Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Da ich die Bremsen auf Shimano umrüsten möchte, stellt sich für mich die Frage wie die Bremsleitung für die hintere Bremse durch den Rahmen verlegt wird..???
Hat das schon mal jemand gemacht?

Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!

Ich habs mit dem Rockshox Connector und einer 5mm Bremsleitung als Durchziehhilfe getauscht bekommen. Einfach die vorhandene Bremsleitung am Hebel kappen, die beiden Bremsleitungen mit dem Connector verbinden (am besten mit 3 Händen, beide Leitungen mit dem Connector in der Mitte zusammendrücken und einem kleinen Inbus den Connector drehen bis er auf beiden Seiten komplett reingedreht ist). Die beiden Leitungen sollten dann bündig über den Connector verbunden sein ohne irgendwelche Grate, die sich verkanten könnten im Rahmen. Anschließend vom Bremssattel her die beiden Leitungen langsam rausziehen und dabei von vorne nachstopfen, wenn es hakt ein bischen zurück und neu versuchen. Wenn alles durch ist, die alte Bremsleitung vom Connector ab, die neue von der Shimano ran und alles wieder zurück durch den Rahmen. Hat bei mir keine 5min gedauert ;-)

Ich habs mit den Teilen gemacht, wobei eine hydraulische Leitung einfacher (sauber) zu schneiden gewesen wäre als die verlinkte ;-)
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Bremszugaussenhuelle-mit-5-mm-Durchmesser-p14424/
 
Ich habs mit dem Rockshox Connector und einer 5mm Bremsleitung als Durchziehhilfe getauscht bekommen. Einfach die vorhandene Bremsleitung am Hebel kappen, die beiden Bremsleitungen mit dem Connector verbinden (am besten mit 3 Händen, beide Leitungen mit dem Connector in der Mitte zusammendrücken und einem kleinen Inbus den Connector drehen bis er auf beiden Seiten komplett reingedreht ist). Die beiden Leitungen sollten dann bündig über den Connector verbunden sein ohne irgendwelche Grate, die sich verkanten könnten im Rahmen. Anschließend vom Bremssattel her die beiden Leitungen langsam rausziehen und dabei von vorne nachstopfen, wenn es hakt ein bischen zurück und neu versuchen. Wenn alles durch ist, die alte Bremsleitung vom Connector ab, die neue von der Shimano ran und alles wieder zurück durch den Rahmen. Hat bei mir keine 5min gedauert ;-)

Ich habs mit den Teilen gemacht, wobei eine hydraulische Leitung einfacher (sauber) zu schneiden gewesen wäre als die verlinkte ;-)
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Bremszugaussenhuelle-mit-5-mm-Durchmesser-p14424/

Cool, vielen Dank für die schnelle Info!:daumen:
Den Trick mit dem Connector kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr praktikable an.
Werd ich auf jeden Fall so probieren !
 
Haben die aktuellen XT Bremsen immer noch Probleme mit Druckpunkt wandern?
Habe an 2 Rädern die XT M 8000.
Beide auf Putoline umgebaut wegen wandernden Druckpunkt .
 
Ich habs mit dem Rockshox Connector und einer 5mm Bremsleitung als Durchziehhilfe getauscht bekommen. Einfach die vorhandene Bremsleitung am Hebel kappen, die beiden Bremsleitungen mit dem Connector verbinden (am besten mit 3 Händen, beide Leitungen mit dem Connector in der Mitte zusammendrücken und einem kleinen Inbus den Connector drehen bis er auf beiden Seiten komplett reingedreht ist). Die beiden Leitungen sollten dann bündig über den Connector verbunden sein ohne irgendwelche Grate, die sich verkanten könnten im Rahmen. Anschließend vom Bremssattel her die beiden Leitungen langsam rausziehen und dabei von vorne nachstopfen, wenn es hakt ein bischen zurück und neu versuchen. Wenn alles durch ist, die alte Bremsleitung vom Connector ab, die neue von der Shimano ran und alles wieder zurück durch den Rahmen. Hat bei mir keine 5min gedauert ;-)

Ich habs mit den Teilen gemacht, wobei eine hydraulische Leitung einfacher (sauber) zu schneiden gewesen wäre als die verlinkte ;-)
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Bremszugaussenhuelle-mit-5-mm-Durchmesser-p14424/
Nochmal vielen Dank für den prima Tipp!:daumen:

Habs gestern genauso gemacht und es ging tasächlich relativ einfach.
Ohne würd ich glaube ich heute noch probieren, die Leitung durchzufädeln..
 
Hey Leute,

hier mal ein paar Erfahrungen zum Bike nach einige Touren. Gerne hätte ich mal gewusst, ob ihr folgende Punkte ähnlich seht?

  • Der DPX2 Dämpfer stört mich etwas, da der Firm Mode mir zu schwach ist, ansonsten ist der Dämpfer top. Hatte vorher nen DPS Performance und dort war der Firm Mode deutlich besser. Habe nun aufgrund der Tune ID (DJBJ) gesehen, dass nur ein 0,2 Spacer verbaut ist und der REZI AFM ist. Ein User hat den REZI auf AFF bei FOX umrüsten lassen und den Spacer auf 0,6. Ist nun total happy mit dem Dämpfer. Wie seht ihr diese Sache? Wiege so um die 70 kg.
  • Ich habe aktuell alle Spacer unter dem Vorbau nach oben geschoben, die Sitzposition ist dadurch wesentlich sportlicher geworden. Ich bin 173 cm bei 18 Zoll Bike. Sollte ich den Gabelschaft kürzen lassen, dass ich dann unten und oben noch einen kleinen Spacer einfügen kann?
  • Den Reifen Fat Albert (Front) finde ich nicht wirklich gut, Grip ist teilweise bei Schotter und etwas loserem Untergrund eine Katastrophe oder liegt dies vielleicht an meinen Gabelsetup? Der Reifen rutscht auf einfachen Trails schon bei geringerer Geschwindigkeit, ist total unangenehm. Bin sonst immer Nobby Nic gefahren und da hatte ich sowas nicht. Luftdruck ist so um die 2,0 bar.
VG Day
 
  • Den Reifen Fat Albert (Front) finde ich nicht wirklich gut, Grip ist teilweise bei Schotter und etwas loserem Untergrund eine Katastrophe oder liegt dies vielleicht an meinen Gabelsetup? Der Reifen rutscht auf einfachen Trails schon bei geringerer Geschwindigkeit, ist total unangenehm. Bin sonst immer Nobby Nic gefahren und da hatte ich sowas nicht. Luftdruck ist so um die 2,0 bar.
VG Day

2 bar ist für eine 2,35 Reifen viel zu viel....

Vorne 1,3-1,4 bar
hinten eine Tick mehr so 1,5-1,6 bar
 
Hey Leute,

hier mal ein paar Erfahrungen zum Bike nach einige Touren. Gerne hätte ich mal gewusst, ob ihr folgende Punkte ähnlich seht?

  • Der DPX2 Dämpfer stört mich etwas, da der Firm Mode mir zu schwach ist, ansonsten ist der Dämpfer top. Hatte vorher nen DPS Performance und dort war der Firm Mode deutlich besser. Habe nun aufgrund der Tune ID (DJBJ) gesehen, dass nur ein 0,2 Spacer verbaut ist und der REZI AFM ist. Ein User hat den REZI auf AFF bei FOX umrüsten lassen und den Spacer auf 0,6. Ist nun total happy mit dem Dämpfer. Wie seht ihr diese Sache? Wiege so um die 70 kg.
  • Ich habe aktuell alle Spacer unter dem Vorbau nach oben geschoben, die Sitzposition ist dadurch wesentlich sportlicher geworden. Ich bin 173 cm bei 18 Zoll Bike. Sollte ich den Gabelschaft kürzen lassen, dass ich dann unten und oben noch einen kleinen Spacer einfügen kann?
  • Den Reifen Fat Albert (Front) finde ich nicht wirklich gut, Grip ist teilweise bei Schotter und etwas loserem Untergrund eine Katastrophe oder liegt dies vielleicht an meinen Gabelsetup? Der Reifen rutscht auf einfachen Trails schon bei geringerer Geschwindigkeit, ist total unangenehm. Bin sonst immer Nobby Nic gefahren und da hatte ich sowas nicht. Luftdruck ist so um die 2,0 bar.
VG Day

Servus DD,

zu 1. Das ist mir beim Dpx auch schon aufgefallen, das der Firm Mode etwas weniger sperrt wie bspw. der Monarch an meinem vorigen Cube. Mir persöhnlich kommt das aber entgegen, da ich z.b. bergauf keine Traktionsverluste möchte. Der Spacer hat hierbei aber nichts zu sagen, der sorgt nur für die richtige Endprogression bei Sprüngen o.ä. damit der Dämpfer nicht durchschlägt bzw. man den FW kpl. nutzt. Da werde ich mir wahrscheinlich auch nochmal einen grösseren besorgen, da es mir etwas an Endprogression mangelt. Bin aber auch bei rund 90kg fahrfertig ;)
Was ist Rezi? Druckstufen-Tune?
zu2. Wenn es dir so passt und du schon ein paar mal so gefahren bist kannst du den Schaft kürzen, wenn du noch unsicher bist lieber nochmal fahren. Ist halt eine völlig individuelle Sache wie der richtige Sattel o.ä., universelle Empfehlungen gibt's da nicht.
zu3. Mein Rad kam mit anderen Reifen, deshalb kann ich zum FA nichts sagen, allerdings sollte er schon mehr Grip haben als ein NN? 2bar finde ich aber auch deutlich zuviel, wie schon gesagt wurde. Fahre meine 2,6er Contis mit ca 1,2 v und 1,4 hinten.

Vg
 
Meins muss wohl wieder zurück....
Kann euch nur eins raten: Prüft die Steckachsen und die Gewinde dazu. Bei mir is das hintere total im Eimer. Kaum aufbekommen und wieder zu bekommen ist unmöglich.
Mega angepisst... Schön alles eingestellt, Reifen auf tubeless und dann so was :/

Bei mir ist das jetzt auch passiert wie hast du das gelöst ?
bin schon die ganze zeit am Forum durchsuchen finde aber nicht bin wohl zu blöd o_O

Gibt es da eine Lösung mit Ungenauigkeit des hinteren Gewindes des Steckachse oder einfach neues Schaltauge und jedesmal reinfummeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei Rabe Bike meinten sie das tritt wohl öfter auf, haben mir dann das Gewinde an der Hinterachse getauscht.
Als Abhilfe hieß es, mann soll beim Einbau die Schraube mit der das Gewinde für die Achse gesichert ist etwas lösen und dann die erst die Achse vorsichtig eindrehen. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei Rabe Bike meinten sie das tritt wohl öfter auf, haben mir dann das Gewinde an der Hinterachse getauscht.
Als Abhilfe hieß es, mann soll beim Einbau die Schraube mit der das Gewinde für die Achse gesichert ist etwas lösen und dann die erst die Achse vorsichtig eindrehen. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Danke dir
Das habe ich befürchtete das,das vermutlich die einzige Lösung ist :(
 
Ich habe bei mir das Gewinde beim ersten Rad Ausbau gelöst, die Steckachse ordentlich gefettet und montiert. Danach das Gewinde wieder befestigt. Seitdem beim Rad Ausbau keine Probleme.
 
Heute endlich gekommen - mein Stereo 140 TM (2019) in 20"
Direkt auf tubeless umgestellt und die Griffe gegen ODIs getauscht. Morgen geht es dann auf die erste Tour :)
... also wenn die Reifen dicht sind ...

Komme von einem 2013er AMS 130 Race. Ab jetzt ist ganz klar das Material nicht mehr der limitierende Faktor.
 

Anhänge

  • IMG_20181026_210345.jpg
    IMG_20181026_210345.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 67
Beim 2019 Modell auch alle Leitungen und Züge ellen lang.
Will bei mir jetzt alles kürzen.
Anscheinend gibt es bei Cube keine Style Polizei.
 
Ja, die Kabellänge könnte optimierter sein, aber da stecke ich jetzt keine eigene Energie rein.

Noch ein paar Hinweise...

Ich habe das Gewicht vom Rad gemessen: 12,3kg nach tubeless-Umbau mit den XTR PD-M9020 Clickpedalen.

Update: Nochmal nachgemessen, Gewicht war bei 13,4kg

Und der Hans Dampf ist ab Werk mit Addix Soft gekommen, nicht mit Speedgrip wie auf der Cube-Seite angezeigt.
Ich beschwer mich darüber aber nicht, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Gewicht vom Rad gemessen: 12,3kg nach tubeless-Umbau mit den XTR PD-M9020 Clickpedalen.
.

Das Bike wiegt laut Cube 13,5kg ohne Pedale.
Die XTR so ca. 320gr.
Macht in Summe so 13,8kg
Tubless hat bei mir ca. 150 gr. Gewichtsreduzierung gebracht.

Also selbst 13,3 kg mit Pedale wäre ein Mega-Wert.
 
Die 12.3 kg kann ich gar nicht glauben.
Hast du dich da nicht um 1kg vertan?
Dachte ich auch, aber zumindest die digitale Kofferwaage hat diesen Wert angezeigt. Die Website-Angabe glaube ich irgendwie nur bedingt, da hier ja mit 13,5 der gleiche Wert wie beim 2018er Modell angezeigt wird. Und das 2019 hat ja zusätzliche Carbon Teile bekommen, da sollte sich ja wenigstens ein wenig etwas geändert haben.

Update:
Nochmal gewogen: 13,4kg ;-)

Das könnte hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sollen denn da Carbon Teile dazu gekommen sein?
Bericht mal wie sich der Hans Dampf in Soft so fährt.
Ich hatte mal einen Nobby Nic in Trail Star Mischung hinten drauf. Da müsste ich Bergab auch treten.
 
Wo sollen denn da Carbon Teile dazu gekommen sein?
Bericht mal wie sich der Hans Dampf in Soft so fährt.
Ich hatte mal einen Nobby Nic in Trail Star Mischung hinten drauf. Da müsste ich Bergab auch treten.

Sooooo, jetzt wollte ich eigentlich von meiner ersten Tour berichten und zum Hans Dampf etwas sagen. Leider kam ich nicht dazu, da mir direkt die Kette von der Kassette im höchsten Gang gesprungen ist. Etwas genervt habe ich versucht das Schaltwerk zu justieren, da fiel mir auf, dass das Rad gar nicht fest fixiert ist.

Ich sehe gerade das andere genau das selbe Problem haben: Defektes Gewinde hinten...

Also warte ich auf nächste Woche und bringe das Rad zur Werkstatt. Ist nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten