28.11. 13:30 Caldeira do Fogo auf Fogo, 1800m
...

fogo-caldeira2.jpg

Dann beginnt auch schon die "Operation Fogo".
Klasse* erster Eindruck von der neuen Insel!

*) mit diesem sprachlichen Einheitsbrei könnt ihr hoffentlich leben, was wir hier geboten bekommen, ist biketechnisch definitiv kein Einheitsbrei!
 
28.11. 14:15 Montinho de Latisco, 1959m

fogo-latisco1.jpg

Wir krabbeln heute erst mal auf einen Nebenkrater. Die zweihundert Höhenmeter auf den Montinho Latisco sind anstrengend genug.

fogo-latisco2.jpg

Kein Gipfel ohne Steinmann...

fogo-latisco3.jpg

... und Ozeanblick.

fogo-latisco4.jpg

Bunter Vulkan. Bunt und böse, denn 2014 hat der Fogo in einem ziemlich katastrophalen Ausbruch fast die ganze Caldera mit frischer Lava überschwemmt. Dabei wurde die zwei kleine Ortschaften Portela und Bageira zerstört, mitsamt vielen Feldern und Weinreben für den "Vino do Fogo". Artikelserie zum Ausbruch: http://reisemagazin-kapverden.de/fogo-vulkanausbruch-am-23-november-2014/

fogo-wine1.jpg

Man probierts allerdings aufs neue.

fogo-wine2.jpg

Ein eher mühsames Geschäft.
 
Die Bilder erinnern an den Pico del Teide auf Teneriffa. Dort war allerdings der Untergrund auf der Hochebene derart brockig und scharfkantig, daß es abseits der Wege und Pfade ganz schön unangenehm war, zu wandern. Und scharf geschossen wurde dort außerdem noch...
 
28.11. 16:30 Casa Jose Doce in Portela, 1730m

fogo-caldeira3.jpg

Zurück von unserem kleinen Privatgipfel rollen wir...

fogo-spikeyfruit.jpg

... an allerlei fluffigen Stachelfrüchtchen vorbei. Was zur Hölle ist das hier seltsames?

fogo-caldeira4.jpg

Noch vor nicht mal fünf Jahren führte eine gepflasterte Hauptstraße mitten durch die Caldera. Die liegt jetzt unter ein paar Metern grusliger Lava begraben.

fogo-caldeira5.jpg

Drum folgen wir einer Behelfspiste ganz am linken Kraterrand, möglichst weit weg vom Feuerspeier.

fogo-caldeira6.jpg

Die Gegend hier ist schon sehr spacig, erst kürzlich angefüllt mit Lava wie ein Suppentopf.

fogo-spookybiker.jpg

Es ist einiges Los auf der Piste. Lastwagen fahren Baumaterial durch die Gegend, ein Tankwagen bringt Trinkwasser vom Tal, ein paar Locals radln vom kargen Feld zur kleinen Behausung.

fogo-caldeira7.jpg

Nach dem Ausbruch war wohl mal die Rede davon, das hier oben alles aufgegeben werden muss.

fogo-caldeira8.jpg

Davon kann keine Rede mehr sein, überall wird neu gepflanzt und wieder aufgebaut.

fogo-portela1.jpg

Am Nachmittag erreichen wir den Ort Portela. Auch hier wurden fast alle Häuser unter drei Metern Lava begraben, die neuen setzt man einfach oben drauf.

fogo-portela2.jpg

Die Locals scheinen trotzdem ganz gut drauf.

fogo-casajose1.jpg

Wir kommen unter im Casa Jose Doce, eins der wenigen Häuser die von der Lava verschont wurden. Ein paar nette Zimmer, heisse Dusche, Essen, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer, die Gegend. Ich hatte mal bei Google maps die Kapverden virtuell bereist, und da ist mir sofort diese Insel aufgefallen, die eigentlich ein riesiger Vulkan ist mit kleineren Vulkanen im großen Krater (nennt man wohl Caldera, gell). Wirklich spacig. Toll, daß ihr uns das noch mal aus verschiedenen erd-, bzw. lavagebundenen Perspektiven zeigt. Bin schon auf die Bilder von ganz oben gespannt!! Einzigartig!!
 
Der Hammer, die Gegend. Ich hatte mal bei Google maps die Kapverden virtuell bereist, und da ist mir sofort diese Insel aufgefallen, die eigentlich ein riesiger Vulkan ist mit kleineren Vulkanen im großen Krater (nennt man wohl Caldera, gell). Wirklich spacig. Toll, daß ihr uns das noch mal aus verschiedenen erd-, bzw. lavagebundenen Perspektiven zeigt. Bin schon auf die Bilder von ganz oben gespannt!! Einzigartig!!
In der Tat sehr coole Gegend. Ähnlich wie Lanzarote, auch der Weinanbau in der Vulkanasche. Nur ohne die ganzen Touris. Leistet.
 
29.11. 12:30 Pico do Fogo, 2829m

fogo-josebreakfast.jpg

Nach einem Lavafrühstück im Casa Jose Doce....

fogo-picoup1.jpg

... beginnt die Operation Fogo dann ernsthaft.

fogo-picoup2.jpg

Schlappe eintausend Höhenmeter sind's aus der Caldeira auf den Gipfel. Zunächst hab ich noch den Ehrgeiz, mein Radl mitzunehmen.

fogo-picoup3.jpg

Aber schon bald wird das Wegerl reichlich unentspannt...

fogo-picoup4.jpg

... und einigermassen kraxelig. Naja... parke ich Specki halt irgendwo im Sand. Hab immerhin dreihundert Höhenmeter geschafft.

fogo-picoup5.jpg

Die Aussicht wird immer besser, der Berg immer brösliger. Typischer Vulkan halt... gut zum anschauen aus der Ferne und gut fürs Panorama wenn man drauf sitzt. Aber die Wege sind kein besonderes Vergnügen.

fogo-picoup7.jpg

Noch ein kurzes Kletterstückerl mit Drahtseil...

fogo-pico1.jpg

... dann ist der Gipfel auch schon erreicht... und wird gleich mit einer Steinfrau beglückt.

fogo-pico4.jpg

Kommt einfach besser fürs Gipfelbild... und für den Tiefblick in die Caldeira: rechts die größtenteils versunkene Zwergerlortschaft Portela.

fogo-pico3.jpg

Knapp dreitausend Meter... nicht mal ganz die Zugspitze... aber immerhin: Grüße vom dritthöchsten Berg im Atlantik. Jetzt ein Gipfelglühwein, das wär was.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.11. 14:15 Auf der Abfahrt vom Pico do Fogo, 2000m

fogo-pico7.jpg

Noch ein kurzes Nickerchen in luftiger Höhe...

fogo-pico8.jpg

... und ein letzter Blick in den schweflig stinken Krater, ...

fogo-picodown1.jpg

... dann machen wir uns an den Abstieg.

fogo-picodown2.jpg

Das geht zum Glück...

fogo-picodown4.jpg

... deutlich schneller...

fogo-picodown5.jpg

... als der mühsame Weg bergauf.

fogo-picodown7.jpg

Die Vulkanbrösel vom Fogo haben dafür genau die richtige Konsistenz.

fogo-picodown3.jpg

An die sechshundert Tiefenmeter vertilgen wir auf diese drittangenehmste Weise des Abstiegs (nach Bike und Skiern) in wenigen Minuten. Lecker.

fogo-picotrail1.jpg

Mindestens genau so lecker: der zweite Teil des Downhills, nachdem ich wieder mit meinem Radl vereint bin.

fogo-picotrail2.jpg

Ohne Worte, ...

fogo-picotrail4.jpg

... aber dafür...

fogo-picotrail5.jpg

... mit fünfzig Sachen.

fogo-picotrail6.jpg

Leider ist die Abfahrt bei dem irrwitzigen Tempo echt schnell vorbei... aber dafür einfach s.r.geil... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich absolut Spitze, die Bilder von der Spitze. Man erkennt da doch ganz deutlich die "frischen" Lavaströme von 2014, oder?? - Krass auch die Videos.
 
Geniale Bilder! :daumen:

Hab grad mal auf Youtube nachgeschaut. A ticking ticking ticking timebomb (war ja nicht direkt auf dem Gipfel) ;)

Mächtiges Badabum :D

Da ich ungern Fliege und wie schon festgestellt wurde, Schiffe auch eher nicht dorthin fahren, Bleibe ich zuHause fahre durch den kalten Regen und erfreue mich bei einer Tasse heissen Tee an deinen Bildern, Berichten, an den Bildern und Berichte von @Goldkettle genauso. Finde es immer wieder spannend zu lesen, wie unterschiedlich ihr Situationen bewertet. Auch das es mal Strandbilder gibt ist begrüssenswert :D

Immer wieder schön von @stuntzi und @Goldkettle mit auf Reisen und Abenteuer genommen zu werden. Dafür ein grosses, grosses Danke :D:D:D

PS: nächstes Bierchen geht auf mich :D
 
Btw... hier mal wieder eine kurze Statistik. Wer will nochmal? Wer hat noch nicht? Ich fürchte fast, der Trip ist bald vorbei... :/

@stuntzi 195, @Goldkettle 62, @Coxbazar 34, @caniscurvatus 32, @Tourer-Kiel 30, @bMerry 26, @Fubbes 21, @DocB 18, @knuuth 17, @Athabaske 14, @scylla 12, @stony1951 11, @imun 11, @Enrgy 11, @digi-foto.at 10, @karstb 8, @Lt.AnimalMother 8, @LukePC 8, @filiale 8, @malun 8, @michi220573 7, @rohei 7, @BergSchradler 7, @Rock-the-forest 6, @HeavyAir 6, @freemak 6, @mzaskar 6, @chicken07 5, @red_hook 5, @Mehrsau 5, @hfly 5, @Mr_Slow 4, @wolfmark 4, @GrüneRose 4, @shushuk 4, @Wandango 4, @Trekiger 4, @gruener-Frosch 4, @sb9999 4, @Maddinth 4, @HaiRaider66 4, @petomei 4, @Praxi 4, @Downhillfaller 3, @zappabaerle 3, @numinisflo 3, @potti133 3, @McBike 3, @Wetterwichtel 3, @kreisbremser 3, @freetourer 3, @breznsoizer 3, @dede 3, @Tobias Maul 3, @MoeOdenwald 3, @Mr_Chicks 3, @klemme 3, @texas-jim 3, @Fibbs79 3, @wissefux 3, @xraycer 3, @sibu 3, @PraterRadler 2, @EvoOlli 2, @olandfan 2, @bikebazi 2, @sammy12300 2, @g0oFy 2, @oppede 2, @J.Hahn 2, @Holzlarer 2, @giant6.8 2, @madglobal 2, @akay 2, @chris48793 2, @joy-ride 2, @kolli 2, @Mecka-Joe 2, @DyingOfTheLight 2, @barbarissima 2, @Mantis83 2, @Goiskopf 2, @thomas79 2, @jme 2, @Vogelsito 2, @Rost77 2, @zweiheimischer 2, @crossy-pietro 2, @dominik_bsl 2, @Th. 2, @Faszi 2, @Willem12 2, @trailjo 2, @finale 1, @Jones_D 1, @laleso 1, @Harzerbergziege 1, @on any sunday 1, @roliK 1, @G\u00e4ssje 1, @olev 1, @Rostrad 1, @linzinator 1, @DaKo 1, @paddel 1, @bobo2606 1, @Jabberwoky 1, @Kellnix 1, @Thebike69 1, @imkreisdreher 1, @Günther-Kette-R 1, @rik 1, @Catsoft 1, @FabQ 1, @adsf 1, @JumpingJohn 1, @HaegarHH 1, @DaBot 1, @Faltradfahrer 1, @psychorad!cal 1, @Chris_85 1, @Big_Jim 1, @felidae 1, @F-Bike 1, @eps 1, @HeikeK 1, @Docsniper 1, @HighFish 1, @webalizer 1, @Jefe 1, @bxranger 1, @c_hh 1, @schuessler1412 1, @komamati-san 1, @Joerg_1969 1, @007ike 1, @sympho 1, @jammerlappen 1, @ctub 1, @ThPhy 1, @Hammer-Ali 1

USERS 141
POSTS 824
 
Zurück
Oben Unten