Moab Slickroack Trail und Whole Enchilada Trail - Fahrbar mit wenig Fahrtechnik?

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
203
Hallo.

Im August plane ich einen Urlaub in den USA, dabei würde ich gerne in Moab fahren (mit Leihbike).
Leider bin ich eher der Langstreckenfahrer, also die typischen Wald / Wiesenwege nenne ich mein Revier.
Nun die Frage: Ist der Slickrock Trail auch mit etwas weniger Fahrtechnik fahrbar. Will halt nicht immer absteigen und tragen/ heben /schieben, weil der Trail zu schwierig ist.
Einfache Hindernisse sind kein Problem!
Die Frage bezieht sich auch auf den Whole Enchilada Trail.
Youtube gibt ja einige Filme her, würde aber gerne auch Eure Meinung hören, wenn ihr schon mal dort wart.
 

Anzeige

Re: Moab Slickroack Trail und Whole Enchilada Trail - Fahrbar mit wenig Fahrtechnik?
Servus Lonleyrider,
war vor ein paar Jahren in Moab. Die genannten Trails sollten für jeden der schon mal über ein paar Wurzeln oder steilere Stellen gefahren ist gut machbar sein. Es gibt keine Stellen mit losem Schotter oder anderen Untergründen die eine fortgeschrittene Fahrtechnik erfordern. Viel Spass
 
Für den Slickrock braucht es kaum Fahrtechnik, nur Vertrauen in den Grip des Sandsteines. Whole Enchilada Trail bzw. Porcupine Rim ist da schon anders, schon allein wegen der Länge, man muss auch beachten das man auf über 3000 m Höhe startet und bis auf ca.1200 m Höhe abfährt, Wüstenklima herrscht, auch sollte man keine Höhenangst haben. Heutige Fahrwerke dürften mangelnde Fahrtechnik teilweise ausgleichen, z.B. Spitzkehren mit Umsetzen gibt es dort nicht, Absätze, man muss um Steine zirkeln und es kann mal sandig werden.

Ohne Gewähr, ist schon Jahrzehnte her. ;) http://www.offroad-only.de/MTBUSA.htm
 
Slickrock ist total easy, TWE ist jedoch stellenweise anspruchsvoll. Allein durch die Länge und die Temperaturen ist Kondition erforderlich, insbesondere im letzten Drittel. Im Sommer wäre ich da sehr vorsichtig, weil man die trockene Luft und die Temperaturen leicht unterschätzt. Morgens, wenn die Shuttles fahren, ist noch alles sehr angenehm, im Laufe des Tages wird es dann sehr heiß. TWE würde ich eher im Oktober/November in Angriff nehmen, oder eben ab Mai. Im Mai kann man Pech haben und es liegt oben noch Schnee.
Es gibt rund um Moab aber noch reichlich andere tolle Trailgebiete mit weniger Anspruch, die aber trotzdem total Bock machen. Z.B. Mag-7 oder Moab Brands.

EDIT: Auch komplett Slickrock, aber viieeeeel cooler: Bartlett Wash !!!
 
wer einigermaßen sicher MTB fahren kann, kann bzw. sollte Whole Enchilada auf alle Fälle machen.
Das ist ein Traumtrail und ein absolutes Erlebnis. Es wäre ein Ärgernis dort gewesen zu sien und den Trail nicht gefahren zu sein
Das Problem ist tatsächlich das Wasser. Es empfiehlt sich min. das Doppelte der üblichen Menge mitzunehmen und da noch was drauf zu legen.
Wenn man nach dem Trail nicht noch die lange Rückfahrt auf der Straße machen will, dann kann man ein Auto am Trailausgang abstellen bzw. sich dort ggf. abholen lassen.
Porcupine Rim ist Teil vom Whole Enchilada.

Slickrock ist eine nette 1/2 Tages Tour.
Das mit dem Grip auf dem Sandstein ist erstaunlich, wenn man sich traut zu fahren ;)
aber das ging selbst 1995 mit dem damaligen Hardtail
 
Ich war erst im September 23 da und bin beide Trails gefahren. Wie immer ist das sehr individuell.
Aber der Slickrock hat keine besonderen Schwierigkeiten. Es geht aber immer wieder sehr steil hoch oder runter. Insgesamt ca 500 Höhenmeter. Als wir da waren war es sehr heiß, also über 35 Grad und da gibt es kein Quentchen Schatten....
Der WE ist schon eine andere Nummer. Am Anfang ca 250 Höhenmeter hoch bis auf 3000 am Burro Pass. Und dann geht es wirklich ewig bergab (aber immer wieder auch etwas bergauf). Und hinten raus wird das schon echt zäh. Man braucht wirklich viel Kraft und Standvermögen, sonst macht es irgendwann keinen Spaß mehr, denn vor dem Porcupine Rim kommt eine ewig lange Jeeproad, die einen richtig durchschüttelt. Man hat das Gefühl, die hört gar nicht mehr auf. Insgesamt über 600 hm Aufstieg, knapp 2500 Tiefenmeter und vom Shuttleendpunkt bis Moab sind es dann 56 km gewesen.
 
Ich war erst im September 23 da und bin beide Trails gefahren. Wie immer ist das sehr individuell.
Aber der Slickrock hat keine besonderen Schwierigkeiten. Es geht aber immer wieder sehr steil hoch oder runter. Insgesamt ca 500 Höhenmeter. Als wir da waren war es sehr heiß, also über 35 Grad und da gibt es kein Quentchen Schatten....
Der WE ist schon eine andere Nummer. Am Anfang ca 250 Höhenmeter hoch bis auf 3000 am Burro Pass. Und dann geht es wirklich ewig bergab (aber immer wieder auch etwas bergauf). Und hinten raus wird das schon echt zäh. Man braucht wirklich viel Kraft und Standvermögen, sonst macht es irgendwann keinen Spaß mehr, denn vor dem Porcupine Rim kommt eine ewig lange Jeeproad, die einen richtig durchschüttelt. Man hat das Gefühl, die hört gar nicht mehr auf. Insgesamt über 600 hm Aufstieg, knapp 2500 Tiefenmeter und vom Shuttleendpunkt bis Moab sind es dann 56 km gewesen.
Cool, TWE werde ich mir dieses Jahr auch gönnen / antuen. Hattet ihr eigene bikes oder gemietet?
Seid ihr das reguläre Ende gefahren oder die neue Variante?
 
Cool, TWE werde ich mir dieses Jahr auch gönnen / antuen. Hattet ihr eigene bikes oder gemietet?
Seid ihr das reguläre Ende gefahren oder die neue Variante?
Wir hatten die eigenen Bikes dabei. Waren mit einem Womo unterwegs. Am Ende sind wir durch die berühmte Röhre gekommen. Ich denke, das ist das reguläre Ende. Wie geht denn die neue Variante?
 
Auf Trailforks zweigt die meine ich beim Start von LPS ab. Über Eagle Eye und Hawks Glide.
Vorteil ist das man in Moab rauskommt und sich den Radweg schenkt
 
OK, hab ich mir grade angesehen. Aber Porcupine Rim sollte man sich nicht entgehen lassen. Das ist schon nochmal ein grandioser Abschluß. Der Radweg raus und zurück nach Moab ist kein Problem, ist nur ebenes Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten