Was passt besser zu mir? Enduro oder AM

AM oder Enduro

• AM

Stimmen: 28 47,5%
  • Enduro

Stimmen: 31 52,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
Danke für dein Ratschläge, ich werde Sie mir zu herzen nehmen.
Ich muss auch noch dringend bei Testfahrten herausfinden ob 650B, 650B+ oder 29 Zoll wie am Specialized. Bin derzeit sehr überfordert mit der Fülle an Bikes auf dem Markt und leider sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum testen.
Du wirst es mir nicht glauben, aber auf dem von dir verlinkten Bike bin ich schon gesessen, weil der Shop von dem der Link stammt etwa 5km von mir entfernt ist.

Gruß Andi
Dann nimm das, wenn es dir in M passt!
Das liegt zwischen Capra und Jeffsy sozusagen, Kumpel fährt genau dies Trailfox aus dem Angebot im Bikepark wie auf den Flowtrails hier und ist super zufrieden (naja, der CC Dämpfer musste eingeschickt werden, Kleinkram). Kein Bike zum Wiegetritt pumpen, aber sehr schnell bergab und in der Ebene. Top Ausstattung! Und es hat nicht jeder, da ist die Verwechslungsgefahr an der Eisdiele nicht so groß.

PS: und nie den Vorteil unterschätzen, den Händler direkt um die Ecke zuhaben! Es geht IMMER etwas kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern nochmal beim Link Rad Quadrat und bin auf das BMC gesessen. Musste leider recht schnell Feststellen, das mir M zu klein ist. Bin 1,81m und habe ein Schrittlänge von 85cm. Bin jetzt mal noch auf die Testfahrt auf dem 29er Jeffsy am Montag gespannt. Ich hoffe immer noch, dass sich noch jemand zum vergleich mit einem Capra in der nähe finden lässt.

@oeger Habe mir gestern Abend mal noch die letzten 10 Seiten im Reifen Thread durchgelesen. Laut einigen Usern hier gibt es ja wirklich massive Unterschiede. Aber mann findet durch die Kommentare recht schnell den passenden Reifen für seine Ansprüche.

@cxfahrer Ja da hast du definitiv recht. Ein Ghost Händler gibt hier noch, jedoch hat der nichts in der Klasse vor Ort zum testen.

Gruß Andi

Linke mich Mal rein:
Mit dem Enduro brauchst du viel mehr Nachdruck um auf flachen und nicht schnellen Trails voran zu kommen.

Ich würde dir ein Trailbike empfehlen wie ein Jeffsy: Geht bergab sehr gut und auch im Bikepark.

Wichtiger als Federweg ist das Fahrwerk. Ein gutes Fahrwerk mit 140mm fährt sich einfach geschmeidiger als ein mittelmäßiges mit 160mm.

Gerade wenn du nicht nur ballern möchtest macht das Trailbike mehr Spaß.

Mit dem Jeffsy kannst du auch ohne zu Denken in den Bikepark (alle großen Sprünge eher mit Vorsicht... Weil weniger Reserven wenn was nicht gut klappt)

Frage wäre auch: 27,5 oder 29?
29 rollt schneller über Zeugs drüber aber bisschen weniger wendig...wenn du die Chance hast teste ... Da scheiden sich zu sehr die Geister.

Werfe mal ein Cube Stereo 140 mit in den Topf. Evtl. auch das neue 150. Relativ leicht, zumindest der Rahmen ist einen gute Basis. Mit dem 140er bis du bei AM gut dabei, mit dem 150 hast du ein schönes Enduro.

Und Propain macht schöne Bikes. @robzo :D

Ich selber hab das Jeffsy als 29er. Bin super zufrieden. Sprünge bis ca. 1,5 m Höhe (mehr trau ich mich nicht :D) packt es locker, bergauf auch super, vor allem mit anderen Reifen. In Sölden hatte ich auch nicht das Gefühl zu wenig Federweg zu haben und verblockte Wurzeltrails schluckt das Fahrwerk allemal. Aber das hast du ja sowieso schon auf deiner Liste.

Ahja ich werfe Mal das Last Clay ins Rennen: Mit anderer Wippe hast du dann das Coal und der Hinterbau ist laut vielen Leuten hier wohl perfekt.

Keine radikale sondern ne ausgewogene Geo und Rahmen ist nicht schwer

Ob Enduro / AM ist vorallem Geo abhänig .

Ich würde auch mal das Giant Trance ins Rennen werfen findes das echt klasse.
Im Notfall bietet es sich auch an zum umbau auf Reign an.
oder eben Reign auf Trance, beide sind relativ pedaliereffizent
Sonst wenn mehr Enduro Radon Swoop / YT Capra / Propain usw.
Im Zweifel gibts dort auch immer Modelle mit weniger Federweg.

Spezi ist immer sehr schlecht von der Ausstattung, meiner Meinung nach eine Gute Wahl aber eben echt dünn von der Ausstattung bzw. für das aufgerufene Geld.

Oder du baust dir ein Custom Bike auf. (Dartmoor bietet hier schöne Rahmen an)

An deiner Stelle würde ich mir aber erstmal Räder leihen und ausgiebig Probefahren (übers Wochenende), auf Testivalls gehen.
Die Möglichkeiten (Propain Friends und von Freunden/ Bekannten/ Forummitgliedern ein Rad fahren) sind ja nahezu unbegrenzt.

Aber bitte kauf nicht einfach das wirst du später bereuen und egal was die Leute dir hier erzählen. Du wirst eine Antwort nur für dich finden können wenn du viele verschienden Räder fährst geh ruig mal in denn Bikepark da gibt es auch immer Räder zum ausleihen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!
Habe nächste Woche folgende Probefahrten klar machen können. Mondraker Dune2017, Propain Tyee Carbon, Yt Jeffsy 29. Vielleicht auch noch das neue Stereo 150, wenn es beim Link Rad Quadrat verfügbar ist. Falls es mir möglich ist, mach ich einen Abstecher nach Koblenz das 2018er Spectral Probefahren.
Werde kommende Woche mal meine Eindrücke posten.

Danke und Gruß
Andi

Hallo Andi,
Ich stehe vor der selben Entscheidung und habe die selben bikes in der Auswahl.
Ich möchte aber nicht Parks oder der gleichen aber auch in den Alpen fahren.
Was mir beim Jeffsy aufgefallen ist, der Sattel ist relativ weit hinten, warum er in vielen Tests maximal nach vorne gestellt wird.
Deshalb vielleicht auch die häufiger schlechten Bewertungenen für den Uphill??

Für mich ist im Moment das Canyon Strive mit variabler geometry am interessantesten, wäre das nicht auch etwas für dich?

Jo, bitte um Update der Probefahrt auf dem Jeffsy. Das Angebot oben ist nice. Was mich persönlich stört
ist der 1x11 Antrieb. Die Bandbreite ist zwar größer als beim Sram 1x12, allerdings im Bereich der hohen Gänge. Mir wäre hier der 50er Pizzateller lieber. Hoch muss der Dicke...runter gehts von selbst. 8-)

kleineres Kettenblatt dran. Problem gelöst

Jo, bitte um Update der Probefahrt auf dem Jeffsy. Das Angebot oben ist nice. Was mich persönlich stört
ist der 1x11 Antrieb. Die Bandbreite ist zwar größer als beim Sram 1x12, allerdings im Bereich der hohen Gänge. Mir wäre hier der 50er Pizzateller lieber. Hoch muss der Dicke...runter gehts von selbst. 8-)

Hallo Andi,
Ich stehe vor der selben Entscheidung und habe die selben bikes in der Auswahl.
Ich möchte aber nicht Parks oder der gleichen aber auch in den Alpen fahren.
Was mir beim Jeffsy aufgefallen ist, der Sattel ist relativ weit hinten, warum er in vielen Tests maximal nach vorne gestellt wird.
Deshalb vielleicht auch die häufiger schlechten Bewertungenen für den Uphill??

Für mich ist im Moment das Canyon Strive mit variabler geometry am interessantesten, wäre das nicht auch etwas für dich?

Das Strive kommt für mich nicht mehr in Frage, weil ich das P/L Verhältnis nicht gut finde (im Vergleich zu YT) und ich denke das der aktuelle Rahmen am Ende ist. Wenn man sich das Aktuelle Spectral und Torque anschaut, kann man schon vermuten, dass das 2019er Strive vermutlich auch mit der selben Dämpfer Anorndung kommt. Des weiteren schreckt mich der Shape Shifter ab.

Es ist mit Sicherheit ein gutes Bike, nur spricht es mich aus den genannten Gründen nicht so an.
Ich melde mich später nochmal nach der Probefahrt mit dem Jeffsy.

@DerohneName Das mit den Angeboten macht es noch attraktiver im Moment.

Gruß Andi

30er Blatt?

Shit ist das Jeffsy gerade billig. Das lohnt sich in jedem Fall. Ich habe noch zu 10% gekauft und die Schaltung gegen XO1 Eagle mit GX Trigger getauscht. War kaum Aufpreis, die e13/XTR hat sich super verkauft.

Da hast du ein CF Pro inkl. Eagle für max. 3200,—

Edit: Die RF Kurbel läuft super mit der Eagle. Also nur Schaltwerk, Kassette und Trigger austauschen.

So, war gestern das Jeffsy Probe fahren. Das Teil hat es mir schon sehr angetan. Es war ein 29er CF. Die e-thirteen Reifen waren jedoch sehr krass was den Rollwiederstand angeht. Der Seitenhalt war jedoch der Hammer. Bin auch nochmal das Propain Tyee und das Mondraker Dune gefahren.
Was @oeger sagt mit den Reifen stimmt schon. War in den ersten Sekunden erschrocken wie "dürftig" das Jeffsy gerollt ist. Aber wenn man sich die Reifen anschaut wundert es einen nicht.

Ich denke jedenfalls das ich bei YT angekommen bin. Ich denke ich komme mit beiden gut den Berg hoch. Was ich gerade schlimmer zu entscheiden finde, ist die Laufradgröße. Die 29x2,35 Reifen waren schon sehr "globig", habe etwas bedenken bei engen kehren.

Was meint ihr dazu?

Gruß Andi

Was hat denn der Wechsel auf Sram 12 Fach gebracht?
In einem älteren Bike Test hieß es Mal, der Schaltkomfort sei deutlich besser (von ominösen 6 auf volle 10 Punkte)

Allgemein bin ich bei den ganzen ethirteen Komponenten skeptisch. Die Laufräder scheinen ja nicht Mal tubeless ready zu sein.

Wegen der Größe: angeblich soll ja speziell das Jeffsy sich eben nicht klobig anfühlen trotz 29.

So, war gestern das Jeffsy Probe fahren. Das Teil hat es mir schon sehr angetan. Es war ein 29er CF. Die e-thirteen Reifen waren jedoch sehr krass was den Rollwiederstand angeht. Der Seitenhalt war jedoch der Hammer. Bin auch nochmal das Propain Tyee und das Mondraker Dune gefahren.
Was @oeger sagt mit den Reifen stimmt schon. War in den ersten Sekunden erschrocken wie "dürftig" das Jeffsy gerollt ist. Aber wenn man sich die Reifen anschaut wundert es einen nicht.

Ich denke jedenfalls das ich bei YT angekommen bin. Ich denke ich komme mit beiden gut den Berg hoch. Was ich gerade schlimmer zu entscheiden finde, ist die Laufradgröße. Die 29x2,35 Reifen waren schon sehr "globig", habe etwas bedenken bei engen kehren.

Was meint ihr dazu?

Gruß Andi

Wo bzw auf welchem terrain hast du die bikes denn Probe fahren können?

Die Frage ist dann nur, warum hat YT dann noch ein 27er gebracht, nach dem 29er.

Gruß

Ihr macht euch echt alle total bekloppt.
Am besten find ich deine Aussage zum bike nach ner Ausfahrt am schotterparkplatz :D. Aber es gibt dir zumindest nen erstes Feeling obs passt.

Willst du besser über Sachen wegballern nimm 29
Willst du das Gefühl von Speed nimm 29
Machst du es verspielt und zackig nimm 27

Nix für ungut.
Ganz ehrlich bei den Preisen Schlag zu.
Sammel deine eigenen Erfahrungen :).

Was meint ihr dazu?
Das es Wurst ist. Die meisten Jeffsy-Käufer werden selten oder nie in Fahrsituationen kommen, in denen der einzige Nachteil eines 29er - nämlich der längere Radstand - tatsächlich spürbar wird.
Wegen der Größe: angeblich soll ja speziell das Jeffsy sich eben nicht klobig anfühlen trotz 29.
Genau. Bei YT arbeiten Zauberer :rolleyes:
Im Ernst: Da gibt es andere Faktoren, die viel größeren Einfluss auf dass Gefühl von "Wendigkeit" haben. Unter anderem die Reifen...
Vergleich mal die Geometrie von Jeffsy 27 und 29 (der Unterschied ist nicht allein die Reifengröße) und sage mir dann, wo die geringere "Globigkeit" herkommen soll.
Die Frage ist dann nur, warum hat YT dann noch ein 27er gebracht, nach dem 29er.
Um den Umsteigern von 26", die kein 29er wollen ein Angebot machen zu können.
Willst du besser über Sachen wegballern nimm 29
Willst du das Gefühl von Speed nimm 29
Machst du es verspielt und zackig nimm 27
Der Vorteil von 29" ist m.E.n. in technischem Gelände (Stufen, Felsen, Wurzeln), in dem man üblicherweise langsam fährt sowie bergauf deutlich spürbar.

Habe nun eine Entscheidung getroffen und direkt bestellt. Melde mich in ein paar Tagen zurück, bin gespannt wie Sau.

Sind die Schutzfolien von easyframe zu empfehlen und einfach anzubringen? Bin auch für jede andere Empfehlung offen.

Gruß Andi

Zurück