Who is Jeffsy?

Nur der Vollständigkeit halber: Jeffsy 29 CF in XL mit FlatPedalen auf der Personenwage 14,1 kg +/- 0,1 kg.
Kommt mir leichter vor als mein 2015er Nerve 9.9 in XL mit Alu Rahmen. Mal wiegen...
 
Danke fuer die Vorschläge, mein Hometrail ist eine Schotterstraße rauf und dann durch den Wald mit viel Wurzeln und Steinen wieder runter.

Am specialized epic hab ich die fast Track drauf und da sind beim bergauf fahren gute 3-4km Unterschied zu den ethirteen.
 
Hallo zusammen,

hab die Frage schon im "Federung & Co." gestellt. Da keine Antworten versuch ich es mal hier.
Würde gerne bei meinem Jeffsy Pro auf den DPX2 wechseln. Hätte aber gerne den Elite, den man ja nur aus Komplettbikes bekommt. Jetzt hab ich gelesen, dass es X-Versionen mit L, L+ usw. gibt und eben auch alles custom tune ist. Wie finde ich denn heraus ob ein Dämpfer zum Jeffsy passt. Könnte ich mich da am DPX2 vom Jeffsy Pro Race orientieren? Und wenn ja, kann mir einer sagen welcher custom tune und welche genaue Version da verbaut ist.

Kann man ein custom tune oder eben die Variante mit L oder L+ usw im Nachhinein anpassen? Oder ist das unrentabel teuer?

Grüße
Sven
 
Man kann jeden Dämpfer im Tune ändern. Kostet bei den Tunern zwischen 60 und 80€. Der Tune kommt auch auf deine Vorlieben und Gewicht drauf an....Die Dämpfer vom Santa Cruz passen eigentlich von der Anpassung sehr gut ins Jeffsy. Mein Monarch Plus Debonair hat auch L/L, ist aus dem Santa, und passt ohne Änderung, für mich perfekt.
 
Man kann jeden Dämpfer im Tune ändern. Kostet bei den Tunern zwischen 60 und 80€. Der Tune kommt auch auf deine Vorlieben und Gewicht drauf an....Die Dämpfer vom Santa Cruz passen eigentlich von der Anpassung sehr gut ins Jeffsy. Mein Monarch Plus Debonair hat auch L/L, ist aus dem Santa, und passt ohne Änderung, für mich perfekt.
Ok, Danke. Kann mir dann einer bitte schreiben, was im Pro Race für einer drin ist.
 
Eben hatte ich gerade Reise-mäßig die Kofferwaage in der Hand und musste natürlich kurz in den Keller mal mein Jeffsy dranhängen. Gerundet (aufgerundet) 14,1kg. 2018 Jeffsy 27 AL in M, Stock außer: Tubelessumbau (aber Werksreifen), 30T Raceface Alu statt 32T, XT statt SLX Shifter, GX Eagle Kette, OneUp Composite Pedale (355g). Angabe der HP sind 13.8kg (offiziell für S oder M?). Ok würde ich sagen, mein Orbea 29er Hardtail-Panzer ist schwerer. :D
 
Hallo Freunde des Jeffsy,

da mein Jeffsy zwar bald wieder bei mir eintrifft (wurde gestohlen und ist auf der anderen Seite Deutschlands wieder aufgetaucht) aber der korrekte Dämpfer fehlt brauche ich eine kurze Dämpferberatung:

- Welchen Tune und welche Einbaulänge hat der originale Monarch RT3 beim '16er AL Comp2?
- Würdet ihr mir empfehlen statt dem originalen einen Debonair zu kaufen, und wenn ja: mit anderem Tune als original?
- Gibt es einen anderen Dämpfer als den originalen den ihr allgemein empfehlen würdet (in der Art: "Man wäre blöd den Monarch zu kaufen wenn es XYZ gibt")?


Ich weiß dass das Dämpferthema hier extensiv diskutiert wurde (u.a. Debonair, daran kann ich mich noch aus meiner aktiven Zeit hier erinnern), aber ich würde ungern die ganzen 284 Seiten wieder duchlesen müssen, deshalb hoffe ich dass mir vielleicht jemand eine Kurzzusammenfassung geben kann - ich hoffe ihr versteht das.
 
- Welchen Tune und welche Einbaulänge hat der originale Monarch RT3 beim '16er AL Comp2?
M / L3

- Würdet ihr mir empfehlen statt dem originalen einen Debonair zu kaufen, und wenn ja: mit anderem Tune als original?

Beides schwierige Fragen.
Ich hatte beide --> HV und dann den Debon Air und war mit beiden nicht wirklich glücklich.

Meine Erfahrung sagt mir, dass man da besser eigene Erfahrungen macht. :)

Der Tune und die Größe der Kammer sind Faktoren, die bei der Einstellung der Wunschfunktion durchaus in einer Wechselwirkung
zueinander stehen und stark von den Bedürfnissen abhängig sind.

- Gibt es einen anderen Dämpfer als den originalen den ihr allgemein empfehlen würdet (in der Art: "Man wäre blöd den Monarch zu kaufen wenn es XYZ gibt")?

"Empfehlen" ist immer so eine Sache, kommt darauf an was du suchst.
Hinzu kommt dass oft völlig irrationale Faktoren mitentscheiden.

Ich gehe jetzt auf den Cane Creek DB Air IL.
Ich suche etwas feinfühlig ansprechbares, was aber nicht gleich durchschlägt und schnell
vom Setup veränderbar ist.

- Tune veränderbar ohne Shimstack - Umbau (Keine Dämpferzerlegung)
- Preis in Relation zu anderen Dämpfern targbar (~360€)
 
M / L3



Beides schwierige Fragen.
Ich hatte beide --> HV und dann den Debon Air und war mit beiden nicht wirklich glücklich.

Meine Erfahrung sagt mir, dass man da besser eigene Erfahrungen macht. :)

Der Tune und die Größe der Kammer sind Faktoren, die bei der Einstellung der Wunschfunktion durchaus in einer Wechselwirkung
zueinander stehen und stark von den Bedürfnissen abhängig sind.



"Empfehlen" ist immer so eine Sache, kommt darauf an was du suchst.
Hinzu kommt dass oft völlig irrationale Faktoren mitentscheiden.

Ich gehe jetzt auf den Cane Creek DB Air IL.
Ich suche etwas feinfühlig ansprechbares, was aber nicht gleich durchschlägt und schnell
vom Setup veränderbar ist.

- Tune veränderbar ohne Shimstack - Umbau (Keine Dämpferzerlegung)
- Preis in Relation zu anderen Dämpfern targbar (~360€)


Danke, das geht schonmal in die richtige Richtung.
Ich war mit dem originalen recht zufrieden, und wenn es keine eindeutige Empfehlung zu einem anderen gibt werde ich diesen wohl auch wieder montieren (oder den DB, das entscheide ich spontan).

Hierzu nochmal zwei Fragen:

- Der originale (also ab Werk verbaute) Monarch ist ein HV, korrekt?
- Welches ist die korrekte Einbaulänge? 200x57?

Im Moment ist da wohl der Monarch R mit Einbaulänge 200x51 aus dem 2015er Trance meiner besseren Hälfte verbaut (beide Räder wurden gestohlen), ich kann mir kaum vorstellen dass der passt.
 
- Der originale (also ab Werk verbaute) Monarch ist ein HV, korrekt?

Ja

- Welches ist die korrekte Einbaulänge? 200x57?

Ja

Im Moment ist da wohl der Monarch R mit Einbaulänge 200x51 aus dem 2015er Trance meiner besseren Hälfte verbaut (beide Räder wurden gestohlen), ich kann mir kaum vorstellen dass der passt.

Grundsätzlich passt der Dämpfer ja (genauso 200mm lang) aber er gibt weniger Hub frei (51mm statt 57mm).
Hast halt weniger Federweg am Heck.

Tune ist aber definitiv kein "angenehmer" wenn er vom Trance kommt.
Denke dass er recht hart im Jeffsy funktioniert
 
Debon Air hat sich erstmal erledigt, danke euch trotzdem
Hab heute die AWK implantiert und ab raus Probe fahre,was soll ich sagen,der Hammer,die Gabel ist nicht wieder zu erkennen, feine Sache
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten