Pod Smrkem / Klinovec Erfahrungen Tipps

Ich würde das Cottonina Villa & Mineral SPA Resort in Bad Flinsberg ins Spiel bringen. Den Preis allemal wert und auch Essen Ala card ist gut und günstig. Bei Fragen fragen?

Robert
 
Habe hier noch eine Tour falls man etwas anderes dort sehen möchte. (KLICK)

radlblog%2Brsc%2Bwanderlust%2Bsingltrek%2B%2528111%2529.JPG
 
Hallo,

kurzer Bildbericht zu Pod Smrkem.

Übernachtet habe ich im Hotel Flinski in Swieradow-Zdroj, auf der polnischen Seite, direkt unterhalb der Liftanlage und der östlichen Routen.
Ich binmehrfach die Czerniawska Kopa und Zajecznik Routen gefahren, sowie die nicht als MTB Strecken ausgelegten Wege vom Gipfel Stog Izerski herunter in den Ort. Die farbliche Kennzeichnung in blau, rot und schwarz erschließt sich mir nicht richtig. Für mich ist das Alles grün/blau, also S0 bis maximal S1 an wenigen Stellen. (Die Bilder des Holly Trail, S3,S2 zählen nicht zur Destination, doch man kann diese "illegalen" Trails via Lift anfahren) Die Destination ist ein Flowtrail-Gebiet, welches für Jeden fahrbar ist. Über die Geschwindigkeit erhöht man den Schwierigkeitsgrad, was wochenends bei gutem Wetter jedoch nicht so klappt, da es dann ziemlich voll ist. Hier kann man mit der ganzen Familie fahren. Am besten eignet sich ein Hardtail. Ich war mit 160mm deutlich "overdressed" und fuhr wesentlich angenehmer mit blockierter Federung. Mit einem Pedelec macht es auch an den überwiegend recht sanften Steigungen auch uphill richtig Spaß (es sei denn, die Elektrik streikt, was mir nmatürlich wieder mal passierte, dann wirds etwas mühsam). Grundsätzlich kann ich die Destination empfehlen, da für Jeden etwas dabei ist. Die Locals geben auch der Fullface-Fraktion passende Tipps - siehe Holly Trail. Ich werde hier bestimmt mal wieder her kommen.

36794457lc.jpg


36794458mf.jpg


36794459nw.jpg


36794460wi.jpg


36794461vn.jpg


36794464hz.jpg


36794467re.jpg


36794472et.jpg


36794474ae.jpg


36794475ly.jpg


36794476bn.jpg


36794478dq.jpg


36794479ke.jpg


36794483xo.jpg


36794488jt.jpg


36794491ac.jpg
 
Wir waren letztes WE bei besten Wetter zu sechst in Pod Smrkem.
Haben alle schwarzen Trails sowie ein paar wenige rote Teilstücke abgefahren, in Summe 48 der wohl insgesamt ca. 80km im Park. Der Teil im tschechischen Gebiet machte am meisten Spass. Voll fanden wir es auch nicht, klar 3-4 mal ist man auf langsamere aufgelaufen, aber da wird schnell Platz gemacht und weiter gehts. Wie schon oft gesagt ist das alles technisch zu 90% unschwierig. Man ist geneigt sehr schnell zu fahren.Es gibt immer wieder mal kleine Bumps wo man springen kann.
Die Kurventechnik läßt sich hier in Smrkem definitiv super trainieren durch das schnelle hin und her - fast keine geraden Stücke vorhanden.
Es gibt Abschnitte, die immer wieder leicht hoch und runter gehen, da brauch man teilweise schon ordentlich Kondi um dort flüssig durchzufahren. Wer Rabenberg kennt, weis was ich meine, nur hier finde ich es noch bissl mehr.
Wir hatten von Hardtail bis Allmoutain alles dabei. Die vollgefederten Fahrer fanden es am entspannsten also mit 120mm v/hist man wohl gut gerüstet.
 
Wir waren letztes WE bei besten Wetter zu sechst in Pod Smrkem.
Haben alle schwarzen Trails sowie ein paar wenige rote Teilstücke abgefahren, in Summe 48 der wohl insgesamt ca. 80km im Park. Der Teil im tschechischen Gebiet machte am meisten Spass. Voll fanden wir es auch nicht, klar 3-4 mal ist man auf langsamere aufgelaufen, aber da wird schnell Platz gemacht und weiter gehts. Wie schon oft gesagt ist das alles technisch zu 90% unschwierig. Man ist geneigt sehr schnell zu fahren.Es gibt immer wieder mal kleine Bumps wo man springen kann.
Die Kurventechnik läßt sich hier in Smrkem definitiv super trainieren durch das schnelle hin und her - fast keine geraden Stücke vorhanden.
Es gibt Abschnitte, die immer wieder leicht hoch und runter gehen, da brauch man teilweise schon ordentlich Kondi um dort flüssig durchzufahren. Wer Rabenberg kennt, weis was ich meine, nur hier finde ich es noch bissl mehr.
Wir hatten von Hardtail bis Allmoutain alles dabei. Die vollgefederten Fahrer fanden es am entspannsten also mit 120mm v/hist man wohl gut gerüstet.

Und mir ist bei minem Ausflug vor 4 Wochen aufgefallen, dass die Wege doch immer etwas ruppiger werden. War letztes und dieses Jahr im Frühjahr da und die Trails sind an einigen Stellen doch immer ausgebremster geworden. Daher bevorzuge ich jetzt dass RaceFully. Ich finde auch den ersten Teil ab dem Parkplatz bis es auf Teer wieder hoch geht vom polnischen Trail super. Wenn man da entsprechend Gas gibt wird es zwischen den Bäumen schon ganz schön eng ;-)

Robert
 
Wir waren letztes WE bei besten Wetter zu sechst in Pod Smrkem.
Haben alle schwarzen Trails sowie ein paar wenige rote Teilstücke abgefahren, in Summe 48 der wohl insgesamt ca. 80km im Park. Der Teil im tschechischen Gebiet machte am meisten Spass. Voll fanden wir es auch nicht, klar 3-4 mal ist man auf langsamere aufgelaufen, aber da wird schnell Platz gemacht und weiter gehts. Wie schon oft gesagt ist das alles technisch zu 90% unschwierig. Man ist geneigt sehr schnell zu fahren.Es gibt immer wieder mal kleine Bumps wo man springen kann.
Die Kurventechnik läßt sich hier in Smrkem definitiv super trainieren durch das schnelle hin und her - fast keine geraden Stücke vorhanden.
Es gibt Abschnitte, die immer wieder leicht hoch und runter gehen, da brauch man teilweise schon ordentlich Kondi um dort flüssig durchzufahren. Wer Rabenberg kennt, weis was ich meine, nur hier finde ich es noch bissl mehr.
Wir hatten von Hardtail bis Allmoutain alles dabei. Die vollgefederten Fahrer fanden es am entspannsten also mit 120mm v/hist man wohl gut gerüstet.

Wir waren bisher 2 x dort und im Frühjahr soll es wieder hin gehen.
Uns gefällt die tschechische Seite auch deutlich besser, die polnische ist auch nicht mehr von Tomas gebaut, was man an der Streckenführung finde ich merkt.

Ich war bisher mit zwei "braven Enduros" dort, das aktuelle Enduro ist aber durch die modere Geo ein Overkill und eher Spaßkiller. Gerade schwere und weiche Reifen mindern dort den Speed was den Spaß nimmt. Aus diesem Grund werde ich zum HT greifen. Ich denke auch mit 120mm oder eine Trail-HT ist man dort super aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten