Garmin Edge 820

Was ich beim Garmin auch gut finde, ist der Vorschlag zur Erholungsdauer. Oder taugt das nichts?

1. Nur wirklich sinnvoll, wenn du eine Leistungsdiagnostik machst und das Gerät dann mit den Werten arbeiten kann. Sonst ist das Finger in die Luft halten
2. Wenn du aber soweit bist, dann hast du eh einen vernünftigen Trainingsplan. Und kennst deinen Körper gut genug, um Abweichung/Überlastung außer der Reihe feststellen zu können.
3. Die Vielfahrer ohne Trainingsplan, die nach dem Motto Viel-hilft-Viel trainieren, setzten sich eh über die Empfehlung hinweg

so what ....
 
das Problem ist aber, dass die Basisfunktionen meistens gut funktionieren.

Hm, sowie ich hier lese, scheint genau das nicht der Fall zu sein....

Das ist überhaupt der Grund wieso Garmin damit noch immer durchkommt.
So hart würde ich das auch wieder nicht ausdrücken :D Ich habe diverse Garmin Produkte und die tun alle klaglos ihren Dienst. Gewisse haben ihre Eigenheiten das mag schon so sein, aber die finde ich auch bei anderen Geräten.

Teilweise ligt das Prob auch an schlechten Karten / Fehlerhaften Apps von Fremden Entwicklern....

Der größte Teil der User nutzt nur einen Bruchteil der Funktionen und bemerkt die Fehler garnicht.

Das stimmt zwar, die Meisten würden wohl keines benötigen, was im Endeffekt aber fast egal ist, weil es theoretisch reicht wie die genutzen Funktion funktionieren. Was natürlich keinesfalls heissen soll dass es egal ist was Garmin da mit dem 820er verbrochen hat. Mich würde ja an diese Stelle mal interessieren ob der 1030 ebenfalls ähnlich Macken aufweist..:D

Außerdem kommt noch der Punkt hinzu, dass mit jedem auch noch so kleinen Update mehr neue Bugs hinzukommen, als behoben werden.

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht bei meinen Geräten. Bis auf wenige Ausnähmen, habe die Geräte immer vom Update profitiert. Wie das beim 820 ist kann ich nicht sagen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht bei meinen Geräten. Bis auf wenige Ausnähmen, habe die Geräte immer vom Update profitiert. Wie das beim 820 ist kann ich nicht sagen.

Wann hast du denn mit Garmin aufgehört? Ich habe Garmin seit dem Forerunner 201. Mein Brotkasten (FR 305) funktioniert immer noch.
500er war noch ok. Ab dem 1000er fing das Desaster an.
Lies dir mal die Garmin Foren durch und nicht hier.
Dazu kommt dann die immer striktere Hardwarepoliit im Bezug auf Garantie. Da ist Apple flexibler und in Relation preiswerter.
Versuch mal bei Garmin ein selbstzerstörtes Display repariert zu bekommen, oder nen Akku getauscht. Cross-Upgrades gehen auch nicht mehr.

Der Wahoo Element mag nicht perfekt sein. Aber die Wahoo Devs nehmen die Kunden ernst und fixen Bugs relativ kurzfristig.

Wer unbedingt Farbdisplay und Karten braucht, dem empfehle ich sich mal TwoNav oder Xplova anzuschauen.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, habe jetzt beim zweiten 820er (vor eine paar Monaten reklamiert und neuen bekommen) das
Problem das ich keinen Satellitenempfang mehr bekomme - alles andere scheint sonst zu funktionieren.
Hardware-Reset hat leider nichts gebracht.

Wahrscheinlich wieder RMA Fall aber falls jmd. einen Tipp hat .....
 
@hulster Ich glaub da hast Du den Falschen zitiert. ;-)
Das glaub ich aber auch :D

Wann hast du denn mit Garmin aufgehört?
Aufgehörto_O
Hab diverse ältere und aktuellere Geräte selber oder im direkten Umfeld....

