Die Specs stimmen!
Und wie stehts um die Preise?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Specs stimmen!
Hast Du Sonst Veränderungen im Fahrverhalten durch den längeren Hub bemerkt?!Zum Vergleich DPX2 versus X2 Float 2019:
Ich habe jetzt einige Fahrten, u.a. auf meinem Hometrail mit Vergleichsfahrten fürs Setup mit dem neuen X2 230x65mm absolviert, ihn meinem Gefühl nach schon ganz brauchbar abgestimmt und kann Feedback geben. Ich fahre vier von fünf erlaubten Spacern. Bei 78kg mit etwa 19mm-20mm Sag.
Bergab hingegen bin ich vollends überzeugt. Nebenbei: Ich fahre die steilere Geometrieoption, der Hinterbau hat auch bei voller Kompression noch massiv Platz mit 65mm Hub, kein Problem.
Pr8ma: Der X2 hat einen sehr großen Einstellbereich, ich kann die Zugstufe endlich so einstellen, wie ich sie gerne habe, auch bei 35 Grad im Schatten. Er hat spürbar mehr Traktion und macht noch etwas mehr „auf“ im groben Geläuf. Ein merkbarer Unterschied, wobei ich den DPX2 auch als gut einstufen würde in dem Bereich.
Einen wirklich erstaunlichen Sicherheits- bzw. Komfortgewinn gibt es bei sehr großen Sprüngen und (für mich) richtig dicken Drops/Stepdowns (Kategorie: Höhendifferenz Hinterrad Absprung zu Hinterrad Landung 3,5m, nachgemessen beim Bau, Landung etwas zu flach, ziemlich weit und mit Speed in ein steiniges Feld). Bei dem Sprung hat es den DPX2 regelmäßig voll durchgehauen, ohne metallisches Geräusch, und an den Füßen war eine deutlich spürbare Spitzenbelastung zu merken. Das ist mit dem X2 komplett weg (mit mehr Hub) ich habe noch etwa 2-3mm Resthub auf der Kolbenstange und die Landung hat sich an den Füßen angefühlt wie auf einer ganz, ganz dicken Gelmatte. Absolut soft und kontrolliert, echt stark, null Spike! Die Gabel hat dafür zum ersten Mal metallisch voll durchgeschlagen. Da ist aber auch statt dem originalen Fox-Spacer ein 3/4 Formula Neopos drin.
Den speziellen Sprung nehme ich normalerweise mit dem Enduro auch eher nicht mit, weil ich ohnehin Handgelenksprobleme habe und wenn das ein fremder Sprung auf nem unbekannten Trail wäre, wäre mir die Größenordnung auch zu riskant. Das war jetzt eher für Testzwecke und eben auf dem Hometrail. Die Progression der Gabel passt also schon auch.
Alles in allem ein teures Upgrade, das Verbesserungen bringt, aber nicht nur. Da ich sowieso einen Ersatzdämpfer haben wollte, passt es sowieso. Vermutlich ist der verlängerte Hub der größte Gewinn.
Ich wüsste nicht, warum man beim DPX2 nicht auch einfach den internen Begrenzer rausnehmen sollte. Das werde ich demnächst evtl auch machen. Mit ner scharfen Knipex und größter Vorsicht müsste das machbar sein.
Nope, da ich den Sag gleich gelassen habe, also gemessen von ganz unbelastet/voll ausgefedert, bleibt die tatsächliche Tretlagerhöhe samt Geometrie etc gleich. Keine Änderungen im Fahrverhalten. Bei schnellen, groben Sachen liegt das Rad etwas ruhiger, weil die Endprogression erst spät einsetzt. Mit dem 60er Dämpfer hätte ich mir da über Volumenspacer mehr Reserve gelassen, weil der Hinterbau sonst oft weich durchgeschlagen hat.Hast Du Sonst Veränderungen im Fahrverhalten durch den längeren Hub bemerkt?!
Nope, da ich den Sag gleich gelassen habe, also gemessen von ganz unbelastet/voll ausgefedert, bleibt die tatsächliche Tretlagerhöhe samt Geometrie etc gleich. Keine Änderungen im Fahrverhalten. Bei schnellen, groben Sachen liegt das Rad etwas ruhiger, weil die Endprogression erst spät einsetzt. Mit dem 60er Dämpfer hätte ich mir da über Volumenspacer mehr Reserve gelassen, weil der Hinterbau sonst oft weich durchgeschlagen hat.
Meine Kalkulation ist so: Der zusätzliche Hub ist einfach nur Reserve für dicke Sprünge. Ich verliere also keinen Federweg, der als Reserve stets ungenutzt bleiben muss.
Orbea hätte das Rad auch mit 160mm hinten auslegen können. In der tieferen Tretlagerposition könnte es dann aber zu niedrig sein. Ich fahre wie gesagt die höhere, weil die für mich insgesamt harmonischer ist. Aber da gibt es auch einfach unterschiedliche Geschmäcker.
Und die 4 Kolben XT scheint jetzt die Standard Bremse zu sein ... würd ich als deutliche Verbesserung ansehen!!MJ19...
ich fasse mal zusammen:
MJ18-> MJ19
M-Team -599€, jetzt 5,999€
Dämpfer Auswahl
jetzt DUB Kurbel
GX Kassette
Laufräder Enve +1999€![]()
2018er Fox36 160mm lässt sich glaube ich nicht auf 170mm umbauen.
Ich glaube 160mm war max. bei 29"
2019er ist ja auch anders aufgebaut.Die 2019er 36 mit GRIP2 gibts auch als 170mm Version ... dann sollte doch ein Umbau möglich sein oder!?
2019er ist ja auch anders aufgebaut.
Vermute mal hier haben die meisten die 2018ner
jetzt bringst mich durcheinander...
ist aber vermutlich ein echtes Randgruppen Thema.
Mir taugt sie so mit 160mm perfekt
Geht bei mir nicht, kommt immer das, egal bei welchem Modell:Yup - nun ist das M-Team die Variante mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Teile kann man ändern im Konfigurator - nur nicht beim M10