Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

8CC4E51C-ABF2-419B-A330-B00975B60368.jpeg
 

Anhänge

  • 8CC4E51C-ABF2-419B-A330-B00975B60368.jpeg
    8CC4E51C-ABF2-419B-A330-B00975B60368.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 82
Ich hätte da mal eine Frage zum Hinterbau des SAM,ist es normal das dieser recht stark flext?
Ich finde,wenn ich am Hinterrad versuche zu wackeln"flexen" die Streben deutlich.in den Lagern ist kein Spiel zu fühlen.
Hab das Bike extra geputzt um auch sichtbare Risse auszuschliessen
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Hinterbau des SAM,ist es normal das dieser recht stark flext?
Ich finde,wenn ich am Hinterrad versuche zu wackeln"flexen" die Streben deutlich.in den Lagern ist kein Spiel zu fühlen.
Hab das Bike extra geputzt um auch sichtbare Risse auszuschliessen

Der Hinterbau flext bei mir auch mehr, als z. B. an einem klassischen Viergelenker.
Ich denke, daß ist konstruktiv so gegeben. Und die Kettenstreben sind mit 438 mm doch eher lang ausgeführt.
 
Danke @EddyAC
Bin etwas beunruhigt gewesen.Aber könnte durchaus die Länge sein,ja.Ich meine sogar diese Bewegung in den Streben sehen zu können.
 
So lange das mit Gegendruck flext, ist, denke ich, alles gut. Mein Reign war steifer am Hinterbau. Das SAM hat deutlich mehr Flex. Das Carbon weniger, da kürzere Kettenstrebe und anderes Material.
 
Mein Glashaus = 2016er Bike mit
- MRC getunten RS Lyrik & Monarch +
- 64er Lenkwinkel
- Boost
- BSA
- 2.6er Reifenfreiheit + 1cm
- Horst Link ;)

Ziemlich old fashioned, ich weiß :ka:

:p
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit letztem Jahr auch Besitzer einer Focus Jam (die LTD Version von Rabe)
und lese hier fleißig mit.

Ich komme mit der Einstellung des Dämpfers(Fox Float DPS, 200/57, custom tune) nicht wirklich klar.
Ich habe schon den 0,95 spacer drin(oder 0,9 bin mir nicht sicher, den größten auf jeden Fall)
und bin bei 21bar und trotzdem erreiche ich in der mittleren Dämpferstufe schon fast das Limit.
Traue mich also nicht die Dämpferstufe ganz aufzudrehen.

Muss dazusagen, bin absoluter Anfänger und mach jetzt nicht die megasprünge oder was in der Art...

Woran kann das liegen? Oder soll ich einfach mal 25bar in den Dämpfer machen?

Hoffe auf ein paar Tipps...
(Achso wiege ohne Ausrüstung 75kg und dann noch Helm, Rucksack, etc... denke ich ca. 80kg?)
(Noch was, habe hier gelesen das man den SAG beim JAM auf 30% einstellen soll! Stimmt das?)

Danke
und Gruss
Affenmann
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit letztem Jahr auch Besitzer einer Focus Jam (die LTD Version von Rabe)
und lese hier fleißig mit.

Ich komme mit der Einstellung des Dämpfers(Fox Float DPS, 200/57, custom tune) nicht wirklich klar.
Ich habe schon den 0,95 spacer drin(oder 0,9 bin mir nicht sicher, den größten auf jeden Fall)
und bin bei 21bar und trotzdem erreiche ich in der mittleren Dämpferstufe schon fast das Limit.
Traue mich also nicht die Dämpferstufe ganz aufzudrehen.

Muss dazusagen, bin absoluter Anfänger und mach jetzt nicht die megasprünge oder was in der Art...

Woran kann das liegen? Oder soll ich einfach mal 25bar in den Dämpfer machen?

Hoffe auf ein paar Tipps...
(Achso wiege ohne Ausrüstung 75kg und dann noch Helm, Rucksack, etc... denke ich ca. 80kg?)
(Noch was, habe hier gelesen das man den SAG beim JAM auf 30% einstellen soll! Stimmt das?)

Danke
und Gruss
Affenmann
Der Hinterbau deines Bikes ist eher als linear zu bezeichnen, bietet also keine große Endprogression.
Das kann ein Dämpfer kaum ausgleichen.
Wenn du schon den größten Spacer eingebaut hast würde ich den angegebenen Maximaldruck nicht überscheiten.

Aber einen Durchschlag hast du erst dann, wenn der Dämpfer den kompletten Federweg ausnutzt und es deutlich klack macht.
Dann liegt auch der O. Ring nicht mehr auf der Kolbenstange sondern liegt unten.
Ist das bei dir der Fall?
 
Maximaldruck sind doch 30bar?
Durchschlag habe ich keinen, aber bei Stufe 2 nur noch ca. 10-15mm davon entfernt...
Befürchte jetzt eben das es bei Stufe 3 durchschlägt....
 
Der Maximaldruck beträgt 350psi, das sind 24,1bar.
Aber wenn du noch 10- 15mm Luft hast, dann sprechen wir grob 3 bis 5cm ungenutztem Federweg, das ist OK.
In dem bereich baut sich schließlich die Endprogression erst auf.
Und selbst wenn der Dämpfer mal komplett durchknallt geht es nicht kaputt.

Also trau dich mal...
 
Zurück
Oben Unten