Cube Stereo 160 27,5 MY2016 Thread

Ihr wisst sicher mehr als ich über Cube ,das wird mein erstes Cube ?
Ich kauf mir den Rahmen Stereo 160 HPA Race 27.5 Rahmen black´n´red und damit darf ich nicht zusammenbauen wie ich will (Das ist dann mein Rahmen damit mach ich was ich will)????
Also kann ich auch 45mm innenweite Felgen nehmen (die würd ich billig bekommen) ? Standart ist Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy .
Du darfst mit jedem Rad machen was du willst, schließlich hast es gekauft....
 
Du darfst mit jedem Rad machen was du willst, schließlich hast es gekauft....
Aber die Garantie ist dann, wenn man es gaaanz genau nimmt futsch.... Theoretisch ;) Muss nocht heissen das es so sein wird, aber rein theoretisch ist es möglich das es abgelehnt wird. Kommt immer auf die umstände an und wer wie den Garantieantrag stellt.

Natürlich darf er damit machen was er will...! Und aufbauen wie er will. Da frag ich allerdings ob er dann das nötige Werkzeug und Wissen hat Pressfit Tretlager oder den Steuersatz zu verbauen? Und wie schaut es mit dem Passenden Dämpfer aus. Soll ja nicht jeder mit Standart Setup mit dem Hinterbau des Stereos harmonieren. Passt ein Coil überhaupt is 2016er? Beim 15 wäre das nicht möglich....


Ob 45mm Felgen passen weiss ich nicht, vermutlich schon. Allerdings musst du Dir selbst die Vor und Nachteil vor Augen führen. Mit wärs zu breit:oops:
Du kannst auch so fette Reifen verbauen wie du willst, fraglich halt ob viel bringt wenn sie dann den Rahmen ansägen...
 
Stimmt, beim Steuersatz und Trettlager bin ich nachsehen wie man da am besten rangeht.Die Gabel hab ich schon bestellt und die Felgen (sind billig zu haben und hoffentlich nicht zu breit (ich glaub 2,35- 2,4 wird da grad noch rauf gehn und der 2,5er ist um 2.5mm breiter als der 2.4er) und Rahmen kauf ich in die nächsten Tagen .
 
Stimmt, beim Steuersatz und Trettlager bin ich nachsehen wie man da am besten rangeht.
Wenn du das nicht selber kannst, geh zum Freundliche und kauf die Lager dort. Dann sollte der Dir die auch sauber einpressen.

Was für Felgen sind es den?

Das sich die Reifenbreite mit der innenweite der Felge veränder weisst du...?

Fakls du den Rahmen bei BD bestellst würd ich nicht zu lange warten.... Plötzlich ist er weg....;)
 
Denn Rahmen kauf ich dann nicht zuletzt sondern als erstes gut ich lass das Freundliche machen der freut sich auch wenn er was zu tun hat .
Das sind DT Swiss mit nicht merkbaren fehler wie höhenschlag hat er geschrieben .
 
Nein kann ich nicht und kann man nicht herrichten ,denoch soll mans nicht merken .hmmmm das gibt mir auch zum denken soll ich oder soll ich nicht .Man merkt auch nicht jeden 8er mitn Enduro .Hohenschlag stört eher wenn er minmal ist erst gar nicht oder ab 25 kmh was man oft eh nicht fährt kommt drauf wie stark der ausgebrägt ist zum einen will man mäglichst runde Räder haben weiil der Untergrund eh uneben zum anderen wird manm störungen oft mit den unebenen Untergrund verwechseln ,macht keinen sinn darüber zu denken wenn mans nicht sieht und begutachten kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann ich nicht und kann man nicht herrichten ,denoch soll mans nicht merken .hmmmm das gibt mir auch zum denken soll ich oder soll ich nicht .
Was sollen sie denn kosten? Händler oder Ebay?

25 kmh was man oft eh nicht fährt
Also fährst damit eher nur zur Eisdiele? Ich fahr regelmäßig zwischen 40 und 60 Sachen den Berg runter...;)

Ach, und könntest Du mir einen Gefallen tun? Und ein bisschen auf deinen Satzbau achten? Es ist teils echt schwer zu verstehen was genau Du meinst...:oops:

Ob es gut ist wenn die Felge schon einen minimalen Höhenschlag hat kann ich Dir nicht sagen. Keine Ahnung ob das möglicherweise schon auf einen Defekt hindeuten kann oder der Vorbesitzer einen Crash hatte... Ich glaube für mich kämme das eher weniger in Frage...
 
Kurz werdens schon mal 40 oder mehr sinds kaum wo man das Rad laufen lassen kann wo ich fahr muss man sich dauernd einbremsen weil die Kurven oft eng sind oder aufn Schotterweg (grösstenteil so in Wien umgebung) und lauter faustgrosse Steine herumliegen und Oma und Opa mitn aufn Weg ist und sich nicht entscheiden kann wohin oder absichtliche Hindereniese legen um die Trails zu versauen . Also ich fahr auch Motorrad ,und hin und wieder auf Rennstrecke,also mitn MTB bin ich auch nicht der langsamste warscheinlich .
 
Ich hatte schon gepostet das 2.6er mit einer 25er (mm) Felge passen. Fahre einen Butcher 64mm breit gemessen und einen Nobby Nic hinten mit 65mm breite.
 
Danke für die Info, dann wird das aber bei mir mit 35mm Felge recht eng werden, dann werde doch lieber einen 2,5ér Minion nehmen, der fällt nicht ganz so breit aus wie die Schwalbe :daumen:
 
Gude,
ich fahre seit 2016 ein Stereo HPA 160 Race 27,5, genau das Ding von Seite 1 dieses Threads.

Langsam wird es Zeit mal einen etwas umfangreicheren Service anzugehen. Gibt es eine verlässliche Datenbank welche Lager verbaut wurden? Gerne auch mit Teilenummern?

Ich möchte das Tretlager (welches der 100 möglichen Pressfit-Dinger ist das überhaupt), sowie alle Lager rund um den Rocker, Dämpfer und Horstlink tauschen.

Ich freue mich über eure erhellenden Infos ;-)

Grüße, stereo
 
Okay Teil eins der Frage habe ich mir selbst beantworten können: https://www.cube.eu/fileadmin/2016/cubeworld/FAQ/Bearing_Sets_Lagersets_2016.pdf

bzw.unter 'technische faq' sind die Übersichten für Lagersätze, Lager, Schrauben, Steuersätze und Schaltaugen gelistet:
https://www.cube.eu/service/faq/ (Wie zwei Seiten zuvor hier beschrieben, leider war die SuFu hier nicht hilfreich.)

Habe aber immernoch die Frage welches Pressfit Tretlager im Stereo HPA 160 Race 2016 verbaut wurde?

Grüße, stereo
 
Passen in einen 27.5+ Rahmen auch 29 Zoll Laufräder ? Bei der 27.5+ Gabel passt auch ein 29er Laufrad .Findest du denn Vorbau nicht zulang von den abgebildeten Radl
 
mir ging es eher um den entlackten/polierten Rahmen in Verbindung mit schwarzen Anbauteilen.
der Aufbau wäre nicht so optimal bei meinem Einsatzgebiet.

29er LRS im 27,5+ Rahmen könnte gehn?! aber die Geo vom 150 27,5+ zum 2016/2017 160mm Rahmen unterscheidet sich aber von Haus aus?
als ich den Rahmen gewechselt habe von 18 auf 20 hab ich mir das mal angeschaut, da ist die Kettenstrebe länger und ich glaub der LW war auch steiler (bin aber nicht mehr ganz sicher?!) Oberrohr länge war auch nicht gleich?!
 
Wenn ich mich nicht ihre ist der Schwalbe Mary 2.35 genauso breit wie Maxxis Minon 2.5 das ist von Hersteler verschiden und von Felge zu Felge auch ,so gesehen sind wieder die 27.5+ Reifen nicht notwendig weil man soll erst mal die oben genanten egal ob 29 oder 27.5 zoll an seine grenzen bringen ?

Was den entlackierten Rahmen angeht kann ich nur sagen schwarz passt überall dazu von der farbe her .Ansonsten seids ihr warscheinlich hier mehr spezialisiert als ich da ich noch Mtorrad und Rennrad fahre und hinunbd wieder klettere, vorher war ich Skier war, und das mache ich da wie das andere weil es auch ein leben nach dem Skifahren gibt.Auch nach den laufen und boxen gabsw ein leben wie skifahren also ich hab schon zweimal gewechselt um überbelatetes zu entlasten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meinem 2016er HPA SL den jährlichen Check der Hinterbaulager durchzuführen und habe zu diesem Zweck den Hinterbau komplett auseinander genommen, gereinigt, geprüft und neu gefettet. Beim wieder Einbau des Hauptlagers kommt mir auf einmal komisch vor, das nur auf der nicht-Antriebsseite so eine Art Lagerabdeckung war. Der Ersatzlagersatz von Cube (Art. Nr. 10544) hat auch nur eine solche "Abdeckung" als Ersatzteil enthalten. Kommt mir aber wie gesagt komisch vor und ich kann mich nicht erinnern das dies im letzten Jahr schon so gewesen wäre. Kann mal jemand schnell einen Blick bei sich darauf werfen ob er auf der Antriebsseite hinter der Kurbel direkt auf das Lager blickt.

Vielen Dank
 
Ist FSA Orbit 1.5E ZS, top zero-stack 1 1/8" (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2" (OD 56mm) das selbe wie FSA No.57 Orbit 1.5E ZS 1-1/8"-1.5" tapered Headset ID 44mm/56mm also beziehungsweise (ZS 44mm) semi-integrated - 1 1/2" (ZS 56mm) semi-integrated ,also OD und ZS 44/56mm ist das selbe ?

Woanders steht wieder ID 44/56mm

Also dre verschiden bezeichnungen OD ZS ID für 44/56mm das selbe oder eine verschidene Aufnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten