußte.
So viel zum Thema Absurdistan>:( / ich glaube die Regelung ist noch aktuell.
 
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