Canyon Exceed CF SL/SLX

Also wenn, dann hätte ich mir einfach wieder 0.9mm Schläuche reingemacht (die von Maxxis hatten 0.6mm).
Damit hatte ich 3 Jahre keinen Platten.
Oder halt eben Tubeless, da muss ich jetzt überlegen.

Ich denk mir halt, wenn ich da immer wieder 60ml Milch nachkippen muss, dasnn wird das ja schnell schwerer, wie ein Standard Schlauch. Das überzeugt mich noch nicht ganz.
 
Ich denk mir halt, wenn ich da immer wieder 60ml Milch nachkippen muss, dasnn wird das ja schnell schwerer, wie ein Standard Schlauch. Das überzeugt mich noch nicht ganz.

Deshalb habe ich kein tubeless. Das reden sich die Tubeless Fans aber alles schön :D Manche kratzen dann erst den alten Schmodder raus damit kein Mehrgewicht entsteht. Aber das ist mir den Aufwand nicht wert.
 
Deshalb habe ich kein tubeless. Das reden sich die Tubeless Fans aber alles schön :D Manche kratzen dann erst den alten Schmodder raus damit kein Mehrgewicht entsteht. Aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

So ein quatsch :D;)
Ich fahre jetzt seit 3jahren Tubeless, ich montiere die 29er reifen mit 60ml Milch......
Und fahre die reifen ohne nach zu schütten eine Saison, im Herbst & Winter kommen dann andere Reifen mit etwas mehr Profil drauf .....
Wieder mit Milch...
Nachkippen musste ich noch nie.
 
So ein quatsch :D;)
Ich fahre jetzt seit 3jahren Tubeless, ich montiere die 29er reifen mit 60ml Milch......
Und fahre die reifen ohne nach zu schütten eine Saison, im Herbst & Winter kommen dann andere Reifen mit etwas mehr Profil drauf .....
Wieder mit Milch...
Nachkippen musste ich noch nie.

Wenn Deine Milch mit 60ml 1 Jahr hält, ohne auszutrocknen, hast Du eine Zaubermilch :D Was für eine verwendest Du ?

Außerdem verlierst Du durch Abdichtungen immer ein wenig, sodaß es im Laufe der Zeit eigentlicht immer weniger wird. Wenn am Ende der Saison nix mehr drin ist bedeutet daß das kein Pannenschutz mehr da ist. Aber ab wann das ist weiß man nur durch regelmäßiges nachgucken (außer bei Zaubermilch :i2:). Ich kenne nur Milch die 3-4 Monate hält.
 
Wenn Deine Milch mit 60ml 1 Jahr hält, ohne auszutrocknen, hast Du eine Zaubermilch :D Was für eine verwendest Du ?

Außerdem verlierst Du durch Abdichtungen immer ein wenig, sodaß es im Laufe der Zeit eigentlicht immer weniger wird. Wenn am Ende der Saison nix mehr drin ist bedeutet daß das kein Pannenschutz mehr da ist. Aber ab wann das ist weiß man nur durch regelmäßiges nachgucken (außer bei Zaubermilch :i2:). Ich kenne nur Milch die 3-4 Monate hält.
Ich fahre tubeless vorwiegend wegen dem Pannenschutz, keine Lust im Wald mein Schlauch zu wechseln. Ich kippe alle 3-4 Monate nach aber das ist es mir wert! Meine Conti trailking muss ich alle 2-3 Monate mal nachpumpen, die halten hervorragend die Luft.

Für mich bietet tubeless nur Vorteile. Zum Thema Gewicht wird oft vergessen, dass Schlauch Fahrer noch einen dritten Schlauch als Ersatz dabei haben, dieser entfällt bei mir. 3 Jahre tubeless am Rennrad und MTB kein einen platten. (Klopf auf Holz 3mal)
 
Du fährst ohne Ersatzschlauch ? Dann hattest Du echt Glück noch keinen Schnitt / Riss gehabt zu haben. Ich kenne keinen Tubelessfahrer der ohne Ersatzschlauch fährt. Liegt eventuell auch an der Gegend in der man unterwegs ist.
 
