1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

boXXer bastel thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Enginejunk

    Enginejunk Sachse im Exil

    Dabei seit
    03/2010
    Welches wohin muss ist eigentlich egal, die Castings verziehen sich sowieso immer ganz leicht, liegt an der einseitigen Bremse. Die Gabel kann da schon ordentlich verwinden. Ich habe da immer die Brücken lose geschraubt, Vorderrad eingespannt und Casting gradegebogen. Hat immer geklappt.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Je nachdem wie stark die Gabel verzogen ist würde ich von „richten“ absehen. Das Casting ist aus einer Aluminium-Magnesium Legierung und die können bekantermaßen plastische Verformungen nicht gut ab.
    Würde in deinem/ seinem Fall nach einem neuen Casting Ausschau halten.
    Lg
     
  4. DEK

    DEK

    Dabei seit
    11/2014
    Hätte noch ein 27.5er Casting im Angebot.
    Müsste nur das obere Gewinde der Bremsaufnahme nach geschnitten werden.
    Rest ist gut. Mit RB Sichtungen.
     
  5. Hi, hat noch jemand eine Druckstufeneinheit für eine 2011er Boxxer World cup da?
    Bräuchte dringend eine!
     
  6. könnte evtl eine besorgen, aber verkauf nur als Kit zusammen mit der Zugstufe.
     
  7. Haette noch eine Mst Tuning Druckstufenkartusche und eine originale
    über. Melde dich mal per pn. Wir werden uns schon einig. Oder meinst du eine charger?
    Gruß Marcel
     
  8. A3.W.

    A3.W.

    Dabei seit
    06/2007
    Servus zusammen,

    ich habe mich mal durch die letzten Seiten des Threads gelesen und konnte keine Antwort finden:

    Hat schon wer versucht eine 27,5“ Boxxer (2017) Luftgabel auf 29“ umzubauen?
    Ich denke da an ein 29“ Pike oder Lyrik Casting. Keine Ahnung, ob da eines passt.

    Um zu verhindern, dass Casting und untere Brücke kollidieren würde ich in den untersten Bereich der Standrohre je einen ca. 20mm langen Hartgummipuffer einbauen - damit auch 20mm Federweg verlieren. Das würde den Bottom out bumper ersetzen. Mit Tokens dann die Kennlinie anpassen. Die Geo des Bikes bliebe mehr oder weniger gleich, das Überrollverhalten würde besser werden.

    Macht das so Sinn? Hat da wer Erfahrungen/Tipps?

    Danke euch!
     
  9. Naja, Boxxer von 26 auf 27,5 zoll umbauen geht problemlos, hab ich schon gemacht.
    Bei dem Lyrik Casting würde ich vielleicht mal die Länge messen und mit der Boxxer vergleichen.
     
  10. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Sollte machbar sein
     

    Anhänge:

  11. A3.W.

    A3.W.

    Dabei seit
    06/2007
    Nice! Das habe ich gesucht. Vielen Dank!
    Das schreit nach einem neuen Projekt für mich.
     
  12. Denk dran, dass das Lyrik Casting 15 Boost ist - dazu fehlt dem Lyrik Casting ein bisschen steifigkeit.

    Ich würde abwägen ob nicht eine Boxxer RC von 2018/2019 mit 29" finanziell sinnvoller ist.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Boost ist ja nicht schlimm, brauchst nur Spacer unter der Bremsscheibe oder ?
     
  14. A3.W.

    A3.W.

    Dabei seit
    06/2007
    Danke für den Input.
    Die Lyrik mit Boost und Tourqe Caps an der Nabe sollte reichen.

    Durch die 20mm weiter versenkten Standrohre (180mm FW) dürfte ich wiederum Steifigkeit gewinnen, wodurch unterm Strich dieser Einfluss wohl vernachlässigbar wird.

    Dazu 29er Carbonfelge anstatt 27,5er Alufelge und die Rechnung dürfte aufgehen.