boXXer bastel thread

Welches wohin muss ist eigentlich egal, die Castings verziehen sich sowieso immer ganz leicht, liegt an der einseitigen Bremse. Die Gabel kann da schon ordentlich verwinden. Ich habe da immer die Brücken lose geschraubt, Vorderrad eingespannt und Casting gradegebogen. Hat immer geklappt.
 
Je nachdem wie stark die Gabel verzogen ist würde ich von „richten“ absehen. Das Casting ist aus einer Aluminium-Magnesium Legierung und die können bekantermaßen plastische Verformungen nicht gut ab.
Würde in deinem/ seinem Fall nach einem neuen Casting Ausschau halten.
Lg
 
Hätte noch ein 27.5er Casting im Angebot.
Müsste nur das obere Gewinde der Bremsaufnahme nach geschnitten werden.
Rest ist gut. Mit RB Sichtungen.
 
Servus zusammen,

ich habe mich mal durch die letzten Seiten des Threads gelesen und konnte keine Antwort finden:

Hat schon wer versucht eine 27,5“ Boxxer (2017) Luftgabel auf 29“ umzubauen?
Ich denke da an ein 29“ Pike oder Lyrik Casting. Keine Ahnung, ob da eines passt.

Um zu verhindern, dass Casting und untere Brücke kollidieren würde ich in den untersten Bereich der Standrohre je einen ca. 20mm langen Hartgummipuffer einbauen - damit auch 20mm Federweg verlieren. Das würde den Bottom out bumper ersetzen. Mit Tokens dann die Kennlinie anpassen. Die Geo des Bikes bliebe mehr oder weniger gleich, das Überrollverhalten würde besser werden.

Macht das so Sinn? Hat da wer Erfahrungen/Tipps?

Danke euch!
 
Servus zusammen,

ich habe mich mal durch die letzten Seiten des Threads gelesen und konnte keine Antwort finden:

Hat schon wer versucht eine 27,5“ Boxxer (2017) Luftgabel auf 29“ umzubauen?
Ich denke da an ein 29“ Pike oder Lyrik Casting. Keine Ahnung, ob da eines passt.

Um zu verhindern, dass Casting und untere Brücke kollidieren würde ich in den untersten Bereich der Standrohre je einen ca. 20mm langen Hartgummipuffer einbauen - damit auch 20mm Federweg verlieren. Das würde den Bottom out bumper ersetzen. Mit Tokens dann die Kennlinie anpassen. Die Geo des Bikes bliebe mehr oder weniger gleich, das Überrollverhalten würde besser werden.

Macht das so Sinn? Hat da wer Erfahrungen/Tipps?

Danke euch!

Naja, Boxxer von 26 auf 27,5 zoll umbauen geht problemlos, hab ich schon gemacht.
Bei dem Lyrik Casting würde ich vielleicht mal die Länge messen und mit der Boxxer vergleichen.
 
Sollte machbar sein
 

Anhänge

  • CD7A6578-1667-4BFE-9D5E-D280E1501D21.png
    CD7A6578-1667-4BFE-9D5E-D280E1501D21.png
    2,3 MB · Aufrufe: 194
Danke für den Input.
Die Lyrik mit Boost und Tourqe Caps an der Nabe sollte reichen.

Durch die 20mm weiter versenkten Standrohre (180mm FW) dürfte ich wiederum Steifigkeit gewinnen, wodurch unterm Strich dieser Einfluss wohl vernachlässigbar wird.

Dazu 29er Carbonfelge anstatt 27,5er Alufelge und die Rechnung dürfte aufgehen.
 
Servus,

Hab eine 2014 boxxer RC mit der Fast co3 Kartusche. Nach einem Zusammenstoß mit einem Baum hat sich das Casting verzogen.

Ersatzcasting hab ich hier liegen. Jetzt wollte ich fragen ob es eine Anleitung dafür gibt. Für den wechsel bei RC/WC Gabeln gibt es ja einiges im Netz. Kann ich diese Anleitungen als Leitfaden nehmen oder gibt es bei der Fast Kartusche Besonderheiten auf die zu achten sind.
Achja nach dem Castingwechsel kommt die Gabel zum Service. Macht es mehr Sinn das Casting beim Service wechseln zu lassen?
 
Servus,

Hab eine 2014 boxxer RC mit der Fast co3 Kartusche. Nach einem Zusammenstoß mit einem Baum hat sich das Casting verzogen.

Ersatzcasting hab ich hier liegen. Jetzt wollte ich fragen ob es eine Anleitung dafür gibt. Für den wechsel bei RC/WC Gabeln gibt es ja einiges im Netz. Kann ich diese Anleitungen als Leitfaden nehmen oder gibt es bei der Fast Kartusche Besonderheiten auf die zu achten sind.
Achja nach dem Castingwechsel kommt die Gabel zum Service. Macht es mehr Sinn das Casting beim Service wechseln zu lassen?


Wenn die Gabel eh zum Service muss (ich gehe davon aus MRC), dann ruf an und sag, dass du gerne das Casting mit tauschen würdest (sendest du mit) und dass sie deine Gabel noch auf sonstige Schäden prüfen sollen.

Ein Freund von mir hat sich nach einem Crash nicht nur das Casting, sondern sogar die Brücken verzogen.
 
Wenn die Gabel eh zum Service muss (ich gehe davon aus MRC), dann ruf an und sag, dass du gerne das Casting mit tauschen würdest (sendest du mit) und dass sie deine Gabel noch auf sonstige Schäden prüfen sollen.

Ein Freund von mir hat sich nach einem Crash nicht nur das Casting, sondern sogar die Brücken verzogen.

Das ist der richtige Weg. Nur so kannst Du sicher sein das nicht noch mehr defekt ist.

Vg Dennis
 
Servus!

hab eure Antworten total übersehen. Sorry dafür!

Dann werde ich diesen Weg gehen. Danke für eure Tipps!
 
Hat schon jemand eine MST Kartusche in eine der neuen Boxxer Modelle verbaut?
Mario kann mir leider nicht sagen ob es passt.
Spricht irgendetwas dagegen? Die neue Charger passt ja wohl nicht ins alte Gehäuse, aber woran genau liegt das? Hat sich da an den Rohren etwas verändert?
 
Kurze Frage an die Experten: Habe gestern bei meiner 2016er Boxxer Team den Lower Leg Service gemacht, und gleichzeitig auf Solo-Air umgerüstet. Hat auch alles problemlos geklappt.
Einzig was mich stutzig gemacht hat, war ein Teil im Casting der Antriebs- sprich Dämpfer/Charger-Seite, welches ich in keiner Anleitung oder Teileliste finden kann. Beim Zusammenbau kam mir das Teil zwischen Charger-Kolbenstange und der Schraube von unten am Boden des Castings in den Weg. Darauf hin habe ich das aus dem Casting rausgeholt (leider kein Foto gemacht). War aus recht weichem schwarzen Gummi und hatte bisschen die Form eines UFOs im Durchmesser des Castings, Wölbung vielleicht des inneren Bodens des Castings entsprechend, mit Öffnung zum Durchschieben der Kolbenstange. Könnte sowas wie ein Durchschlagsschutz sein. Habe das Teil dann auch auf die Kolbenstange geschoben und alles zusammen gebaut. Jedoch konnte ich wie gesagt nirgends ein Hinweis darauf finden.
Kennt Ihr das Teil, ist das so vorgesehen?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung!
 
Sollte der Durchschlsgschutz sein. Ist auf beiden Seiten unten auf dem Castingboden. Runde fette Scheibe mit 4 Knubbeln (leihenhafte Beschreibung aus der Erinnerung)
 
Danke für die Info, evtl könnte man dann die TopCap der Yari verwenden, bei dieser ist das Gewinde feiner.

Also d


Das wäre wirklich interessant zu wissen. Sonst ist die Kartusche ja für alle zukünftigen Boxxer Fahrer hinfällig :-/


Ist sie leider. Es ist oben das Lyrik / Yari Gewinde. Meiner Infos nach sind auch die Standrohe länger geworden. Würde bedeuten man braucht deutlich mehr Öl.

 
Zurück
Oben Unten