MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Liebe Bike-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB. Um etwas konkreter zu werden, ein Hardtail! Habe vor damit gemütlich über Wald- und Schotterwege zu fahren. Nun hab ich die letzten Tage das Internet durchforstet und hab mich viel mit Komponenten und Hersteller auseinandergesetzt. Vor allem der erste Post war dabei hilfreich. Was ich gleich von Anfang an feststellen musste: für 800 Euronen bekommt man halt eben nix außergewöhnliches. Dennoch möchte ich, wie jeder andere auch, das beste aus meinem Budget rausholen. Wie schon erwähnt, nur für das MTB will ich in etwa 800€ ausgeben. Bei meinen rechergen bin ich dann auf 2 Hardtail's gestoßen, die eventuell meinen Ansprüchen gerecht werden könnten. Zum einen wäre da das Radon ZR Team 7.0 und zum anderen das Canyon Grand Canyon AL 5.0. Beide Hersteller haben natürlich so ihre Vor- und Nachteile. Bin mir aber nicht wirklich sicher welches es jetzt denn werden soll, wobei ich einfach mal um euren Rat fragen wollte. Ich hab eine kleine Liste mit Punkten erstellt, die sich meiner Meinung nach als wichtig erschließen. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Punkt, den ich übersehen oder einfach nicht überdacht habe bzw. sogar eine Alternative zu diesen 2 MTB's.

Radon:
++ Service-Partner in der Nähe!
+ Leichter
- Teurer
- Etwas schlechtere Ausstattung als Canyon

Canyon:
++ SLX & XT Bauteile
+ Mitgeliefertes Zubehör
+ Günstiger
- Für Service muss das Bike extra per Post verschickt werden
- Viele schlechte Bewertungen zu Service (allerdings sind diese Beiträge oft schon mehrere Jahre alt)

Ich danke euch schon mal im Voraus!!
 
Hallo Leute

Ich habe noch mal ne Frage an euch.
Ich hatte ja jetzt ein Enduro im Auge aber nach der super hilfe hier und den Tipps werde ich dies auf nächste Jahr verschieben mit mehr Budget :)

Nun wie ich schon Gesagt habe fahre ich seit anfang Jahr mit einem Billig MTB vom Versender knapp 300 Euro bitte tötet mich jetzt nicht ich weiss das das schrott ist aber um mal zu testen ob "Biken" das richtige ist hats gereicht^^

Nun wollte ich mich erkundigen was ihr von den 4 Bikes haltet zu welchen ihr eher tendieren würdet oder andere Optionen. Budget so ca. 1000.-

https://www.purecycling.ch/mtb/tobel/tobel-al-5-0.html
https://www.commencal-store.de/meta-ht-trail-ride-650b-orange-2017-c2x19999090
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-930-x0035032
https://www.fahrrad.de/trek-x-caliber-8-29-matte-metallic-gunmetal-773934.html

Auf dem Scott und dem Trek bin ich schon probegefahren und die gefielen mir eigentlich.

ja 1000.- ist auch nicht so ein grosse Budget aber für meine Bedürfnisse sollte das reichen.
also Gebraucht wäre auch eine Option aber da habe ich jetzt noch nicht so geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MTB-Community.

Bin neu hier und bräuchte mal Euer geballtes Schwarmwissen betreffs eines neuen MTB. Bin zwar schon sehr viel mit dem Rad draußen in der Natur unterwegs, genauer gesagt Mittelgebirge, das bisher jedoch mit einem na sagen wir mal besserem Trekkingrad von Cube. Allerdings haben es mir mittlerweile immer mehr diverse "Trails" angetan und da stoße ich halt mit meinem jetzigen Rad immer mehr an meine Grenzen, sprich ein anständiges Mountainbike muß her.

