Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Mmmmh - jetzt schießt das Grün wieder und hatte mir aus bestimmten Gründen meinen Track Gestern etwas genauer angeschaut.
Da ware ich dann doch etwas erschrocken, wie ungenau das Teil im Wald ist, obwohl das Blätterdach bei weitem noch nicht die die volle Dichte erreicht hat. Wenn ich diesen Teil des Tracks jemand zum nachfahren geben würde, hätte er wahrscheinlich Schwierigkeiten.
Könntet ihr mal bei Euch schauen?
 
c65facf4eed94c07e2953ad9674079ca.jpg

Läuft wie eine Eins [emoji39]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Frage: bei fällt der Gurt manchmal aus, bzw. sendet keine Daten mehr während der Tour. Kennt jmd. dieses Problem bzw. weiß wie man es ohne Neustart fixen kann?

Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habt ihr auch so so eine massiven iPhone Batterie Verbrauch wie ich, wenn der ELEMNT mit dem iPhone verbunden ist und ihr unterwegs seid?

Kein Live Location Sharing und keine Mail Push Notifications.

Ist ziemlich nervig, da ich mein Handy eigentlich für Fotos, Drohne und für den Notfall brauche..

Überleg gerade sogar mir einen Garmin zu holen. Mit meiner Fenix 5 die den ganzen Tag mit dem iPhone Verbunden ist gibt es keinerlei messbare Energieverbrauch...

b12e4a8a626826d0ca10cf2e09cb8266.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, nie. Ist höchstens auf 4 Prozent und ich nutze ihn an 5 Tagen.

Ehe ich mir ein Garmin kaufe würde ich erstmal das iOS auf den neusten Stand bringen und die App neu installieren und dann mal weitersehen.

06c9f41778a9ff94e7f0a65335951f0e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm. Sehr komisch.
Ich hab ein IPhone 7, was vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt wurde. Also alles up 2 date.
Ich hab jetzt nochmal die Element App reinstalliert . Evtl hat es was mit den Strava Live Segmenten zutun. Die ich testweise hab. Hab das mal wieder deaktiviert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich geh wieder zurück zu Garmin. Hintergrund - Sturz. Der Fronthalter war nur leicht angezogen, dass er sich verdrehen konnte. Das hat auch funktioniert. Trotzdem sind beide Nasen am Bolt abgebrochen. Scheint ein normales preiswertes Plastik zu sein, deutlich weniger stabil, als das von Garmin. Zeigt auch dieses typische heller werden bei Dehnung.
Soweit so gut. Dann bei Wahoo gemeldet. Da musst ich dann leider erfahren, dass der Bolt nicht repariert werden kann. Also der gleiche Scheiss wie bei Garmin. Zwar auch nen Crash-Replacement Angebot bekommen - wie Garmin - aber was hilft es. Die Qualität des Plastik lässt befürchten, dass dieser Sturzschaden dann häufiger auftritt. Also noch schlechtere Umstände als bei Garmin. Zudem einige Nachteile im Handling, z.B. Daten-Import nur über Strava Umweg.
Gerade beim Service hatte ich gehofft, dass Wahoo hier nachhaltiger agiert.
Bedingt durch diese Tatsache habe ich meinen 1000er noch mal angeschaut und selbst reparieren können, zudem werde ich den Akku tauschen, was einfach selbst zu bewerkstelligen ist und nur nen 10er kostet. Den 1000er werde ich dann für Touren mit Navigation schonen und mir nen Edge 130 (nicht 1030) zulegen.
Der Bolt ist als Gerät durchaus ne Alternative, allerdings nicht wenn gelegentliche Stürze nicht ausschliessen sind und auch nicht, wenn man auf mehr Nachhaltigkeit bei Wahoo setzen wollte.
 
@hulster Mal Sturzschäden beiseite, weil man da ja eh nicht absehen kann was kaputt geht. Wohin importierst du denn die Daten aus dem Wahoo?

Rubitrack - soweit relativ geräteunabhängig. Aber da Wahoos Konzept keinen direkten Import vorsieht, geht es nur über den Umweg Strava. Habe ich eigentlich nix mit am Kopp, ging aber nicht anders.
Zum Sturz - ja kann man nicht absehen. Aber die Plaste Qualität scheint mir hier deutlich weniger geeignet/schlechter. Damit ist die Aussage dann, wenn Sturz, dann auch kaputt. Bei meinem 1000er habe ich 5 Schutzgläser in 3 Jahren verbraten. Nicht besonders viele Stürze, aber nie die Nasen abgebrochen. Wenn ich aber beim Wahoo immer das Crash Replacement in Anspruch nehmen müsste, oder auch nur bei der Hälfte, dann wäre das ein teuerer Spaß.
 
@hulster Ich nutze auch Rubitrack (Pro 4 & 5) und ich finde den Import mega einfach. Mein Wahoo exportiert im heimischen WLAN selbst oder über die Wahoo-App in meine Dropbox. Gleichzeitig natürlich auch zu Strava, weil ja "Ain't Strava, ain't happen" ^^. Jedenfalls, hab ich die Sync-Funktion von Rubitrack auf den Import von dem Ordner aus der Dropbox konfiguriert. So muss ich "nur" Rubitrack öffnen und sync-en. Das dauerte bisher je nach Menge nie länger als eine Minute.

Deine Argumente zu Sturzschäden sind nachvollziehbar. Ich hatte das bisher noch nicht. Für den Bolt habe ich mich entschieden, weil mir ganz andere Dinge an den Garmins & Co. nicht gefallen.
 
@hulster

Deine Argumente zu Sturzschäden sind nachvollziehbar. Ich hatte das bisher noch nicht. Für den Bolt habe ich mich entschieden, weil mir ganz andere Dinge an den Garmins & Co. nicht gefallen.

Mir auch - aber ist auch nicht alles Gold was glänzt. Z.B.:

- Steigungsprozente viel zu spät
- Keine alternativen Karten-Updates

Zum Import: Klar - geht auf mehren wegen. Strava hat bei mir auch mit Auto-Sync funktioniert. Aber welche Cloud-Lösung ist mir eigentlich egal. Da stört mich das "extern". Ich möchte das eigentlich lokal haben.
Und Software Support scheint auch erstmal nur besser, weil die natürlich zur zeit noch viel aufzuholen haben und deswegen viel tun.
Aber das Problem mit den stark verzögerten Steigungsprozenten haben sie auch noch nicht gelöst, obwohl sich viele beschwert haben.
Deswegen sehe ich das so, dass Wahoo nicht viel besser ist als Garmin. Hätten sie sich für mehr Nachhaltigkeit entschieden würde ich bei Wahoo bleiben.
 
@hulster ich glaube du bist die falsche Zielgruppe für jegliches Gerät, am besten baust Dir eins selbst :)

Der Deckel hinten ist doof konstruiert, das stimmt.
 
Da stört mich das "extern". Ich möchte das eigentlich lokal haben.

Du wirst das für dich sicherlich schon alles probiert haben. Bei der Variante Bolt > Dropbox > Rubitrack ist am Ende nichts "extern". Die Dropbox ist nur der Mittelsmann und bedarf keiner Interaktion (nach einmaliger Einrichtung der Kette), wie z.B. der Export zu GPX in Strava/Komoot.

Naja, ob Wahoo, Garmin oder Co. ist am Ende auch so eine halbe Glaubensfrage, wie die nach Shimano, SRAM oder Campagnolo.
 
Hat jemand einen Tipp, wenn der automatische Export zu Strava/Komoot nicht funktioniert? Auf meinem IPhone wird zu Health automatisch übertragen, aber zu Strava/Komoot muss ich immer die Übertragung manuell anstoßen. WLAN und Bluetooth sind verbunden und funktionieren auch.
 
Du wirst das für dich sicherlich schon alles probiert haben. Bei der Variante Bolt > Dropbox > Rubitrack ist am Ende nichts "extern". Die Dropbox ist nur der Mittelsmann und bedarf keiner Interaktion (nach einmaliger Einrichtung der Kette), wie z.B. der Export zu GPX in Strava/Komoot.

Naja, ob Wahoo, Garmin oder Co. ist am Ende auch so eine halbe Glaubensfrage, wie die nach Shimano, SRAM oder Campagnolo.

Aha - Dropbox, Stava, Komoot sind nicht extern? Haste eigene Server bei dir zu Hause stehen? ;-)

Und wie gesagt - nix gegen Wahoo. Ich wollte nur ausdrücken, dass es wohl doch auch im Bereich Software und Support nicht soviel besser als bei Garmin ausschaut.
 
@hulster ich kann mich nicht beklagen, werde meinen Fall hier nicht darlegen, aber ich hatte mir auch schon das Gehäuse geschrottet und kann Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen :)

Ansonsten kochen Sie alle nur mit Wasser, ich wollte kein Gerät, mit dem ich erst Karten runterladen und updaten muss und bin ehrlich gesagt froh die Möglichkeit gar nicht zu haben. Touchscreen is eh nicht das wahre, Farbe wollte ich auch nicht. Topo-Karten hab ich eh auf dem Handy.
Genauso war sowas wie Basecamp fast schon ein Ausschlußkriterium, für sowas habe ich einfach zu wenig Zeit mich damit rumzuärgern, da fahre ich lieber Rad. Wenn man hacken will mit sowas würd ich mir ein Android Gerät kaufen.
 
Aha - Dropbox, Stava, Komoot sind nicht extern? Haste eigene Server bei dir zu Hause stehen? ;-)

In Bezug auf das Endergebnis bei der Kette "Wahoo > Dropbox > Rubitrack" sind die Daten am Ende bei dir lokal auf dem Mac. Die Dateien können nach dem Import zu Rubitrack aus der Dropbox gelöscht werden. Von Strava und Komoot in Bezug auf "nicht extern" habe ich nichts geschrieben. Lediglich, dass der Wahoo da auch hin-exportieren kann. Zum "vernünftigen" Auswerten taugen Strava und Komoot eh nicht. Ich sehe keine Nachteile die Wahoo-Daten für den "Moment" in der Dropbox zu haben. Einfach einmal die Woche die betreffenden Dateien aus der Dropbox löschen (natürlich nach dem Import mit rubitrack) und gut ist. Die Rubitrack-Datenbank ist dann völlig lokal gespeichert.

Ich fühle mich falsch verstanden. Hab ich es umständlich erklärt? Wie habt ihr Anderen das hier verstanden?
 
In Bezug auf das Endergebnis bei der Kette "Wahoo > Dropbox > Rubitrack" sind die Daten am Ende bei dir lokal auf dem Mac. Die Dateien können nach dem Import zu Rubitrack aus der Dropbox gelöscht werden. Von Strava und Komoot in Bezug auf "nicht extern" habe ich nichts geschrieben. Lediglich, dass der Wahoo da auch hin-exportieren kann. Zum "vernünftigen" Auswerten taugen Strava und Komoot eh nicht. Ich sehe keine Nachteile die Wahoo-Daten für den "Moment" in der Dropbox zu haben. Einfach einmal die Woche die betreffenden Dateien aus der Dropbox löschen (natürlich nach dem Import mit rubitrack) und gut ist. Die Rubitrack-Datenbank ist dann völlig lokal gespeichert.

Ich fühle mich falsch verstanden. Hab ich es umständlich erklärt? Wie habt ihr Anderen das hier verstanden?

Du fühlst dich falsch verstanden, du verstehst aber das Problem nicht. Es gibt keine Probleme mit der FUNKTIONALIÄT sondern mit der Sicht auf die DATENSICHERHEIT. Dein Daten hast du erstmal über irgendein Cloud geschickt BEVOR sie bei dir auf dem PC landen.
Bei GARMIN kannst du die Daten direkt vom Gerät ohne Umweg über Garmin connect oder eine andere Cloud nach Rubitrack einlesen. Sie verlassen deinen PC nicht.
Dies ginge auch mit Wahoo, wenn du dir in DEINEM Netzwerk eine Dropbox ähnlichen Server aufbaust. Trotzdem ist bei Wahoo nicht klar, ob die Daten nicht in jedem Fall auch auf dem Wahoo Server landen. Bei Garmin Connect kannst du das auf jeden Fall unterbinden.
Jetzt klar?
 
Ja, jetzts ist klar. Ich wusste nicht das es generell darum ging die Daten nie "online" irgendwo zu haben, auch nicht nur für einen kurzen Moment. Ich sehe das mit der Datensicheheit bei diesen Daten nicht so eng, aber das wird hier nicht Thema.
Danke für die Aufklärung.
 
Mir ginge es in der Hinsicht eher darum, dass ich dann zwingend Internet brauche und auch der Cloudanbieter grade online sein muss. Solchen Nerv hatte ich mal mit Sandisk Wifi-SD-Karten, fand ich ziemlich Panne. Sowas sollte einfach lokal funtkionieren.
 
Mir ginge es in der Hinsicht eher darum, dass ich dann zwingend Internet brauche und auch der Cloudanbieter grade online sein muss. Solchen Nerv hatte ich mal mit Sandisk Wifi-SD-Karten, fand ich ziemlich Panne. Sowas sollte einfach lokal funtkionieren.

Laut Wahoo sollte der lokale Zugriff zumindest mit einem (externen) Tool aber funktionieren. Unter aktuellen Windows Versionen müsste das sogar mit Boardmitteln gehen (MTP Modus wird vom Windows-Explorer unterstützt). Haben die Wahoo Leute das wieder geändert?

https://support.wahoofitness.com/hc...0-How-do-I-connect-the-ELEMNT-to-my-computer-
 
Geht auch lokal die Fit Datei auf das Gerät zu packen. Die lässt sich dann bspw. im Heimnetz auf den PC oder ein NAS schieben. Mit Foldersync sogar automatisch. Wobei Garmin Connect doch genauso ein online Tool ist.
 
Kurze Frage: bei Routen, die ich vorher auf Komoot erstellt habe kommt es häufiger vor, dass die Strecke und die Kilometer nicht angezeigt werden. Erst wenn ich eine andere Rote lade und dann wieder die vorherige geht es manchamal. Kennt jmd. das Problem?
 
Zurück
Oben Unten