Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

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  1. TimoD

    TimoD

    Dabei seit
    05/2015
    Hallo in die Runde
    Ich hab im I-Net gefunden eine Gebrauchte 2016 Revelation RCT3 in 27.5 zurzeit auf 120mm Federweg nur ist es noch möglich die auf 150mm zu Öffnen ? Ich Finde Leider keine Genaueren Infos.

    Gruß Timo
     
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  3. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
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  4. killerschnauze

    killerschnauze

    Dabei seit
    07/2014
    Die Sag Markierung wird dann aber nicht passen bei 150mm Federweg.
     
  5. TimoD

    TimoD

    Dabei seit
    05/2015
    Ja das ist mir Egal, Hauptsache sie lässt sich Öffnen auf 150mm
     
  6. Danimal

    Danimal

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    12/2003
    Hallo zusammen,

    ich bin bald im Besitz einer Rock Shox Sektor Silver RL (Boost, 27.5) mit 130mm Federweg. Wenn ich das Service-Manual richtig verstehe, kann ich durch Entfernen der Spacer 140mm oder 150mm einstellen. Die Frage ist - muss ich dafür die Tauchrohre abziehen, oder kann ich die Einheit komplett oben aus der Gabel herausziehen und die Tauchrohre montiert lassen?

    Cheers,
    D
     
  7. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    So ganz habe ich jetzt nicht verstanden was du meinst.
    Wenn du die Gabel traveln willst, musst du die Kolbenstangen unten am Casting (Tauchrohre) lösen und die Standrohre dann nach oben herausziehen. Im linken Standrohr der Gabel sind die Spacer.
    Alles weitere findest du hier im Fred.
     
  8. Danimal

    Danimal

    Dabei seit
    12/2003
    Ich kenne es auch nur so, allerdings liest es sich im Service Manual so, als ob man die ganze Solo-Air-Einheit inklusive All-Travel-Spacer einfach oben aus dem Standrohr ziehen könnte, ohne die Tauchrohre abzuziehen. Das wäre ja deutlich einfacher... Egal, ich probiere das mal aus.
     
  9. GravityFan

    GravityFan Der fahrende Grottenolm

    Dabei seit
    09/2011
    Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:
    Da sich meine Fox 32 verabschiedet hat, ist jetzt endlich eine Sektor Dual Position Coil (150mm Version) in mein Cheaptrick gewandert (Endlich wieder Stahlfeder! :daumen:)

    Allerdings habe ich ein Problem mit der Federhärte:
    Momentan wiege ich nackig aufgrund von frühzeitigem Winterspeck 86kg. Da ich mir von Anfang an dachte, dass die rote(mittlere: 73 - 85 kg) Feder etwas weich wäre, habe ich direkt mal eine blau (harte: 83 - 91 kg) dazugekauft und direkt mal eingebaut. Seltsamerweise komme ich in Grundposition mit der roten Feder auf ca. 26%Sag und mit der blauen auf 24% (mindestens 10mal mit beiden gemessen). Der Unterschied ist extrem gering. Ist das normal so? Meint ihr, dass sich bei meinem Gewicht die schwarze (harte: über 91 kg) eher eignen würde?

    Bisher bin ich bei der Fox 32 Float immer mit ca. 115 psi (ca. 15% Sag) gefahren, damit die Gabel an Stufen und bei größeren Drops nicht wegsackt. Außerdem habe ich überall gelesen: "Nimm bei Rockshox immer eine Federhärte weicher, die Angaben sind zu hart". Jetzt bin ich eigentlich genau richtig (oder so gar etwas über meinem Gewicht) und die ist immer noch gefühlt sehr weich. Ich werde zwar wieder auf die 76kg von vor einem Jahr runterkommen, aber ich hab mal jemanden mit 82 KG draufgesetzt und der hatte mit der blauen Feder immer noch 22%Sag.
     
  10. sp00n82

    sp00n82 noob

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    07/2013
    Stahlfeder sackt ja nicht so weg, weil die Federkennlinie linear ist, und nicht diesen "Bauch" von Luftfedern in mittleren Bereich hat (den man z.B. mit nem Tuning wie der AWK weitgehend weg bekommt).
    Deine bisherigen 15% Sag sind ja eigentlich nur eine Krücke, um dieses Problem bei Luftfedern zu umgehen. Andere drehen deswegen am Dämpfer rum, was auch nicht viel besser ist. Für meinen Geschmack wären 15% Sag knüppelhart und extrem unsensibel.

    Nimmeinfach mal die blaue und fahre. Der Austausch ist ja ziemlich trivial. Je nach Fahrstil und Terrain kannst du ja dann auf die schwarze oder sogar auf die rote wechseln.
     
  11. GravityFan

    GravityFan Der fahrende Grottenolm

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    09/2011
    @sp00n82@sp00n82
    Was die Kennlinie angeht hast du auf jeden Fall recht. Bei steilen Treppen sackt die Gabel selbst mit 24% Sag weniger weg als die Fox Float mit 15% Sag. Ich werde die blaue jetzt auf jeden Fall erstmal fahren und gucken, dass ich mein Gewicht runterbekomme, dann sollte das eigentlich hinhauen. Mich wundert halt nur, warum der Unterschied von der roten zur blauen Feder so gering ist.
     
  12. Karolus

    Karolus steht auf Stahl!

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    09/2012
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem beim Traveln meiner neuen 2018er Revelation RC, zu dem ich mal eure geballte Fachkompetenz befragen möchte. Ich habe die Gabel von 150 auf 130mm getravelt. Verwendet habe ich hierzu den Air Shaft aus meiner 2015er Pike. Ich war davon ausgegangen, dass das passen müsste, da die Revelation ja seit 2018 ebenfalls 35er Rohre hat und im Netz auch nichts gegenteiliges zu finden war. Umbau war soweit problemlos, wobei der Shaft minimal schwerer in das Tauchrohr ging als der originale. Nun verliert die Gabel aber langsam Luft und spricht sehr schlecht an. Ergo: Shaft passt offenbar doch nicht! Oder habt ihr eine andere Idee bzw. wisst, wo ich einen passenden bekommen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    P.S. Ich habe Travel-Erfahrung mit meiner alten Revelation und der Pike. Der Umbau wurde streng nach Vorschrift ausgeführt. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Gruß
    Karolus
     
  13. k_star

    k_star

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    04/2008
    sind die ersatzteilnummern identisch?
     
  14. Danimal

    Danimal

    Dabei seit
    12/2003
    Hallo zusammen,

    ich habe eben meine Sektor Silver RL Boost von 130 auf 150mm umgebaut. Wie ich bereits vermutet hatte, muss man die Tauchrohre bei der Silver nicht abziehen, um an die Solo Air Einheit zu gelangen. Es reicht, auf Luftfederseite unten am Casting den Bolzen zu Lösen und mit dem Gummihammer frei zu schlagen, dann kann man die komplette Solo Air Einheit oben aus der Gabel herausziehen. Das ist nur bei der Silver so, weil sie Stahl-Standrohre hat. Die Solo Air Einheit befindet sich dort in einem separaten Alurohr, welches man oben herausziehen kann.
    Hat etwa 10 Minuten gedauert und ist total unkompliziert.

    Cheers,
    Dan