Lies dir mal die Garmin Foren durch und nicht hier.
Ja ja. die Lieder kenne ich.... Das ist ein kleiner Prozentsatz... Viele Leute bedienen die Dinger schlicht weg auch falsch.... Was denkst du wie viele xxxxxxx Geräte die Verkaufen von denen niemand im Internet rumschreit wie geil die Funktionieren...

Dazu kommt dann die immer striktere Hardwarepoliit im Bezug auf Garantie.
Keine Ahnung.... Wie man in den Wald ruft halt....;)

Versuch mal bei Garmin ein selbstzerstörtes Display repariert zu bekommen, oder nen Akku getauscht. Cross-Upgrades gehen auch nicht mehr.
Einem Bekannten sein Edge 810 ist nach 3 Jahren einfach so ausgestiegen..... Hat kostenlos nen neuen bekommen.... :ka:
 
Ich besitze seit kurzer Zeit einen Garmin Edge 820 Explore mit der aktuellen FW Version und habe mal 2 Fragen an die "Kenner" dieses Gerätes.
1. Gibt es eine Möglichkeit sich ein Datenfeld für die Höhenmeter (Aufstieg+Abstieg) einblenden zu lassen? (eventuell auch über IQ)
Ich finde nur Datenfelder für Aufstieg und Abstieg getrennt.
2. Als Karte nutze ich die Freizeitkarte. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten >25km/h die Karte teilweise mit dem Laden nicht hinterher kommt. Sprich man sieht oben immer kurz einen schmalen Bereich, in den sich die Karte noch nicht aufgebaut hat. (getestet bei Zoomfaktor 50m,80m, 120m)
Ist das bei Euch auch so und kann man das umgehen?
Ansonsten bin ich zufrieden, läuft bisher stabil und die Datenübertragung via BT klappt super.

Danke.
 
Hallo Zusammen,
Ich suche ein Widget oder App für das Garmin welches ich für das downhill fahren nutzen kann. Diese soll auf einer Seite Daten für die letzte Abfahrt und auf der 2 Seite Daten für alle Abfahrten der Aufnahme anzeigen. (Vmax, hm, zeit,...). Diese Funktion gibt es bereits auf der fenix 3 hr für ski und snowboard. Leider finde ich diese aktivität nicht auf dem Edge. Kennt das jemand oder ähnliches?
Danke schon mal im vorraus.
 
Das 820 hab ich auch schon zum Langlaufen und Ski fahren genommen. Eine GPS-Uhr ist es halt etwas handlicher finde ich, ansonsten tuts genauso seinen Dienst
 
Mal ne Frage. Wie bekomme ich die Originalkarte wieder aufs Gerät, bzw. wo bekommt man die her?(Werkseinstellungen über Garmin Express auslösen?) Ich habe mir die zwar eigentlich auf den Rechner gespeichert bevor ich die Freizeitkarte aufspielte, finde diese Sicherung aber nicht mehr.
Danke
 
Inzwischen habe ich es gefunden. Über Garmin Express läßt sich die Originalkarte erneut installieren was ich auch getan habe. Ein erneuter Test hat gezeigt, das es diesen Effekt auch mit der Originalkarte gibt. Offensichtlich ist die Performance von dem Gerät so bescheiden, dass es die Kartendarstellung bei Tempo >25km/h nicht mehr flüssig aktualisieren kann. Manchmal ist der nicht aufgebaute Kartenbereich auch doppelt so breit. Finde ich enttäuschend, das hat mein Vista HCX besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • Garmin_Edge_820.jpg
    Garmin_Edge_820.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 49
Moin zusammen,

ich stehe eben auch vor der Kaufentscheidung und brauch mal Rat bitte:

Ich fahre mit dem Garmin Oregon 450 (Jahre alt) und nutze open mtb maps.

