Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hab diese Gabel erstanden, ...

Rock Shox Revelation RLT Dual Air 150mm

An wen muss sie zum Service, uuund-> wer stimmt sie auf mich, den Rahmen und den Fahrstil ab? Das Dual kann raus, brauch nur Luft, etwas Rebound und Compression.
 
Ok, offenbar drück ich mich falsch/unklar aus.

Ich möchte nur Air, keine 2 Positionen für Berg auf und so was.
Schau gerade bei Fast/MRC ... die scheinen Fit zu sein, ich frag
da auch einmal an. Bin trotzdem für Feedback von 150mm RLT
Fahren/Tuning dankbar.

Tuning: Gabel soll bei 95kg Abfahrbereit nicht einbrechen, kantig federn oder gar durchschlagen.
 
das problem ist nicht die ausdrucksweise.
du schmeisst einfach irgendwas in den raum, hast aber keine ahnung von dem was du redest.

geh die bedienungsanleitung deiner gabel mal schritt für schritt durch und mach dich mit den funktionen des innenlebens der beiden gabelseiten vertraut.
dann guckst du was fast und mrc überhaupt umbauen.
 
Ok, offenbar drück ich mich falsch/unklar aus.

Ich möchte nur Air, keine 2 Positionen für Berg auf und so was.
Schau gerade bei Fast/MRC ... die scheinen Fit zu sein, ich frag
da auch einmal an. Bin trotzdem für Feedback von 150mm RLT
Fahren/Tuning dankbar.

Tuning: Gabel soll bei 95kg Abfahrbereit nicht einbrechen, kantig federn oder gar durchschlagen.
Was hast du denn da überhaupt genau, vielleicht kann man dir eher Tips geben wenn du mal ein paar Bilder einstellst?
Eine Dual Air hat z.B. gar keine Federwegsverstellung, aber vielleicht meinst du ja auch "Dual Position Air" :ka:hilfreich ist auch immer das Baujahr bzw die Seriennummer.
Geld wirst du natürlich immer leicht los wenns dir hauptsächlich darum geht.:)
 
Hi leute hab ne revelation rl 2p von 2014
Also mit dual position
Wollte fragen ob jmd ne günstige lösung hat volumen spacer einzubauen weil die im internet nur einer anbietet und da 2stück 25€ kosten
Falls jmd n 3d drucker hat oder was anderes weis wäre cool
 
Hallo

Ich habe eine Frage zu der ich noch keine Antwort finden konnte.
Und zwar habe ich eine Rock Shox Sektor SoloAir mit Remote Lockout (keine RL, Motion Control, etc) aus dem Jahr 2013/2014 (unsicher)
Die Gabel besitzt ein Remote Lockout System (PopLock?) welches ich aber gerne loswerden möchte auf Grund der etlichen Kabel am Lenker.
Nun ist das Lockout ja federschließend und die Gabel somit ohne den Bowdenzug immer "gelocked"
Was muss umgebaut werden? Kostspielig? Teilenummer?
Kann man evntl. die Feder einfach ausbauen?

Das ist bisher verbaut:

EFG_RsAEK_11.4018.011.001-il.jpg


Bin dankbar für jeden Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpferseite öffnen, MC - Motion Control - Einheit vorsichtig entnehmen, Feder lokalisieren und an einem Ende aushängen. Einheit wieder einbauen und Dämpferseite verschließen.
Anschließend mir eine PM schicken, ich habe noch einen neuen, manuellen LO hier.
 
Hab jetzt doch noch die Bezeichnung gefunden. "RL Gold"
Naja das wird nix am Umbau ändern.
Ich hab die Einheit jetzt aus dem rechten Holm entnommen. Muss diese Einheit jetzt auch noch zerlegt werden oder meintest du die Feder ohne demontieren aushängen?

Bestimmt kann man diese Einheit auch komplett neu kaufen. Oder?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20180426_171504.jpg
    IMG_20180426_171504.jpg
    392 KB · Aufrufe: 45
Du bist fast fertig!
Jetzt musst du nur noch den Plastikzylinder von der Topcap abschrauben.
ACHTUNG Linksgewinde! Bei mir saß der Zylinder etwas fest.
Dann entnimmst du einfach die Feder und schraubst alles wieder zusammen.
Über die blaue Kappe kannst du einen O-Ring ziehen für mehr Grip!
Das wars:hüpf:
 
Die Feder nur aushängen reicht voll. Wenn du sie ausbauen willst, wird es anstrengend. Du musst die Mutter am unteren Ende entfernen, das ist nicht so leicht und darauf achten, sie hat Linksgewinde.

Warum willst du eine neue MoCo?
 
Über die blaue Kappe kannst du einen O-Ring ziehen für mehr Grip!
Da hab ich jetzt darauf gewartet, nicht böse sein, aber ich halte das für ausgesprochen Murks. Das sieht voll daneben aus und gescheit anfassen kann man das auch nicht. Geht nix über den original Hebel, kostet doch nur ein paar Schleifen.
 
Ne ne, nicht weil ich noch einen hab :D.
Klar kann das funktionieren, wenn du das sagst, glaube ich dir das. Mir geht es um die Optik. Man sieht dass das nicht passt und es im Grunde ein Hack ist, damit es funktioniert.
Für mich ist das nichts.
 
Gut das kann jeder so machen wie er möchte! Ich geb dir natürlich recht, dass der Originalhebel etwas bedienfreundlicher ist. Sooo schlimm finde ich das von der Optik her nicht. Für mich reicht es aus;)
 
Danke Danke

Dann werde ich die MC Einheit morgen mal mit in die Firma nehmen, da hab ich brauchbares Werkzeug.

Eine Neue wollt ich nicht unbedingt kaufen. Wenn die Stilllegung der jetzigen MC ein riesen Pfusch wäre, dann hätte ich einen Neukauf in Erwägung gezogen und die alte samt Remote Hebel verkauft. Und ich glaube, wenn ich das richtig verstanden hab, ich auch ein MC Upgrade verbauen könnte mit Compression zB.etc...einen neuen Hebel brauche ich ja sowieso um das Lockout von Hand zu betätigen.
 
Ich habe da eine etwas ältere Revelation Coil 26" mit 140mm im Auge. Die würde ich gerne für meinen Junior fit machen. Gibt es für so ein älteres Modell überhaupt noch Federn? Auf was für ein Fahrergewicht könnte man die Gabel denn abstimmen mit der weichsten Feder? Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe da eine etwas ältere Revelation Coil 26" mit 140mm im Auge. Die würde ich gerne für meinen Junior fit machen. Gibt es für so ein älteres Modell überhaupt noch Federn? Auf was für ein Fahrergewicht könnte man die Gabel denn abstimmen mit der weichsten Feder? Hat jemand eine Idee?

Um welche Gewichtsklasse geht's denn?
 
Also die Recon mit softer Stahlfeder war für meine 55kg Freundin deutlich zu hart und super soft gabs nicht für den Gabeltypen...

Ich persönlich würde auf Luft setzen. Zumindest auf der Federseite bist du damit viel flexibler und leichter. Die Dämpfung wird aber so oder so nicht passen und da hilft auch dünneres Öl nix...
 
Aktuell 25 kg - Tendenz steigend...
Dein Junior fährt mit 25kg echt schon ein Rad wo eine Gabel mit 140mm FW und 26"Zoll passen würde?
Die RST f1rst Air in 24" hätte z.B in dieser Gewichtsklasse einen ganz guten Ruf (falls 24" Räder eine Option oder ohnehin geplant sind)
Sonst ist ja schon alles wesentliche von Duc-mo gesagt worden, wenn's echt die Rev bleiben soll, dann bleibt nur Luft-Umbau,
Edit: wobei es da evtl. selten mal Dichtigkeits-Probleme geben kann, wenn das Standrohr innen schon von der Feder angescheuert ist (soll es geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten