Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Wäre eventuell auch eine Möglichkeit - grundsätzlich würde mich eher Interessieren ob die Grib 2 Kartusche Vorteile betreffend sensiblen Ansprechen hat.
Was mir auch extrem aufgefallen ist, ist die Temperaturempfindlichkeit des Systems. Das Ausfedern bei tieferen Temperaturen wird extrem beeinflusst.
Die Grib 2 wird mit dünnerem Öl befüllt was da sicherlich auch Vorteile hat.
 
Hallo Leute,

Ich habe im Juni ein Radon JAB 10.0 (Rahmengröße 16) bestellt.

Da ich zurzeit in Brüssel lebe, bin ich auch nur längere Trail Touren gefahren.

Gestern habe ich wie nach jeder meiner Touren mein Enduro gründlich geputzt und festgestellt, dass zwei leichte Carbon Wellen am Sitzrohr aufgetreten sind (siehe Fotos).

Ich habe die Schraube der Sattelklemme immer sehr sorgfältig angezogen und das Bike nie am Bikestand festgeklemmt.

Ich habe Angst, dass aus den Beulen Risse werden und wollte bei euch erst einmal auf Nummer sicher gehen.

Deshalb die folgende Frage an euch:

- Darf ich das Rad noch fahren oder ist der Rahmen beschädigt und dem entsprechen gefährlich (@Radon-Bikes )?

- Muss er gegebenenfalls ausgetauscht werden?

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Hi,

dies würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Ich will hier keine falsche Behauptung aufstellen sondern nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Habe auch schon 2 Räder, anderer Hersteller, gefahren die das auch hatten. Bin zuerst auch ne Zeit damit gefahren aber es wurde dann immer schlimmer, sprich die Beulen wurden grösser. Irgendwann riss dann auch der Lack oben ein. Ich habe mich dann rumgehört und informiert und jemanden gefunden der Carbonrahmen repariert. Dieser kannte die Problematik. Es wird wohl oben teilweise zu dünn Carbon verlegt bzw. zu wenig oder auch qualitativ zu schlechtes Harz genommen. Ebenso kommt es vor das das Sattelrohr zu viel Toleranz hat sprich die Sattelstütze schon sehr leicht ohne Reibung in das Sattelrohr geht. Durch die Belastung der Schelle trennen sich dann oben in dem Entlastungsschlitz an der unteren Rundung die Laminatschichten auf weil dort die grössten Kräfte wirken und es entstehen die Beulen.
Es gibt einige Hersteller die daher dort oben 3 kleine Schlitze anstatt 2 große machen damit sich der Druck besser verteilt.
Dies wurde bei der Reparatur auch an meinen Rahmen gemacht und nu ist Ruhe. Für die die jetzt schreien. Informiert euch erst und schreit dann. Die Festigkeit steht dem original in nichts nach. Im Gegenteil.
Und nochmals. Meine Räder waren keine Radon und es geht sich hier nur um den Hinweis es prüfen zu lassen und auch schriftlich bestätigen zu lassen, wenn alles o.k. sein sollte. Es kann ja sein das es hier auch nur Lacknasen sind.

VG
 
Habe gestern gelesen, dass Radon am dem 2019-er JAB jetzt einen Lenker mit 35 mm Rise (anstatt 20 mm) verbaut.
Beim 10.0 und 10.0 HD wurde der Federweg vorne auf von 160 auf 170 mm erhöht.

Das ist genau das, was ich an meinem Bike noch ändern will.
Hat das einer schon mal so umgesetzt und kann darüber berichten ?
 
Habe gestern gelesen, dass Radon am dem 2019-er JAB jetzt einen Lenker mit 35 mm Rise (anstatt 20 mm) verbaut.
Beim 10.0 und 10.0 HD wurde der Federweg vorne auf von 160 auf 170 mm erhöht.

Das ist genau das, was ich an meinem Bike noch ändern will.
Hat das einer schon mal so umgesetzt und kann darüber berichten ?

Radon hat das ja gemacht weil sich anscheinend einige über die zu tiefe Front beschwert haben. Wenn sie dir auch zu tief ist dann würde ich es erstmal mit dem lenker Versuchen.
 
Das Bild am 9.0 auf der HP zeigt auch noch einen Spacer mehr unterm Lenker als er bei mir verbaut ist. Würden dann in Summe ca. 20mm sein und beim 10.0 dann eventuell 30 mm durch die 170ger Gabel.
Ich hatte mit meinem eigentlich nie Überschlagsangst im steilen Gelände verspürt. Fühle mich eigentlich viel sicherer wie beim Slide 160 C was ich vorher hatte.
Ob sich das nicht negativ auf den Uphill auswirkt?
 
Das Bild am 9.0 auf der HP zeigt auch noch einen Spacer mehr unterm Lenker als er bei mir verbaut ist. Würden dann in Summe ca. 20mm sein und beim 10.0 dann eventuell 30 mm durch die 170ger Gabel.
Ich hatte mit meinem eigentlich nie Überschlagsangst im steilen Gelände verspürt. Fühle mich eigentlich viel sicherer wie beim Slide 160 C was ich vorher hatte.
Ob sich das nicht negativ auf den Uphill auswirkt?

Durch die hohe Front und die dadurch aufrechtere Sitzposition sitzt man bequemer, entlastet die Hände und du hast weniger ein Überschlag Gefühl.

Bei einer tiefen Front kannst du mehr Druck aufs Vorderrad und auf die Pedale bringen.

Da das Jab ein Enduro ist wird die Hohe Front wahrscheinlich die bessere Wahl sein aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.
 
Nach vorne ja, dafür überschlägt man sich dann im steilen uphill :lol:

Genau das sind wir ja dann bei dem Punkt Druck aufs Vorderrad bei einer tiefen Front. ich hab mich mit dem Thema vor 2 Wochen noch auseinander gesetzt. Bei mir am Slide ist öfter im Uphill die Front hoch gestiegen also hab ich mal alle Spacer weg gemacht (2x10mm) danach war es viel besser aber mein Rücken hat sich direkt gemeldet. Also wieder ein Spacer drauf gemacht und das ist jetzt ein guter Kompromiss für mich aus etwas mehr Druck auf dem Vorderrad und bequemer sitzt Position. Jetzt sieht es auch nicht mehr ganz so bescheuert aus weil 20mm Spacer sind sehr unschön :D
 
Naja 20mm gehen doch. Ich hab auch 20 drunter aber bisher keine Probleme im uphill. Setz mich meist immer ganz weit vorn auf den Sattel, Oberkörper runter dann gehen die meisten Steigungen ganz gut. Aber leider nicht sehr lange weil mit Adipositas ist das so eine Sache :lol:

Naja mein FSA Steuersatz ist ja schon 20mm hoch und dann noch 20mm Spacer sahen nicht so schön aus. Ich setzte mich auch immer ganz nach vorne aber so wie es jetzt ist fährt es sich schon besser :daumen: Ich hab jetzt für mich persönlich ein guten Kompromiss aus allem gefunden. Adipositas ist jetzt nicht so eine Sache bei mir aber dafür die Fitness :D
 
@Radon-Bikes : ich denke Ihr solltet mal eure HP betreffend JAB 10.0 HD überprüfen. Denke nicht, dass das Gewicht im Vergleich zum 9.0 stimmt - oder ich übersehe da was;).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 60
13,8 kg ist doch ein recht hoher Wert. Das 2018 10.0 war so bei 12,9 lt. HP mit den leichten Reifen. Meines gewogen liegt so knapp über 13 (Wage ist jedoch nur eine Koffer-wage). Bei der Gabel (+10mm) und beim Dämpfer sollte da zum 2018 nicht viel um sein.
Zum 2019 9.0: es sollte doch auch einige Anbauteile geben die beim 10.0 HD leichter sind (Lenker, LRS usw.)
 
@karthäuser @wirme
Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag aus eigener Erfahrung. Nun hat sich @Radon-Bikes bei mir gemeldet und auf meine Email geantwortet.

Fazit:
"Guten Tag Nicolas X,

nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Du kannst ganz unbedenklich weiter fahren.

Mit freundlichen Grüßen


B.Eng X".

Ich hoffe, dass er sich nicht täuscht. Sonnst gibt es ja immer noch im Notfall die Garantie auf den Rahmen.

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi in die Runde,
Fährt schon jemand das JAB mit einer 170er Gabel?
Merkt man da Nachteile im Uphill (flacherer Sitzwinkel usw.)?
Sind Vorteile im Downhill zu spüren (flacherer Lenkwinkel, Federwegsplus 1cm)?
Werde wohl auf grip 2 umrüsten, da würde das traveln auf 170 auch nicht mehr ins Gewicht (€) fallen.
 
Sagt mal, welche Rahmengröße würdet ihr einem Fahrer mit 1,69m und einer Beinlänge von 82 cm empfehlen, 16 oder 18 Zoll (Modell 2018)? Verwendungszweck eher Park und Flowtails, keine technischen Abfahrten mit engen Spitzkehren usw. Vielleicht eher 18 Zoll und den Vorbau auf 40 oder 35mm tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch das 18-er vorschlagen. Fahre ich mit 177 cm auch. Der Sattel ist bei mir schon relativ hoch (siehe meine Bilder). Du kannst dann einen Lenker mit 40 mm Rise einbauen. Den Rhental Carbon Lenker bekommst für aktuell z.B. für ~100 €.

Beim 16-er hast du nur die 125 Sattelstütze drin. Das 18-er bekommst du auch besser wieder verkauft.
 
Das Bild am 9.0 auf der HP zeigt auch noch einen Spacer mehr unterm Lenker als er bei mir verbaut ist. Würden dann in Summe ca. 20mm sein und beim 10.0 dann eventuell 30 mm durch die 170ger Gabel.
Ich hatte mit meinem eigentlich nie Überschlagsangst im steilen Gelände verspürt. Fühle mich eigentlich viel sicherer wie beim Slide 160 C was ich vorher hatte.
Ob sich das nicht negativ auf den Uphill auswirkt?

Habe gestern einen Lenker mit 40 mm Rise eingebaut. Eben hab ich eine 20 km Testrunde auf meinem Hometrail gemacht. Ich sitze deutlich bequemer und nicht mehr ganz so nach vorne gebeugt. Beim Uphill konnte ich keine Nachteile feststellen. Ich denke, dass Traveln der Gabel werde ich mir sparen. Passt jetzt so perfekt.
 
Zurück
Oben Unten