Specialized Sammelthread - Teil 2

Sind bei den Laufrädern nicht auch einfache unkonifizierte Speichen verbaut?
Dann wären definitiv diese das Hauptproblem...

Speichen sind 2.0mm durchgehend, richtig... aber von DEM Hauptproblem zu sprechen ist glaub ich auch nicht richtig...

mit brauchbaren konifizierten Speichen (D-Light, Sprint, Supercomp...) und Alu-Nippeln kann man ca. 150g holen, die man auch spürt... sauber aufgebaut hält das dann ewig.

Bei den naben sind denk ich bis zu 300g zu holen. Mag sein, dass man die nicht so spürt, dafür gibt's brauchbare/haltbare Lager und gute Dichtung direkt mit dazu :)

das 2Bliss Tape ist ja auch eher von der schweren Sorte... durch Tesa/Stans ersetzen bringt auch gleich nochmal 30...40g

hmm..keine Ahnung
Hast Du den Laufradsatz nicht?
Messchieber? Oder einfach nur genau anschauen?

Der Unterschied zwischen einer Competition Race Speiche, verbaut an den Aftermarket LRS und einer 2.0mm durchgängigen DT Champion welche vermutlich an den LRS der Kompletträder verbaut werden sind ungefähr 1,9g. Bei 56 Speichen sind das immerhin über 100g.

wenn die Masse mal dreht ist das Gewicht auch nicht immer nagativ...
:D
Deswegen sind Biker immer mindestens 100kg Männer und wir haben hier ein Schwerbauforum?

Hast Du den Laufradsatz nicht?
Messchieber? Oder einfach nur genau anschauen?

Der Unterschied zwischen einer Competition Race Speiche, verbaut an den Aftermarket LRS und einer 2.0mm durchgängigen DT Champion welche vermutlich an den LRS der Kompletträder verbaut werden sind ungefähr 1,9g. Bei 56 Speichen sind das immerhin über 100g.

:D
Deswegen sind Biker immer mindestens 100kg Männer und wir haben hier ein Schwerbauforum?

Die Speiche hat genau 2mm im Durchmesser

Speichen sind 2.0mm durchgehend, richtig... aber von DEM Hauptproblem zu sprechen ist glaub ich auch nicht richtig...

mit brauchbaren konifizierten Speichen (D-Light, Sprint, Supercomp...) und Alu-Nippeln kann man ca. 150g holen, die man auch spürt... sauber aufgebaut hält das dann ewig.

Bei den naben sind denk ich bis zu 300g zu holen. Mag sein, dass man die nicht so spürt, dafür gibt's brauchbare/haltbare Lager und gute Dichtung direkt mit dazu :)

das 2Bliss Tape ist ja auch eher von der schweren Sorte... durch Tesa/Stans ersetzen bringt auch gleich nochmal 30...40g

Danke DasMatze :)

SPEICHEN
DT Competition Race
+60EUR (5% vom Preis des LRS)
-100g
=0,60 EUR/Gramm

NABEN
DT 240S
+370EUR (30% vom Preis des LRS)
-250g (300g denke ich sind etwas sehr hoch gegriffen)
=1,48 EUR/Gramm

So war das mit dem "Problem" gemeint.
Es ist unschön, wenn schwer zu tauschende Teile unnötigerweise (weil es nur wenig Aufpreis ist) von der schweren Sorte verbaut werden.

die feststellung, dass man mit meist geringem preislichen mehraufwand leichtere teile hätte verbauen können
das war nicht meine Feststellung
trifft ja auf so ziemlich alle teile am rad zu.
...und der zweite Teil ist noch falscher.

Wenn wir bei dem Control Carbonlaufradsatz als Beispiel bleiben ist der preisliche Mehraufwand (EUR/g) sortiert von sehr gering bis immens etwas so:

Felgenband
Speichen+Nippel
Nabe
Felge

Das Felgenband kann dabei jeder einfach wechseln, das ist egal was die ab Werk verbauen.
Durchgehende 2.0 Speichen an einem Carbonlaufradsatz zu verbauen ist dagegen ein Hohn.

Es hat Niemand was von IMMER Vorteilhaft gesagt, wo steht das ......
Dann lass das immer doch weg. Meine Güte. Du weißt doch was gemeint ist... Deine Andeutung, dass schwere Speichen an einem Carbonlaufradsatz am MTB auch Vorteile haben war einfach Unsinn. Da braucht man doch nicht ewig diskutieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Dann lass das immer doch weg. Meine Güte. Du weißt doch was gemeint ist... Deine Andeutung, dass schwere Speichen an einem Carbonlaufradsatz am MTB auch Vorteile haben war einfach Unsinn. Da braucht man doch nicht ewig diskutieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Es ging auch nicht nur um die schweren Speichen, sondern dass der Radsatz zu schwer ist, ok.
das war nicht meine Feststellung

...und der zweite Teil ist noch falscher.

Wenn wir bei dem Control Carbonlaufradsatz als Beispiel bleiben ist der preisliche Mehraufwand (EUR/g) sortiert von sehr gering bis immens etwas so:

Felgenband
Speichen+Nippel
Nabe
Felge

Das Felgenband kann dabei jeder einfach wechseln, das ist egal was die ab Werk verbauen.
Durchgehende 2.0 Speichen an einem Carbonlaufradsatz zu verbauen ist dagegen ein Hohn.

Zum Thema Laufräder:
Gestern hatte ich mal wieder einen Abflug im Rennen in einer Kurve...da mir die Fast Trak schon vorher unsympathisch waren vom Grip in der Schräglage fliegen die jetzt runter. Für aggressives und schnelles Fahren in Kurven fehlt es denen aus meiner Sicht an Halt. Geht euch das genauso? Liegt das schwammige Gefühl in Schräglage vllt an der Gummimischung? Die Jungs im WC fahren die vorne eigentlich auch (...gut die kennen jede Kurve des Tracks und wissen wie sie reinballern können). Ich bin vorne mit 1,5 Bar unterwegs, also eigentlich nicht wirklich viel.

Ich werde wieder Onza Svelt montieren. Top Gummi, tolles Profil - allerdings etwas schwerer (680-700 Gr.)

Da bin ich bei Dir, was dein Empfinden ist.
Ich hatte mir ca. im März des Jahres einen Fast Trak in 29x2.3 für vorn geholt und fahre diesen dauerhaft an einem HT. In schnellen Bergab-/Kurven habe ich auch das Gefühl, daß der Grenzbereich zwischen "ganz gut" durch die Kurve kommen und abschmieren sehr klein ist und sich der Mantel schwammig anfühlt. Gefühlt bin ich mit dem Raceking oder dem Spotted Cat sehr viel schneller durch die Kurve.
Bisher dachte ich, daß das eher an der "schmalen" 22er Felge liegt, aber wenn Du den Mantel auch als schwammig in schnellen Kurven empfindest, ist da ggf. doch mehr dran.
M.E. war das aber bei den 2017er Fast Trak nicht so - da konnte man auch so richtig durch die Kurve ballern.

Lieferzeit lt. SRAM wohl 3 Monate.
Wird vermutlich zurückgehalten, damit die neuen DebonAir Modelle verkauft werden können.

Im Zuge von Servicearbeiten durch RS/Specialized sieht das aber sicher anders aus...
Stimmt, so die Aussage von Specialized(Conzeptstore HH)... Auch muss Würzburg welche haben, für Garantiearbeiten an den bisher ausgelieferten DebonAir-Gabeln...
Reizt mich doch schon wieder den Debonairkolben von links nach rechts zu bauen:D:D:D

Zurück