Übersicht Protektoren

Soooo Mädels, Papa braucht wohl neue Knieschoner.
Meine Sinner sind in etwa am Ende.

Knee only, rutschfest D3O oder ähnliches.
Was ist gerade hip?
Wie immer ist POC sicher nicht verkehrt.
Hatte jetzt lange die VPD 2.0 DH in lang und der Schutz ist überragend. Auch ziemlich bequem. Die knee only Version sollte nochmal komfortabler sein.
Ich hab gerade die neuen Scott Grenade Pro in der Post inklusive der optionalen Schienbein Zusatzdinger. Die Teile haben überall extrem gute Reviews und sehen sehr vielversprechend aus. Rundumschutz und nicht nur eine Kappe vorn, D3O Kappe ist zusätzlich nochmal mit Schaum gepolstert was ich sehr sinnvoll finde, Beschichtung für weniger Reibung (unter der Hose oder beim sturz) und ein sinnvoll oberhalb der Wade verlaufendes Klettband zeigen mir, dass sich bei den Dingern jemand Gedanken gemacht hat. Die optionalen Schienbeinschoner sind ein nettes Detail und machen sie flexibler. Sobald sie angekommen sind kann ich über Details berichten.
7idp, Troy Lee und ION haben auch noch sehr interessante Modelle.
 
Wie immer ist POC sicher nicht verkehrt.
Hatte jetzt lange die VPD 2.0 DH in lang und der Schutz ist überragend. Auch ziemlich bequem. Die knee only Version sollte nochmal komfortabler sein.
Ich hab gerade die neuen Scott Grenade Pro in der Post inklusive der optionalen Schienbein Zusatzdinger. Die Teile haben überall extrem gute Reviews und sehen sehr vielversprechend aus. Rundumschutz und nicht nur eine Kappe vorn, D3O Kappe ist zusätzlich nochmal mit Schaum gepolstert was ich sehr sinnvoll finde, Beschichtung für weniger Reibung (unter der Hose oder beim sturz) und ein sinnvoll oberhalb der Wade verlaufendes Klettband zeigen mir, dass sich bei den Dingern jemand Gedanken gemacht hat. Die optionalen Schienbeinschoner sind ein nettes Detail und machen sie flexibler. Sobald sie angekommen sind kann ich über Details berichten.
7idp, Troy Lee und ION haben auch noch sehr interessante Modelle.
hmm ich hatte POC Ellenbogenschoner und die waren, wenn ich sie loben wollte, ziemlich scheisse.
Die sind u.a. der Grund, warum ich ohne fahre...

Danke für deine Hilfe :) Ich schau's mir nochmal an.
ION ist noch recht hoch im Kurs, weiss aber noch nicht welches Modell.
An und Pfirsich bin ich mit den Sinnern ganz zufrieden gewesen. Aber die neuen sind mir etwas zu "auffällig"
 
Hat jemand eine Empfehlung für Ellbogenschoner bis max 80 Euro, für FR/DH, leicht, beweglich und für kräftige, kurze Arme geeignet? Unauffälligkeit wäre ebenfalls prima..
 
hmm ich hatte POC Ellenbogenschoner und die waren, wenn ich sie loben wollte, ziemlich scheisse.
Die sind u.a. der Grund, warum ich ohne fahre...

Danke für deine Hilfe :) Ich schau's mir nochmal an.
ION ist noch recht hoch im Kurs, weiss aber noch nicht welches Modell.
An und Pfirsich bin ich mit den Sinnern ganz zufrieden gewesen. Aber die neuen sind mir etwas zu "auffällig"

Hmmm, kann über die anderen POC Produkte nichts sagen. Habe nur Brustpanzer und nen Rückenprotektor und die sind soweit auch sehr fein. Aber wäre nun nicht das erste Mal, dass die Knieschoner eines Anbieters sich drastisch in der Performance von den Ellbogenprotektoren unterscheiden. Aber gut, es gibt ja glücklicherweise mitlerweile eine Menge Alternativen :)
Muss mich außerdem korrigieren, ich habe die Scott Grenade EVO bestellt, nicht die Pro.
 
Ion K_Pact :daumen: (Nimm die ohne Reissverschluss, wenn du diese nicht unbedingt willst/brauchst. Günstiger und ein Feature weniger, das ab und an kaputt gehen kann.) Sas-Tec, rausnehmbar. Seitlich und oben am Knie zudem sinnvolle schlanke Polster. Silikonstreifen auf den Bündchen, Klett oben/unten.

