Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Glückwunsch - mal gespannt was der alte Schlechtredner Florent dazu sagt.
B9A6E1E7-3329-4F19-AB64-CB1C131CF457.jpeg
 

Anhänge

  • B9A6E1E7-3329-4F19-AB64-CB1C131CF457.jpeg
    B9A6E1E7-3329-4F19-AB64-CB1C131CF457.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
Nichts gegen Euer JAB .... aber wie kann man denn ein Bike zum Bike of the Year machen obwohl 2018 noch gar nicht zu Ende ist ?
Vielleicht bringt die Firma Rex neben dem Bergsteiger noch ein Mega Enduro auf den markt :D
Das wär so als ob der 1.FC Köln schon jetzt den Wiederauftsieg in die 1.Liga feiern würde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tu mich echt schwer. Erst wollte ich unbedingt das Jab. Dann war ich voll auf Capra29 cf pr und jetzt schon eher das neue Bronson.
Irgendwie wird das Jab gerade wieder interessant (Rabattaktion)... aber wirklich überzeugt bin ich nicht... ist echt zum Kotzen das ganze Bikezeugs :(
 
Ich tu mich echt schwer. Erst wollte ich unbedingt das Jab. Dann war ich voll auf Capra29 cf pr und jetzt schon eher das neue Bronson.
Irgendwie wird das Jab gerade wieder interessant (Rabattaktion)... aber wirklich überzeugt bin ich nicht... ist echt zum Kotzen das ganze Bikezeugs :(

Wenn Du noch eine Entscheidungshilfe benötigst, schick mir deine Nummer per PN - dann rufe ich zurück :daumen:

Gruß, Andi
 
@biking-wc

Ich fahre zur zeit ein Slide 160 und liebäugle mit einem wechsel zum Jab .
Wie gut fährt sich das Jab bergauf im verhältniss zum Slide 160. In einem Testbericht steht geschrieben dass der Hinterbau sehr breit ist und mann leicht hängen bleibt beim Pedalieren, wie sind deine erfahrungen diesbezüglich.
 
@hanneswieser87
Bergauf muss man sicher abstriche machen. Da ist das Slide in seinem Element. Bergab schaut's natürlich umgekehrt aus.
Das mit dem streifen am Hinterbau stimmt anfangs. Stört aber nicht wirklich. Momentan merke ich es gar nicht mehr.
 
133wKyX

Seit Donnerstag im besitz!
Ist ein geiles Ding. Heute die erste kleinere Tour gemacht, macht Bock!
Hab aber leider keine vergleichswerte zu anderen Fullys, mein erstes nach dem HT :D
 

Anhänge

  • JAB.jpg
    JAB.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 126
Nachdem mir mein Nerve AM 140 geklaut wurde, muss ich nun dummerweise (aber irgendwie auch erfreulicherweise) ein neues Bike kaufen.

Hatte mich schon aufs Canyon Spectral eingeschossen (leider das neue...2017er gibts nicht mehr).

AAAABER:
Meine Kumpels fahren alle Liteville 301 mit 160 mm (und das um Aachen, eher Flachland)
Und mein bester Kumpel seit 4 Jahren ein Radon Slide 160

Und nun sagen alle, dass sie nie mehr weniger Federweg wollen. Ich dachte ja immer das sei too much, aber da wir eh eher gemütlich bergauf fahren und das ganze zum Spaß machen, bin ich doch am überlegen.

Das Jab gefällt mir schonmal sehr gut. UND es ist gerade im Midseason sale.

Nun die Frage an die Spezialisten:
Es gibt nur bis Größe L. Ich messe 1,91 m bei ca 91 cm Schrittlänge. Werde ich mit "L" überhaupt glücklich?

Und die andere Frage ist die universelle, so oft gestellte und wohl kaum zu beantwortende: Igrnediwe werden alle Bikes downhilllastiger, laut den Tests. Spectral, Slide-Nachfolger Jab, usw. Merkt man bergauf den Unterschied auch als Hobbyfahrer ? Ich würde ja mal nach Bonn zu Bike-Discount fahren, aber ob man aufm Parkplatz so viel erfahren kann.

(Bike seit ca 32 Jahren, aber mit 44 natürlich nicht mehr so oft und wild, eher aus Zeitmangel)

Danke für jegliche Tipps (insbesondere zur Rahmengröße),
Thomas
 
Hi Thomas,
ich saß letztens auf dem Jab in L. War mir wirklich zu klein. Ich bin 181cm! Wenn du dich dafür interessierst, Probesitzen!!! Auch auf dem Parkplatz merkt man das, aber, vielleicht gefällt dir gerade das! Wenn es nicht zu weit ist, teste es vor Ort.
Gruß,
Martin
 
186 hier. Habe auch auf dem Jab gesessen und es fällt wirklich klein aus. Mit deinen Maßen sehe ich da schwarz.
 
Hi Thomas,
ich saß letztens auf dem Jab in L. War mir wirklich zu klein. Ich bin 181cm! Wenn du dich dafür interessierst, Probesitzen!!! Auch auf dem Parkplatz merkt man das, aber, vielleicht gefällt dir gerade das! Wenn es nicht zu weit ist, teste es vor Ort.
Gruß,
Martin

Bist du sicher das es ein "L" war? Ich bin 1,83 und komme mit dem "L" super zurecht. Lang genug ist es mir auf jedenfall.
 
Nachdem mir mein Nerve AM 140 geklaut wurde, muss ich nun dummerweise (aber irgendwie auch erfreulicherweise) ein neues Bike kaufen.
...
Nun die Frage an die Spezialisten:
Es gibt nur bis Größe L. Ich messe 1,91 m bei ca 91 cm Schrittlänge. Werde ich mit "L" überhaupt glücklich?
...
Danke für jegliche Tipps (insbesondere zur Rahmengröße),
Thomas

Hallo Thomas. Vom JAB in L würde ich bei deiner Größe die Finger lassen!

Ich bin 190 und würde absolut nichts mehr unter XL fahren! Im Radon Forum lese ich mit weil ich mit meinem Slide 160 sehr zufrieden war, allerdings finde ich derzeit kein Bike im Radon Lineup für mich.

Ich würde dir ansonsten einen Blick auf die aktuellen 29er Enduros empfehlen. Persönlich fahre ich ein Orbea Rallon und bin damit absolut zufrieden. Das neue Cube, das Capra, ... die würde ich mir an deiner Stelle ansehen - oder halt auf das JAB in XL warten.
 
Bist du sicher das es ein "L" war? Ich bin 1,83 und komme mit dem "L" super zurecht. Lang genug ist es mir auf jedenfall.

Hi,
war ein L, ich war extra dort, um es Probezusitzen und war verwundert. Hab dann extra nochmal nachgeschaut, obwohl ich dem Verkäufer schon geglaubt habe.
Aber alles gut, ist halt total subjektiv :bier:
Gruß,
Martin
 
Danke für eure Einschätzungen :)

Ich werde vermutlich doch mal zu Radon fahren und mich drauf setzen, aber habe es mehr oder weniger abgehakt in L. Und dort vor Ort kann ich mir ja das Cube mal anschauen :)

Danke auch für die Tipps. Das Orbea ist mir etwas zu teuer, wollte eigentlich ursprünglich mal unter 3k bleiben. Das Capra ist schick, aber das Jeffsey würde ja auch nicht verkehrt sein. Scheint aber bei 190 cm in XL auch nicht optimal zu sein, Sitzwinkel und so. Den Sattel so weit vor zu schieben...
 
Im Vergleich zum Slide C160 in M ist mir das JAB in M anfangs auch klein vorgekommen. Liegt aber, denke ich zumindest, erstens an der etwas abfahrtslastigeren Geometrie (sehr kurzer Vorbau) und zweitens an der Bauweise (kürzerer Dämpfer). Mit zweitens meine ich, dass die Sattelstütze beim Slide fast komplett bis Anschlag im Rahmen war (hatte nur noch 1 cm Luft bei 82 cm SL) und beim JAB sind es ca. 5cm oder mehr. Wie viel da noch Luft ist nach oben habe ich noch nicht geschaut, 5cm sollten es aber sicherlich noch sein. Falls es jemanden interessiert kann ich ja mal nachschauen.
Ein erster ganz kurzer Eindruck könnte da eventuell täuschen - war bei mir im direkten Vergleich zum Slide zumindest so. Ein wenig fahren sollte man da schon.
 
So dann will ich auch mal. Habe mein Jab seit ca. 1 Monat.


Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Rad, es geht bergab deutlich besser als das Slide, vermittelt einfach mehr Sicherheit und es ist einfacher es damit laufen zu lassen. Bergauf, wie auch von anderen schon angemerkt, deutlich zäher. Hier verstehe ich nicht ganz, warum nicht der Fox Float X2 mit Climb Switch verbaut wird. Dies soll aber nicht heissen, dass man das Jab nicht hochtreten kann. Am Weekend gerade ne Tour mit 1000hm am Stück gemacht. Auch das Problem mit dem streifen der Schuhe am Hinterbau kenn ich (Schuhgrösse 42), stört aber nicht wirklich.


Nun aber leider doch noch zu einem Problem welches aufgetreten ist. Seit dem zweiten Tag höre ich ein ziemlich starkes Knacken im Hinterbau(?) Leider lässt sich das Problem nicht genau lokalisieren. Habe schon alle Lager nachgezogen (leider war keine einzige Schraube mit dem korrekten Drehmoment angezogen). Alles noch mal richtig geschmiert. Dämpfer ausgebaut um nachzuschauen ob Spannung auf dem Hinterbau ist. Knacken ist jedoch weiterhin da. Letzte Vermutung wäre das Tretlager. Bevor ich dieses aber auspresse, wollte ich mal fragen ob geschildertes Problem schon bei jemandem aufgetreten ist und was schlussendlich die Ursache war?


Danke für eure Hilfe.
IMG_20180721_104253.jpg

WhatsApp Image 2018-07-31 at 10.43.03.jpeg

IMG_20180801_141112.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180721_104253.jpg
    IMG_20180721_104253.jpg
    4 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20180801_141112.jpg
    IMG_20180801_141112.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2018-07-31 at 10.43.03.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-31 at 10.43.03.jpeg
    471,7 KB · Aufrufe: 169
Nun aber leider doch noch zu einem Problem welches aufgetreten ist. Seit dem zweiten Tag höre ich ein ziemlich starkes Knacken im Hinterbau(?) Leider lässt sich das Problem nicht genau lokalisieren. Habe schon alle Lager nachgezogen (leider war keine einzige Schraube mit dem korrekten Drehmoment angezogen). Alles noch mal richtig geschmiert. Dämpfer ausgebaut um nachzuschauen ob Spannung auf dem Hinterbau ist. Knacken ist jedoch weiterhin da. Letzte Vermutung wäre das Tretlager. Bevor ich dieses aber auspresse, wollte ich mal fragen ob geschildertes Problem schon bei jemandem aufgetreten ist und was schlussendlich die Ursache war?


Habe das Problem auch seit gestern!
Werde morgen nach Bonn fahren und mal hören was es ist.
9.0 HD
 
O.k. kannst du bitte berichten was dabei rausgekommen ist?

Aye!
Also ich komme gerade aus Bonn...
Der Herr von der Werkstattannahme (wenig Haare aufm Kopf, Brille und ab morgen oder übermorgen im Urlaub) kam erstmal an und sagte es liegt am Hinterrad. Es sei nicht richtig fest... (nur weil der Hebel von der Steckachse nach hinten gezeigt hat (was ich denke das beste ist))
Hat es dann noch fester gezogen und sagte "So, jetzt sollte es gehen..."
Bin dann kurz über die Hügel vor der Tür und siehe da, das Problem ist ja immernoch da ?!

Nach einem kurzen "Schnelltest" sagte man mir das das Rad vor Ort bleiben muss und man es sich näher angucken muss um die Ursache zu lokalisieren.
Ein Mitarbeiter vom BD hat mit seinem 9.0 das gleiche Problem. Seins ist aktuell eingeschickt worden.
Sobald ich mehr Infos habe, gebe ich dir gerne bescheid.

p.s: warst du Ende Juli an nem Samstag mit nem Kollegen in Bonn und bist das 10er Probegefahren? u.a auch das Swoop?
Dann kennen wir uns flüchtig :)
 
Werde Samstag mal in Bonn nach einem JAB schauen.
Meine Bio-MTB (Giant ATX 990) geht Samstag weg.
Letzte Woche habe ich mein E-MTB (Cube Stereo Hybrid 140) verkauft.

Die Entscheidung ist "so gut wie" für das JAB 9 HD gefallen.
Hat einer von euch Erfahrung, ob man als Stammkunde in Megastore,
da noch einen Naturalienrabatt bekommen kann ?

Denke da an ein paar Schutzbleche und Stvo Lampen zum anstecken.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten