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Gude!

Liebe SAM fahrer, ich benötige mal wieder nen Rat! nachdem ich mein Brandneues SAM C in betrieb genommen habe stellte ich ein nerviges Knacken fest. Und da ich 3 Tage in Saalbach vor mir hatte habe ich zum beheben des Problems die Kurbeln rausgeholt, alles schön gefettet und wieder eingesetzt, das Knacken war vorerst behoben. Jetzt, nach rund 400 KM ist es allerdings wieder da und nerviger als je zuvor. Ich könnte ja immer wieder die Kurbeln fetten, aber denke eher das ist das Tretlager und weniger die Kurbeln.

Laut Focus ist verbaut: Token PF30.

Ich hab noch nie ein Tretlager wechseln müssen und kenne mich da auch nicht mit aus, jemand ne gute empfehlung vllt? :)

Gruß

alex
 
Gude!

Liebe SAM fahrer, ich benötige mal wieder nen Rat! nachdem ich mein Brandneues SAM C in betrieb genommen habe stellte ich ein nerviges Knacken fest. Und da ich 3 Tage in Saalbach vor mir hatte habe ich zum beheben des Problems die Kurbeln rausgeholt, alles schön gefettet und wieder eingesetzt, das Knacken war vorerst behoben. Jetzt, nach rund 400 KM ist es allerdings wieder da und nerviger als je zuvor. Ich könnte ja immer wieder die Kurbeln fetten, aber denke eher das ist das Tretlager und weniger die Kurbeln.

Laut Focus ist verbaut: Token PF30.

Ich hab noch nie ein Tretlager wechseln müssen und kenne mich da auch nicht mit aus, jemand ne gute empfehlung vllt? :)

Gruß

alex
PF30 Tretlager sagt man zwar nach dass sie knacken können, aber in meisten Fällen sind sie es nicht.
Rausnehmen und Fett/ Kupferpaste/ Loctite wieder einpressen dauert beim guten Bikeshop 30min.

Ich würde aber vorher mal alle anderen Quellen prüfen, Zuganschläge, Schaltauge, Kontaktstellen der Naben, Schnellspanner, Spacer unterm Lenker, Sattel, Sattelstütze usw....
 
PF30 Tretlager sagt man zwar nach dass sie knacken können, aber in meisten Fällen sind sie es nicht.
Rausnehmen und Fett/ Kupferpaste/ Loctite wieder einpressen dauert beim guten Bikeshop 30min.

Ich würde aber vorher mal alle anderen Quellen prüfen, Zuganschläge, Schaltauge, Kontaktstellen der Naben, Schnellspanner, Spacer unterm Lenker, Sattel, Sattelstütze usw....

Ich bin der Sache ja schon durch Ausmärzen der verschiedensten Quellen auf den Grund gegangen. Sattelklemme, Sattelstützenklemme, Pedale, Kurbel.. Blieb meines erachtens nurnoch das Tretlager, auch durch die Geräuschentwicklung. Wenn ich z.b. bei einem Anstieg gleichmäßig Pedaliere ist es ein konstantes wiederholendes Geräusch, erst sowas wie ein "Schleifen" und dann an bestimmter Stelle ein "Knacken". Wenn ich nen Wiegetritt mache wirds ein recht lautes Knarzen sogar. :confused: Naben kann ich auch Ausschliessen eigentlich. Spacer am Lenker hatte ich nicht aufm Schirm aber dann haue ich da auch mal mehr Fett drauf zum testen -.-

Es nervt einfach unfassbar, es muss beseitigt werden !
 
Mal freihändig pedalieren probiert obs noch da ist?

schon aber kann mich jetzt nicht erinnern obs da auch noch da war.... ich erklimme selten Anstiege freihändig, und da ist das Geräuscht halt am besten wahrzunehmen. Danke, werde ich auch mal ausprobieren! Das zielt dann auf Spacergeräusch ab richtig? :D
 
@BermRunner
30% SAG an nem 150mm Trailbike? Ist das nicht ein bissel viel? Ich denke 20% sollten da locker reichen. Mit mehr Druck wird es automatisch straffer und falls dann zu viel endprogression entsteht, hast du ja genügend spacer, die du rausnehmen könntest. Deine Zugstufe arbeiten dann auch schneller und deine Sitzposition wird agiler.
Jap. Kann ich verstehen, ist aber die Empfehlung von Focus.
Ich muss das mal mit weniger sag fahren.
Allerdings komme ich dann schon in spaßige Bereiche mit der Dämpferpumpe.

Generell beeinflusst der Luftdruck und Sag nur marginal das Ansprechverhalten am Anfang.

Hatte bei 20 % sag und 6 spacern einen luftdruck von ca. 280+psi.
Ansprechverhalten war mir immer noch zu soft, sprich nicht wippfrei im sitzenden pedalieren mit etwas mehr Druck.
 
Jap. Kann ich verstehen, ist aber die Empfehlung von Focus.
Ich muss das mal mit weniger sag fahren.
Allerdings komme ich dann schon in spaßige Bereiche mit der Dämpferpumpe.

Generell beeinflusst der Luftdruck und Sag nur marginal das Ansprechverhalten am Anfang.

Hatte bei 20 % sag und 6 spacern einen luftdruck von ca. 280+psi.
Ansprechverhalten war mir immer noch zu soft, sprich nicht wippfrei im sitzenden pedalieren mit etwas mehr Druck.
Den Dämpfer mit so einem Buckel in der Krafteinleitung/ LeverRatio richtig einzustellen ist und bleibt schwierig.
Je weniger Einstellparameter, desto schwieriger.
 
Also worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, was wurde beim Jam C SL 2017 denn nun wirklich ab Werk verbaut? Wirklich ein Dämpfer mit Debon Air Luftkammer oder nur eine HighVolume Luftkammer, so wie dies beim Sam der Fall war/ist? Meiner Erfahrung mit dem Sam nach taugt der HV deutlich besser was zB wegsacken und „zu hohe Sensibilität“ angeht. Evtl gibt es ja irgendwo günstig die Möglichkeit die andere Kammer zu erhalten (sofern man den tausch selber vornehmen kann), alternativ kann das sicher auch einer der angesprochenen Tuner machen.
Ansonsten würde ich mich auch der Empfehlung von @RockyRider66 anschliessen, auf einen DB Air IL zu wechseln. Für den Climb Switch gibt es inzwischen eine Remote-Lösung, was den Platz angeht kann man im Zweifel ja Evtl den alten Inline nehmen anstelle des DB Air IL. Der ist minimal kleiner, es finden sich aber bemaßte Skizzen auf der CC-Homepage. Der alte DB Inline soll aber Probleme mit der Zuverlässigkeit haben, weiß ich aber nur vom Hörensagen. Der einzige (alte) DB inline im Bekanntenkreis funktioniert jedoch problemlos...
Wenn Maße vom DB Air IL benötigt werden die sich nicht finden - kurz melden, dann messe ich bei Gelegenheit nach
 
Vielen Dank für die Hilfe Männer!
Standard verbaut ist ein debonair ohne plus mit M/L3 Tune.

Meine Prio wäre erstmal eine HV Kammer zu probieren.
Die CAN zu tauschen ist doch kein Hexenwerk oder? Einfach die neue drüber oder muss da noch was angepasst werden?
 
Wenn Maße vom DB Air IL benötigt werden die sich nicht finden - kurz melden, dann messe ich bei Gelegenheit nach
Könntest du mir dieses Maß messen? Wird leider aus der Zeichnung nicht ersichtlich, da das Maß auch den climb switch einschließt.
Und hast du einen alten oder neuen. Das Bild zeigt den alten.
 

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Könntest du mir dieses Maß messen? Wird leider aus der Zeichnung nicht ersichtlich, da das Maß auch den climb switch einschließt.
Und hast du einen alten oder neuen. Das Bild zeigt den alten.
ca. 23-24mm von Mitte Auge bis Aussenkante. Habe den neuen, allerdings habe ich damals das Statement von CC erhalten, dass die Maße sich angeblich nicht wirklich groß unterscheiden, ich habe die alte E-Mail vom Support mal rausgesucht, wo ich nach einer maßstabsgetreuen Skizze des DB Air IL (neues Modell) gefragt habe:
At the moment I don't have a fit dimension drawing available on our new AirIL- we are working on that. I will say that the dimensions are not that different from the Inline- the air can on AirIL is an eccentric air can and is slightly larger in diameter- if the Inline fits then more than likely the AirIL will fit.
 
Vielen Dank dir.
Jep das wird äußerst eng.
So um den Dreh is Platz. Könnte also klappen oder eine soll bruch stelle des Rahmens erzeugen. :D

Alternativ dann vielleicht doch besser nen anderen Dämpfer oder ein Tuning des vorhandenen... Wobei Du für die Kohle (min. 150€) sicher auch einen „alten“ CC Inline im Bikemarkt bekommst, der Evtl nen Service braucht, dann kannst immerhin probieren ob es passt...

Edit sagt: der kostet im Bikemarkt ja tatsächlich 260€ gebraucht, ich hatte mit weniger gerechnet :rolleyes: Der Manitou McLoud wird angeblich stark unterschätzt, aber das ist nur Hörensagen :ka:
 
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Erster Testride mit dem Vivid Air.
Erster Eindruck....sehr satt. Aber abwarten, ein paar Fahrten braucht man ja.

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