Specialized Fuse / Ruze

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  1. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
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  3. Dutshlander

    Dutshlander oud Apeldoorener

    Dabei seit
    11/2009
    Und was ausgegeben?
     
  4. Kann jemand ein bezahlbares Tretlager mit Lagerschalen aus Metall empfehlen? Das Thema nervt mich jetzt schon eine Weile. Neue Lager sind drin, aber die Lagerschalen haben den Umbau leider nicht ganz unbeschadet überstanden. Alternativ würde es mir ja auch schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich ein passenden Tretlager erkennen. Ich dachte die Angaben PF30 und 73er Gehäusebreite reichen, aber das bestellte "Race Face Cinch PF30 Innenlager 46 x 68/73mm" ist leider viel zu breit (hab ich natürlich erst beim Montieren der Kurbel gemerkt :wut:).
     
  5. garbel

    garbel Einer von den Gelben

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    08/2004
    Das Race Face kann ja auch nicht passen, weil es für sog. "Evo" Kurbeln gedacht ist, die sind breiter

    Nimm gleich was mit verschraubten Schalen, da hast du Ruhe mit Knacken und so.

    Sowas z. B.
     
  6. Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
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  7. Du hast momentan den Planet X Laufradsatz mit i40 und el Guapo Naben oder?
    Warum jetzt der DT, wenn ich fragen darf? Wegen 200g Gewichtsersparnis oder passt was am aktuellen nicht?
     
  8. Ja stimmt ich hab den Planet X / Guapo LRS aber bis heute nicht verbaut und der Zeitpunkt für einen neuen LRS nähert sich weil das Fuse dank der Fox34 Gabel jetzt öfters verwendet wird und die Hinterradnabe vom Specialized LRS ziemlich bald Schrott ist. Der DT XM1501 wirkt einfach hochwertiger als der Guapo und hat Zahnscheibenfreilauf (für mich sehr wichtig - ich will das Fuse für Trial Sachen verwenden)

    Habe die Specialized Stout Nabe erst vor ein paar Tagen nochmal geschmiert und beide Konus inkl. Kontermutter anschliessend mit Schraubensicherung montiert da sie sich immer wieder lockern und Lagerspiel entsteht. Eigentlich ist diese Nabe eine absolute Frechheit bei einem Rad mit 1600 UVP, erinnert an eine Sollbruchstelle.

    20180610_152305. 20180610_152331.

    Theoretisch wäre für 2.8" Reifen ein nur 35mm breiter LRS noch besser aber die sind ja leider nie in Aktion oder billig & sauschwer (zb. DT H1900 35 für unter 300)

    Die Fox34 für nur 190€ aus der bc Aktion war das beste Upgrade bisher und hat das Rad endlich zum Leben erweckt. Durch die 10mm mehr Einbauhöhe kommt er Lenkwinkel flacher (66.5°) + das Tretlager ca. 4mm höher + ich konnte ein paar Spacer unter den Vorbau setzen. Wollte vorher schon das Fuse verkaufen aber mit der neuen Gabel und 2.8" Reifen könnte doch noch was draus werden

    20180609_220418.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
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  9. Maitre-B

    Maitre-B Bitte keine Trolle mehr füttern

    Dabei seit
    05/2011
    Ich habe mit diesem
    https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/SRAM-GXP-MTB-BB30-PF30-Conversion-Innenlager-p63099/
    und einer GXP Kurbel umgebaut, u.a. wegen des Q-Faktors. Nicht das preiswerteste insgesamt aber nachhaltig.
     
  10. Seebl

    Seebl Hochdisqualifiziert

    Dabei seit
    08/2012
    Ich überlege mein Fuse mit 29'' Laufradsatz zu verkaufen. Ich bewege eigentlich nur mein Enduro in letzter Zeit, das Fuse steht leider dadurch viel rum.

    Falls also wer eins sucht, gerne eine Nachricht an mich. Rahmen ist ein M und 2 Bilder finden sich in meiner Galerie.
    Wird sonst die Tage seinen Weg in den Bikemarkt finden. :)
     
  11. Masira

    Masira

    Dabei seit
    07/2006
    Mein Ansatz wäre ja: wieder Plus-Laufräder rein und damit das Fahrverhalten und Rad noch deutlicher von deinem Enduro abheben. Spätestens im Winter bei Schnee und Matsch rockt doch so ein sorgenfreies Plus-Hardtail :cool:
     
  12. Danke! Das ist ja preislich auch ok, das Race face war nicht viel günstiger.
     
  13. Seebl

    Seebl Hochdisqualifiziert

    Dabei seit
    08/2012
    Das Plus-Zeug gefällt mir leider überhaupt nicht. Und gerade bei Matsch (Schnee gibt es ja kaum ;) ) bieten weniger breite Reifen ein deutlich präziseres Fahrverhalten und generieren mehr Grip. Den einzigen Vorteil sehe ich beim enormen Vertrauen bei geringen Geschwindigkeiten, sonst ziehe ich normale Bereifung vor.

    Ich möchte lieber etwas in Richtung "Crosser" oder "Gravel", so super ich das Fuse auch finde, der Einsatzbereich überschneidet sich leider zu viel.
     
  14. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Ich finde auch, dass sich Fuse und Enduro nicht gut kombinieren lassen. Seit ich das Fuse habe, steht das Enduro nur noch in Keller.
    Eigentlich wäre mir ein leichtes HT für schnelle Touren passender, aber das Fuse macht zu viel Spaß.
     
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  15. Hm schwer zu sagen. Hab gleichzeitig reifen montiert die zwar leichter sind aber auf Asphalt auch schlechter rollen als die CC. Rad kommt mir schon bissl spritziger vor. Ist vielleicht auch die Euphorie über das neue:ka:.
    Und mal ehrlich, sind vielleicht 200g außen am Rad. Der Rest fällt auf die Naben.
    Naben gefallen mir sehr gut. Wirken hochwertig,guter Sound und die mehr einrastpunkte der zahnscheibe sind auf jeden Fall spürbar.
    Bin bisher zufrieden:)
     
  16. Hier stand Müll
     
  17. 580€
     
  18. wenn meins dann richtig Schrott ist kommt eins von wheels manufacturing rein
    glaub das habe ich auch in meinem Enduro drinnen
    https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...--41759.html?gclid=CIP1tr3L_dICFSsq0wody0MMow
     
  19. schon bestellt. Zwar noch ein Spezialwerkzeug mehr, ist bestimmt sinnvoll, aber was solls
     
  20. janeck

    janeck

    Dabei seit
    01/2018
    Meine Nabe hat auch Spiel. Also auch gleich eingefettet. Beim Zusammenschrauben lag dann auf einmal ein dünner Dichtring rum :-(
    Meine Vermutung ist, dass er unter den Lagerdeckel (auf der Seite der Bremsscheibenaufnahme) gehört.

    Kann mir bitte jemand kurz bestätigen, dass da ein Dichtring hingehört. Auf den Bildern hier im Forum konnte ich ihn jetzt nicht entdecken...

    EDIT:
    hat sich erledigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
  21. Mr. Nice

    Mr. Nice xtrails Mountainbiker

    Dabei seit
    12/2006
    Hier bei mir genau dasselbe mit der Nabe... egal wie das Lagerspiel eingestellt ist nach spätestens 30/40 km wackelt es hin und her.

    Für den UVP schon ne Frechheit.
     
  22. Sollte man da nicht mal beim Hersteller nachfragen? Kann echt nicht sein, dass da so ein Schrott drin ist. Bei Trek ging damals mit den Scratch Streben auch was und die wurden auch nach der Garantie noch getauscht...
     
  23. Speci freut sich, wenn jeder über die Naben klagt, aber keiner den Tausch durchführen lässt. Bei mir hat der Tausch auch funktioniert, auch wenn es 4 Wochen gedauert hat....
     
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  24. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Hast du direkt bei Specialized reklamiert oder beim Händler? Meine halten zwar noch, aber ich glaube nicht mehr lange. Wurden bei dir andere Naben verbaut?
     
  25. Masira

    Masira

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    07/2006
    In Deutschland hast du nur mit dem Händler ein vertragliches Verhältnis, daher muss auch dieser eine Nachbesserung/Reklamation abwickeln.
     
  26. Reklamiert bei bike24, Hope-Nabe hinten bekommen, die Reifen habe ich auch reklamiert.
     
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