Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Aye!


Nach einem kurzen "Schnelltest" sagte man mir das das Rad vor Ort bleiben muss und man es sich näher angucken muss um die Ursache zu lokalisieren.
Ein Mitarbeiter vom BD hat mit seinem 9.0 das gleiche Problem. Seins ist aktuell eingeschickt worden.
Sobald ich mehr Infos habe, gebe ich dir gerne bescheid.

p.s: warst du Ende Juli an nem Samstag mit nem Kollegen in Bonn und bist das 10er Probegefahren? u.a auch das Swoop?
Dann kennen wir uns flüchtig :)

hmmm, dass klingt ja nicht gerade erfreulich. Wäre sehr nett von dir wenn du das Resultat hier postest. Werd dann mal meine Reparaturversuche einstellen und auf News warten,

Kennen tun wir uns nicht, bin aus der Schweiz und daher ist Bonn für mich auch ne ganze schöne Ecke weg.

ev. kann ja auch @Radon-Bikes was zu der problematik sagen.
 
Habe auch ein knarzen beim treten am Anfang einer Tour, wird dann mit der Zeit besser.
Ich denke es liegt am Tretlager - bin aber schon gespannt was da bei euch so rauskommt.

Bin mit dem bike auch schon 2400 hm touren gefahren. Bin auch mit dem Uphilleigenschaften immer mehr zufrieden. Habe mir aber den 2pos lever nachgerüstet. Am Anfang haben mich eventuell die kürzeren Pedale etwas gestört (170mm).
 
Habe eben versucht die FlipClip Schrauben zu lösen.

Die sind so fest angezogen, dass ich die nicht los bekomme.
Ich habe keinen Bock die rund zu drehen.
Gibt es da irgendein Geheimnis wie man die los bekommt ?
Hat jemand den Clip umgestellt,
und irgendwelche nennenswerte Veränderungen festgestellt ?

Gruß Dirk
 
Den Flipchip musst von innen zwischen den Streben schrauben. Sehr eng, da kommst dann auch nicht mit einem Drehmoment-Schlüssel dazu, außen ist da kein Inbuss.
Hab ich einmal vor einer langen Tour umgestellt. War dann total unsicher unterwegs und bin mehrfach gestürzt. Hab ich noch während der Fahrt wieder umgestellt - ist meiner Meinung nach umsonst.
 
Danke.

Dann lasse ich das mal so. Nach dem Motto: "Never touch a running system".

Komme auch so gut zurecht.

Wie viel Sag habt ihr bei eurer Lyrik eingestellt ?

Ich bin bei 25 % und nutze den Federweg aktuell "zu wenig" aus. Macht es Sinn auf 30 % zu gehen, oder sollte mal den Rest Federweg als Reseve lassen ?

Gruß Dirk
 
Gute Wahl!
Beste Farbe von denen...

Den Flip Chip habe ich selber auch noch nicht geändert. Hat beim ersten mal auch nicht funktioniert, da zu fest angezogen oder so.
Wollte es aber demnächst mal machen.

Das 9.0 HD hat meiner Meinung nach das beste Preis Leistung Verhältnis.

Habe heute eine Tour bei mir im Sauerland gemacht. Pause war an der Rothaarsteig Hütte. Da saß eine Gruppe mit 10 MTB Fahrern. Die haben sich alle um das Jab versammelt und mich fast 10 Minuten ausgefragt Die Marke Radon war denen zumindest bekannt.

Die waren alle der Meinung, dass das Bike super schön wäre :)

Einer hatte sofort Glanz in den Augen. Er wollte sofort los und sich auch eins holen

Gruß Dirk
 
Ich konnte nun das Jab mal live sehen.
Jedoch war z.B. am Hinterrad ein SG-Reifen montiert und das Fahrwerk hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass es ein Testbike am Ende der Saison ist...
Geo war in L ganz ok für meine 1,80. Bei M war der Bauchnabel gefühlt schon überm Lenker :rolleyes:
Ich kann mir vorstellen, dass Radon nebst SG-Reifen auch noch DH-Schläuche montiert hat. Jedenfalls kam mir der Bock ziemlich schwer vor.

Nun eine Bitte: kann mal jemand sein Jab 10 in L (oder M) wiegen? Wenn mit Pedale, dann bitte angeben welche :)

Dankeschön :daumen:
 
Meines lag in M ohne Pedale (jedoch bereits Schlauchlos mit genügend Milch) bei 13,2 kg. Über die Messgenauigkeit meiner Kofferwage kann ich aber leider nichts sagen.
Gibt aber einige Tests wo sie das Gewicht sicherlich genauer gemessen haben.
 
Meines lag in M ohne Pedale (jedoch bereits Schlauchlos mit genügend Milch) bei 13,2 kg. Über die Messgenauigkeit meiner Kofferwage kann ich aber leider nichts sagen.
Gibt aber einige Tests wo sie das Gewicht sicherlich genauer gemessen haben.

Waren bei dir die tubeless Felgenbänder schon drin, oder musstest du die selber kaufen und einkleben ?

Habe den e*thirteen TRS Laufradsatz.

Gruß
Dirk
 
Waren bei dir die tubeless Felgenbänder schon drin, oder musstest du die selber kaufen und einkleben ?

Habe den e*thirteen TRS Laufradsatz.

Gruß
Dirk

Bei meinem 9.0 HD waren Felgenbänder schon drin.
Aber viel Spaß dabei die Reifen von der Felge zu bekommen.
Ich hab’s nach 2 Stunden und 3 kaputten Reifenheber aufgegeben...
Hatte mir die 21F Schläuche rein gemacht. Kommen aber wieder raus. Will mal Tubeless probieren
 
@Radon-Bikes

Nach ~ 150 km, habe ich heute morgen alle Schrauben mit einem Drehmoment Schlüssel nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben an der vorderen Bremse komplett lose waren.

