Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten

Anzeige

Re: Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten
Sehr hübsch! Aber ob ich die Sommerwärme gegen leere Wege tauschen würde, ich weiß nicht. Bin im Zweifel doch eher der Warmduscher, auch wenn ich schon in jede Menge Hütten ohne Warmwasser war (geschweige denn eine Dusche).
Ich hab durchaus nix gegen Sommerhitze. Aber bestimmte Sachen gehen halt nur im Spätherbst. Abgesehen davon... tagsüber ist immer noch T-Shirt-Wetter. Freilich... wenn die Sonne weg ist, wird's dann schon halbwegs zapfig.
 
fanix-futureweather.jpg

Apropos Spitzenwetter: Wenn dieses Jahr noch jemand in den Dolomiten radln möchte, sollte er/sie sich wohl ein bisserl beeilen.
 
Herbst + Farben in den Bergen sind einfach geil :dope:

Aber genauso freu ich mich nun auf die Ski Saison :love:

Danke für die Bilder
 
Das war sehr beeidnruckend, was Du da wieder gemacht hast. Freue mich schon auf Deine ersten Freeskitouren.
Habe gerade gelesen, dass es ein kalter Winter werden soll. Na denn! ;-)
 
So übel sieht das Wetter doch noch gar nicht aus. Da kannst du doch eigentlich bis Freitag verlängern.
Goldkettle muss sicher noch bis dahin arbeiten ;-)

Die Farben der Bilder sind echt übelst krass geil. Kommen die direkt so aus dem Smartphone?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Server da früher noch etwas optimiert hatte... Nachschärfen, Belichtungskorrektur, klein-Version fürs Forum erstellen.
 
PS: Ein Ski-Alpencross wäre doch auch mal was. Nur Ski + Lift erlaubt. Keine Autos - außer vl zufällig per Anhalter.
Geht das überhaupt? Wäre mal interessant zu wissen.
Und wer könnte das besser beantworten oder testen als du?
 
Spitzenmäßig! Absolute Hammertour in der schönsten Arena - garniert mit Bilderbuchwetter. Ich glaube, sowas kriegt auf diesem Planeten nur einer so hin. Und damit meine ich sowohl die Solo-Ausführung, als auch die Solo-quasi-live-Präsentation. Hut ab und danke fürs Mitnehmen!
 
@stuntzi Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit dem 2,8er Nobby Nic in der Fox36?
Passt das vernünftig oder ist das zu knapp?
Ist das für Tourenfahrer wirklich zu empfehlen?
Macht es nur am Vorderrad Sinn?
In welchen Bedingungen hast Du gute und in welchen schlechtere Erfahrungen gemacht?
Fährst du weiterhin jetzt 2,8er oder gehst Du zurück auf die 2,4er für Dein Speci?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten.
 
PS: Ein Ski-Alpencross wäre doch auch mal was. Nur Ski + Lift erlaubt. Keine Autos - außer vl zufällig per Anhalter.
Geht das überhaupt? Wäre mal interessant zu wissen.
Und wer könnte das besser beantworten oder testen als du?
Das geht selbst ohne Lift... als Skitour von Wien nach Nizza... na oder wenigstens von Salzburg nach Nizza. Aber das ist echt viel Hatscherei, da steh ich nicht so drauf. Mit Liftunterstützung hab ich's mir schon ein paar mal überlegt, aber noch nicht genau durchgeplant. Manche Gebiete kannst du fast ohne Lauferei verbinden, manchmal wärst du halt auch zwei bis drei Tage mit Fellen unterwegs. Gepäckschlepperei wär's also in jedem Fall... und ein paar doofe Täler müsste man wohl auch per Anhalter überbrücken... es sei denn du hast einen Jahrhundertwinter im gesamten Alpenraum, ohne Schneemangel, für mindestens sechs bis acht Wochen, egal ob Norden, Süden, Osten, Westen. Ist eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So übel sieht das Wetter doch noch gar nicht aus. Da kannst du doch eigentlich bis Freitag verlängern.
Goldkettle muss sicher noch bis dahin arbeiten ;-)

Die Farben der Bilder sind echt übelst krass geil. Kommen die direkt so aus dem Smartphone?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Server da früher noch etwas optimiert hatte... Nachschärfen, Belichtungskorrektur, klein-Version fürs Forum erstellen.
Unter zehn Sonnenstunden mach ich's nicht. Rosinenpicken halt. Der Schnäppchenzug nach München kostet das gleiche wie eine Schnäppchenfrühstückspension.

Wenn du die Bilder anklickst, kommen glaub ich die Originale aus dem Smarty. Fürs Forum wird aber eh nur verkleinert und dabei ganz leicht geschärft, die Farben sollten sich da nicht ändern.

Ich bearbeite allerdings fast jedes Bild am Handy nach, bevor ich es auf den Server hochlade. Und wenn mir die Farben da nicht gefallen, wird nachgeholfen. Das ist allerdings beim S8 wesentlich seltener nötig als vorher bei der Kompaktkamera, die Handies haben generell ein "knalligeres" Setup glaube ich. Und ich mags "knallig", das trifft für mich die Realität eher als "dezent". Kann man natürlich auch anderer Meinung sein, die Geschmäcker und die Wahrnehmungen sind verschieden.

Grüße aus dem Eurocity.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein toller Trip in für uns "Normalos" erreichbare Gefilde :daumen: und mit wertvollen Tipps:anbet:. Danke dafür, hoffe, ich komme in diesem Leben noch mal da hin - sicher aber nicht mit so viel Freiheit im Gepäck.
 
@stuntzi Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit dem 2,8er Nobby Nic in der Fox36?
Passt das vernünftig oder ist das zu knapp?
Ist das für Tourenfahrer wirklich zu empfehlen?
Macht es nur am Vorderrad Sinn?
In welchen Bedingungen hast Du gute und in welchen schlechtere Erfahrungen gemacht?
Fährst du weiterhin jetzt 2,8er oder gehst Du zurück auf die 2,4er für Dein Speci?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten.
Ich hab ne Fox 34, keine 36. Der 2,8er Nobby Nic passt problemlos, da ist Platz ohne Ende. Schwerer wie ein Ardent ist er auch nicht wirklich. Werde also dabei bleiben. Haltbarkeit ist sicher nicht ganz so toll, aber was soll's. Ist ja Europa hier, mit kurzen Kindergartentouren.

Auf längeren Touren ist das alles völlig Jacke wie Hose, da kauft man halt nach, was gerade vor Ort verfügbar ist und freut sich einfach über nen neuen Reifen.

Die Frage am Hinterrad stellt sich mir nicht, mehr als 2.4 passen in Specki nicht rein. Keine Ahnung wie sich das fahren würde... aber vorn find ich's toll, wenigstens ab S2 aufwärts. Drunter ist's wohl eher egal. Und der Rollwiderstand? Ist mir echt wurscht, ob ich 60 oder 62 Minuten von Misurina zur Auronzohütte brauche. Sind ja keine Rennen hier. Mach drei Bar rein, dann rollt der Nobby auch auf Teer... irgendwie. Bergab dann halt 1.2 oder so, dann grippt der wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandiose Dolomitenaction, Danke fürs mitnehmen.
Das kann ich mich endlich mal reinversetzen, weil ich an manchen Plätzen (Strudelkopf, 3 Zinnen,Kronplatz,...) scho war, da wars aber net so schön einsam.
Fester Vorsatz: nächsten Oktober hinfahren, is ja net sooo weit weg von München
 
.
Fester Vorsatz: nächsten Oktober hinfahren....

Hat jemand nen Überlbick, ob der Oktober dort öfters so 'golden' ist, oder lag das dieses Jahr an der jetzt dann schon fast einzigrartigen Sommersituation? Klar, kann man - wenn man nicht so weit weg ist - dass ggf wetterabhängig recht spontan machen, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.
 
Hat jemand nen Überlbick, ob der Oktober dort öfters so 'golden' ist, oder lag das dieses Jahr an der jetzt dann schon fast einzigrartigen Sommersituation? Klar, kann man - wenn man nicht so weit weg ist - dass ggf wetterabhängig recht spontan machen, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.
Ist per se jedes Jahr so (zumindest 2-3 Wochen lang), teilweise sogar auch noch im November. Was heuer außergewöhnlich(er) ist, ist der Fakt, dass es bislang unten faktisch keinen echten/ausgiebigeren Schneefall respektive Herbststurm gab, was dann zur Folge hat, dass die orangegelb gefärbten Lärchen ihre Nadeln weitestgehend behalten, was natürlich nochmal einen optischen und sehr fotogenen Zusatzleckerbissen ausmacht

=> vor 10 Tagen https://fotos.mtb-news.de/p/2325093
https://fotos.mtb-news.de/p/2325094?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten