Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Servus,
Ein leichter Ölfilm auf der Kolbenstange ist normal und wichtig damit der Dämpfer nicht trocken läuft. Es sollte aber nicht zur Tröpfchen Bildung kommen, dann stimmt etwas nicht.
Zufällig mal ein Bild gemacht?
 

Anhänge

  • 2824AC4D-65B9-419A-B63F-72C5A80FEBE0.jpeg
    2824AC4D-65B9-419A-B63F-72C5A80FEBE0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 157

Anzeige

Re: Cube Stereo 140 HPC TM 27.5
Ich möcht mir ein HPA Stereo race Cube 160 2017 zusammenstellen weils den Rahmen günstig gibt und ich zur zeit kein Bike habe . https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-race-275-blacknred-2017/ Was da möglich ist an Kompnenten also maximale Reifenbreite und was das Bike kann .Ich schätze das es sehr sportlich ist wie ein Enduro ,auch wenn vom All Mounten die rede ist so mit Freerideeigenschaften und denoch gut Uphill tauglich für längere Touren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen-Update!

Ich hatte scheinbar etwas Öl oder ähnliches auf der vorderen Bremsscheibe. Denn der Bremseffekt war nur noch auf der Hälfte der Radumdrehung spürbar. Den Effekt war eine art ABS für Arme ;-). Habe die Scheibe mit Isopropanol gereinigt und die Bremsbeläge gegen die Trickstuff Power getauscht. Eben kurz ums Haus gefahren - Wow! Ist jetzt eine ganz andere Bremse. Bissig, böse, geil. Kann die Trickstuff Beläge nur empfehlen.

Beim Einbauen der Hinterrad-Achse ist mir direkt aufgefallen, wie schnell man hier das Gewinde vermurkst hat. Ich brauchte mehrere Anläufe bis sich die Achse Widerstandslos eindrehen ließ.
 
Achtung. Schaut euch an ob der Zug hier scheuern kann. Resultat aus 4 Monate fahren an meinem 2018er Tm. Der Zug kann sich hin und her bewegen und scheuert den Rahmen auf.
Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wäre der Zug geklemmt am Austritt des Rahmens wäre das nicht passiert. Und der Kunde merkt es erst wenn es zu spät ist oder man durch Zufall, so wie ich auf einen Forums Bericht von weiteren Geschädigten trifft.
Also Cube, Bitte nachbessern
Jetzt hab ich vorerst mal den Zug gegen verrutschen gesichert.
 

Anhänge

  • 20181202_153038.jpg
    20181202_153038.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 270
  • 20181202_152616.jpg
    20181202_152616.jpg
    1.019,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20181202_152507.jpg
    20181202_152507.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 148
Achtung. Schaut euch an ob der Zug hier scheuern kann. Resultat aus 4 Monate fahren an meinem 2018er Tm. Der Zug kann sich hin und her bewegen und scheuert den Rahmen auf.
Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wäre der Zug geklemmt am Austritt des Rahmens wäre das nicht passiert. Und der Kunde merkt es erst wenn es zu spät ist oder man durch Zufall, so wie ich auf einen Forums Bericht von weiteren Geschädigten trifft.
Also Cube, Bitte nachbessern
Jetzt hab ich vorerst mal den Zug gegen verrutschen gesichert.
Ja das war bei mir auch so.Habe da so eine Schutzfolie drauf geklebt. Aber habe auch noch 2 stelllen gefunden. Bei der hinteren Bremse da scheuert das Bremskabel an dem Hinterbau. Da auch nochmal nachschauen
 
Bremsen-Update!

Ich hatte scheinbar etwas Öl oder ähnliches auf der vorderen Bremsscheibe. Denn der Bremseffekt war nur noch auf der Hälfte der Radumdrehung spürbar. Den Effekt war eine art ABS für Arme ;-). Habe die Scheibe mit Isopropanol gereinigt und die Bremsbeläge gegen die Trickstuff Power getauscht. Eben kurz ums Haus gefahren - Wow! Ist jetzt eine ganz andere Bremse. Bissig, böse, geil. Kann die Trickstuff Beläge nur empfehlen.

Beim Einbauen der Hinterrad-Achse ist mir direkt aufgefallen, wie schnell man hier das Gewinde vermurkst hat. Ich brauchte mehrere Anläufe bis sich die Achse Widerstandslos eindrehen ließ.
Vllt etwas das schaltauge lösen? Ich muss von dem ganz festen zustand immer noch ne halbe umdrehuung zurück drehen, da sich das sonst sehr schwer drehen lässt
 
Bei mir ist genau ein anderes Problem. Mein Standrohre von Gabel und Dämpfer fühlen sich immer sehr trocken an. Was kann ich dagegen tun?
 
Wenn das eine schwere und geklebte Schutzfolie ist, dann müsste ein Nachrüsten möglich sein.

Es sieht auf jeden Fall geklebt aus. Ist keine dünne Plastik-Folie sondern recht dickes Material. Man sollte das imho schon als "Ersatzteil" bekommen. Die Frage ist was man macht, wenn das Ding durchgerubbelt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nicht so gut aus.
Ich glaube auch, da ist zu viel Öl.
Das steht ja richtig auf der Dichtung.

So habe das Rad beim Händler abgegeben die schicken den Dämpfer ein mal schauen was dabei rauskommt! Dabei wurde festgestellt das bei Cube an meiner Sramkurbel ein shimano Lager verbaut wurde was natürlich dadurch etwas Spiel hat.
Hoffe das der Rahmen nix abbekommen hat und ich nächste Woche wieder fahren kann.
Werde berichten !
 
So habe das Rad beim Händler abgegeben die schicken den Dämpfer ein mal schauen was dabei rauskommt!
Die über die Zeit leichte Ölansammlung ist völlig in Ordnung. Das sind nicht einmal zwei Tropfen, die sich da am Ring befinden, was viel schlimmer aussieht als es ist. In der Luftkammer befindet sich ein ein kleiner Ölvorrat, damit die Dichtungen nicht trocken laufen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Kolbenstange trocken ist. Dann heißt es Öl einfüllen. Hätte dein Händler wissen müssen. Na ja, was kann man da heute noch erwarten.

Dabei wurde festgestellt das bei Cube an meiner Sramkurbel ein shimano Lager verbaut wurde was natürlich dadurch etwas Spiel hat.
Etwas? Wenn es eine GXP Kurbel ist sind das 2 mm. Wie hat denn das überhaupt funktioniert? Das muss man doch gemerkt haben. Unfassbar.
 
Cube hat scheinbar beim 2019er Modell nachgebessert. Siehe Bild.
Wenn das eine schwere und geklebte Schutzfolie ist, dann müsste ein Nachrüsten möglich sein.
So etwas sollte man dann auf Nachfrage bei Cube kostenlos erhalten....
...ist zumindest meine Meinung...
Es sieht auf jeden Fall geklebt aus. Ist keine dünne Plastik-Folie sondern recht dickes Material. Man sollte das imho schon als "Ersatzteil" bekommen. Die Frage ist was man macht, wenn das Ding durchgerubbelt ist :)
Wenn sich an dieser Stelle unter dem Tretlagergehäuse Scheuerstellen durch den dort verlegten Zug bilden, ist das ein Montagefehler, der Zug ist zu straff, an der Kettenstrebe nicht korrekt befestigt. Auch wenn Cube mit einem Schutz erstmal Scheuerstellen verhindert, ändert das nichts. Korrekte Länge ermittelt man indem man den Dämpfer luftlos macht und den Hinterbau einfedert. Der Zug darf in diesem Zustand das Tretlagergehäuse nicht berühren.
Ein weiterer Effekt eines zu kurzen Zuges ist ein verziehen des Schaltwerkarmes während des Einfedervorganges.
Oftmals ist der Zug an der Kettenstrebe nicht richtig befestigt und bewegt sich ständig hin und her. Das darf nicht sein. Überprüfen.
 
Bei mir ist genau ein anderes Problem. Mein Standrohre von Gabel und Dämpfer fühlen sich immer sehr trocken an. Was kann ich dagegen tun?
Da scheiden sich die Geister. Ich nehme etwas Siliconöl und bringe einen leichten Film auf die sauberen Standrohre. Ein, zweimal eingefedert und man kann den Restschmutz am Standrohr abwischen. Siliconöl hält die Gummiteile geschmeidig. Andere machen nichts und halten das, was ich mache für unnötig. Mir egal. Meine Standrohre sehen auch nach 10k km noch aus wie neu.
 
Beim Einbauen der Hinterrad-Achse ist mir direkt aufgefallen, wie schnell man hier das Gewinde vermurkst hat. Ich brauchte mehrere Anläufe bis sich die Achse Widerstandslos eindrehen ließ.
Das ist bei mir ebenso und seit Jahren bei Cube bekannt. Ich habe den Gewindeeinsatz nur lose geschraubt, damit er sich beim einschrauben frei bewegen kann, sonst ist das Gewinde ruck zuck hinüber.
 
Achtung. Schaut euch an ob der Zug hier scheuern kann. Resultat aus 4 Monate fahren an meinem 2018er Tm. Der Zug kann sich hin und her bewegen und scheuert den Rahmen auf.
Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wäre der Zug geklemmt am Austritt des Rahmens wäre das nicht passiert. Und der Kunde merkt es erst wenn es zu spät ist oder man durch Zufall, so wie ich auf einen Forums Bericht von weiteren Geschädigten trifft.
Also Cube, Bitte nachbessern
Jetzt hab ich vorerst mal den Zug gegen verrutschen gesichert.
Hier ein paar Fotos einer korrekten Zugverlegung. Da gibt es keine Scheuerstellen.

20190116_092931-1024x1365.jpg


20190116_092904-1024x1365.jpg


Die Zugverlegung selbst ist nicht das Gelbe vom Ei, da gibt es weitaus bessere Lösungen. Cube interessiert das jedoch nicht und baut jedesmal eine andere Verlegung ein, eine sinnfreier als die andere.
 

Anhänge

  • 20190116_092931-1024x1365.jpg
    20190116_092931-1024x1365.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20190116_092904-1024x1365.jpg
    20190116_092904-1024x1365.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 276
Die über die Zeit leichte Ölansammlung ist völlig in Ordnung. Das sind nicht einmal zwei Tropfen, die sich da am Ring befinden, was viel schlimmer aussieht als es ist. In der Luftkammer befindet sich ein ein kleiner Ölvorrat, damit die Dichtungen nicht trocken laufen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Kolbenstange trocken ist. Dann heißt es Öl einfüllen. Hätte dein Händler wissen müssen. Na ja, was kann man da heute noch erwarten.


Etwas? Wenn es eine GXP Kurbel ist sind das 2 mm. Wie hat denn das überhaupt funktioniert? Das muss man doch gemerkt haben. Unfassbar.

Das mit dem Öl wusste der Händler auch, aber bei mir ist nach jeder Fahrt das Öl man rahmen runtergelaufen und der Dämpfer hat den Druck nicht gehalten !
Wie das mit dem Lager passieren konnte weiß ich auch nicht ! Mir ist es aber ehrlich gesagt auch erst jetzt nach ca.250km aufgefallen. Ist mein erstes Fully da ist es mir nicht gleich aufgefallen weil das Fahrwerk sich ja auch bewegt !
Mal schauen was dabei rausgekommt!
 
Wenn sich an dieser Stelle unter dem Tretlagergehäuse Scheuerstellen durch den dort verlegten Zug bilden, ist das ein Montagefehler, der Zug ist zu straff, an der Kettenstrebe nicht korrekt befestigt. Auch wenn Cube mit einem Schutz erstmal Scheuerstellen verhindert, ändert das nichts. Korrekte Länge ermittelt man indem man den Dämpfer luftlos macht und den Hinterbau einfedert. Der Zug darf in diesem Zustand das Tretlagergehäuse nicht berühren.
Ein weiterer Effekt eines zu kurzen Zuges ist ein verziehen des Schaltwerkarmes während des Einfedervorganges.
Oftmals ist der Zug an der Kettenstrebe nicht richtig befestigt und bewegt sich ständig hin und her. Das darf nicht sein. Überprüfen.

Gut zusammengefasst,
das Pad alleine löst das Problem nicht...

Ich habe jetzt von meinen Cube Händler, nachdem ich reklamierte habe,
neben dem Pad noch den Hinweis bekomme, den Schaltzug mit einem Kabelbinder fest zu setzten,
ähnlich wie es User latte666 auf seinen ersten Bild zeigt.
Ich denke, dass sollte möglich sein, da die Längen der Züge relativ großzügig ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Öl wusste der Händler auch, aber bei mir ist nach jeder Fahrt das Öl man rahmen runtergelaufen und der Dämpfer hat den Druck nicht gehalten !
Das ist sicher etwas anderes. Ein Dämpfer der derart suppt und die Luft nicht hält muss reklamiert werden. Richtig.
Wie das mit dem Lager passieren konnte weiß ich auch nicht ! Mir ist es aber ehrlich gesagt auch erst jetzt nach ca.250km aufgefallen. Ist mein erstes Fully da ist es mir nicht gleich aufgefallen weil das Fahrwerk sich ja auch bewegt !
Mal schauen was dabei rausgekommt!
Es sei dir verziehen. Blicken tue ich das trotzdem nicht. Schließlich werden die Bikes durch Händler fertiggebaut und dem Kunden dann übergeben. Bei einer Probefahrt oder was auch immer hätte das auffallen müssen. Egal, du hast es gemerkt.

Das Schadensbild von @latte666 hier, ist schon krass. Ich habe das hier nochmal eingestellt und hoffe, dass ich jetzt nicht verklagt werde.

20181202_153038-jpg.801567


Wichtig ist, dass der Zug auf beiden Seiten festgelegt wird. Er darf sich weder in/an der Kettenstrebe, noch im Unterrohr bewegen.

Es gibt noch einige andere Stellen an den Scheuern auftreten kann. Ich kontrolliere das regelmäßig und habe alle potentiellen Gefahrenstellen abgeklebt.
 
Zurück
Oben Unten