Canyon Exceed CF SL/SLX

Deswegen mag ich dieses Forum, es wird ab und an platt gestänkert, es gibt aber auch wertvolle Tipps.
Also, Canyon VCLS Blattfederstütze ist für mich raus, wird ersetzt durch ... mal sehen
P.S. Wer möchte eine CANYON S25 VCLS 2.0 CF kaufen?


- Die VCLS ist eine top Stütze wenn sie mit Carbonpaste eingebaut wird. Da verrutscht auch nichts. Der Komfort ist hervorragend. Und versenkt wird diese eigentlich auch nicht.
- Wo ist denn die original Sattelklemme von Canyon ? Die ist doch klein und leicht. Dazu muß man doch keine fremde Sattelklemme kaufen.
- Man mißt in der Regel mit einer Kofferwaage, oder sowas wie oben verlinkt.
 
- Die VCLS ist eine top Stütze wenn sie mit Carbonpaste eingebaut wird. Da verrutscht auch nichts. Der Komfort ist hervorragend. Und versenkt wird diese eigentlich auch nicht.
- Wo ist denn die original Sattelklemme von Canyon ? Die ist doch klein und leicht. Dazu muß man doch keine fremde Sattelklemme kaufen.
Ich werde die Stütze zumindest mal einer längeren Testfahrt unterziehen. Ich muss die Stütze sowieso anfassen um Sitzhöhe etc. genau einzustellen, dann werde ich auch die Originalklemme, die ich noch habe, wieder verbauen. :)
 
Endlich ist mein Exceed CF SLX 9.0 Pro Race Team fertig! :daumen:
Änderungen gegenüber der Serie:
1. GripShift gegen XX1 Trigger getauscht
2. Sattel SQLab 612 Ergowave Carbon, 14 cm
3. Pedale Shimano PD-M9020
4. Griffe Ergon GA3
5. Sattelklemme CANYON E09-09
6. Trinkflaschenhalter 2x Canyon Cage SF: schwarz
Gewogen in dieser Konfiguration: 8,2 kg!
Glückwunsch zum Bike und viel Spaß damit! :daumen:
PS: Beim Gewicht hast du dich sicher verrechnet - vermutlich um ein ganzes Kilo ;) Das Bike ist aber dennoch leicht und geht gut vorwärts (bergauf UND bergab!)
 
Wozu hast Du noch die Plastikscheibe hinter der Kassette ?
Kann mir jemand etwas zu der Plastikscheibe bzw. zu deren Entfernung sagen, die ja wohl als Speichenschutz fungiert. Der Canyon Support hat mir auf meine Anfrage folgendes geantwortet:
"Du kannst Die Kassette mit dem Freilauf mit der Hand einfach abziehen und die transparente Scheibe entfernen und anschließend die Kassette mit Freilauf wieder reindrücken. Der andere Weg ist die Kassette abzubauen."
Da bin ich etwas überfordert!
Wenn jetzt die Antwort kommt "zerschnippel das Ding einfach vorsichtig mit einem Seitenschneider!" wäre ich auch glücklich.
 
Bei DTSwiss kann man die Kassette mit Freilauf einfach abziehen ohne Werkzeug.
Gibt es viele Videos bei YouTube wie es geht....

Hier mal eins

 
Ich habe ein Exceed DI2 und habe hierzu eine Frage: ist dieser Rahmen auch für eine mechanische Schaltung nutzbar? Brauche ich irgendwelche Teile von Canyon? Danke.
 
Ich habe ein Exceed DI2 und habe hierzu eine Frage: ist dieser Rahmen auch für eine mechanische Schaltung nutzbar? Brauche ich irgendwelche Teile von Canyon? Danke.

Guten Morgen,
dein Exceed Rahmen kann beides. Du musst die Zugeingänge links und rechts vom Steuerrohr entsprechend konfigurieren (1-fach/2-fach, Reverb ja/nein...).
Die passenden Teile findest du auf Canyon unter Explosionszeichnungen.
Deine Rahmen Nummer hilft dir suchen:
Zum Beispiel M3918....
Plattform M39
Modelljahr 2018

Vg
 
Guten Morgen,
dein Exceed Rahmen kann beides. Du musst die Zugeingänge links und rechts vom Steuerrohr entsprechend konfigurieren (1-fach/2-fach, Reverb ja/nein...).
Die passenden Teile findest du auf Canyon unter Explosionszeichnungen.
Deine Rahmen Nummer hilft dir suchen:
Zum Beispiel M3918....
Plattform M39
Modelljahr 2018

Vg
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Exceed DI2 und habe hierzu eine Frage: ist dieser Rahmen auch für eine mechanische Schaltung nutzbar? Brauche ich irgendwelche Teile von Canyon? Danke.

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Exceed_CF_SLX_M39-18_BOM_ts.pdf

Steuerrohr und Umwerfer benötigen eine andere Abdeckung damit Du die Züge verlegen kannst. Am Besten sehr stark in das PDF reinzommen, dann erkennst Du die Ersatzteile die Du brauchst. Bestellung erfolgt über den Chat oder per email. Einen Shop für Ersatzteile gibt es nicht.
 
Noch eine andere Frage: wird der Schaltzug mit Aussenhülle in den Rahmen verlegt oder nur der Schaltzug ohne Aussenhülle? Danke.
 
Mal eine Erkenntnis:

Bin heut mit meinem 6.0 Pro Race relativ flott über sehr groben Schotter gefahren, danach fing mein Heck an zu schwingen. Was war passiert? Plattfuß am Hinterreifen :(

Zu Hause dann gesehen, dass Canyon als Schläuche irgendwelche MAXXIS super-thin Schläuche verbaut.
(Wahrscheinlich um die Gewichtsangabe gering halten zu können, vermute ich mal).
Da war ein stinknormales mini kleines Loch auf dem Mittelteil des Schlauchs.

Überleg jetzt entweder einen normalen gescheiten Schlauch einzubauen oder sogar gleich auf Tubeless zu wechseln. Da muss ich ja nur Ventile, Dichtmilch und evtl. von Schwalbe so Montagepaste bestellen. Felgenband ist ja schon verbaut.
Klappt das Aufpumpen im Normalfall auch mit einer normalen Standpumpe ohne Druckreservoir?

Was mir bei dem Leid aber sehr positiv aufgefallen ist, das leichte Fahrradgewicht und die genialen Schnellspannersteckachsen vorne von RockShox und hinten dieses Quixle Teil oder wie das heißt. Auch dieser Lock Knopf am Schaltwerk ist genial. Leicht zu reinigen, weil vorne nur ein Kettenblatt etc.
Hab halt lang kein modernes Rad mehr gehabt, da merkt man echt so viele Vorteile.
 
Der Grund für den dünnen Schlauch ist die geringere Massenträgheit und somit eine bessere Beschleunigung. Das hat den positiven Effekt daß auch das Gesamtgewicht des Rades sinkt, aber in erster Linie geht es um "speed". Entweder damit weiterfahren oder auf tubeless gehen.

Montagepaste braucht es nicht, nur Milch und Ventile, wie bei Mamas Brust :D

Vermutlich brauchst Du keine Pumpe mit Reservoir weil der Reifen durch den Schlauch schon vorgeformt ist.
 
Zurück
Oben Unten