Es soll definitiv wieder ein Cube werden. Warum? Weil ich mit meinem bisherigen sehr zufrieden war und bin (es hat mit all die Jahre immer zuverlässig Dienst geleistet) und weil der Hersteller in meiner Region beheimatet ist und ich u.a. auch gerne heimische Hersteller unterstütze, zudem hab ich auch die Händler im näheren Umkreis.
Zu mir: weiblich, 1,65m, nicht grad sehr schwer *gg*. Rahmengröße normalerweise 16 bei 27,5, evtl auch 17 bei nem 29'er, sowas hab ich schonmal Probe gefahren. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher was ich will, vor allem was ich brauche und man will sich bei soviel Geld für ein Bike ja auch 100%ig sicher sein (Probefahren beim Händler vor Ort ist natürlich Pflicht). Hardtail oder Fully, ist der Federweg wirklich so entscheidend usw. und so fort......je mehr ich lese umso verwirrter werde ich irgendwie. Früher hat man einfach ein Fahrrad gekauft und gut wars, heutzutage ist das bei der Fülle des Angebots gar nicht mehr so einfach.

Was ich damit machen will? Na ja, da ich wie gesagt eher Einsteiger bin zuerst einmal mit leichteren Trails beginnen, da ich hier aber auch tolle MTB-Paradiese wie Ochsenkopf etc. vor der Haustüre habe werde ich mich da wohl auch im Laufe der Zeit etwas steigern, von daher lieber gleich etwas Vernünftiges bevor man in nem Jahr feststellt, eigentlich bräuchte man doch wieder etwas anderes. Also es sollte schon ein Rad sein, das ich dann länger fahren kann. Budget habe ich jetzt einfach mal bis sagen wir 2000 Euro festgelegt, wobei es natürlich gerne günstiger sein darf :). Also reiner Bike-Preis, Ausrüstung besitze ich und groß Schnickschnack wie Fahrradcomputer etc. brauch ich jetzt nicht.

Ein Fully tät mir schon raushängen, da bestimmt toll rückenfreundlich, aber braucht mans wirklich oder ist das eher was für die Freaks, sprich ist man mit einem guten Hardtail vielleicht nicht sogar besser dran? Ich will ja nicht ausschließlich nur Downhill damit fahren sondern evtl. auch mal den Berg rauf *gg*
Habe mir jetzt mal 2 Bikemodelle aus der Woman Series von Cube herausgepickt, die beide gerade noch im Budget wären (die Auslaufmodelle waren in meiner Größe leider nicht mehr greifbar), einmal Hardtail, einmal Fully:

https://www.cube.eu/2018/bikes/women/mountainbike/access-wls/cube-access-ws-c62-sl-team-ws-2018/

https://www.cube.eu/2018/bikes/wome...wls/cube-sting-ws-120-pro-iridiumnberry-2018/


Was meint Ihr in Bezug auf Ausstattung etc.? Das Hardtail hätte natürlich auch den ungeheuren Vorteil von "nur" 10,7 kg, immerhin muß ich das Radl auch des öfteren ins bzw. aus dem Auto herausheben, sehr schwierige Passagen evtl auch mal tragen oder auch mal an die Seilbahngondel hängen *hmmm*........Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, ich denke, hier sind genug Leute mit Erfahrung und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe und Mühe!

LG
 
Hallo,
Ich suche ein günstiges Fully/ Enduro. Deshalb sehe ich gerade auf dem Gebrauchtmarkt um.
Hab jetzt bei eBay Kleinanzeigen folgendes Rad endeckt:

https://www.bike-angebot.de/allroun...nd/merida-one-twenty-xt-edition-online-4.html

Ich habe noch nicht viel von dem Hersteller gehört und weiß nicht so recht ob er gut ist.
Ich bin ein wenig skeptisch bei den Rädern.

Außerdem bin ich ca. 1,90m Groß und habe eine Schrittlänge von 91cm.
Reicht mir da ein L Rahmen?

Meine Fahrweise würde ich schon als Sportlich betrachten. Singeltrails, hier und da mal leichte absätze, Stufen und kleine Sprünge. Aber auch viel Berghoch.

Ich wäre über eine Einschätzung sehr dankbar.
Liebe Grüße Nick
 
@Nick2332 Gegen Merida als Marke spräche sicherlich nichts, aber in L ist dir das Rad einfach zu klein. Das Merida wäre auch kein Enduro, wobei deine kurze Beschreibung des Einsatzbereiches auch nicht unbedingt auf den Bedarf für ein Enduro hinweist ("aber auch viel Berghoch"). Wie hoch ist denn das Budget?
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich denke nicht dass es zu klein ist, die Rahmengröße ist ja bei L ca.51cm was laut mehreren Internet Seiten (Tabellen und Rechnern) eigentlich passen sollte.
Mein Budget liegt bei unter 1000€
Ich weiß das ist sehr wenig für ein fully. Aber gebraucht sollte das schon machbar sein.
Das Merida gefällt mir eigentlich ganz gut, hätte auch noch eine absenkbare Sattelstütze verbaut....
 
Achso, Ich dachte ich kann mich auf die Angaben verlassen. Überall wo ich nachgeschaut habe kam als Ergebnis immer so zwischen 50-54 cm Rahmengröße heraus. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Und Warum? Wieso sind die Angaben und Tabellen der Hersteller in meinem Fall nicht richtig?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Achso, Ich dachte ich kann mich auf die Angaben verlassen. Überall wo ich nachgeschaut habe kam als Ergebnis immer so zwischen 50-54 cm Rahmengröße heraus. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Und Warum? Wieso sind die Angaben und Tabellen der Hersteller in meinem Fall nicht richtig?
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Rahmenrechner arbeiten noch mit völlig veralteten Grundlagen oder berücksichtigen lediglich die Rahmenhöhe, nicht aber die Rahmenlänge. Meistens kann man die Dinger also vergessen.

Mit 1,90 Körpergröße sollte XL für dich der Ausgangspunkt sein.

Nur wenn du extrem abweichende Proportionen hast (zB einen sehr kurzen Oberkörper) oder das Bike extrem lang ist, kann man da über was anderes nachdenken.

Beides sehe ich hier nicht.
 
So, ich habe mich nun für das Haibike Freed 7.60 entschieden. Wenn es da ist, werde ich mal berichten. Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Wiesenraser
 
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung.
Mit der Angabe XL kann ich aber jetzt auch nicht so viel anfangen. Bei manchen Herstellern ist der Sprung von L zu XL doch Recht groß.
Gibt es ein Maß auf das ich besonders achten sollte?
Nicht das es zu groß wird.

Vielen Dank
 
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung.
Mit der Angabe XL kann ich aber jetzt auch nicht so viel anfangen. Bei manchen Herstellern ist der Sprung von L zu XL doch Recht groß.
Gibt es ein Maß auf das ich besonders achten sollte?
Nicht das es zu groß wird.

Keine Angst, in dem Preissegment wird es auch bei XL nicht zu groß.

Achte vor allem auf Oberrohr + Vorbaulänge.

Das sollte, bei einem zum jeweiligen Einsatzbereich passenden Vorbau, einen Wert so um die 700 mm ergeben. Das ist ein Wert, den ich für mich (1,89 m groß) als Mindestwert erachten würde.

Und lass dir bloß keinen überlangen Vorbau aufschwätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei einem sehr sehr sympathischen Fahrradladen hier in Chemnitz und konnte dort folgende Räder probefahren:
Merida BigSeven/BigNine 500 (waren beide Laufradgrößen da)
https://www.merida-bikes.com/de_de/...arathon/2018/big-nine-big-seven-500-8922.html
Merida BigSeven/BigNine 600
https://www.merida-bikes.com/de_de/...arathon/2018/big-nine-big-seven-600-8921.html
Beide fuhren sich super und die Beratung war sehr ausführlich und gut.
Jetzt hat bei mir die 1x11 Schaltung des 600er doch so bisschen den Reiz geweckt. Bei den Gabeln konnte ich aufgrund der "Teststrecke" noch keine Präferenzen ermitteln (technisch sollte die Machete besser sein).
Meine Frage an euch wäre, lohnen sich die 250€ Differenz für lediglich bessere Gabel und Antrieb oder wäre das 500er sinnvoller und die 250€ für eventuell andere Upgrades besser zu investieren/sparen?

Vielen Dank auch diesmal für eure Hilfe und Geduld!
 
Ich war gestern bei einem sehr sehr sympathischen Fahrradladen hier in Chemnitz und konnte dort folgende Räder probefahren:
Merida BigSeven/BigNine 500 (waren beide Laufradgrößen da)
https://www.merida-bikes.com/de_de/...arathon/2018/big-nine-big-seven-500-8922.html
Merida BigSeven/BigNine 600
https://www.merida-bikes.com/de_de/...arathon/2018/big-nine-big-seven-600-8921.html
Beide fuhren sich super und die Beratung war sehr ausführlich und gut.
Jetzt hat bei mir die 1x11 Schaltung des 600er doch so bisschen den Reiz geweckt. Bei den Gabeln konnte ich aufgrund der "Teststrecke" noch keine Präferenzen ermitteln (technisch sollte die Machete besser sein).
Meine Frage an euch wäre, lohnen sich die 250€ Differenz für lediglich bessere Gabel und Antrieb oder wäre das 500er sinnvoller und die 250€ für eventuell andere Upgrades besser zu investieren/sparen?

Vielen Dank auch diesmal für eure Hilfe und Geduld!
Bessere Gabel und knackigere Schaltung lohnen immer. Ich fahre selbst die Sunrace 11-50 Kassette mit 1x und hatte vorher 2x11 drauf. Ich würde nicht mehr zurücktauschen wollen. M.M.n. lohnt sich der Aufpreis.
 
Kleines Update meinerseits: Ich habe mir jetzt ein Bergamont Roxtar 6.0 mit 52,5 cm Rahmengröße bestellt. Die Bikes dieser Marke haben mir im Laden gut gefallen (dort hatten sie dieses Modell aber nicht) und von der Preis-Leistung schienen mir die mit die besten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an euch wäre, lohnen sich die 250€ Differenz für lediglich bessere Gabel und Antrieb oder wäre das 500er sinnvoller und die 250€ für eventuell andere Upgrades besser zu investieren/sparen?

Tja, ein Hinweis sei mir erlaubt.

1x11- und 1x12-Antriebe sind von der Übersetzung her typische "Bergantriebe". Drum prüfe, in welchem Gelände das Bike überwiegend verwendet wird.
In der Ebene kurbelst Du Dich sonst "tot".

Übrigens, die Gewichtsersparnis ist bei einfach- gegenüber 2-fach Antrieben nicht so groß wie gerne propagiert wird.;)

Eine gute Federgabel halte ich am Hardtail für wichtiger.
 
1x11- und 1x12-Antriebe sind von der Übersetzung her typische "Bergantriebe". Drum prüfe, in welchem Gelände das Bike überwiegend verwendet wird.
In der Ebene kurbelst Du Dich sonst "tot".

Bei 1x11 mit einer kleinen 10- oder 11-42 Kassette gebe ich dir Recht, aber bei 1x12? Wieso das denn? Da hast du doch genau die gleiche Bandbreite wie bei 2fach?
 
Tja, ein Hinweis sei mir erlaubt.

1x11- und 1x12-Antriebe sind von der Übersetzung her typische "Bergantriebe". Drum prüfe, in welchem Gelände das Bike überwiegend verwendet wird.
In der Ebene kurbelst Du Dich sonst "tot".

Übrigens, die Gewichtsersparnis ist bei einfach- gegenüber 2-fach Antrieben nicht so groß wie gerne propagiert wird.;)

Eine gute Federgabel halte ich am Hardtail für wichtiger.

Also wenn ich dem Ritzelrechner glauben schenken kann, ist die Geschwindigkeitsdifferenz bei gleicher Trittfrequenz und maximaler Übersetzung in der Ebene nur +2 km/h für die 2x11 des BigSeven 500. Ich denke das ist für mich vertretbar, zumal ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt habe.
Die bessere Gabel spricht außerdem fürs 600er.
 
Also wenn ich dem Ritzelrechner glauben schenken kann, ist die Geschwindigkeitsdifferenz bei gleicher Trittfrequenz und maximaler Übersetzung in der Ebene nur +2 km/h für die 2x11 des BigSeven 500. Ich denke das ist für mich vertretbar, zumal ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt habe.
Die bessere Gabel spricht außerdem fürs 600er.

2x11 hat ja sehr nahe beieinander liegende Kettenblätter (36/26) mit einer sehr kleinen (11-40) Kassette und ist von daher eher auf kleine Gangsprünge denn auf Bandbreite ausgelegt.

Das schenkt sich nicht viel zu 1fach.
 
Zurück
Oben Unten