Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten

Anzeige

Re: Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten
Gilt auch bei uns im Wald. Wenig Wind und kein Regen sorgen für ein einzigartiges Herbstgefühl. Das gelbe Laub (das teilweise schon seit August gelb wird) hängt lange an den Bäumen, und wenn's runter gefallen ist, wurde es bisher auch nicht nass, sondern schön kuschelig.
 
Gar nicht so lange her: Vor drei Jahren war ich im goldenen Oktober (Monatsmitte) in Meran bei 20° und Sonnenschein. Das Timmelsjoch hatte nach der ersten 1-wöchigen Sperre wegen Schnees noch mal wieder geöffnet. Der Schnee lag runter bis unter 2.000 m und der Meraner Höhenweg (Wanderweg) blieb gesperrt. Der Blick zu den Dolomiten zeigte angezuckerte Berge.
 
Hallo Stuntzi, vielen Dank auch von mir für den Fotografie-Kurs! Und Chapeau für die wirklich sehr gelungenen Bilder und die tolle Spritztour!
 
Gar nicht so lange her: Vor drei Jahren war ich im goldenen Oktober (Monatsmitte) in Meran bei 20° und Sonnenschein. Das Timmelsjoch hatte nach der ersten 1-wöchigen Sperre wegen Schnees noch mal wieder geöffnet. Der Schnee lag runter bis unter 2.000 m und der Meraner Höhenweg (Wanderweg) blieb gesperrt. Der Blick zu den Dolomiten zeigte angezuckerte Berge.
Meran liegt allerdings auch in einer gänzlich anderen Klimazone als die Dolos oder das Timmelsjoch :)
 
Ich bin begeistert von diesem geilen Herbst von den Bilder aus Südtirol und von den Berichten von @stuntzi

Ich glaube im nächsten Herbst mache ich einen Abstecher in die nördl. Dolomiten :D
 
Das dürfte für einen Schweizer eine enorme Preis-Leistungsoffenbarung werden...
:bier:
Geld hab ich in der Tat kaum ausgegeben, selbst der Supermarkt direkt am Misurina-See unter den drei Zinnen hat ganz vernünftige Preise. Die Südtiroler Bummelbahn langt allerdings mittlerweile ganz schön hin: 16 Euro von Innichen zum Brenner, dazu noch sieben fürs Bike. Und wehe dir, du kaufst und entwertest die Tickets nicht vorher, dann wird's übel.

Brenner-München im EC gabs dafür dann für schlappe 19E, Bike Verhandlungssache.

Achso: mit dem Auto zur Auronzohütte kostet 30E. Gut dass ich keins hab :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist per se jedes Jahr so (zumindest 2-3 Wochen lang), teilweise sogar auch noch im November. Was heuer außergewöhnlich(er) ist, ist der Fakt, dass es bislang unten faktisch keinen echten/ausgiebigeren Schneefall respektive Herbststurm gab, was dann zur Folge hat, dass die orangegelb gefärbten Lärchen ihre Nadeln weitestgehend behalten, was natürlich nochmal einen optischen und sehr fotogenen Zusatzleckerbissen ausmacht

=> vor 10 Tagen https://fotos.mtb-news.de/p/2325093
https://fotos.mtb-news.de/p/2325094?in=user
Das mit dem schönen Herbst dürfte sich ab dem Wochenende leider erledigt haben. Schade, sonst wär ich nochmal runter...
 
Achso: mit dem Auto zur Auronzohütte kostet 30E. Gut dass ich keins hab :).
Mit einer 5-köpfigen Familie Seilbahnfahren ist noch teurer (von Gästekarten mal abgesehen). Ein Grund, warum ich den Familienurlaub leider nicht mehr in den Bergen verbringe. Es gibt zwar viele Freizeitmöglichkeiten, aber es kostet auch alles.
 
War wieder mal eine phantastische Mtb Tour durch die Dolos!

