Bis zu Junker, der irrtümlich auch mal einen braunen und schwarzen Schuh kombiniert, ist es nicht mehr weit!

Kannte die Kapverden auch nur vom Namen. Herrlich eure Eindrücke - top Bilder, praktisch jedes.

Gruss von dem, der euch unterhalb dem Gornergrat getroffen hat... anno. :)
 
01.12. 07:00 Pension Pyramid in Igreja, 10m


Hmm... mir fällt grad auf, ich fahr schon den ganzen Trip über mit zwei linken Socken. Packfehler?! Wie man damit überhaupt einen Trail runter kommt, ist mir ein Rätsel. Guten Morgen allerseits, wünsche ein schönes Winterwochenende.

...damit gehen dann aber die Links Kurven besser, hab ich von eingefleischten EWS Cup Fahrern gehört :-D
 
01.12. 11:00 Ponto do Salina, 5m

fogo-mosteiros.jpg

Heute radln wir mal ein bisserl an der Küste entlang, auf dem Programm steht eine halbe Fogo-Umrundung von der Nordseite bei Mosteiros zurück in den Süden zur Inselhauptstadt Sao Felipe. Was anderes bleibt eh nicht übrig, wenn man mal hier drüben ist. Rauf in Richtung Berg geht's vernünftig nur von der anderen Seite. Klettern darf man auf der Umrundung trotzdem genug: Die "Küstenstraße" führt öfters bis auf sechshundert Meter Höhe, nur um gleich danach wieder ins Meer zu stürzen.

fogo-salinastrail.jpg

Zum Meer stürze ich auch, auf einem kleinen Minitrail zum "Ponto do Salina".

fogo-salinasbridge.jpg

Geplant war hier eine relaxte Pause am angeblich besten Badeplatz von Fogo, wo am Wochenende alle Locals herbeiströmen und bei Picknick und Musik die Insel feiern... das sagt zumindest der Reiseführer.

fogo-salinasgraves.jpg

Die Realität: ein verfallener Friedhof, eine verlassene Baustelle für ein neues Hotel, ein paar Fischerboote, drei bis fünf Einheimische beim Arbeiten. Baden tut hier niemand, wäre auch viel zu stürmisch mit zu viel Strömung. Einen Strand sehe ich eigentlich auch nicht. Naja... die Kapverden mit Bergen drauf sind nun mal keine Inseln für Badeurlauber, so viel ist sicher.

fogo-salinasxmas2.jpg

Dafür weihnachtet es auf Fogo, wenigstens ein bisserl! Glühwein wäre hier unten eh nicht sonderlich angebracht, in der kapverdischen Mittagshitze.
 
30.11. 13:00 Pension Pyramid in Igreja, 10m

fogo-nastyspider.jpg

...und Spinnen. Kurze Recherche sagt, dass es sich um eine Nephila-Art handeln sollte. Groß, aber vollkommen ungefährlich.
.
Apropos Spinne ..... gibt es dort eigentlich viel Stechgetier :confused: Ihr seht jetzt nicht gerade total verstocken aus.

Ansonsten könntet ihr, wenn’s nach mir ginge, ruhig noch monatelang die Kapverden umkringeln :daumen: Euer Bericht ist sensationell :love:
 
Apropos Spinne ..... gibt es dort eigentlich viel Stechgetier :confused: Ihr seht jetzt nicht gerade total verstocken aus.

Ansonsten könntet ihr, wenn’s nach mir ginge, ruhig noch monatelang die Kapverden umkringeln :daumen: Euer Bericht ist sensationell :love:
Kettle ist ein Moskitomagnet und wir hatten extra ein Spray im Ultraleichtgepäck. Wurde entsorgt nach ein paar Tagen, haben praktisch keine einzige Stechmücke gesehen. Die Kapverden sind da sehr angenehm... verglichen etwa mit Horrorländern wie Neuseeland.
 
01.12. 07:00 Pension Pyramid in Igreja, 10m

fogo-igrejasocks.jpg

Hmm... mir fällt grad auf, ich fahr schon den ganzen Trip über mit zwei linken Socken. Packfehler?! Wie man damit überhaupt einen Trail runter kommt, ist mir ein Rätsel. Guten Morgen allerseits, wünsche ein schönes Winterwochenende.
Mmh, der rechte Socken wird Zuhause auf den Nikolaus warten.... Guten Morgen und schönen Sonntag
 
Dank des schönen Sonntagwetters (seit rund 8 Stunden Dauerregen) bin ich wenigstens endlich mal wieder auf neustem Stand.

Ich denke was Ge- bzw. Verbote betrifft, da kann man den Teide bzw. Teneriffa nicht mit diesem Inselchen vergleichen. Am Teide ist doch ein wenig mehr mehr los. Mal abgesehen, dass dort die Verbote auch dem Eigenschutz der Touristen dienen, dort geht es ja trotzdem drunter und drüber. Wobei ich bei den Bildern gar nicht verstehe, dass nicht viel mehr Leute statt auf die Kanaren lieber auf die Kapverden fliegen.
Wobei das für mich mit dem Rad zu steil und steinig wäre, aber zum wandern kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Was die Einheimischen betrifft: Wer in einem Vulkankrater sein Haus baut, muss auch damit rechnen, dass das mal verschüttet wird. Andererseits hinterlässt Lava auch fruchtbares Land. Daher wundert es mich nicht, wenn die da bleiben wollen und alles wieder neu aufbauen, in der Hoffnung, dass der nächste Ausbruch ein paar Hundert Jahre ausbleibt. Zumal das deren Heimat ist.
Wenn man die neuen und älteren Bilder auf Google Earth vergleicht, finde ich interessant, dass sich der Vulkan durch den Ausbruch scheinbar fast nicht verändert hat.

Vielen Dank an dieser Stelle für die wahnsinns Bilder!
Was sind das eigentlich für Gamaschen? Sind die brauchbar und vor allem bei Wärme noch tragbar?
 
01.12. 18:00 Hotel Ocean View in Sao Filipe, 20m

fogo-filipebeer.jpg

Die Inselstraße hat es wirklich in sich. Nicht viel Verkehr, aber ein ständiges Rauf und Runter. Da kommen in der nachmittäglichen Gluthitze noch einige Höhenmeter zusammen. Ziemlich erhitzt und durstig kommen wir am späten Nachmittag in Sao Filipe an. Und die lokalen Bierflaschen sind doch sehr klein ausgefallen.

fogo-filipedogs.jpg

Abends drehen wir noch eine Runde durch den Ort. In der Kirche werden Weihnachtslieder gesungen, sonst ist der Ort ziemlich verschlafen, wie alle kapverdischen Orte bisher. Aber wahrscheinlich wissen wir nur nicht, wo die Party tobt.
 
Zurück
Oben Unten