MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Faszinierend...offensichtlich warst du die letzten 5 Jahre in einem Keller eingesperrt. Oder im Regenwald verschollen?

Dann kurz die Schnellfassung: Merkel ist immer noch Kanzlerin, die Nazis sitzen jetzt im Parlament, wir waren Fußball-Weltmeister, sind jetzt aber wieder scheiße, Donald Trump (ja, genau der) ist US-Präsident, Facebook und Bubble Tea sind out, Snapchat und 90er Jahre Outfits sind in, deutscher Hiphop ist immer noch tot und BER ist immer noch nicht eröffnet.

Also quasi alles beim alten. Fast.
 
Was soll ich mit einer gefederten Sattelstütze? Beim Federn varriert der Abstand zwischen Sattel und Pedale, womit man einen ungleichmäßigen verlauf beim tretten bekommt. Ich möchte ein schnelles absetzen haben, sodass ich nicht ständig die Höhe manuell verstellen muss. Da jede Marke seine eigenen coolen Marketingnamen verwendet bin ich überfragt und frage euch Liebhaber.

EDIT: Bei so vielen Herstellern ist man überfordert :)

RfR führt halt unter dem Menüpunkt Sattelstützen & Klemmen alles auf, was zu dem Thema gehört:D
Es gibt eben neben den klassischen Carbon- oder Alustützen auch, wie von Florent erklärt die sogenannte Dropper Post und gefederte Sattelstützen. Letztere sind hauptsächlich Leute die es im Rücken haben:), Dropper Posts eben um Bergab besser die Kontrolle zu behalten. Die federn nicht, sondern können, wie von dir beschrieben, höhenverstellt werden.
 
Hi, kurz meine Angaben, ich bin 1,76 groß und wiege 65gk.
Ich wohne in Berlin und hatte ein Bulls MTB von Stadler was mir letzte Woche geklaut wurde. Jetzt soll ein neues Rad her weswegen ich hier nach Rat frage :)
Da ich keine Trails o.ä. fahre sondern nur durch den Wald, Schotterpisten und befestigten Wege fahre und nur ein Budget von rund 500€ habe, hab ich nach was gebrauchtes gesucht. Nummer 1.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...team-2018-fahrrad-hardtail/899784771-217-3365 Nummer 2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...engroesse-52cm-modell-2017/892606759-217-3520 Nummer 3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gut-erhalten-viel-erneuert/897901420-217-3501

Ich lese ich schon länger mit und kriege mit das ihr 500€ zu wenig findet aber vllt. könnte mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ? :)
 
Moin zusammen,

mir wurde mein Canyon Grand Canyon AL 5.9 Modell 2017 Größe M leider gestohlen.
Ich war damit sehr zufrieden und brauche jetzt Ersatz. Habt Ihr Vorschläge? Die Canyon Modelle haben sich von der Ausstattung leicht verändert. Bin auch für Alternativen offen. Vielen Dank schon mal!

LG
Fred
 
Habe irgendwie die Hälfte vergessen...
Das 5.9er gibt es ja nicht mehr. Welches wäre denn vergleichbar, das 5.0 oder 6.0?
Bisher hatte ich immer eine 3fach Schaltung. Bei starken Lastwechsel ist mir häufig die Kette herausgesprungen. Hoffe, das ist bei einer 2fach besser..

LH
Fred
 
Hallo zusammen,

wie viele andere vor mir bin auch ich auf der Suche nach einem MTB mit Hardtail. Mein Budget liegt bei bis zu 1500€ - wobei ich auch bereit wäre etwas mehr auszugeben, sofern dies durch höherwertige Komponenten zu rechtfertigen ist. Grundsätzlich lege ich wenig Wert darauf das aktuellste Modell eines Herstellers zu fahren und würde mich auch mit Auslaufmodellen zufrieden geben, sofern das Gesamtpaket passt.

Daten zu mir:

Alter: 30
Größe: 1,87
Schrittlänge: 87 cm
Gewicht: 100 kg
Budget: 1500€
Einsatzgebiet: Waldwege, Touren mit der Freundin oder Freunden und evtl nach Lust und Laune ein wenig querfeldein. Wohne in der Wetterau in unmittelbarer Nähe zum Taunus und arbeite im Einzugsgebiet von Frankfurt, was potentielle Testfahrten erleichtern sollte.
Sonstiges: Bezüglich Radgrößen habe ich keine Präferenzen und wäre erstmal offen, ob 27,5" oder 29".

Natürlich habe ich schon ein wenig Recherche betrieben und folgende Modelle ins Auge gefasst:

Canyon GRAND CANYON AL SL 7.0, 1299€:
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html


Canyon GRAND CANYON AL SLX 8.0, 1499€:
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-8-0.html


Trek X-Caliber 9, 1299€:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/21709/


Auf den ersten Blick haben die beiden Canyons Vorteile in Sachen Gabel, wenn man sich an eurem Leitfaden orientiert. Federweg haben die Canyons auch mehr zu bieten, was angesichts meines Gewichts kein Nachteil sein sollte.

Als Schaltwerk haben alle drei anscheinend ein Deore XT, Schaltgriffe sind aus der SLX Reihe. Ich glaube für beide Komponenten liegen identische Modelle vor? Bei den Bremsen dürfen die Canyon (SHIMANO BR-M500 vs. Shimano M425) die Nase vorn haben.

Für mich ist jetzt schwierig zu beurteilen, welches Rad da in Sachen Preis/Leistung die beste Wahl darstellt. Vorschläge für Alternativen zu den drei genannten Bikes würden mir natürlich ebenfalls weiterhelfen :)
 
Habe irgendwie die Hälfte vergessen...
Das 5.9er gibt es ja nicht mehr. Welches wäre denn vergleichbar, das 5.0 oder 6.0?
Bisher hatte ich immer eine 3fach Schaltung. Bei starken Lastwechsel ist mir häufig die Kette herausgesprungen. Hoffe, das ist bei einer 2fach besser..

LH
Fred
Ich habe mal zurückgeblättert.
Da wurde das Rose empfohlen:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2660368?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=M-29&zanpid=11768_1531052896_deabe729ec22311b9d4958bc442263ec&utm_source=Zanox&utm_medium=Affiliate&utm_campaign=Allgemein
Würdet Ihr das oder das Canyon AL 6.0 nehmen?
Alternativ gefällt mir noch das Trek. Aber welche Rahmenhöhe brauch ich da?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x-caliber/x-caliber-9/p/16943/?colorCode=blue

Viele Grüße
Fred
 
...Da du in München wohnst wäre ein Besuch in der Rose Biketown eine Idee. Da könntest du mal das sehr gut getestete Count Solo 4 probefahren, eine gute Alternative wäre das etwas günstigere Count Solo 3.
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-4-2660357
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2660366

Falls du dir überlegst auch mal mehr bergab zu fahren:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-69-al/

Auf die Schnelle fällt mir sonst nichts ein was ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Danke für die Tips.
Ich war diese Woche mal bei

Trek: Wollte das X-Caliber 9 ansehen und wnn möglich probefahren. Das 21,5" ist ausverkauft, 19.5" war nichts da. Bin dann das Pro Caliber 9.8 in 21,5" gefahren, um zumindest mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen. War gut, aber doch weit außerhalb meiner Preisklasse. Fazit: Ich denke, ich komme auch mit 19,5" klar (zur Erinnerung: Größe 187cm)

Rose: Auch Pech gehabt, was die Größen betrifft. Das Count Solo war in L leider auch nicht da, ich bin ein Psycho Path in L gefahren (laut Verkäufer gleiche Rahmengeometrie).

Fazit: Eigentlich gefällt mir das Rose sehr gut

Wenn ich das Rose-Konzept richtig verstanden habe, bekomme ich das Bike nur in einem der zwei Stores in Deutschland direkt zu sehen? Da in München meine Größe nicht da ist, habe ich also keine Chance, das Count Solo in L probezufahren?

Ist die Rahmenhöhe die Länge des Sitzrohrs, oder ist es nicht "so einfach" zu beantworten. Bin etwas verwirrt / überfordert von Angaben in Zoll, cm, Buchstaben... Wenn ja, wäre das Rose in L ja eher mit dem 19,5" Trek zu vergleichen, was die Größe betrifft?

Wenn ich das Rose Count Solo 4 konfiguriere und einen XT Zahnkranz auswähle, springt die Umwerfer-Auswahl immer auf "kein Umwerfer" zurück. Heißt das, ich muss mich selbst noch um einen anderen Umwerfer kümmern, weil nicht passend, oder ist das nur ein Bug im Konfigurator? Werde dazu wohl nächste Woche mal dort anrufen.

