Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich kann es recht gut vergleichen da ich an meinem Hardtail eine 2017er XT Bremse verbaut habe. Die Bremsleistung ist bei beiden gut optisch gefällt mir die Shimano besser, die XT fühlt sich auch besser an am Bremshebel und die Einstellmöglichkeit an der XT ist Werkzeuglos. Aber wie gesagt bei der Bremsleistung konnte ich auf keinem Rennen einen unterschied merken. Wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen würde ich die Shimano XT nehmen alleine schon aus der Erfahrung heraus da ich damit nie Probleme hatte und die Bremse schon an mehreren MTB verbaut hatte in der Vergangenheit. Wenn die TLM aber weiterhin so funktioniert ist aber alles okay.

Super, danke dir. Die XT ist auch einiges leichter.. Ich teste die TLM einfach mal und tausche sie im Zweifel gg die XT.

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Schon mal vielen Dank für die Infos.
Würdest du sagen es spart Kraft bergauf? Die Wirkung soll ja eher bei einer geringen Trittfrequenz zu spüren sein?
32t oval vs 34t rund auf jedenfall ja, obwohl ja 32t oval 34x30 ist.
Ansonsten habe ich keine Vergleichswerte. Die Doku von absoluteblack sagt aber das 30t oval wie 29t rund sei.
Ja geringe Trittfrequenz beim MTB hat man ja auch speziell dann wenn es steil nach oben und technisch schwierig wird. Dann hat man es leichter über Hindernisse zu kommen, weil man auch in der ungünstigen Pedalstellung gut vorwärts kommt.
Spart man direkt Kraft? Keine Ahnung, vielleicht nicht direkt sondern nur indirekt weil man weniger Kraftspitzen hat(was auch gut fur die Knie sein sollte)

Genial einfach - einfach genial: Dem Lux Mal zwei Fidlock-Flaschen spendiert...

IMG_20180907_160533.jpg
IMG_20180907_160518.jpg

PS: Die linke Flasche passt ohne an den Rahmen anzustoßen!

Anhänge

• IMG_20180907_160533.jpg
    IMG_20180907_160533.jpg
    2 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20180907_160518.jpg
    IMG_20180907_160518.jpg
    2 MB · Aufrufe: 325
Ich habe mal ne frage zu den aktuellen Lieferterminen vom 6.0 in schwarz und L. Ich wurde schon 2 mal nach hinten geschoben. Erster Termin sollte Ende August sein ,mittlerweile bin ich bei der 38. kw angekommen. 24.–28.9.
Hat jemand aktuell schon eins ausgeliefert bekommen oder wurden ihr auch weiter vertröstet ?
Ich will endlich damit fahren :anbet:
Meine ganzen umbauteile warten hier schon.

32t oval vs 34t rund auf jedenfall ja, obwohl ja 32t oval 34x30 ist.
Ansonsten habe ich keine Vergleichswerte. Die Doku von absoluteblack sagt aber das 30t oval wie 29t rund sei.
Ja geringe Trittfrequenz beim MTB hat man ja auch speziell dann wenn es steil nach oben und technisch schwierig wird. Dann hat man es leichter über Hindernisse zu kommen, weil man auch in der ungünstigen Pedalstellung gut vorwärts kommt.
Spart man direkt Kraft? Keine Ahnung, vielleicht nicht direkt sondern nur indirekt weil man weniger Kraftspitzen hat(was auch gut fur die Knie sein sollte)

Super! Vielen Dank

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was der Rahmen in Größe L ohne Innenlager und ohne Steiersatz wiegt?
Aber inklusive Dämpfer und Lockout.
Danke

Mal was positives zu Lieferzeiten von mir. Mein SL 8.0 in xl kommt nicht erst Mitte Dezember sondern nächste Woche. Nur das ich gerade im Urlaub bin und erst in ner Woche wieder komme

Ich meine hier hat noch niemand ein Lux mit der neue XTR, oder? Noch nicht mal im Canyon Home in Koblenz haben die ein Bike (egal welches) mit der neuen XTR. Sodass man sie mal sehen oder Probefahren könnte. Die haben anscheinend erhebliche Probleme mit der Lieferung der neuen XTR, mein Liefertermin wurde ja auch schon nach hinten geschoben. Zum Kunden kommuniziert Canyon aber nichts. Nur das Sie Lieferschwierigkeiten haben. Bin mal gespannt wann ich mein Bike bekomme...

In den einschlägigen Onlineshops ist die neue XTR auch noch nicht lieferbar bzw. mit Liefertermin Oktober angegeben.
Daher ist es naheliegend, dass noch keiner ein XTR-Modell ausgeliefert bekommen hat.

Das habe ich auch bereits gesehen und beobachte das schon seit Wochen. Finde es nur eine Frechheit, dass man ein Liefertermin für den 20.08.2018 - 24.08.2018 bestätigt bekommt, obwohl man weiß das die XTR noch garnicht verfügbar ist. Und dann den Liefertermin immer wieder nach hinten verschiebt.

Das habe ich auch bereits gesehen und beobachte das schon seit Wochen. Finde es nur eine Frechheit, dass man ein Liefertermin für den 20.08.2018 - 24.08.2018 bestätigt bekommt, obwohl man weiß das die XTR noch garnicht verfügbar ist. Und dann den Liefertermin immer wieder nach hinten verschiebt.

Könnte evtl auch an Shimano liegen? Oder weisst Du, was Shimpanso an Canyon bzgl. Verfügbarkeiten übermittelt?

Habe direkt am Anfang bestellt, als es online war. Und da den Liefertermin stratifizier bekommen. Jetzt wurde er nach hinten geschoben auf Ende September. Welches Modell hast Du bestellt? Ich habe das 9.0 Race Team bestellt.

Könnte evtl auch an Shimano liegen? Oder weisst Du, was Shimpanso an Canyon bzgl. Verfügbarkeiten übermittelt?

Ich weiß dass Shimano noch ein paar Probleme mit der neuen XTR hat. Bei den ganzen Pros steht auch immer noch Prototype auf den Kassetten.

mMn liegt es an Shimano und nicht an Canyon, dass die Bikes mit XTR nach hinten verschoben werden ..

In den einschlägigen Onlineshops ist die neue XTR auch noch nicht lieferbar bzw. mit Liefertermin Oktober angegeben.
Daher ist es naheliegend, dass noch keiner ein XTR-Modell ausgeliefert bekommen hat.

Das hat nichts zu heißen. Die Canyon Bikes mit den Schwalbe Racing Ray/Ralph Reifen werden ja schon lange ausgeliefert. Für den Endkundenmarkt werden die Liefertermine aber auch ständig verschoben. Zuerst werden halt die Hersteller beliefert und erst danach der Einzelhandel.

Zurück