Das Problem ist, deine Liveberichte machen süchtig und man (vielleicht auch Frau) will mehr davon
 
Das mit dem schönen Herbst dürfte sich ab dem Wochenende leider erledigt haben. Schade, sonst wär ich nochmal runter...

Ich hatte mir auch ein paar Tage noch dem 31. geblockt und wollte bei gutem Wetter runter. Das wird wohl leider nix. Warum kann das Wetter sich nicht noch eine Woche länger halten :streit:
 
Mit einer 5-köpfigen Familie Seilbahnfahren ist noch teurer (von Gästekarten mal abgesehen). Ein Grund, warum ich den Familienurlaub leider nicht mehr in den Bergen verbringe. Es gibt zwar viele Freizeitmöglichkeiten, aber es kostet auch alles.

Mach' mal mit einer fünfköpfigen Familie Urlaub in Norwegen, so wie wir letzten Sommer. Und mach' dort so abgefahrene Sachen wie, sagen wir, in den Zoo gehen. Oder das Auto auf einem Wanderparkplatz (OK, war der Preikestolen) abstellen. Das relativiert die Sicht auf alpenländisches Preisgefüge. Vielleicht von der Schweiz mal abgesehen :p Spaß kostet halt, und das ist letztlich der Grund, warum ich meinen müden Körper jeden morgen ins Büro schleppe - eben um uns diesen Spaß zu ermöglichen.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Stuntzi, wir sind gespannt wie die Flitzebögen, wo Du die Übergangszeit bis zum Powder verbringen wirst!

Sport frei - K_H
 
...Urlaub in Norwegen, so wie wir letzten Sommer. Das relativiert die Sicht auf alpenländisches Preisgefüge. Vielleicht von der Schweiz mal abgesehen :p

Für meinen Teil kann ich dazu anmerken, dass ich noch in keinem Teil Skandinaviens ähnlich hohe Preise beim essen gehen zahlen musste, wie in der Schweiz. Ich war dort eigentlich auch immer gern, aber diesen Sommer war der Zenit meiner Duldungsfähigkeit überschritten....es steht einfach in keiner Relation mehr zur erhaltenen Leistung.
Und der grundlegende Unterschied war bisher auch immer, das dass Essen in Norwegen bei ähnlichem Preis wenigstens delikat, frisch und ansprechend war.
 
Naja, Essen gehen ist oft so ziemlich das schlechteste Preis Leistungsverhältnis in der Schweiz.

Außer im französischen Wallis..
(Oberitalienische Seen,) Ligurisches Hinterland, Toskana am Meer bieten sich da doch eher an. Provence ist auch nicht so schlecht...
 
Deutschsprachigen ist das Auto wichtiger als das Essen - das merkt man, wenn man außerhalb des deutschsprachigen Ernährungsraums ist.
Das stimmt - leider- allzu häufig. Aber in einem ruhigen Berdörferl für 2 Portionen Kässpatzen mit kleinem Salat und 2 kleinen Getränken (kein Alkohol) 84 Franken zu berechnen, dies auch noch bei sehr mäßiger Qualität, hat durchaus nichts mehr mit mangelder Bereitschaft für Qualität zu zahlen zu tun...
 
Schweizer Preise: Vor fünf Jahren ein 0,2 l Apfelschorle mit Aussicht über den Bodensee 4,80 SFr, dieses Jahr in Lausanne eine leckere Pizza und 0,5 l Mineralwasser in einem Ristorante in der Fußgängerzone zu 10,20 SFr.
 
Naja, die Schweizer können geile Berge und Feuerstellen und Allmend, und public transport.
Essen ist eher Glückssache, außer Almkäse und paar gute Bäckereien, die gehen fast immer und sind nicht teuer...

Den Deutschen ist es halt wichtig, dass das Essen billig ist - den Italienern und Franzosen, daß die Rohstoffe geil sind und es schmeckt.
:D;)

So, das war das Wort zum Freitag:dope:
 
Zurück
Oben Unten