Tipps zum Canyon Neuron kauf

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Ich bin am überlegen mir als Training/Winter-Bike zum meinen Cube Allmtn ein Canyon Neuron zu kaufen. Fahrprofil für das Neuron wären dann mehr Nebenstraße und feste Wald/Schotterwege, für Gelände habe ich das Cube, Fahrergewicht 85Kilo.

Jetzt gehen die Bikes von rund 1500-3800Euro. Fährt jemand ein Neuron und kann eine Empfehlung geben...

Was willste augeben ? SRAM oder Shimano ? Damit grenzt Du die Auswahl bereits auf 1-2 Modelle ein.
Sram oder Shimano ist mir eigentlich egal,
ich denke entscheidend ist die Federung , fahr fertig so um die 90-92Kilo, Preis muss nicht das teuerste sein, wenn der Rest aber eher nicht passt, wäre 4000Euro aber auch kein Problem. Das AL 7.0 liest sich für ganz mich ganz brauchbar.

1fach oder 2fach ? Die Gangsprünge sind bei 1fach etwas höher, wenn Du also feiner abgestuft fahren möchtest geht nur 2 fach. Das 7.0 hat SLX, da ist der Verschleiß höher als bei XT ( meine Erfahrung nach 4 Jahren direktem Vergleich ). Die Bremsen sind etwas naja...wenns nicht am Geld scheitert würde ich das 9.0 nehmen. Alles XT, insgesamt leichter, besonders der LRS, und da merkt man die geringere Massenträgheit sofort. Bessere Gabel. usw.
Wenn Du "Wenigfahrer" bist, 1000-2000Km im Jahr nur mit dem Neuron (hast ja noch andere Räder wodurch sich die Km verteilen), ist das 7.0 mit SLX auch ausreichend. Wenn Du das Neuron aber als Hauptrad nutzt und 5000km fährst, würde ich sofort auf das 9.0 mit XT wechseln.

+1 für das 9.0, XT 2x11 war für mich die Wunschausstattung und ich fahre es mit großer Begeisterung seit 1500 km. Lediglich auf tubeless werde ich es noch umrüsten. Hatte die SLX Bremsen am vorherigen Rad, halte persönlich die XT Bremsen für deutlich besser. Auch bei 2000 km pro Jahr...

Danke für die Hinweise, meist ist es ja so wer billig kauft rüstet nach oder kauft zweimal, da ich die Km-Leisung noch abschätzen kann, werde ich euere Tipps in meine Überlegungen mit einbauen.

Zurück