Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Ich habe ein gebrauchtes, gepflegtes Trek Superfly JR (26") für meine Tochter etwas "optimiert":

IMG_2546.jpg
IMG_2545.jpg

Das Bike hat gegenüber der Serienausstattung etwa 1.3kg abgespeckt. Die Änderungen:

- Reifen durch Conti X-King und Race King ausgetauscht und leichte Schläuche
- Die Tektro Bremsen durch Shimano Scheibenbremsen und KCNC Scheiben ersetzt
- Passende China Pedale (Paar 236g) statt die schweren Dinger die drauf waren
- KCNC Sattelstütze, Vorbau und Lenker, Griffe aus der Teilekiste
- SDG Kids Sattel

Mehr geht nicht mehr... :) als nächstes müsste ich den Ständer entfernen oder an Gabel, Laufräder und Schaltung/Kurbel ran ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2546.jpg
    IMG_2546.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_2545.jpg
    IMG_2545.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 276
@zr0wrk ... und hier deine alte Gabel. Danke nochmal für den schnellen reibungslosen Ablauf. :)
Von ca. 8,4 auf inzwischen unter 6,9kg, bei sehr überschaubaren Kosten.

20181006_180907.jpg
 

Anhänge

  • 20181006_180907.jpg
    20181006_180907.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.. die NX ist kein Leichtgewicht und die Gabel auch nicht. Die Laufräder wirken auf mich auch recht schwer und der Rahmen dürfte ohne Frage wohl auch eher auf der schweren Seite sein. Es zeigt mal wieder, wie wenig sich die grossen Hersteller Gedanken zum Gewicht von Kinderrädern machen..
 
Wow - echt gut. Wo genau hast Du denn den Ständer dran gebaut und welcher ist es?
Der Ständer ist mit zwei Klemmplatten hinterm Tretlager montiert. Ist ein Contec-Mittelbauständer, wenn ich mich recht entsinne. Leider zu schwer für meinen Geschmack, aber der Kleine wollte ihn unbedingt und dem Zustand der Endstopfen und Pedale ist er sicher zuträglich.
@zr0wrk ... und hier deine alte Gabel. Danke nochmal für den schnellen reibungslosen Ablauf.
Gerne doch. :)
Wenn du eh keine Bremse an der Gabel montierst, mach doch die Aufnahmen noch weg. Spart Gewicht und sieht sauberer aus.
 
Ja war auch mein erster Gedanke. Aber werd die Sockel dran lassen, um den Wiederverkaufswert zu erhalten, hauptsächlich aber, um demnächst mal den oldschool Rücktritt rauszuwerfen und 2 V-Brakes dranzubauen. :)
 
Hier mein erstes motorisiertes Kinderfahrrad, ein zum 24" E-Plusbike umgebautes Ghost 24 Disc. Der Vortrieb des kleinen Motörchens ist brachial bei 40kg Gesamtgewicht, Fahrer plus Rad.
24-E-Fatty-fs-rearview.jpg
24-E-Fatty-fs-motor.jpg
24-E-Fatty-fs-battery.jpg
24-E-Fatty-fs-controller.jpg
24-E-Fatty-fs-display.jpg
24-E-Fatty-fs-hr.jpg
 

Anhänge

  • 24-E-Fatty-fs-rearview.jpg
    24-E-Fatty-fs-rearview.jpg
    385 KB · Aufrufe: 291
  • 24-E-Fatty-fs-motor.jpg
    24-E-Fatty-fs-motor.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 275
  • 24-E-Fatty-fs-battery.jpg
    24-E-Fatty-fs-battery.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 282
  • 24-E-Fatty-fs-controller.jpg
    24-E-Fatty-fs-controller.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 289
  • 24-E-Fatty-fs-display.jpg
    24-E-Fatty-fs-display.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 289
  • 24-E-Fatty-fs-hr.jpg
    24-E-Fatty-fs-hr.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 274
Echt? Ich habe hier schon einiges beigetragen, und im emtbnews Forum fange ich doch nicht einsam einen Kinderfahrrad-Bereich an. Da gibt’s einen einzigen Thread bisher, und der beschäftigt sich mit Sinn und Unsinn von E-Bikes für Kinder. Hier sind viele Selberbauer wie ich ja auch, und es geht um Ideen und Tips.
Aber bitte, wenn es stört, dann einfach löschen.
 
... und wieder was dazu gelernt! Gleich mal rüber gehen und dem Nachbarn Bescheid sagen, dass sein i8 kein Auto ist ... :hüpf:

Und noch was eher Passendes - ein gezeigtes Kinderrad ... übrigens - Papa is fürs Radeln, Mama für Fuppes - und dat kommt bei raus :)

20181012_161155.jpg
 

Anhänge

  • 20181012_161155.jpg
    20181012_161155.jpg
    2 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20181021_174931.jpg
Das Harlekin Bike für die Achtjährige. Die Bremsleitungen werden natürlich noch gekürzt.
 

Anhänge

  • IMG_20181021_174931.jpg
    IMG_20181021_174931.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufradgröße ist m.E. nicht das Entscheidende. Reach und Stack passen und die Kurbeln haben die richtige Länge. Den Sattel werde ich aber vorn noch etwas stutzen müssen, dann klappt das Aufsteigen besser.
 
Nice @vw155 ! Und selten!
Ich habe selbst mal ein Harlekin Bike angefangen, inklusive Farbberatung hier im Forum. Aber irgendwie war es immer das eine Bike zu viel, und so wurde es nach wenigen Ausfahrten gefleddert.
 
Nach drei Jahren auf seinem geliebten Turner wurde es für meinen Sohn allmählich etwas klein und ein anderer Rahmen musste her. Nach knapp 6 Monaten Suche konnte ich einen tollen Rahmen als Schäppchen ergattern. Alle Teile vom alten Rad konnten übernommen werden. Stütze und Kleinteile waren beim Rahmen dabei. Perfekt.

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2327088][/URL]
 
Nach drei Jahren auf seinem geliebten Turner wurde es für meinen Sohn allmählich etwas klein und ein anderer Rahmen musste her. Nach knapp 6 Monaten Suche konnte ich einen tollen Rahmen als Schäppchen ergattern. Alle Teile vom alten Rad konnten übernommen werden. Stütze und Kleinteile waren beim Rahmen dabei. Perfekt.

Wie groß ist dein Sohn jetzt?
Meiner will auch ein Fully, ich weis aber nicht wirklich an was ich mich orientieren soll von der grösse?
 
Er ist jetzt so ca 155cm. Der 601 ist Größe S.
Ein Turner 5Spot ist gerade frei geworden. Ist er ab 140cm gefahren.
Bilder siehe Album
 
Zurück
Oben Unten