Gruß
Andy
 
Trek: Wollte das X-Caliber 9 ansehen und wnn möglich probefahren. Das 21,5" ist ausverkauft, 19.5" war nichts da. Bin dann das Pro Caliber 9.8 in 21,5" gefahren, um zumindest mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen. War gut, aber doch weit außerhalb meiner Preisklasse. Fazit: Ich denke, ich komme auch mit 19,5" klar (zur Erinnerung: Größe 187cm)

Ja, evtl. längerer Vorbau.

Rose: Auch Pech gehabt, was die Größen betrifft. Das Count Solo war in L leider auch nicht da, ich bin ein Psycho Path in L gefahren (laut Verkäufer gleiche Rahmengeometrie).

Jain, sagen wir mal fast, aber um ein Gefühl zu bekommen passt das.

Fazit: Eigentlich gefällt mir das Rose sehr gut

Wenn ich das Rose-Konzept richtig verstanden habe, bekomme ich das Bike nur in einem der zwei Stores in Deutschland direkt zu sehen? Da in München meine Größe nicht da ist, habe ich also keine Chance, das Count Solo in L probezufahren?

Sonst nur in Bocholt, aber das ist es dir warscheinlich nicht Wert so weit zu fahren. Oder Fragen wann sie die Größe rein bekommen.

Ist die Rahmenhöhe die Länge des Sitzrohrs, oder ist es nicht "so einfach" zu beantworten. Bin etwas verwirrt / überfordert von Angaben in Zoll, cm, Buchstaben... Wenn ja, wäre das Rose in L ja eher mit dem 19,5" Trek zu vergleichen, was die Größe betrifft?

Kurz gesagt: Ja, wobei das auch nicht so ganz stimmt. Ein Rad mit 480 mm Sitzrohr und 70° Sitzrohrwinkel ist praktisch kleiner als ein Rad mit 480 mm Sitzrohr und 75° Sitzrohrwinkel. Und: Ja, Rose in L entspräche etwa Trek 19,5".

Wenn ich das Rose Count Solo 4 konfiguriere und einen XT Zahnkranz auswähle, springt die Umwerfer-Auswahl immer auf "kein Umwerfer" zurück. Heißt das, ich muss mich selbst noch um einen anderen Umwerfer kümmern, weil nicht passend, oder ist das nur ein Bug im Konfigurator? Werde dazu wohl nächste Woche mal dort anrufen.

Das ist ein Bug. Ich würde dennoch einfach mal Anrufen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich, 1.82m groß, ~70kg schwer, Schrittlänge 87cm, suche nach einem neuem Hardtail nachdem mein altes (Giant Talon 0 2015 Version) geklaut wurde. Obwohl mein altes 27.5'' war und ich damit ganz gut zurecht gekommen bin, würde ich mir nun lieber ein 29'' kaufen. Meine Preisobergrenze ist 1000€, bereits ausgesucht habe ich mir 4 Fahrräder unter welchen ich mich nicht entscheiden kann (Radon ZR Team 8.0, Rose Count Solo 2, Merida Big Nine XT-Edition und Votec VC Comp). Ich habe diese auch in einem Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ryFLnJmITrCCcbjogqljvqWEAY0LhVwlD561wSbBdag/edit#gid=0 ) miteinander verglichen.

Rein optisch gefällt mir das Rose am besten. Kann dies die besseren Komponenten beim Merida überwiegen?
Welche Rahmengröße wäre beim Rose für mich passend? Ich liege scheinbar an der Grenze zwischen M und L.

Da die vier Räder sehr ähnlich sind, kann man dann einfach nur wegen dem Design das eine kaufen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich über eine Hilfestellung euerseits freuen.
Bin 1,86 groß wiege 86 kg Schrittlänge 89 cm und suche ein Fully oder Hardtail.
Probe gefahren bin ich einmal mit einem Trek Top Fuel 8.0 RH 18.5 und fand es genial allerdings ist es mit etwas zu Teuer (RH 19.5 wäre glaube ich besser gewesen aber nicht vorhanden).
Zur Arbeit fahre ich täglich mit einem VsF T700 und wollte Abends keine große Runde mit einem gefederten Fahrrad auf Wald und wiesenwege fahren. Was könntet ihr empfehlen ?
Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich, 1.82m groß, ~70kg schwer, Schrittlänge 87cm, suche nach einem neuem Hardtail nachdem mein altes (Giant Talon 0 2015 Version) geklaut wurde. Obwohl mein altes 27.5'' war und ich damit ganz gut zurecht gekommen bin, würde ich mir nun lieber ein 29'' kaufen. Meine Preisobergrenze ist 1000€, bereits ausgesucht habe ich mir 4 Fahrräder unter welchen ich mich nicht entscheiden kann (Radon ZR Team 8.0, Rose Count Solo 2, Merida Big Nine XT-Edition und Votec VC Comp). Ich habe diese auch in einem Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ryFLnJmITrCCcbjogqljvqWEAY0LhVwlD561wSbBdag/edit#gid=0 ) miteinander verglichen.

