Schnäppchenjäger-Laberthread

Geil, die Strümpfe kannte ich garnicht.
Wäre echt eine Überlegung.
Habe ich und mir gefällt die Zusätzliche Beinfreiheit. Die Dirtsuits sind ja schon recht weit geschnitten. Das brauch ich an den Beinen nicht. Ich fuhr im Winter bislang lange Bib-Hosen inkl. der Socken und meist eine kurze Hose drüber. Jetzt habe ich mir endlich mal einen Dirtsuit gegönnt, sodass nicht nur die Füße trocken bleiben.
 
Das hatte ich gesehen. Aber so verstanden, dass die Federgabel umgebaut werden kann. Ich meine ja eher Absenken im Fahrbetrieb.

generell können die Manitougabeln vom Federweg her umgebaut werden

unterwegs einstellbar - jein - die DoradoAir der Expert/Pro bleibt beim Aufpumpen auf dem Federweg hängen, auf dem man die die Pumpe vom Ventil abnimmt. Grund ist, dass hier eine Verbindung zwischen Pos/Negativkammer geöffnet wird und beide gleichzeitig aufgepumpt werden. Nach dem Abnehmen bleibt das Kräftgleichgewicht bestehen und somit der "eingestellte" Federweg.
Den Effekt haben ein paar Bastler hier mal für einen Betätiger auf dem Ventil ausgenutzt. Damit kann man auch die Neg/Pos-Kammer kurzschließen und einstellen

Bei der Comp ist eine andere Luftkammer verbaut.
 
generell können die Manitougabeln vom Federweg her umgebaut werden
unterwegs einstellbar - jein -
Mach's nicht so kompliziert. Nennt sich "Dual Position" bei Rock Shox und "Talas" bei Fox. Früher hatten manche Marzocchi-Gabeln sowas auch - jetzt, weiß ich nicht...?
Hatte gehofft, dass jemand zufällig weiß, ob's die Funktion bei der Manitou auch gibt. Mit der Beschreibung im Text auf CRC kann ich nicht wirklich was anfangen und die Homepage von Manitou find ich jetzt auch nicht weiter erhellend.
 
Lang brauchst du nicht. Kauf dir den in Kurz und für das gesparte Geld ein Paar Sealskinz Kniestrümpfe.

Lang ist in der Tat Quatsch, aber wenn du nicht auf Socken ausschütten stehst, hol dir bloß keine Sealskinz zum Bikes, läuft von oben alles rein.


Nach langer Sehnsucht ;-) hatte ich mich durchgerungen, mir mal einen Drehmomentschlüssel zuzulegen...

bei Brügelmann
https://www.bruegelmann.de/rcp-drehmomentschluessel-14-comp-355763.html

ww bei CRC
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/x-tools-essential-drehmomentschlusselset/rp-prod155414

Merkwürdigerweise wird er bei BM als Pro ausgewiesen...und der Preis ist trotz dem es beides Angebote sind und identischer Optik recht unterschiedlich...

Hab ihn bei CRC geordert und muss sagen, dass es ein einwandfreies Teil ist für das Geld...man bräuchte mal ein präzises Referenz-Werkzeug, um die Präzision einschätzen zu können - grob kommts hin... ;-)

Hier frag ich mich, ob Naivität keine Grenzen kennt. Ein Anbieter labelt irgendein Produkt mit "Pro" und dann soll man das ernst nehmen, oder wie? :)
Und ja, unterschiedliche Händler haben oft unterschiedliche Preise.


Den uralten Computer gibt es mehrmals im Jahr für den Preis.
Es gibt jetzt den 520 Plus und den sollte man auch bevorzugen, wenn man nicht auf den quasi perfekten 820 gehen möchte.
Also 160 sind ok, aber für mehr sollte man den 520 auf keinen Fall kaufen. Imo. :p
 
Zurück
Oben Unten