Servus,
Ein leichter Ölfilm auf der Kolbenstange ist normal und wichtig damit der Dämpfer nicht trocken läuft. Es sollte aber nicht zur Tröpfchen Bildung kommen, dann stimmt etwas nicht.
Zufällig mal ein Bild gemacht?
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Servus,
Ein leichter Ölfilm auf der Kolbenstange ist normal und wichtig damit der Dämpfer nicht trocken läuft. Es sollte aber nicht zur Tröpfchen Bildung kommen, dann stimmt etwas nicht.
Zufällig mal ein Bild gemacht?
was bedeutet "15 klicks offen"? Ist das von der geschlossenen/ langsamen Position aus gesehen oder von der offenen?Ich habe fahrbereit 95kg. Meine Einstellungen sind Gabel: 1tocken entfernt(2sind original verbaut), 70psi, hsc und lsc 15clicks offen, zugstufe 7clicks offen, Dämpfer 310psi, zugstufe 1click offen
Ja das war bei mir auch so.Habe da so eine Schutzfolie drauf geklebt. Aber habe auch noch 2 stelllen gefunden. Bei der hinteren Bremse da scheuert das Bremskabel an dem Hinterbau. Da auch nochmal nachschauenAchtung. Schaut euch an ob der Zug hier scheuern kann. Resultat aus 4 Monate fahren an meinem 2018er Tm. Der Zug kann sich hin und her bewegen und scheuert den Rahmen auf.
Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wäre der Zug geklemmt am Austritt des Rahmens wäre das nicht passiert. Und der Kunde merkt es erst wenn es zu spät ist oder man durch Zufall, so wie ich auf einen Forums Bericht von weiteren Geschädigten trifft.
Also Cube, Bitte nachbessern
Jetzt hab ich vorerst mal den Zug gegen verrutschen gesichert.
Vllt etwas das schaltauge lösen? Ich muss von dem ganz festen zustand immer noch ne halbe umdrehuung zurück drehen, da sich das sonst sehr schwer drehen lässtBremsen-Update!
Ich hatte scheinbar etwas Öl oder ähnliches auf der vorderen Bremsscheibe. Denn der Bremseffekt war nur noch auf der Hälfte der Radumdrehung spürbar. Den Effekt war eine art ABS für Arme ;-). Habe die Scheibe mit Isopropanol gereinigt und die Bremsbeläge gegen die Trickstuff Power getauscht. Eben kurz ums Haus gefahren - Wow! Ist jetzt eine ganz andere Bremse. Bissig, böse, geil. Kann die Trickstuff Beläge nur empfehlen.
Beim Einbauen der Hinterrad-Achse ist mir direkt aufgefallen, wie schnell man hier das Gewinde vermurkst hat. Ich brauchte mehrere Anläufe bis sich die Achse Widerstandslos eindrehen ließ.
Von der geschlossenen Position auswas bedeutet "15 klicks offen"? Ist das von der geschlossenen/ langsamen Position aus gesehen oder von der offenen?
Also wenn ich jetzt 20 Klicks gemacht habe, dann ist es ziemlich offen bei dem High-/ Lowspeed an der Gabel?Von der geschlossenen Position aus
Also Cube, Bitte nachbessern
Wenn das eine schwere und geklebte Schutzfolie ist, dann müsste ein Nachrüsten möglich sein.Cube hat scheinbar beim 2019er Modell nachgebessert. Siehe Bild.
Wenn das eine schwere und geklebte Schutzfolie ist, dann müsste ein Nachrüsten möglich sein.
Das sieht nicht so gut aus.
Ich glaube auch, da ist zu viel Öl.
Das steht ja richtig auf der Dichtung.
Die über die Zeit leichte Ölansammlung ist völlig in Ordnung. Das sind nicht einmal zwei Tropfen, die sich da am Ring befinden, was viel schlimmer aussieht als es ist. In der Luftkammer befindet sich ein ein kleiner Ölvorrat, damit die Dichtungen nicht trocken laufen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Kolbenstange trocken ist. Dann heißt es Öl einfüllen. Hätte dein Händler wissen müssen. Na ja, was kann man da heute noch erwarten.So habe das Rad beim Händler abgegeben die schicken den Dämpfer ein mal schauen was dabei rauskommt!
Etwas? Wenn es eine GXP Kurbel ist sind das 2 mm. Wie hat denn das überhaupt funktioniert? Das muss man doch gemerkt haben. Unfassbar.Dabei wurde festgestellt das bei Cube an meiner Sramkurbel ein shimano Lager verbaut wurde was natürlich dadurch etwas Spiel hat.
Cube hat scheinbar beim 2019er Modell nachgebessert. Siehe Bild.
Wenn das eine schwere und geklebte Schutzfolie ist, dann müsste ein Nachrüsten möglich sein.
So etwas sollte man dann auf Nachfrage bei Cube kostenlos erhalten....
...ist zumindest meine Meinung...
Wenn sich an dieser Stelle unter dem Tretlagergehäuse Scheuerstellen durch den dort verlegten Zug bilden, ist das ein Montagefehler, der Zug ist zu straff, an der Kettenstrebe nicht korrekt befestigt. Auch wenn Cube mit einem Schutz erstmal Scheuerstellen verhindert, ändert das nichts. Korrekte Länge ermittelt man indem man den Dämpfer luftlos macht und den Hinterbau einfedert. Der Zug darf in diesem Zustand das Tretlagergehäuse nicht berühren.Es sieht auf jeden Fall geklebt aus. Ist keine dünne Plastik-Folie sondern recht dickes Material. Man sollte das imho schon als "Ersatzteil" bekommen. Die Frage ist was man macht, wenn das Ding durchgerubbelt ist
Da scheiden sich die Geister. Ich nehme etwas Siliconöl und bringe einen leichten Film auf die sauberen Standrohre. Ein, zweimal eingefedert und man kann den Restschmutz am Standrohr abwischen. Siliconöl hält die Gummiteile geschmeidig. Andere machen nichts und halten das, was ich mache für unnötig. Mir egal. Meine Standrohre sehen auch nach 10k km noch aus wie neu.Bei mir ist genau ein anderes Problem. Mein Standrohre von Gabel und Dämpfer fühlen sich immer sehr trocken an. Was kann ich dagegen tun?
Das ist bei mir ebenso und seit Jahren bei Cube bekannt. Ich habe den Gewindeeinsatz nur lose geschraubt, damit er sich beim einschrauben frei bewegen kann, sonst ist das Gewinde ruck zuck hinüber.Beim Einbauen der Hinterrad-Achse ist mir direkt aufgefallen, wie schnell man hier das Gewinde vermurkst hat. Ich brauchte mehrere Anläufe bis sich die Achse Widerstandslos eindrehen ließ.
Hier ein paar Fotos einer korrekten Zugverlegung. Da gibt es keine Scheuerstellen.Achtung. Schaut euch an ob der Zug hier scheuern kann. Resultat aus 4 Monate fahren an meinem 2018er Tm. Der Zug kann sich hin und her bewegen und scheuert den Rahmen auf.
Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wäre der Zug geklemmt am Austritt des Rahmens wäre das nicht passiert. Und der Kunde merkt es erst wenn es zu spät ist oder man durch Zufall, so wie ich auf einen Forums Bericht von weiteren Geschädigten trifft.
Also Cube, Bitte nachbessern
Jetzt hab ich vorerst mal den Zug gegen verrutschen gesichert.
Die über die Zeit leichte Ölansammlung ist völlig in Ordnung. Das sind nicht einmal zwei Tropfen, die sich da am Ring befinden, was viel schlimmer aussieht als es ist. In der Luftkammer befindet sich ein ein kleiner Ölvorrat, damit die Dichtungen nicht trocken laufen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Kolbenstange trocken ist. Dann heißt es Öl einfüllen. Hätte dein Händler wissen müssen. Na ja, was kann man da heute noch erwarten.
Etwas? Wenn es eine GXP Kurbel ist sind das 2 mm. Wie hat denn das überhaupt funktioniert? Das muss man doch gemerkt haben. Unfassbar.
Wenn sich an dieser Stelle unter dem Tretlagergehäuse Scheuerstellen durch den dort verlegten Zug bilden, ist das ein Montagefehler, der Zug ist zu straff, an der Kettenstrebe nicht korrekt befestigt. Auch wenn Cube mit einem Schutz erstmal Scheuerstellen verhindert, ändert das nichts. Korrekte Länge ermittelt man indem man den Dämpfer luftlos macht und den Hinterbau einfedert. Der Zug darf in diesem Zustand das Tretlagergehäuse nicht berühren.
Ein weiterer Effekt eines zu kurzen Zuges ist ein verziehen des Schaltwerkarmes während des Einfedervorganges.
Oftmals ist der Zug an der Kettenstrebe nicht richtig befestigt und bewegt sich ständig hin und her. Das darf nicht sein. Überprüfen.
Das ist sicher etwas anderes. Ein Dämpfer der derart suppt und die Luft nicht hält muss reklamiert werden. Richtig.Das mit dem Öl wusste der Händler auch, aber bei mir ist nach jeder Fahrt das Öl man rahmen runtergelaufen und der Dämpfer hat den Druck nicht gehalten !
Es sei dir verziehen. Blicken tue ich das trotzdem nicht. Schließlich werden die Bikes durch Händler fertiggebaut und dem Kunden dann übergeben. Bei einer Probefahrt oder was auch immer hätte das auffallen müssen. Egal, du hast es gemerkt.Wie das mit dem Lager passieren konnte weiß ich auch nicht ! Mir ist es aber ehrlich gesagt auch erst jetzt nach ca.250km aufgefallen. Ist mein erstes Fully da ist es mir nicht gleich aufgefallen weil das Fahrwerk sich ja auch bewegt !
Mal schauen was dabei rausgekommt!