Rein optisch gefällt mir das Rose am besten. Kann dies die besseren Komponenten beim Merida überwiegen?
Welche Rahmengröße wäre beim Rose für mich passend? Ich liege scheinbar an der Grenze zwischen M und L.

Da die vier Räder sehr ähnlich sind, kann man dann einfach nur wegen dem Design das eine kaufen?

Danke für eure Hilfe.

Solange es nicht Cube oder Giant werden ist alles Super:D

Rose und Giant unterscheiden sich praktisch nur in Rahmen und Bremsen, da entscheidet dein Geschmack. Äußerst interressant finde ich das Votec. Das Rad scheint äußerst robust und dennoch wertig Ausgestattet zu sein, dazu kommen breite und pannensicherere Reifen und 120mm an der Front. Das Merida wurde auch schon gut getestet, allerdings sehe ich für 300€ mehr nur eine XT-Schaltung und eine etwas bessere Gabel und dafür ein Downgrade bei den Laufrädern in Kauf zu nehmen als etwas fragwürdig an. Trozdem sind alles vier gute Räder.

Achso, L dürfte dir in etwa passen.
 
Leute, wäre super, wenn Ihr mir auch helfen könntet! Dankeschön!!!!!
 
Leute, wäre super, wenn Ihr mir auch helfen könntet! Dankeschön!!!!!
Jaja, kommt ja schon:D

Moin zusammen,

mir wurde mein Canyon Grand Canyon AL 5.9 Modell 2017 Größe M leider gestohlen.
Ich war damit sehr zufrieden und brauche jetzt Ersatz. Habt Ihr Vorschläge? Die Canyon Modelle haben sich von der Ausstattung leicht verändert. Bin auch für Alternativen offen. Vielen Dank schon mal!

LG
Fred

Wenn dir die Geo gefallen hat spräche ja nicht für ein weiteres Canyon.

Habe irgendwie die Hälfte vergessen...
Das 5.9er gibt es ja nicht mehr. Welches wäre denn vergleichbar, das 5.0 oder 6.0?
Bisher hatte ich immer eine 3fach Schaltung. Bei starken Lastwechsel ist mir häufig die Kette herausgesprungen. Hoffe, das ist bei einer 2fach besser..

LH
Fred

Eher das 5.0. Das 2018 5.0 ist aber nichtgerade das Gelbe vom Ei, kauf dir wenn dann das 6.0.


Beim Trek: 18,5", allerdings ist das ein Angebot, das Rad gibts nur noch in 21,5". Das 2018 X-Caliber 2018 kostet 1299€.
An den Komponenten des Roses und des Canyons ist nichts auszusetzen, beide haben Stärken und Schwächen. Wenn dir die Geometrie des Canyons gefallen hat, kauf dir das Canyon, das Rose hat eine deutlich andere Geometrie, eher spritzig und drehfreudiger. Das Canyo ist eher vom Typ Träge.
 
Dankeschön! Ich hatte mir die Geometrie des Rose angesehen und dachte, die wäre ähnlich dem Canyon. Wie ist denn das Votec Vc Comp im Vergleich
 
Ich kann mich nicht entscheiden das Canyon hat so eine lange Lieferzeit..
Konservativer als das Canyon oder das Rose?

Das Canyon ist Mist. Der Rahmen hat noch in der Völkerschlacht bei Leipzig gegen die Franzosen gekämpft, so antik ist der.

Das Ding hat noch ein gerades Steuerrohr und offene Schaltzüge - was haben wir? 1813?
 
OK, welches würdest Du denn kaufen?

Nicht das Canyon.

Das Rose hat in der 999€-Preisklasse den modernsten Rahmen und eine sehr kluge Ausstattung. Allerdings ist der vielen Sonntagsfahrern schon wieder zu lang und sportlich.

Das Votec VC ist ein sehr entspanntes Bike, was den kürzeren Reach durch mehr Stack und Federweg wettmacht. Allerdings ist der in XL viel zu kurz. Wie groß bist du nochmal?

Radon kann man auch noch kaufen, Cube ist in der Preisklasse leider Schrott.
 
Zurück
Oben Unten