Touren schnappe ich bei Gpsies und fertig.

Läuft perfekt!

Jetzt kaufe ich mir zusätzlich ein Rennrad und da sieht das Oregon viel zu fett aus. Also was modernes muss her!

Ich denke da an das 820 Ex.

Hat da jemand einen Vergleich? Reicht das 820 oder fall ich damit, für meine Zwecke, auf die Nase?

Grüsse

Mike
 
Inzwischen habe ich es gefunden. Über Garmin Express läßt sich die Originalkarte erneut installieren was ich auch getan habe. Ein erneuter Test hat gezeigt, das es diesen Effekt auch mit der Originalkarte gibt. Offensichtlich ist die Performance von dem Gerät so bescheiden, dass es die Kartendarstellung bei Tempo >25km/h nicht mehr flüssig aktualisieren kann. Manchmal ist der nicht aufgebaute Kartenbereich auch doppelt so breit. Finde ich enttäuschend, das hat mein Vista HCX besser hinbekommen.

Das kommt mir leider recht bekannt vor. Grad wenn man einen Track nachfährt und es mal etwas schneller im Zick-Zack durch die Gegend geht kann das sehr nervig sein.
Hast Du in den Einstellungen andere installierte Karten deaktiviert? Das geht unter Einstellungen > Aktivitätsprofile > <entsprechendes Profil> > Navigation > Karte > Karteninformationen.
 
Moin zusammen,

ich stehe eben auch vor der Kaufentscheidung und brauch mal Rat bitte:

Ich fahre mit dem Garmin Oregon 450 (Jahre alt) und nutze open mtb maps.

Touren schnappe ich bei Gpsies und fertig.

Läuft perfekt!

Jetzt kaufe ich mir zusätzlich ein Rennrad und da sieht das Oregon viel zu fett aus. Also was modernes muss her!

Ich denke da an das 820 Ex.

Hat da jemand einen Vergleich? Reicht das 820 oder fall ich damit, für meine Zwecke, auf die Nase?

Grüsse

Mike
Moin, ich nutze seit ein paar Wochen das 820er, aus dem gleichen Grund wie DU!
Ich habe keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden. Mit einer Einschränkung, unterwegs
mal fix eine Strecke ändern funzt nicht so prickelnd, dazu ist der Kleine echt zu langsam.
Ich fahre damit allerdings auch nur Strecken nach und nutze es nicht als "richtiges" Navi.
Vorher hatte ich ein Oregon 600, das habe ich auch nie anders benutzt.
Eigentlich wollte ich das Oregon am mtb weiter benutzen, aber der kleine 820er
gefällt mit mittlerweile besser.
Grade auf dem Renner sieht das 820er prima aus!
 
Das kommt mir leider recht bekannt vor. Grad wenn man einen Track nachfährt und es mal etwas schneller im Zick-Zack durch die Gegend geht kann das sehr nervig sein.
Hast Du in den Einstellungen andere installierte Karten deaktiviert? Das geht unter Einstellungen > Aktivitätsprofile > <entsprechendes Profil> > Navigation > Karte > Karteninformationen.
Ja ich habe alle anderen Karten deaktiviert. Diese sind aber nach wie vor im Speicher des Edge 820. Getestet habe ich mit der Basiskarte, Freizeitkarte, Speichenkarte und openfiletsmap. Bei allen das gleiche Problem. Sobald man sich die Datenfelder einblenden läßt, schafft es das Gerät nicht mehr die Karte nachzuladen. Auffällig: Um so mehr Kreuzungen und Objekte dargestellt werden, desto größer ist das Nachladeproblem.
In meinen Augen ist die Performance des Edge 820 zu schwach, um mit aktiver Karte und Datenfeldern zu fahren.
 
Ja ich habe alle anderen Karten deaktiviert. Diese sind aber nach wie vor im Speicher des Edge 820. Getestet habe ich mit der Basiskarte, Freizeitkarte, Speichenkarte und openfiletsmap. Bei allen das gleiche Problem. Sobald man sich die Datenfelder einblenden läßt, schafft es das Gerät nicht mehr die Karte nachzuladen. Auffällig: Um so mehr Kreuzungen und Objekte dargestellt werden, desto größer ist das Nachladeproblem.
In meinen Augen ist die Performance des Edge 820 zu schwach, um mit aktiver Karte und Datenfeldern zu fahren.
Das Problem habe ich definitiv nicht!
Was passieren kann, dass man schwachem GPS Signal in eine „leere“ Karte fährt. Das war beim Oregon aber auch so
und kommt nur sehr selten vor.
 
@Shampoo , schau mal in meinen Beitrag #288. Dort ist ein Bild dargestellt.
Ich habe inzwischen ein weiteres Edge 820 getestet und genau den gleichen Effekt. Von daher gehe ich nicht mehr von einen Einzelfall aus.
Wieviele Datenfelder hast Du auf Deiner Datenseite? Sind bei Dir auf der Kartenseite die 2 Datenfelder aktiviert UND die Abbiegehinweise deaktiviert bzw auf "nur beim navigieren" eingestellt? Das Phänomen fällt nur auf, wenn Abbiegehinweise auf "nur beim navigieren" gestellt werden und man beim normalen GPS Logging die Karte einblendet. Das ist bei mir der Regelfall.
 
Hab auch 2 Datenfelder, Abbiegehinweise und Nachrichten vom Telefon an.
Wie gesagt, habe das Problem nicht. Wenn man die Karte manuell in größerem Maßstab verschieben will,
kommt der Kleine schnell an seine Grenzen. Touren planen bzw. ändern ist kein Spaß.
Für mich aber unwichtig, weil ich das nicht brauche.
 
Hab auch 2 Datenfelder, Abbiegehinweise und Nachrichten vom Telefon an.
Wie gesagt, habe das Problem nicht. Wenn man die Karte manuell in größerem Maßstab verschieben will,
kommt der Kleine schnell an seine Grenzen. Touren planen bzw. ändern ist kein Spaß.
Für mich aber unwichtig, weil ich das nicht brauche.
Richtig, du hast Abbiegehinweise immer an. Stelle das doch bitte testweise auf "nur beim navigieren" oder auf "aus", aktiviere dann die Kartenansicht und fahre mit dem edge mal schneller als 20km/h. Dann müsstest du sehen was ich meine. Dank dir.
 
Richtig, du hast Abbiegehinweise immer an. Stelle das doch bitte testweise auf "nur beim navigieren" oder auf "aus", aktiviere dann die Kartenansicht und fahre mit dem edge mal schneller als 20km/h. Dann müsstest du sehen was ich meine. Dank dir.
Probiere ich gerne aus und berichte.
Aber warum stellst du das nicht so ein wie ich, wenn es so funktioniert?
 
Probiere ich gerne aus und berichte.
Aber warum stellst du das nicht so ein wie ich, wenn es so funktioniert?
Weil ich Abbiegehinweise NUR bei Navigation brauche. Im Normalfall fahre ich mit Karte und 2 Datenfeldern und zeichne den Track auf. Bei dem kleinen Display bin ich dann froh, wenn oben nicht jeder Straßenname eingeblendet wird.
 
Mal eine Frage zur Streckenplanung und Übertragung auf das Edge 820 Explore. Wie macht man das am effektivsten?
Ich habe über gpsies eine Strecke geplant und als gpx auf meinem Rechner gespeichert.
Diese gpx Datei habe ich über https://connect.garmin.com hochgeladen. Soweit so gut.
Mein Smartphone ermöglicht die Kopplung zum Edge 820 Explore. Nun die Preisfrage. WO sehe ich in der Garmin App auf dem Smartphone den hochgeladenen Track von https://connect.garmin.com? Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten