boXXer bastel thread

Trozdem wär halt auch noch Gewichtseinspaarung was...

Würdet ihr Racingbros oder SKF Low Friciton Staubabstreifer nehmen?
50g Gewichtersparnis bei einem 17kg Bike?
Luft hat nicht nur Vorteile. Durch den mittleren Federweg gehts teils zügig durch. Erst die AWK ergab Besserung.
Ich verwende seit Jahren die Racingbros Dichtungen und kann nicht klagen
 
Glaube Stahlfeder auf SoloAir Umbau sollten mehr als 50g drinnliegen aber ich weis auf was du herauswillst...
Luft ist hald geil zum verstellen, aber demfall ratet ihr mir wenn ich den Luftumbau mache, gleich noch AWK zu verbauen wegen Midstroke Support.
 
Luft musst du nur auf die strecke anpassen weil es nötig ist. Ne passende stahlfeder geht immer gut. Bleib bei Stahl. Ich selbst hab meine Wc erst vor kurzem auf Stahl umgebaut und es sind Welten dazwischen.
Kauf die MST Kartusche, die geht besser als die standard charger. Charger nur mit FAST upgrade, dann bietet sie nochmal etwas mehr Bandbreite (ohne interne Abstimmung) als die MST, aber ist preislich wohl auch etwas höher wenn du Kartusche und Tuning kaufen musst.
 
nicht deren ernst, dass sie da nichts kompatibles anbieten, also dass man nicht diese rc2-charger in die derzeit am weitesten verbreiteten boxxergablen nachrüsten kann?

Die haben leider oben am Topcap das Gewinde geändert. Ist jetzt das Feingewinde wie bei der Lyrik.
Dazu sind die Standrohre länger, der Luftkammerausgleich erfolgt nicht mehr über das Ventil sonder über die Nut am Standrohr.
Breiteres Casting .... usw
 
Hi,

ich habe mal eine Servicefrage zu einer Boxxer RC (2016): 290ml Öl unter dem Druckstufendämpfer sorgt dafür, dass wenn dieser eingeschraubt wird, Öl oben rausläuft. Das bedeutet, die Druckstufe steht voll im Öl und natürlich macht die Gabel dann nichts mehr.

Kennt jemand diesen Effekt? Schwer vorstellbar, dass die Menge in der Anleitung nicht korrekt ist...

Danke!
 
Hi,

ich habe mal eine Servicefrage zu einer Boxxer RC (2016): 290ml Öl unter dem Druckstufendämpfer sorgt dafür, dass wenn dieser eingeschraubt wird, Öl oben rausläuft. Das bedeutet, die Druckstufe steht voll im Öl und natürlich macht die Gabel dann nichts mehr.

Kennt jemand diesen Effekt? Schwer vorstellbar, dass die Menge in der Anleitung nicht korrekt ist...

Danke!


War die Dämpfung komplett entleert/zerlegt?
 
War die Dämpfung komplett entleert/zerlegt?

Es wurden keine Schritte gemacht die nicht in der Anleitung stehen. Und hier sollte nur die Druckstufe rausgeschraubt und der obere und untere O-Ring gewechselt werden.

These: wenn man den Dämpfer nicht entleert, dann sind die 290ml zu viel?

Kleine Korrektur: es wurde nach der Anleitung von 2015 gearbeitet. Die Boxxer könnte demnach auch aus dem Jahr 2015 sein. Sie war jedenfalls im grünen YT Tues vom Jahr 2016 verbaut.
 
Dein Riecher ist schon richtig.
Da ich nicht weiß was für eine Anleitung du Verwendest...Kann ich dazu auch nichts sagen.
Die 290 ml ist die Angabe für die komplett entleerte Dämpfung.

Bei Sram gibt's die richtigen und vollständigen Anleitungen.
 
Dein Riecher ist schon richtig.
Da ich nicht weiß was für eine Anleitung du Verwendest...Kann ich dazu auch nichts sagen.
Die 290 ml ist die Angabe für die komplett entleerte Dämpfung.

Bei Sram gibt's die richtigen und vollständigen Anleitungen.

Es wurde diese verwendet:
https://www.sram.com/sites/default/..._manual_2015-2018_boxxer_rc_english_rev_a.pdf

Ab Seite 22 wird der Dämper ausgebaut, die O-Ringe ersetzt, dann die Zugstufendämpfung gewartet. Und dann kommen 290ml Öl rein.

Wie würde man denn - undokumentiert - den Dämpfer leeren?
 
Es wurde diese verwendet:
https://www.sram.com/sites/default/..._manual_2015-2018_boxxer_rc_english_rev_a.pdf

Ab Seite 22 wird der Dämper ausgebaut, die O-Ringe ersetzt, dann die Zugstufendämpfung gewartet. Und dann kommen 290ml Öl rein.

Wie würde man denn - undokumentiert - den Dämpfer leeren?

Ich unterstelle dir einfach mal, du hast es nicht gelesen:


Schritt 1: leere das Dämpfungsöl in eine "Öl Wanne".
75769EB6-33F3-4A18-95E0-F3A6BDD33575.png


Auf Seite 27 wird dann beschrieben wie das neue Öl rein kommt.
Kurzversion :
Erst die Druckstufe raus, dann Öl auskippen, dann Zugstufe raus. Reinigen, teile tauschen, Zugstufe rein, Öl rein, Druckstufe rein.

Hier nochmal auf deutsch:
https://www.sram.com/sites/default/...e_manual_2015-2018_boxxer_rc_german_rev_a.pdf
 

Anhänge

  • 75769EB6-33F3-4A18-95E0-F3A6BDD33575.png
    75769EB6-33F3-4A18-95E0-F3A6BDD33575.png
    1,8 MB · Aufrufe: 156
Ich unterstelle dir einfach mal, du hast es nicht gelesen:


Schritt 1: leere das Dämpfungsöl in eine "Öl Wanne".

Oh doch - das wurde gelesen und auch gemacht. Selbst wenn man es nicht explizit ausschüttet, läuft es spätestens beim Entfernen der Zugstufe einfach heraus. Es besteht quasi gar keine Möglichkeit, das Öl in dem Standrohr zu halten.
Es sei denn, es gibt einen undokumentierten Schritt, der noch mehr Öl "irgendwoher" entleert.
 
Oh doch - das wurde gelesen und auch gemacht. Selbst wenn man es nicht explizit ausschüttet, läuft es spätestens beim Entfernen der Zugstufe einfach heraus. Es besteht quasi gar keine Möglichkeit, das Öl in dem Standrohr zu halten.
Es sei denn, es gibt einen undokumentierten Schritt, der noch mehr Öl "irgendwoher" entleert.

Wenn die Dämpfung komplett leer war, passen 290 ml rein. Mehr Tipps kann ich leider nicht geben.
Ist das Standrohr komplett heraus gezogen?
 
Hat wer mal den Compression Shimstack bei der Charger1 abgeändert damit die noch besser bei schnellen Schlägen anspricht? Ringshim raus oder diesen zwei Shims höher setzen?
Oder auch mal das Zugstufen Tune auf soft ändern (oder auf einen individuellen tapered Stack?) obwohl mal fahrfertig 87kg wiegt?
 
Ja, die Zugstufenführungsstange war komplett herausgezogen.

Danke trotzdem!

3 Dinge fallen mir spontan noch ein:
1. Du hast noch ein kleines Luftpolster unter dem Zugstufenkolben. D.h. du musst nach dem Einfüllen des Öls den Zugstufenkolben mehrmals!! hoch und runter bewegen.
2. Die Druckstufe ist beim Einschrauben nicht (voll) geöffnet.
3. Die Zugstufeneinheit wurde nicht richtig im Standrohr verbaut.

4. Dein Messbecher ist nich i.O. ;)
 
3 Dinge fallen mir spontan noch ein...

Danke dir für die Antwort. Das mit Zugstufenkolben habe ich mir auch so gedacht. Nur weiß ich nicht, ob da die überschüssigen ca 30-40ml reinpassen. Komisch ist trotzdem, dass dieser Schritt nicht aufgeführt ist.

Mittlerweile habe ich mit ein paar Leuten gesprochen, die professionel RockShox Gabeln servicen. Alle sagten mir, dass sie immer den Ölstand messen. Die Druckstufe sollte dabei ca. 1-2cm im Öl stehen. Das alles natürlich nach dem Pumpen mit dem Zugstufenkolben usw.
 
Hallo,

meine Boxxer WC macht derzeit Probleme. Müsste ein Modell aus 2013/2014 sein.
In letzter Zeit lässt sich die Steckachse nur schwer reindrehen. Man muss schon viel Druck ausüben damit die Steckachse ins Gewinde gelangt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen mag?
 
Hallo Leute,

Ein Freund (hier nicht angemeldet) hat sich mit seinem Esel langgemacht. Seitdem steht das Vorderrad in seiner Boxxer Team aus 2014 bei geradem Lenker leicht nach rechts. Er selbst ist schraubertechnisch eher unbegabt und hat mir die Boxxer mal vorbei gebracht. Ich habe die untere Gabelbruecke drauf gelassen aber Klemmschrauben lose gelassen. Dann die Standrohre und das Casting auf jeweils gleiche ausgerichtete Wasserwaagen auf den Boden gelegt (in Fahrtrichtung auf den Boden) und festgestellt, dass die Daempfungsseite naehe Reboundknopf etwas ab steht, was auch die Stellung des Reifens siehe oben erklärt.

Die Frage ist nur, ist die Daempfungsseite vom Casting nach hinten verzogen oder die Federseite nach vorne?

Die Brücken und Standrohre scheinen gerade da sie im Zusammenspiel sehr leichtgängig über die Standrohr gleiten und beim Drehen der Standrohr veraendert sich das Kippeln des Castings auf den Wasserwaagen nicht.

Randinfo: er meinte, dass seitdem Sturz auch das Federstandrohr an der Radialwellendichtung minimal Ol/Fett auswirft.
Das kann ich leider ohne passendes Fahrrad nicht testen. Im Stand komprimieren ist soweit nichts zu sehen.

Hat einer ne Ahnung welches Casting Bein ich in welche Richtung richten muss?

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten