Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Mich wundert dass man nie/selten was liest dass die Leute mit dem Pedalen aufsetzen.
Was ich mit den Pedalen aufsetze find ich nicht mehr normal...

Liegt dass daran dass ich mit knapp etwas über 30% SAG fahre (mir kommt generell vor dass ich viel zu weit hinten sitz) oder sind die Kurbeln einfach viel zu lang für mich?
Ich fahre ca. 28% Sag und setze selten auf. Ist viel von den Trails abhängig, denke ich.
Tritt halt weniger :p

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Bei einem Trailbike über 30% SAG zu fahren ist sportlich.
Mit 25% wärst du da besser unterwegs, denke ich.
Dann kommt das Tretlager auch etwas höher!

Tritt halt weniger :p

Hätt ich nix dagegen, aber im uphill eher blöd :P und am Trail muss auch manchmal sein, geht mir halt manchmal zu langsam voran :P

Bei einem Trailbike über 30% SAG zu fahren ist sportlich.
Mit 25% wärst du da besser unterwegs, denke ich.
Dann kommt das Tretlager auch etwas höher!

Liegt vll am Dämpfer, aber der Deluxe RT ist mir ein zu unsensibles, steif/straffes Teil wenn der SAG niedriger ist, bei der Pike genau so (auf der einen Seite sackt sie beim Bremsen ein, aber bei mehr Luft federt sie mir zu wenig)

Aber wies scheint kann man nicht alles haben :(

Mich wundert dass man nie/selten was liest dass die Leute mit dem Pedalen aufsetzen.
Was ich mit den Pedalen aufsetze find ich nicht mehr normal...

Liegt dass daran dass ich mit knapp etwas über 30% SAG fahre (mir kommt generell vor dass ich viel zu weit hinten sitz) oder sind die Kurbeln einfach viel zu lang für mich?

Beim 29er Jeffsy ging es mir am Anfang auch so, aber getravelte Pike auf 160mm(aber auch ca. 30% SAG) und FlipChip auf High haben das Problem für mich fast vollständig beseitigt...

Fahr die AWK im 29 er und kann sie nur empfehlen , eine völlig andere Gabel wenn man den richtigen Druck (bzw. Drücke)für die die eigenen Vorlieben gefunden hat, die neue Debon Air Einheit brauchst dann nicht mehr
Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich richtig gelesen habe ist Debon-air und AWK zusammen eh nocht möglich.

Klingt auf jedenfall sehr gut, mal schauen.
Ich spiel auch mit dem Gedanken an eine Lyrik oder Fox 36, was dann schon ein anfang für ein evtl. folgendes Bike sein könnte :D

Hatte ich am Anfang aus krasse Probleme mit, 1-2 mal echt knapp vor Einschlag weil ich bei Vollgas an einer Wurzel hängen geblieben bin. Hab mich aber dran gewöhnt, bzw. passe jetzt deutlich mehr auf und versuche die Kurbel immer möglichst günstig zu stellen.

Statt tokens würde ich formula neopos testen. Sollen eine awk nahezu ersetzen. Gibt leute, die die awk ausgebaut haben und stattdessen nur noch neopos fahren.

Von den Neopos liest man viel gutes, hab sie nun mal bestellt, zusammen mit dem Debonair upgrade sollte die Gabel dann schon eher das machen was ich mir von einer Gabel erwarte.

Mit dem Aufsetzen werd ich wohl oder übel leben müssen oder den Dämpfer tauschen, denn mehr Luft ist keine Option

@marky-YT
Auf high will ich nicht unbedingt, Bike ist bei mir doch mehr für „downhill“ als für uphill

Geht mir auch so, das Bike hat auch schon viel Zeit an Haken, in Gondeln und auf Hängern verbracht ;)
Solltest du es noch nicht probiert haben, kann ich es nur empfehlen. Ich finde der Bock wird nicht "kippelig", dafür geht er zum Umsetzten ein Tick geschmeidiger auf's Vorderrad und man hat halt ein bisschen mehr Bodenfreiheit. Für mich liegt er beim brettern genau so satt wie vorher mit 140mm und auf low.
Ich denke mal durch das Plus von 20mm mehr Vorne ändert sich die Geo auf high ja nicht so stark, außer halt, dass das Tretlager nen Ticken höher kommt... Aber ist sicher Geschmackssache.
Als ich die Gabel vor 2 Jahren gemacht hab gab es den Debon Air Shaft noch nicht... jetzt muss ich den wohl auch nochmal wechseln.

Welcher CaneCreek Dämpfer ist denn der passende fürs Jeffsy, der eine um 650€ ist mir doch deutlich zu teuer und sonst find ich keinen...

Der Deluxe macht sich grad einen Spaß nicht mehr richtig auszufedern beim pedalieren, trotz sperre komm ich plötzlich auf 50% SAG, nachn absteigen, Bike aufheben und dann gehts wieder.

Ist beim jeffsy 27 al comp ein deluxe rt debon oder solo air verbaut?
Aktuell würd ich sagen solo air.

Wie siehts da mit Token aus? Sind da welche drin?

Anhänge

• AA891E09-9A3D-42C6-8D39-098178403C1D.jpeg
    AA891E09-9A3D-42C6-8D39-098178403C1D.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück