Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten

stuntzi

alpenzorro
Registriert
7. Juni 2003
Reaktionspunkte
16.689
Ort
München
02.10. 17:00 Senneshütte, 2162m

fanix-kronplatz1.jpg

Minifanixanreisetag: Mit Eurocity, Regionalbahn und Seilbahn von München zum Kronplatz. Ist in guten vier Stunden erledigt...

fanix-kronplatz2.jpg

... und man kann seinen Trip mit dem Furcia-Freeride-Trail beginnen.

fanix-pederu1.jpg

Über Sankt Vigil durchs traumhaft schöne Rautal...

fanix-pederu2.jpg

... zum Ende der Straße...

fanix-pederu3.jpg

... nach Pederü.

fanix-fodara.jpg

Unchristlich steiler Uphill bis zur Fodara Vedla Hütte. Respekt, wer da komplett im Sattel bleibt.

fanix-sennes2.jpg

Auf dem letzten Stückerl zur Senneshütte wird's dann richtig schön.

fanix-sennes1.jpg

Besonders im Oktober, wenn kein Mensch mehr unterwegs ist...

fanix-sennes3.jpg

... und ein bisserl frischer Neuschnee die Gipfel anzuckert.

fanix-sennes4.jpg

Nimmer weit.

fanix-sennes6.jpg

Senneshütte.

fanix-sennes5.jpg

Alles so einfach und bequem in den Alpen... und man muss nicht mal ein Zelt mitschleppen.

fanix-sennes7.jpg

Kleiner Gipfel am Abend: Piccolo Col de Lasta (2300m).

fanix-sennes8.jpg

Hüttenfensterblick: Zeit zum Abendessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten
02.09. 17:00 Senneshütte, 2162m

fanix-kronplatz1.jpg

Minifanixanreisetag: Mit Eurocity, Regionalbahn und Seilbahn von München zum Kronplatz. Ist in guten vier Stunden erledigt...

fanix-kronplatz2.jpg

... und man kann seinen Trip mit dem Furcia-Freeride-Trail beginnen.

fanix-pederu1.jpg

Über Sankt Vigil durchs traumhaft schöne Rautal...

fanix-pederu2.jpg

... zum Ende der Straße...

fanix-pederu3.jpg

... nach Pederü.

fanix-fodara.jpg

Unchristlich steiler Uphill bis zur Fodara Vedla Hütte. Respekt, wer da komplett im Sattel bleibt.

fanix-sennes2.jpg

Auf dem letzten Stückerl zur Senneshütte wird's dann richtig schön.

fanix-sennes1.jpg

Besonders im Oktober, wenn kein Mensch mehr unterwegs ist...

fanix-sennes3.jpg

... und ein bisserl frischer Neuschnee die Gipfel anzuckert.

fanix-sennes4.jpg

Nimmer weit.

fanix-sennes6.jpg

Senneshütte.

fanix-sennes5.jpg

Alles so einfach und bequem in den Alpen... und man muss nicht mal ein Zelt mitschleppen.

fanix-sennes5.jpg

Kleiner Gipfel am Abend: Piccolo Col de Lasta (2300m).

fanix-sennes8.jpg

Hüttenfensterblick: Zeit zum Abendessen.

Spontan Lust auf einen Herbstausflug :). Oder Vorfreude auf eine Woche Ski fahren. Bin mir noch nicht sicher ;)
 
Die Kombi mit Kronplatz zum warm werden und dann Senneshütte ist wirklich genial für einen Anreisetag!
 
Da sollte ich das nächste mal auch im Herbst hin, im Juli waren alle Hütten auf dem Plateau so voll, da gab es nicht mal nehr ein Eckerl in der Hundehütte
 
03.10. 09:45 Sennesjoch 2520m

fanix-sennes9.jpg

Gemütlich verzögerter Start an der fast leeren Senneshütte. Im Oktober muss man morgens schon mal ein bisserl auf die Sonne warten können. Trotzdem ist der Spätherbst einfach die beste Jahreszeit in den zentralen Dolomiten. Bis Mitte September sind einfach zu viele Rotsocken unterwegs, das gibt beiderseitig nur Missverständnisse. Die wichtigen Hütten haben in der ersten Oktoberwoche noch geöffnet, geht also alles mit leichtem Gepäck.

fanix-sennes10.jpg

Blick hinauf zum Sennesjoch. Bisserl almig in dieser Richtung.

fanix-sennes11.jpg

Hinter mir siehts besser aus, Felsgipfel soweit das Auge reicht.

fanix-sennes12.jpg

Vierhundert Höhenmeter sind's von der Hütte ins Joch, etwa die Hälfte kann man fahren.

fanix-sennes13.jpg

Geschafft.

fanix-sennes14.jpg

Sennesjoch, 2520m. Wünsche einen wunderschönen guten Morgen, Grüße in die Büros.

fanix-sennes15.jpg

Und jetzt: ABWÄRTS :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwoa... die Morgenfrische kommt in diesen Bildern echt genial rüber... aber das mit den Büros kannst du heute zumindest bei den Lesern aus deiner Heimat vergessen :)

viel Spass..
Kurt
 
Stuntzi ist halt Weltbürger, da interessiert der Tag der deutschen Einheit nicht :( - und von Bürokram hat er sowieso kaum (mehr) Ahnung. Muss ja auch nur sich selbst durchfüttern. Nein, ich bin nicht neidisch, ich gehe oft gerne ins Büro, denn ich habe eines meiner Hobbys zum Beruf gemacht. So wie Stuntzi auch :)
 
Achso... heute ist TDE? Naja, bin schon froh, wenn ich den aktuellen Wochentag und das Jahr kenne. Monat weiss ich auch meistens noch. Aber das Datum... oder Feiertage? Fehlanzeige.
 
03.10. 12:00 Auf dem Sennesjochtrail, 1300m

fanix-sennes16.jpg

Dreizehnhundert Tiefenmeter Holytrail vom Sennesjoch durchs Val de Ciastlins hinab ins Rautal. Mehr sog i ned!

fanix-sennes17.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes18.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes19.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes20.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes21.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes22.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes23.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes24.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes25.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes26.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes27.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes28.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes29.jpg

Sennesjochtrail.

fanix-sennes31.jpg

Sennesjochtrail: zwischen S1 und S3 ist alles dabei. Aber größtenteils ist das Ding schon wunderbar flowig, ich würd's definitiv in die Top-Ten der Dolomiten einreihen. Aber bitte nicht im Sommer!!

So... wegen dieser Abfahrt war ich hier. Mission accomplished, dann könnt ich ja jetzt eigentlich wieder heim.
 
Btw, sind mittlerweile alles Handybilder (Galaxy S8+). Hab die alte Kompaktknipse daheim gelassen, ich glaub die brauchts nimmer. Wenn überhaupt, dann was besseres: Sony RX100 1..2..3..4..5. Leider viel zu teuer, bin nicht gerade bekannt für die pflegliche Behandlung meiner Sachen. Das Zeug muss was mitmachen... auch mal nen Absturz über ein paar Felsen... und zur Not halt ersetzt werden.
 
03.10. 14:30 Limojoch, 2170m

fanix-pederu4.jpg

Oana gehd no heut: also gleich wieder hochgekurbelt nach Pederü und weiter bergauf...

fanix-fanes1.jpg

... zur scheinbar auch im Oktober noch beliebten Faneshütte. Anzahl Bio-Biker: einer (ich). Anzahl E-Biker: alle anderen. Geben wir's einfach auf, der Zug ist längst abgefahren. Wann folgt der globale Wechsel auf emtb-news?

fanix-limo1.jpg

Zur "Strafe" trink ich dort nicht mal einen Kaffee sondern strample gleich weiter über Limojoch und Fanesalm zum Tadegajoch.

fanix-limo2.jpg

Altbekannte Alpencrosserautobahn... aber trotzdem schön.
 
Zurück
Oben Unten