Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Hier mal drei Bilder der Lager da hatte das Bike 5km runter also nur größe gecheckt.
Ist aber ein Capra 2018 etwas Fett war schon drin kein Öl. Entweder haben sie ab 2018 das geändert oder im Capra sind andere Lager drin. Natürlich wurden die Lager danach voll mit Fett gemacht.
Und ich bin gespannt wie es nach einem Jahr aussieht.
f9b996b03acab69001156fdd8485c943.jpg
66c6c180ad0157949f4c055d87fc455a.jpg
0966b032386b00c24bd81dea4bc15ef8.jpg
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Mein Radl ist zwar leider immer noch nicht da, allerdings habe ich mir noch ein, zwei Gedanken gemacht.

Das Problem ist ja nicht die Reibung im Lager, die Rollreibung der Kugeln ist zu vernachlässigen, da sich die Innenringe ja eh nur um ein paar Grad bewegen. Wichtiger ist dann wie schon erwähnt der Schutz vor Wassereintritt und Korrosion.

Ich nutze seit ein paar Jahren schon dieses Fett: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HR...3_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=96KP5GW41JK9F23KEKKK

In meinen Augen perfekt für den Einsatzbereich. Es ist sehr resistent gegen Wasser und Temperatur und hat gute Laufeigenschaften. Ist auch nicht so teuer.
Das Ganze in eine Spritze und in die Lager geknallt, das sollte es tun.

Ein Kollege von mir fährt ein 29er Jeffsy, hat das Rad jetzt ca. 1 Jahr. Er meinte er hätte die Lager nach einem halben Jahr kontrolliert und da wäre alles soweit in Ordnung gewesen, die Qualitätskontrolle schwankt scheinbar etwas bei YT.

Im schlimmsten Falle holt man sich irgendwann ein paar neue etwas hochwertigere Lager und die Sache ist gegessen. Ich werde aber trotzdem direkt alles abschmieren.

Das angesprochene Öl dient nur dem Korrosionsschutz. Die meisten Kugellager sind schon ab Werk geölt und werden auch so geliefert. Das hat aber nichts mit dem Einsatzbereich zutun, sondern ist vom Hersteller im Allgemeinen so gewollt, damit die Lager nicht schon mit Flugrost angeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterbau ab???? Ich bin raus :(
Naja, irgendwie muss man ja an die Lager kommen, mhh?

Ein Kollege von mir fährt ein 29er Jeffsy, hat das Rad jetzt ca. 1 Jahr. Er meinte er hätte die Lager nach einem halben Jahr kontrolliert und da wäre alles soweit in Ordnung gewesen, die Qualitätskontrolle schwankt scheinbar etwas bei YT.
Ich weiß auch gar nicht, wie das bei denen läuft. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die die Lager öffnen, oder?

Das angesprochene Öl dient nur dem Korrosionsschutz. Die meisten Kugellager sind schon ab Werk geölt und werden auch so geliefert. Das hat aber nichts mit dem Einsatzbereich zutun, sondern ist vom Hersteller im Allgemeinen so gewollt, damit die Lager nicht schon mit Flugrost angeliefert werden.
Absolut, das Öl ist dann aber oberflächlich aufgebracht und nicht im Inneren der Lager. Das war aber das, was ich hier so heraus gelesen hatte, das das YT Statement angeht.
 
Jetzt wo du es sagst, glaube ich auch nicht das die extra die Lager öffnen. Das würde dann einfach auf eine mindere Qualität bzw. Lager für den falschen Einsatzbereich zurückzuführen sein. Abgeschmierte Lager werden teurer sein.

Prinzipiell seh ich das nicht so eng, man kann ja alles austauschen. Kosten halten sich ja in Grenzen. Blöd wird es nur wenn man nicht so technisch versiert ist, was ja nicht schlimm ist.
Yt scheint ja recht kulant bei solchen Dingen zu sein, allerdings würde ich mir eher hochwertigeren Ersatz suchen, sollte das eigenhändige Abschmieren bei den YT Lagern keine Lösung sein.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir darüber bei all meinen Rädern vorher nie Gedanken drüber gemacht habe, deshalb kann ich schlecht beurteilen wie das bei anderen Herstellern aussieht.
 
Thema Kulanz....
Aufgrund der Lagerproblematik(mit Fotos dokumentiert) hatte ich YT gebeten mir den Lagersatz doch einfach zukommen zu lassen...(ressourcen schonen etc...Kostenminimierung ....keinen bock den Bock zu verpacken)

Leider ist dies bei YT nicht möglich!

PS...neulich suchten sie Leute zur Qualitätskontrolle. :winken:
 
Mh, also Kulanz mit Einschränkungen. In dem Fall würde ich dann echt das Ganze selbst in die Hand nehmen.
 
Ich

Hab auch schon wegen der lager angefragt nach dem ich sie nach 3 wochen fahrzeit mal geöffnet hatte und erschrocken bin wie trocken die lager waren

E9B42A23-5A8D-4A9D-AF85-11C52E501D8D.jpeg




Antwort von yt
54FD7980-F56E-4DCD-AF8B-4847A52E8421.jpeg


Ich hab mir dann auch gleich die lager typen für mein jeffsy 29 schicken lassen;)

Und die lager gefettet
Lg
 

Anhänge

  • 54FD7980-F56E-4DCD-AF8B-4847A52E8421.jpeg
    54FD7980-F56E-4DCD-AF8B-4847A52E8421.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 102
  • E9B42A23-5A8D-4A9D-AF85-11C52E501D8D.jpeg
    E9B42A23-5A8D-4A9D-AF85-11C52E501D8D.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 94
Hab gestern die 10% Aktion genutzt und ein jeffsy 27 bestellt.
Jetzt Frage ich mich ob beim Rad auch Ventile und Felgenband für Tubeless dabei sind?
ich war gerade beim Bikefestival am Gardasee, da haben sie mir am YT-Stand gesagt, es seien immer Ventile dabei. Ich hoffe, das stimmt auch. Du müsstest Deins ja mittlerweile haben?...
 
Mein Rad ist dann heute endlich mal angekommen, nachdem der Liefertermin 3 mal verschoben wurde.

Soweit ich es gesehen hab sind keine Ventile dabei. Ich kann es aber auch übersehen haben, kann morgen nochmal schauen. Allerdings ist laut YT im Jeffsy 27 Al keine dabei und kein Tubeless Band eingeklebt. Bei bei den höherpreisigen Modellen sieht das aber glaube ich anders aus.
 
Ich konnte mein neues Jeffsy heute endlich testen ... bin begeistert ... was mich grade allerdings noch interessieren würde: wieviel psi fahrt ihr so in euren Dämpfern bei wieviel Körpergewicht (bezogen auf den Fox Float Dps evol) ... merci schonmal ...
 
Ich konnte mein neues Jeffsy heute endlich testen ... bin begeistert ... was mich grade allerdings noch interessieren würde: wieviel psi fahrt ihr so in euren Dämpfern bei wieviel Körpergewicht (bezogen auf den Fox Float Dps evol) ... merci schonmal ...
Ich wiege ca. 80 kg und hatte 150 psi im Fox DPS

Übrigens steht der Dämpfer zum Verkauf. Falls Jemand Interesse hat: PN ;)
 
Ich hab den DPS Performance im 27 Al, der ist mir aber auf der ersten Fahrt gleich durchgeschlagen, Gabel auch. Bei beiden SAG auf 30%. Hab mir jetzt mal Luftkammer Spacer bestellt. Bin gespannt.
 
Hey an die Jeffsy 27 (2017/18)und Capra (2018) Besitzer.
Stehe vor der Entscheidung, ob Jeffsy 27 oder doch Capra 27.

Möchte v.a. Touren (Mittelgebirge, aber vll auch mal eine Alpenüberquerung) fahren und und etwa 10 Tage im Jahr einen Park besuchen (Saalbach, Osternohe, Spicak, Beerfelden, Geißkopf)
Fahre bis 1.5 m hohe drops und tables.

Das Capra hat eine Parkfreigabe.
Die Frage ist: Sind Touren mit dem Capra auch Touren ohne Qual möglich?
Fährt das capra 18 genauso gut bergauf wie das capra 17?
Vielen Dank für eure Einschätzung :)
 
Ich bin wie weiter oben erwähnt alle YT Räder Probe gefahren, die es jetzt beim bike Festival in Riva am Stand gab (also alles 2018 Modelle), bin auch jeweils einen Drop von etwa einem Meter gefahren. Meine persönlichen "Erkenntnisse"
-Jeffsy 27 ist deutlich besser downhill geeignet als ein durchschnittliches all-mountain, es ist die Frage ob es überhaupt als all-mountain bezeichnet werden sollte.
-Capra ist natürlich downhill nochmal besser und sprungfreudiger. Das 17er kenne ich übrigens nicht.
-Capra ist für meinen Geschmack etwas zu schwerfällig bergauf, aber trotzdem gut im Vergleich zu anderen Modellen mit vergleichbarem Federweg. Eine Alpenüberquerung kann man damit sicherlich machen, ich würde es allerdings nicht nehmen wollen, da mir gutes bergauf fahren genauso wichtig ist wie bergab (wobei die Frage ist, ob Du eine Sechstage-Überquerung machst mit mehr Forstwegen oder 14 Tage und jeden Trail mitnimmst)

Für meinen Anwendungsfall ist Jeffsy der bessere Kompromiss, aber ich gehe auch seltener in Bikeparks, mein Schwerpunkt liegt auf Mittelgebirge und Alpen und genauso viel hoch wie runter, aber gerne anspruchsvolle Wege mit viel Steinen und Wurzeln und Spitzkehren. Bei Spitzkehren (Hinterrad versetzen) hat mich das Jeffsy übrigens von der Handhabung her begeistert, das geht gefühlt wie von selbst.
 
Ich habe an meinem Jeffsy jetzt das Original KB gegen ein AbsoluteBlack 28T Oval ausgetauscht. Habe zwei Kettenglieder rausgenommen ... kann es sein, dass das zu wenig war? Mir kams bei Wurzelpassagen so vor, als würde die Kette recht viel klappern ...
 
Ich habe an meinem Jeffsy jetzt das Original KB gegen ein AbsoluteBlack 28T Oval ausgetauscht. Habe zwei Kettenglieder rausgenommen ... kann es sein, dass das zu wenig war? Mir kams bei Wurzelpassagen so vor, als würde die Kette recht viel klappern ...
Echt ich hab die kette gleich lang gelassen funktioniert gut so beim oval hast ha eh 30 auf der breiten seite

Lg
 
Zurück
Oben Unten