Rocky Mountain Vertex Thread

Ich hatte bei dem flacheren Lenkwinkel das Gegenteil erwartet..... Das Element ist ja auch mit dem steileren SW und dem flacheren LW plus längerem OR auch eher traillastiger und trotzdem IMHO effizienter geworden.
Zitat Vertex von bikes.com:

"Der leichte Rahmen besticht durch unglaubliche Steifigkeit und hervorragende Klettereigenschaften, während die moderne Geometrie Selbstbewusstsein in jeder Rennsituation vermittelt, egal ob auf technischen Abfahrten oder in steilen Spitzkehren."

Daraus und den Daten hatte ich auf traillastiger geschlossen, nicht darauf, dass ich vorne noch tiefer kommen muss um Druck auf´s VR zu bekommen-

Wenn also noch wer ein neuwertiges Vertex sucht ;-)
Das klingt schade. Hast Du mal einen -17 grad Vorbau versucht und 1cm kürzer als beim alten Vertex?
 
... ist / war bei mir genauso. Ich fahre auch das alte & das neue Vertex und sitze auf Langstrecken lieber auf dem 2017er. Beim aktuellen Modell habe ich auch den Sattel und den Vorbau tauschen müssen. Schon krass was so ein paar cm ausmachen ...

Irgendwie gegen den Trend. Selbst mein 97ziger ist "bequemer". Das war damals einer der Entscheiungsfaktoren. Bei Grand Raid ein echter Vorteil.
 
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.


Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch top. Hätte mich auch gewundert, wenn Du mit dem Vertex nicht warm geworden wärst. Manchmal liegt es im Detail.
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.


Robert
 
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.
Robert

Ich kann mir vorstellen, dass die Gabeln für den deutschen Markt entweder mehr Spacer haben, oder es sich um einen Fehler in der Anleitung handelt.
 
Moin!

Am Hinterrad vom Vertex C70 meiner Frau ist eine Speiche gerissen. Jetzt habe ich versucht den Kranz abzubekommen. Da geht gar nix. ich habe es auch bei meinem Rad versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Da haben sie wohl im Kambodscha ein wenig zu fest angezogen oder das Fett gespart. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Und wie habt ihr´s gelöst?

Robert
 
Jedenfalls wissen wir es jetzt sicher :daumen:

Ich hab erstmal Pause, der Rücken :( Denke ich werde mich von dem Rad wieder trennen...

Ich sitze wieder auf dem Rad und habe die Zwangspause dazu genutzt mir eine Fox 34 mit 110mm zu besorgen und einzubauen. Jetzt taugt mir das Rad besser. Fährt sich näher am Element, so wie ich das schon im Serientrimm erwartet hätte. Ich verstehe sowieso nicht, warum Rocky als Kanadier nicht gleich die 34 SC verbaut haben anstatt der windigen 32sc.

Robert
 
AE97E270-FFAF-42EA-A4B3-247CF8D95AFF.jpeg
4CD2A5C4-4696-486A-A280-C48FC96094B4.jpeg
47426808-9D3F-4175-BD82-588FDE48C1F6.jpeg
Langzeitprojekt wird demnächst fertig gestellt. Rahmen und alle Parts haben o,o km und sind neu und werden erstmals verbaut. Schaltung wird XTR M950-natürlich neu....
 

Anhänge

  • AE97E270-FFAF-42EA-A4B3-247CF8D95AFF.jpeg
    AE97E270-FFAF-42EA-A4B3-247CF8D95AFF.jpeg
    352,1 KB · Aufrufe: 262
  • 4CD2A5C4-4696-486A-A280-C48FC96094B4.jpeg
    4CD2A5C4-4696-486A-A280-C48FC96094B4.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 224
  • 47426808-9D3F-4175-BD82-588FDE48C1F6.jpeg
    47426808-9D3F-4175-BD82-588FDE48C1F6.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 256
RM-Historie und Wettkampf?? Verwechselst Du hier die Marke?
RM war schon immer "eher traillastig" und "relaxt" unterwegs, als racemäßig. Insofern war es schon echt erstaunlich, daß sich RM diesbezüglich dem Race-Markt angepasst und dem Element und dem Vertex einen längeren Reach und kürzere Kettenstreben verpasst hat.
Du darfst nicht vergessen, daß der Hauptmarkt für Rocky Nordamerika ist und dort viele eher relaxt Bike fahren, wenn auch auf hohem Niveau.
 
Mit einem Element 90 XCO (http://www.bikes.com/de/bikes/element/2019) oder einem Vertex Carbon 90 ist man für Wettkämpfe perfekt aufgestellt. Und falls dir etwas an der Ausstattung nicht gefällt gibt es sowohl von Vertex als auch von Element Framesets für den Selbstaufbau.
Wird es denn in 2019 wieder ein Vertex in der Alu Version geben? Auf der Website von RM ist nichts zu sehen außer den Karbonmodellen.
 
Sorry, für mich heißt Historie die wilden 90iger und bis zum Ende von Maxxis-RM (Ende 2011) war man im World Cup vertreten, mit entsprechenden Material.

Die nachfolgenden Modelle (Vertex&Element) taugen zwar auch für den XC Wettkampf, was seit Jahren vom Marathon Team von bikeaction bewiesen wird, aber nachvdem Carbonrahmen gefertigt/zugekauft werden, gehört RM definitiv nicht zu den Marktführern.

Und bezüglich Wettkampf möchte ich nochmal auf Hestler, Kabush, Bresser, Sydor, die Stiefels oder Priemont verweisen.

Ich bin selbst RM-Fanboy, seit 95 speziell vom Vertex.
 
Zuletzt bearbeitet:
RM-Historie und Wettkampf?? Verwechselst Du hier die Marke?
RM war schon immer "eher traillastig" und "relaxt" unterwegs, als racemäßig. Insofern war es schon echt erstaunlich, daß sich RM diesbezüglich dem Race-Markt angepasst und dem Element und dem Vertex einen längeren Reach und kürzere Kettenstreben verpasst hat.
Du darfst nicht vergessen, daß der Hauptmarkt für Rocky Nordamerika ist und dort viele eher relaxt Bike fahren, wenn auch auf hohem Niveau.
Du bist unter 30 Jahre alt, oder? :D

Und grade das neue/aktuelle Vertex ist sehr "Race"-lastig.
 
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Nämlich, dass Rocky früher auch beim Vertex/Element eine traillastige Geo verbaut hat und sich dieses seit 2016 (glaube ich) glücklicherweise in Richtung "Race" geändert hat.
(beim lesen meines Nickname's kommst Du sicherlich auch von selbst darauf, wie alt ich in etwas sein könnte ;-) )
 
Zurück
Oben Unten