Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Denke auch das die Kette zu lang ist.
Habe bei mir die Kettenführung abgebaut und selbst auf ruppigen Trails ist alles komplett ruhig. Kein Kettenschlagen. Bin von der Eagle total begeistert.
Zum Dämpfer: Bei meinem merkst du bei allen drei Stufen sofort die Veränderung. Wobei ich Climb nie benutze. Denke der Dämpfer hat was.
 
Ach ja, genau. Im open mode habe ich meinen fast ganz offen....3 Klicks in Richtung Firm.... und ich merke deutliche Unterschiede im Fahrverhalten. Vorallem bei steilen Rampen bergauf. Da ist auch der Unterschied von Medium zu Firm deutlich spürbar. Viel weniger wegsacken.
 
Dankeschön für die schnellen Antworten!
Mein Rad ist 2 Monate alt und hat bis jetzt nicht wirklich viel gesehen. Der Dämpfer sitzt fest und er hat kein Spiel. Ich habe hier Gelsen das es auch an der unteren Schraube liegen kann da diese nicht genügend Spannung aufbaut ??

Ich schiebe das Rad heute zu meinem Händler und ich bin gespannt wie es danach ist :)
LG. Franz
 
Dankeschön für die schnellen Antworten!
Mein Rad ist 2 Monate alt und hat bis jetzt nicht wirklich viel gesehen. Der Dämpfer sitzt fest und er hat kein Spiel. Ich habe hier Gelsen das es auch an der unteren Schraube liegen kann da diese nicht genügend Spannung aufbaut ??

Ich schiebe das Rad heute zu meinem Händler und ich bin gespannt wie es danach ist :)
LG. Franz
Verstehe das Problem nicht. Wenn der Dämpfer an der unteren Aufnahme kein Spiel zum Rahmen hat , ist doch alles in Ordnung.
 
Morgen ernstschmidt.
Welche Schrittlänge hast Du? Ich habe 84 cm und schwankte auch zwischen 18 und 20". Aber das 20" hat eine Sitzrohrlänge von 47cm, das wäre bei meiner Schrittlänge gar nicht möglich. Bei meinem 18" Rahmen habe ich an der Sattelstütze gerade noch 8mm Luft nach unten. Gruß Benny
 
Morgen ernstschmidt.
Welche Schrittlänge hast Du? Ich habe 84 cm und schwankte auch zwischen 18 und 20". Aber das 20" hat eine Sitzrohrlänge von 47cm, das wäre bei meiner Schrittlänge gar nicht möglich. Bei meinem 18" Rahmen habe ich an der Sattelstütze gerade noch 8mm Luft nach unten. Gruß Benny

Servus, meine schrittlänge beträgt 85cm .
Meine Sattelstütze hat ca. 6cm Abstand zum Ende sitzrohr.
Ich Messe nochmal nach und mach ein Bild
 
Wenn ich die Satzelstütze von Anschlag 6 cm rausziehe, Messe ich von Pedal zu Sattel 89cm?
Das Sitzrohr beim 20" ist 5cm länger. Wäre bei Dir auch nicht mehr viel Spielraum. Wie groß bist Du?
 
Es liegt an der unteren Schraube merklich hat der Dämpfer kein Spiel er ist relativ fest aber wenn man ihn wirklich belastet kommt das knacken und im Laden die meinten auch es wäre die Schraube..

LG. Franz
 
Wenn ich die Satzelstütze von Anschlag 6 cm rausziehe, Messe ich von Pedal zu Sattel 89cm?
Das Sitzrohr beim 20" ist 5cm länger. Wäre bei Dir auch nicht mehr viel Spielraum. Wie groß bist Du

Ich bin 176cm groß .
 

Anhänge

  • IMG_20180911_135502.jpg
    IMG_20180911_135502.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20180911_135334.jpg
    IMG_20180911_135334.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 71
1. Also die schraube am Dämpfer wird auf Garantie erneuert.
Genau das selbe Rad als 2019er Modell steht bei meinem Händler mit exakt dem selben Problem.
2. das extreme ausschlagen der Kette ist am 2019er Modell genau so wie bei meinem Rad das kürzen der Kette bringt nichts. Also liegt es nicht an der Kette und nicht am schaltwerk.
Dazu sollte gesagt sein ich bewege das Rad auf Enduro race strecken und bin wohl das deutlich leisere XO1 schaltwerk meines TWO15 gewöhnt.

LG. Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also die schraube am Dämpfer wird auf Garantie erneuert.
Genau das selbe Rad als 2019er Modell steht bei meinem Händler mit exakt dem selben Problem.

Habe nach ca. 2 Monaten an meinem SL nun auch das Problem mit dem knackenden Dämpfer. Wird die Schraube vom Händler auf Garantie getauscht oder hast Du dich direkt mit Cube in Verbindung gesetzt. Danke schonmal.
 
Sieht euer bike auch schon so aus?
IMG_20180912_181129.jpg
IMG_20180912_181134.jpg
IMG_20180912_181143.jpg
IMG_20180912_181224.jpg
IMG_20180912_181214.jpg
IMG_20180912_181206.jpg
IMG_20180912_181159.jpg



Kann man das als lackfehler oder Lack abplatzer reklamieren?
Lager sind auch schon rostig :mad:
 

Anhänge

  • IMG_20180912_181129.jpg
    IMG_20180912_181129.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_20180912_181134.jpg
    IMG_20180912_181134.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20180912_181143.jpg
    IMG_20180912_181143.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20180912_181154.jpg
    IMG_20180912_181154.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180912_181224.jpg
    IMG_20180912_181224.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20180912_181214.jpg
    IMG_20180912_181214.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20180912_181206.jpg
    IMG_20180912_181206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20180912_181159.jpg
    IMG_20180912_181159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das mit den Lackplatzern ist ganz normal und der Lack bei Cube ist nicht wirklich der beste also musst du leider damit leben es sei denn du hast das Rad so bekommen....
Das mit den rostigen Lagern ist auch so eine Qualitätssache bei Cube... ich musste meinen ganzen Rahmen auseinandernehmen, bei jedem Lager die Dichtung VORSICHTIG entfernen und das Lager fetten da Orginal genau 0% fett drinnen war. Versuche doch vielleicht da bei Cube oder deinem Händler mal dein Glück.
(Tipp am Rande, falls du neue Lager einbaust Kauf auf keinen Fall das set von Cube sondern baue die Lager aus und schreibe dir die Bezeichnung ab und bestelle bei einem Lagerhändler in deiner Nähe oder im Internet)

LG. Franz
 
Habe nach ca. 2 Monaten an meinem SL nun auch das Problem mit dem knackenden Dämpfer. Wird die Schraube vom Händler auf Garantie getauscht oder hast Du dich direkt mit Cube in Verbindung gesetzt. Danke schonmal.

Also wenn die untere Schraube tatsächlich nicht die notwendige Klemmkraft aufbringt, macht sich das durch spürbares Spiel bemerkbar, wenn man das Bike am Rahmen anhebt. Man merkt es natürlich auch, wenn man den Finger am die untere Dämpferaufnahme hält. Und es macht sich natürlich auch durch ein "Klackern" beim Treten bemerkbar.

Aber: Meine Schraube ist schon seit langem fest, das Spiel an der unteren Dämpferaufnahme gibt es schon lange nicht mehr, und mein Dämpfer knackt/klackert/wasauchimmer ebenso. Aber eben anders. Ich konnte der Ursache noch nicht wirklich auf den Grund gehen, da es schwer fällt, das Geräusch akustisch zu orten, wenn man auf den Sattel drückt. Es kommt aber definitiv immer, wenn der Dämpfer am unteren Totpunkt ist und vom Einfedern zum Ausfedern übergeht. Unabhängig davon, wie weit eingefedert wurde. Habe auch etwas die obere Lagerung im Verdacht (sofern es überhaupt der Dämpfer ist), aber auch da hätte ich momentan keine wirklich Erklärung dafür.

Bin gespannt, was eure Händler tatsächlich bewirken können. Werde es bei meinem Händler auch mal ansprechen.
 
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich auch für das 140 HPC TM.

Wo ich noch ein wenig zweifle ist der Antrieb mit 1-Fach Kurbel.
Fahre gerade ein All-Mountain mit 2x10 Antrieb und finde das eigentliche eine perfekte Lösung.
Vom Hometrail, über einen Alpencross bis zum Bikepark passt immer!

Wie seht Ihr das, lang die 1-Fach Kurbel aus oder wechselt man da am Ende öfters mal das Kettenblatt je nach Einsatzgebiet?
Ich fahre vorne 28 und hinten die e*13 9-46 und komme gerade frisch vom.AlpenX. Hier im fränkischen würde vorne auch 30/32 gehen, aber ich komme mit der jetzigen Kombi super gut zurecht.
 
Hallo

Um nochmal das knacken des Dämpfers anzusprechen...

Also nach dem jetzt unten alles fest ist steht es definitiv der das das geknarze von oben kommt. Ob es die Lager oder die Schrauben sind.. tja.
Wenn ich die Schrauben oben löse hört man es deutlich knacken (das selbe Geräusch wie bei der fährt) als würde sich der Dämpfer „entspannen“.
Mal sehen was nun dabei rauskommt.

Wie habt ihr eigentlich eure losen Kabelführungen wieder im Rahmen befestigt ? Bei mir rutschen sie immer wieder raus...
 
Zurück
Oben Unten