Specialized Fuse / Ruze

Kann jemand ein bezahlbares Tretlager mit Lagerschalen aus Metall empfehlen? Das Thema nervt mich jetzt schon eine Weile. Neue Lager sind drin, aber die Lagerschalen haben den Umbau leider nicht ganz unbeschadet überstanden. Alternativ würde es mir ja auch schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich ein passenden Tretlager erkennen. Ich dachte die Angaben PF30 und 73er Gehäusebreite reichen, aber das bestellte "Race Face Cinch PF30 Innenlager 46 x 68/73mm" ist leider viel zu breit (hab ich natürlich erst beim Montieren der Kurbel gemerkt :wut:).
 
Das Race Face kann ja auch nicht passen, weil es für sog. "Evo" Kurbeln gedacht ist, die sind breiter

Nimm gleich was mit verschraubten Schalen, da hast du Ruhe mit Knacken und so.

Sowas z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es eben bestellt
im französischen Shop konnte ich die Bestellung nicht durchführen und im deutschen war es über die Suchfunktion mit XM1501 gar nicht auffindbar
Du hast momentan den Planet X Laufradsatz mit i40 und el Guapo Naben oder?
Warum jetzt der DT, wenn ich fragen darf? Wegen 200g Gewichtsersparnis oder passt was am aktuellen nicht?
 
Du hast momentan den Planet X Laufradsatz mit i40 und el Guapo Naben oder?
Warum jetzt der DT, wenn ich fragen darf?

Ja stimmt ich hab den Planet X / Guapo LRS aber bis heute nicht verbaut und der Zeitpunkt für einen neuen LRS nähert sich weil das Fuse dank der Fox34 Gabel jetzt öfters verwendet wird und die Hinterradnabe vom Specialized LRS ziemlich bald Schrott ist. Der DT XM1501 wirkt einfach hochwertiger als der Guapo und hat Zahnscheibenfreilauf (für mich sehr wichtig - ich will das Fuse für Trial Sachen verwenden)

Habe die Specialized Stout Nabe erst vor ein paar Tagen nochmal geschmiert und beide Konus inkl. Kontermutter anschliessend mit Schraubensicherung montiert da sie sich immer wieder lockern und Lagerspiel entsteht. Eigentlich ist diese Nabe eine absolute Frechheit bei einem Rad mit 1600 UVP, erinnert an eine Sollbruchstelle.

20180610_152305.jpg
20180610_152331.jpg


Theoretisch wäre für 2.8" Reifen ein nur 35mm breiter LRS noch besser aber die sind ja leider nie in Aktion oder billig & sauschwer (zb. DT H1900 35 für unter 300)

Die Fox34 für nur 190€ aus der bc Aktion war das beste Upgrade bisher und hat das Rad endlich zum Leben erweckt. Durch die 10mm mehr Einbauhöhe kommt er Lenkwinkel flacher (66.5°) + das Tretlager ca. 4mm höher + ich konnte ein paar Spacer unter den Vorbau setzen. Wollte vorher schon das Fuse verkaufen aber mit der neuen Gabel und 2.8" Reifen könnte doch noch was draus werden

20180609_220418.jpg
 

Anhänge

  • 20180610_152305.jpg
    20180610_152305.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • 20180610_152331.jpg
    20180610_152331.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20180609_220418.jpg
    20180609_220418.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein bezahlbares Tretlager mit Lagerschalen aus Metall empfehlen? Das Thema nervt mich jetzt schon eine Weile. Neue Lager sind drin, aber die Lagerschalen haben den Umbau leider nicht ganz unbeschadet überstanden. Alternativ würde es mir ja auch schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich ein passenden Tretlager erkennen. Ich dachte die Angaben PF30 und 73er Gehäusebreite reichen, aber das bestellte "Race Face Cinch PF30 Innenlager 46 x 68/73mm" ist leider viel zu breit (hab ich natürlich erst beim Montieren der Kurbel gemerkt :wut:).

Ich habe mit diesem
https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/SRAM-GXP-MTB-BB30-PF30-Conversion-Innenlager-p63099/
und einer GXP Kurbel umgebaut, u.a. wegen des Q-Faktors. Nicht das preiswerteste insgesamt aber nachhaltig.
 
Ich überlege mein Fuse mit 29'' Laufradsatz zu verkaufen. Ich bewege eigentlich nur mein Enduro in letzter Zeit, das Fuse steht leider dadurch viel rum.

Falls also wer eins sucht, gerne eine Nachricht an mich. Rahmen ist ein M und 2 Bilder finden sich in meiner Galerie.
Wird sonst die Tage seinen Weg in den Bikemarkt finden. :)
 
Mein Ansatz wäre ja: wieder Plus-Laufräder rein und damit das Fahrverhalten und Rad noch deutlicher von deinem Enduro abheben. Spätestens im Winter bei Schnee und Matsch rockt doch so ein sorgenfreies Plus-Hardtail :cool:
Das Plus-Zeug gefällt mir leider überhaupt nicht. Und gerade bei Matsch (Schnee gibt es ja kaum ;) ) bieten weniger breite Reifen ein deutlich präziseres Fahrverhalten und generieren mehr Grip. Den einzigen Vorteil sehe ich beim enormen Vertrauen bei geringen Geschwindigkeiten, sonst ziehe ich normale Bereifung vor.

Ich möchte lieber etwas in Richtung "Crosser" oder "Gravel", so super ich das Fuse auch finde, der Einsatzbereich überschneidet sich leider zu viel.
 
Ich finde auch, dass sich Fuse und Enduro nicht gut kombinieren lassen. Seit ich das Fuse habe, steht das Enduro nur noch in Keller.
Eigentlich wäre mir ein leichtes HT für schnelle Touren passender, aber das Fuse macht zu viel Spaß.
 
Bilder

Anhang anzeigen 741060 Anhang anzeigen 741062

Ersparnis gegenüber dem Original Satz 480g

Schon gefahren? Wie ist der Unterschied?

Hm schwer zu sagen. Hab gleichzeitig reifen montiert die zwar leichter sind aber auf Asphalt auch schlechter rollen als die CC. Rad kommt mir schon bissl spritziger vor. Ist vielleicht auch die Euphorie über das neue:ka:.
Und mal ehrlich, sind vielleicht 200g außen am Rad. Der Rest fällt auf die Naben.
Naben gefallen mir sehr gut. Wirken hochwertig,guter Sound und die mehr einrastpunkte der zahnscheibe sind auf jeden Fall spürbar.
Bin bisher zufrieden:)
 
Kann jemand ein bezahlbares Tretlager mit Lagerschalen aus Metall empfehlen? Das Thema nervt mich jetzt schon eine Weile. Neue Lager sind drin, aber die Lagerschalen haben den Umbau leider nicht ganz unbeschadet überstanden. Alternativ würde es mir ja auch schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich ein passenden Tretlager erkennen. Ich dachte die Angaben PF30 und 73er Gehäusebreite reichen, aber das bestellte "Race Face Cinch PF30 Innenlager 46 x 68/73mm" ist leider viel zu breit (hab ich natürlich erst beim Montieren der Kurbel gemerkt :wut:).

wenn meins dann richtig Schrott ist kommt eins von wheels manufacturing rein
glaub das habe ich auch in meinem Enduro drinnen
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...--41759.html?gclid=CIP1tr3L_dICFSsq0wody0MMow
 
...
Habe die Specialized Stout Nabe erst vor ein paar Tagen nochmal geschmiert und beide Konus inkl. Kontermutter anschliessend mit Schraubensicherung montiert da sie sich immer wieder lockern und Lagerspiel entsteht.
...
Anhang anzeigen 741186

Meine Nabe hat auch Spiel. Also auch gleich eingefettet. Beim Zusammenschrauben lag dann auf einmal ein dünner Dichtring rum :-(
Meine Vermutung ist, dass er unter den Lagerdeckel (auf der Seite der Bremsscheibenaufnahme) gehört.

Kann mir bitte jemand kurz bestätigen, dass da ein Dichtring hingehört. Auf den Bildern hier im Forum konnte ich ihn jetzt nicht entdecken...

EDIT:
hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Specialized Stout Nabe erst vor ein paar Tagen nochmal geschmiert und beide Konus inkl. Kontermutter anschliessend mit Schraubensicherung montiert da sie sich immer wieder lockern und Lagerspiel entsteht. Eigentlich ist diese Nabe eine absolute Frechheit bei einem Rad mit 1600 UVP, erinnert

Hier bei mir genau dasselbe mit der Nabe... egal wie das Lagerspiel eingestellt ist nach spätestens 30/40 km wackelt es hin und her.

Für den UVP schon ne Frechheit.
 
Sollte man da nicht mal beim Hersteller nachfragen? Kann echt nicht sein, dass da so ein Schrott drin ist. Bei Trek ging damals mit den Scratch Streben auch was und die wurden auch nach der Garantie noch getauscht...
 
Speci freut sich, wenn jeder über die Naben klagt, aber keiner den Tausch durchführen lässt. Bei mir hat der Tausch auch funktioniert, auch wenn es 4 Wochen gedauert hat....
 
Speci freut sich, wenn jeder über die Naben klagt, aber keiner den Tausch durchführen lässt. Bei mir hat der Tausch auch funktioniert, auch wenn es 4 Wochen gedauert hat....
Hast du direkt bei Specialized reklamiert oder beim Händler? Meine halten zwar noch, aber ich glaube nicht mehr lange. Wurden bei dir andere Naben verbaut?
 
Zurück
Oben Unten