Bin selber Maschinenschlosser und Dipl. Ing. Maschinenbau. Weiß also, wie schnell so etwas passiert ist. So was darf aber nicht passieren. Kann ganz schön "in Auge gehen".

Habe das Bike letzte Woche im Megastore getauft.

Gruß Dirk
 
@lwtd
Ich hab mein Bike am Samstag wieder abgeholt.
Es wurde am Freitag von 4 Mitarbeitern gefahren. Das Knacken kam nicht mehr.
Ich selber bin Samstag morgen vor Ort auch gefahren und hab es nicht gehört.

Heute hab ich eine kleine Runde im Hometrail gedreht. Auch kein Knacken...

Wie sieht es bei dir aus? Ist es bei dir noch da?
Was mir eingefallen ist... ist es möglich das die Befestigungen des Hinterbaus durch die Hitze (ich bin bei 30°c+ gefahren) einfach "dick" geworden sind? hab keinen Plan von sowas :D
 
@lwtd
Ich hab mein Bike am Samstag wieder abgeholt.
Es wurde am Freitag von 4 Mitarbeitern gefahren. Das Knacken kam nicht mehr.
Ich selber bin Samstag morgen vor Ort auch gefahren und hab es nicht gehört.

Heute hab ich eine kleine Runde im Hometrail gedreht. Auch kein Knacken...

Wie sieht es bei dir aus? Ist es bei dir noch da?
Was mir eingefallen ist... ist es möglich das die Befestigungen des Hinterbaus durch die Hitze (ich bin bei 30°c+ gefahren) einfach "dick" geworden sind? hab keinen Plan von sowas :D

Ich als Kunststoff Guru würde das eher verneinen.

Ich hatte auch ein Knacken um Hinterbau. Bei mir war es was ganz banales. Hinterrad war nicht fest genug angezogen.

Gruß Dirk
 
@lwtd
Ich hab mein Bike am Samstag wieder abgeholt.
Es wurde am Freitag von 4 Mitarbeitern gefahren. Das Knacken kam nicht mehr.
Ich selber bin Samstag morgen vor Ort auch gefahren und hab es nicht gehört.

Heute hab ich eine kleine Runde im Hometrail gedreht. Auch kein Knacken...

Wie sieht es bei dir aus? Ist es bei dir noch da?
Was mir eingefallen ist... ist es möglich das die Befestigungen des Hinterbaus durch die Hitze (ich bin bei 30°c+ gefahren) einfach "dick" geworden sind? hab keinen Plan von sowas :D

Bin das letzte Wochenende nicht zum biken gekommen. Freitags ist es aber wieder soweit. Ich kann mir das mit der Temperatur auch nicht so richtig vorstellen aber schön wäre es trotzdem wenn die Geräusche weg wären. Melde mich:daumen:
 
Hey ich fahre nun auch ein Jab 9HD. Ich bin vorher das Slide 160 gefahren und muss schon sagen bergauf wie von vielen schon angemerkt etwas zäher aber Bergab eine Andere Welt als das Slide.
Das Bike ist sehr wendig und Super verspielt.
Zur Verarbeitung muss ich nun doch einiges anmerken das man verbessern könnte.
Ersten haben sich schon nach der Ersten Fahrt mehrere Schrauben gelockert(Schaltwerk locker, Hauptlagerpunkt am Umlenkhebel locker,Bremsattel locker). Ich verstehe nicht warum Radon nicht imstande ist die Lagerwellen mit Loctite zu sichern die Probleme existierten bereits beim Slide. Zweitens verstehe ich nicht warum man die Remoteleitung für die Sattelstütze auf der Linken Seite in den Rahmen führt und nicht mit einem Bogen um den Lenkkopf auf die Rechte Seite verlegt, da die Leitung so eine Große schleife macht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bike
 
Ersten haben sich schon nach der Ersten Fahrt mehrere Schrauben gelockert(Schaltwerk locker, Hauptlagerpunkt am Umlenkhebel locker,Bremsattel locker). Ich verstehe nicht warum Radon nicht imstande ist die Lagerwellen mit Loctite zu sichern die Probleme existierten bereits beim Slide

Hatte ich auch.
Die Schrauben der Hinterbau Lagerung sind bei mir mit Loctite gesichert gewesen, und haben sich trotzdem gelöst.
Nach dem Nachziehen werden sie jetzt nicht mehr locker.
Aktuell habe ich noch ein Knacken im Vorbau.
Kommt entweder vom Steuersatz oder vom Lenker.

Ich habe gestern erst mal die Token bei der Lyrik Gabel ausgebaut.
Bei mir waren ab Werk 2 Stück drin.
Hat schon einer die Lyrik am JAB auf 180 mm getravelt ?

Gruß Dirk
 
Je nach Gabellänge und Federweg sind die ab Werk verbaut z.B. bei ner 29er pike mit 140 mm 2 Stück. So stellt Rock Shox werkseitig die gewünschte Luftkammer Größe ein. Gibt ne Tabelle auf der RS Seite wo man nachschauen kann was ab Werk (nach Meinung von RS) reingehört.
 
Bin das letzte Wochenende nicht zum biken gekommen. Freitags ist es aber wieder soweit. Ich kann mir das mit der Temperatur auch nicht so richtig vorstellen aber schön wäre es trotzdem wenn die Geräusche weg wären. Melde mich:daumen:

So, kurzer Zwischenbericht. Bei mir sind die Geräusche weiterhin vorhanden. Nochmals die Frage an @Radon-Bikes ob das problem bekannt ist und was man dagegen machen soll.
 
Zurück
Oben Unten