Jacket, ich fahr die kurzärmelige Orthema Enduro. Mit Ion E_Lite Ellbogenschonern (die zum reinschlüpfen, mag ich lieber als die E_Pact mit den Riemen). Sehr guter Rückenprotektor. Sas-Tec an den Schultern. Grossflächiger Rippen-/Schlüsselbeinschutz. Dennoch recht schlank und angenehm zu tragen. Wohl die erste Safetyjacke, bei der ich nichts umgenäht/verbessert/angepasst habe und welche ich mir so wieder kaufen würde. :)
 
So, Scott Grenade sind da.
Sehr sehr angenehm zu tragen. Sehr viel Zusatzpolsterung an den Seiten. Bin rundum zufrieden.
Man sollte bedenken, dass sie recht klein ausfallen, ganz besonders um die Waden. Oberschenkel dagegen ist eher komfortabel bemessen. Ist jetzt nichts extremes, aber evtl relevant wenn man hier etwas von der Norm abweicht.
Da es sich um vollwertige DH-Schoner handelt sind sie natürlich weder besonders kompakt noch superleicht und auch die Belüftung können Ultraleichtschoner sicher noch etwas besser, aber abgesehen davon kann ich mir vorstellen damit auch eine Runde zu pedalieren wenn man bei einer Endurorunde nicht auf den Schutz verzichten möchte.
Die zusätzlichen Schienbeinschoner sind mMn sehr gut, da sie wirklich weit bis kurz über dem Fußgelenk reichen. Da ich schon einige gröbere Treffer von fliegenden Steinbrocken am unteren Schienbein abbekommen habe, war mir das besonders wichtig. Dabei bleibt aber ein großer Teil der Wade frei, so dass die Belüftung sehr angenehm ist. Wie die Haltbarkeit mit den Schienbeinschonern allerdings auf lange Sicht aussieht muss sich erst zeigen, da diese einfach nur ans Innenfutter kletten und dieses evtl auf Dauer darunter leiden könnte. Zumindest wenn man die Schienbeinteile öfter entfernt und wieder anheftet.
 
Hat vllt jemand diesen Protector und kann mir dazu was sagen?
https://www.bike-components.de/de/SIXSIXONE/Evo-SS-Jacket-Protektorenjacke-p47653/
Mein Einsatzgebiet ist BikePark, eher die Blauen Trails, bin Anfänger also sehr vorsichtig und defensiv unterwegs :D.
Will dieses Jahr noch zum Lac Blanc und da ist die komplette Montur ja pflicht.
Erfahrung: Bin letztes Jahr hauptsächlich heimische Trails gefahren und in Sölden hab ich einen Fahrtechnikkurs gemacht und bin die Folgetage dann auf eigene Faust gefahren.
Wer Tipps hat, bitte her damit.
 
Hat vllt jemand diesen Protector und kann mir dazu was sagen?
https://www.bike-components.de/de/SIXSIXONE/Evo-SS-Jacket-Protektorenjacke-p47653/
Mein Einsatzgebiet ist BikePark, eher die Blauen Trails, bin Anfänger also sehr vorsichtig und defensiv unterwegs :D.
Will dieses Jahr noch zum Lac Blanc und da ist die komplette Montur ja pflicht.
Erfahrung: Bin letztes Jahr hauptsächlich heimische Trails gefahren und in Sölden hab ich einen Fahrtechnikkurs gemacht und bin die Folgetage dann auf eigene Faust gefahren.
Wer Tipps hat, bitte her damit.

Hatte ich, allerdings wieder zurückgeschickt. Der Rückenprotektor fällt sehr kurz aus. Trotz XL war ein Großteil der unteren Wirbelsäule nicht abgedeckt. Der Brustschutz ist quasi nicht vorhanden, dass ist nur eine ganz dünne Polsterung. Für große trainierte Schultern wirken die Schulterprotektoren zu klein.
 
Hatte ich, allerdings wieder zurückgeschickt. Der Rückenprotektor fällt sehr kurz aus. Trotz XL war ein Großteil der unteren Wirbelsäule nicht abgedeckt. Der Brustschutz ist quasi nicht vorhanden, dass ist nur eine ganz dünne Polsterung. Für große trainierte Schultern wirken die Schulterprotektoren zu klein.
Und die? Eher was?
https://www.bike-components.de/de/evoc/Protector-Jacket-p39580/

Hab jetzt mal beide bestellt und werd die mal testen.
Danke für deine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch derzeit vor der Entscheidung ob POC VPD Spine 2.0 DH oder der Ortema Ortho-Max Jacket. Bei beiden gutes Feedback bisher hier im Forum, aber knapp 100€ Unterschied. Die Jacke soll nur im Park eingesetzt werden.
 
Hat jemand ne Empfehlung für Knieprotektoren für den Bikepark Einsatz?

Leatt iHybrid n L/XL zu klein.
Ion K Pact in XL zu klein.

Meine fast 10 Jahre alten Kyle Strait 661 passen in M, dass kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Empfehlung für Knieprotektoren für den Bikepark Einsatz?

Leatt iHybrid n L/XL zu klein.
Ion K Pact in XL zu klein.

Meine fast 10 Jahre alten Kyle Strait 661 passen in M, dass kann doch nicht sein.

Ich hab auch die ganzen bekannten Verdächtigen durch. ION, Race Face, IXS,... immer mit dem Ergebnis, zu klein.

Bin jetzt bei den Leatt 3DF Hybrid in XXL gelandet. Gerade für den Bikeparkeinsatz, finde ich die Schienbeinschoner nicht schlecht. Die gibt es auch in einer Version mit Hartplastik.
 
Hab mir jetzt mal im Angebot die O'Neal Anger geholt (sieht aus wie die MadAss als Weste)....Aber so richtig überzeugen mag mich der "Protektor" nicht...Das ist zwar auch noch etwas Honeycomb drunter, aber das hier ist der Einsatz:





Ideen? Zurück?
 
Ach, ich weiss auch nicht. Meine letzte Jacket war die IXS Hammer, schön mit Hartplastik überall :) Solchen Schaumstoff hat meine kleine Tochter im Kinderrucksack als Sitzgelegenheit mit drin ;)

Vielleicht taugts ja auch, aber irgendwie stellt sich bei POI Designs aus Yanli, Xifu, Chengyang, Quingdao kein so richtig positives Gefühl ein.
 
Ich stehe auch derzeit vor der Entscheidung ob POC VPD Spine 2.0 DH oder der Ortema Ortho-Max Jacket. Bei beiden gutes Feedback bisher hier im Forum, aber knapp 100€ Unterschied. Die Jacke soll nur im Park eingesetzt werden.

Ich hab seit diesem Jahr die POC VPD Spine 2.0 DH Jacke im Einsatz. Auch rein im Park. Ich mag die Jacke. Sieht zwar etwas klobig aus, dafür ist die Jacke nach dem anziehen nicht mehr zu spüren, schränkt die Bewegung wenn überhaupt nur sehr wenig ein, ist gut belüftet (für ne Protektorenjacke) und hat mir schon 2-3x den "Hintern" gerettet bei nem Abwurf. Was ich sehr gut an der POC finde, ist der seitliche RV und der ungeteilte Brustschutz.
Hab die Anfang des Jahres günstig bei Amazon (für 272€ neu) geschossen. Aktuell für 266€ in M und L-XL bei Amazon zu haben.
 
Ach, ich weiss auch nicht. Meine letzte Jacket war die IXS Hammer, schön mit Hartplastik überall :) Solchen Schaumstoff hat meine kleine Tochter im Kinderrucksack als Sitzgelegenheit mit drin ;)

Vielleicht taugts ja auch, aber irgendwie stellt sich bei POI Designs aus Yanli, Xifu, Chengyang, Quingdao kein so richtig positives Gefühl ein.

Soweit ich mich erinnere wurde das irgendwo schon einmal diskutiert als O'Neal den Schritt vom alten D3O (oder was auch immer die verwendet haben) hin zum neuen Hersteller gemacht haben. Ich meine damals hat jemand gesagt, die seien einer der größten Hersteller auf dem Gebiet. Am besten mach dich selbst nochmal schlau, aber ich denke das sollte schon passen. Das Rating ist ohnehin gegeben und die Brustplatte meiner POC Weste schaut ganz genau so aus, nur eben in grün ;)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das POC Zeug nicht von schwedischen Jungfrauen in Vollmondnächten angerührt wird, sondern ebenso wie alle anderen in einer chinesischen Chemiefabrik :D
Ich mein, das Zeug wird immer als Wunderschaum bezeichnet, aber im Endeffekt ist die Herstellung heutzutage auch kein Geheimnis mehr, was ja auch daran deutlich wird, wie viele Hersteller das Zeug unter eigenem Namen verbauen.
Wenn du unsicher bist, schreib mal an O'Neal, die erzählen dir sicher gerne mehr zur Herkunft von dem Zeug.

Ansonsten denke ich hat sich das ganze Schaummaterial mittlerweile mehr als bewährt. Da würd ich mir keine Sorgen machen so lange das Impact Rating passt.
 
Zurück
Oben Unten