Du fährst ohne Ersatzschlauch ? Dann hattest Du echt Glück noch keinen Schnitt / Riss gehabt zu haben. Ich kenne keinen Tubelessfahrer der ohne Ersatzschlauch fährt. Liegt eventuell auch an der Gegend in der man unterwegs ist.
Vorwiegend trails mit Wurzel und steile Abfahrten weniger bis kaum steinfelder. Wenn ich einen Riss am Reifen habe hilft der ersatzschlauch auch nicht mehr viel. Wie gesagt 3 Jahre pannenfrei bei ca 6.000 km im Jahr mit MTB und Rennrad.
 
Du fährst ohne Ersatzschlauch ? Dann hattest Du echt Glück noch keinen Schnitt / Riss gehabt zu haben. Ich kenne keinen Tubelessfahrer der ohne Ersatzschlauch fährt. Liegt eventuell auch an der Gegend in der man unterwegs ist.
Ich fahre mein Fahrrad seit Mitte 2011 nur mit Tubeless. 5000-10000 km pro Jahr (inclusive cca. 20 MTB races), seitdem habe ich keine einzige pannen! :) Ich muss erwähnen, ich verwende immer SnakeSkin / EXO Protection / Protection-Reifen mit dickerer Seitenwand.
Ich trage das nur mit einer CO2-Pumpe: https://r2-bike.com/MAXALAMI-Repair-Set-MaXi-for-Tubeless-Tires-34g
 
Vorwiegend trails mit Wurzel und steile Abfahrten weniger bis kaum steinfelder. Wenn ich einen Riss am Reifen habe hilft der ersatzschlauch auch nicht mehr viel. Wie gesagt 3 Jahre pannenfrei bei ca 6.000 km im Jahr mit MTB und Rennrad.

Ein Riss / Schnitt im Reifen kann sehr wohl mit einem Schlauch geflickt werden, ich habe dazu immer eine 3gr leichte Schutzfolie als Zwischenlage dabei (wird bei Riss zwischen Mantel und Schlauch gelegt).

Steinfelder sind, das stimmt, Reifenkiller nummer eins, daher hattest Du vermutlich bisher Glück :daumen:

Wir kommen vom Thema ab :D
 
Wenn Deine Milch mit 60ml 1 Jahr hält, ohne auszutrocknen, hast Du eine Zaubermilch :D Was für eine verwendest Du ?

Ich fahre ein gutes halbes Jahr mit einer Reifenkombi vorausgesetzt die Reifen halten solange.
Im Spätherbst wird gewechselt.
Ich habe einmal vor einem 24H Rennen 20ml nachgeschüttet .
Ansonsten läuft das mit der Stans Milch ideal.
 
Ich hab mal noch ne Frage zu Besitzern von einem 2019er Exceed (evtl. auch Lux):

Am Rahmen wird ja dieser Canyon Lenkanschlag rangeschraubt. An das Gabelschaftsrohr ist dann so ein Ring als Gegenstück.
Bei den 2018er Modellen war das Gegestück ein einzelner Ring aus Metall.
Bei den 2019er Modellen ist das Gegenstück 2-teilig und aus Kunststoff. Auch so ein Ring und so ne Abdeckkappe darüber.

Als mein Exceed im Oktober geliefert wurde, war mir schon aufgefallen, dass dieser Anschlagsring an der Stelle, wo die Inbusschraube drin ist, eingerissen war.
Habe dann von Canyon ein neues Teil zugeschickt bekommen.
Jetzt im Januar habe ich beim Putzen bemerkt, dass es dort wieder eingerissen ist, obwohl ich auf das richtige Drehmoment geachtet habe.

Habt ihr mit diesem Plastikteil ähnliche Probleme?

Werd es jetzt wohl nochmal reklamieren und fragen, ob sie mir den alten Satz aus Metall zuschicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal noch ne Frage zu Besitzern von einem 2019er Exceed (evtl. auch Lux):

Am Rahmen wird ja dieser Canyon Lenkanschlag rangeschraubt. An das Gabelschaftsrohr ist dann so ein Ring als Gegenstück.
Bei den 2018er Modellen war das Gegestück ein einzelner Ring aus Metall.
Bei den 2019er Modellen ist das Gegenstück 2-teilig und aus Kunststoff. Auch so ein Ring und so ne Abdeckkappe darüber.

Als mein Exceed im Oktober geliefert wurde, war mir schon aufgefallen, dass dieser Anschlagsring an der Stelle, wo die Inbusschraube drin ist, eingerissen war.
Habe dann von Canyon ein neues Teil zugeschickt bekommen.
Jetzt im Januar habe ich beim Putzen bemerkt, dass es dort wieder eingerissen ist, obwohl ich auf das richtige Drehmoment geachtet habe.

Habt ihr mit diesem Plastikteil ähnliche Probleme?

Werd es jetzt wohl nochmal reklamieren und fragen, ob sie mir den alten Satz aus Metall zuschicken können.
Bisher am Lux keine Probleme mit der Plastikvariante.
 
Bisher am Lux keine Probleme mit der Plastikvariante.
Ich hab jetzt mal ne Supportanfrage an Canyon geschickt.

Hab mal die Bilder angehängt, damit man versteht was ich meine.
Das erste Bild war, so wie ich es bei Auslieferung erhalten habe.
Die anderen beiden Bilder wie das ersetzte Teil nach nun ca. 2-400km wieder aussieht.

altes Teil.JPGneues Teil 1.JPG neues Teil 2.JPG

Ich bin weder gestürzt, noch hab ich die Nm überschritten. Mir war ja beim Austausch bewusst, dass diese Teil anscheinend empfindlich ist.
 

Anhänge

  • altes Teil.JPG
    altes Teil.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 409
  • neues Teil 1.JPG
    neues Teil 1.JPG
    2 MB · Aufrufe: 312
  • neues Teil 2.JPG
    neues Teil 2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 405
Ich hab jetzt mal ne Supportanfrage an Canyon geschickt.
Mal noch ne Rückmeldung.
Habe es bei Canyon reklamiert und vorgeschlagen, dass sie mir noch einfach 2 von diesen Plastikringen zuschicken, falls sie wieder kaputt gehen. Ein paar Tage später war das Päckchen mit den richtigen Teilen angekommen.
Mal wieder ein sehr positives Beispiel um auch das bei Canyon mal zu zeigen :bier:
 
Hallo zusammen,
hat schon einer von euch eine Quarq XX1 Eagle DUB non-Boost-Kurbel an den CF SLX Rahmen 2018 montiert und weiß welcher Spacer auf der Antriebsseite passt?
Der 2mm Spacer auf der Antriebsseite passt auf jeden Falls schon mal nicht, da ist der Abstand Kettenblatt - Kettenstrebe nur knapp 1mm.
 
Hallo zusammen,
hat schon einer von euch eine Quarq XX1 Eagle DUB non-Boost-Kurbel an den CF SLX Rahmen 2018 montiert und weiß welcher Spacer auf der Antriebsseite passt?
Der 2mm Spacer auf der Antriebsseite passt auf jeden Falls schon mal nicht, da ist der Abstand Kettenblatt - Kettenstrebe nur knapp 1mm.

Habe letztes WE die Quarq XX1 DUB am Exceed SLX montiert. Das hat ein Pressfit 89.5 und man brauch den 4.5mm spacer. Hab vom GXP auf DUB umgerüstet. Beim DUB innenlager waren zwei spacer dabei.
 
Ich werde die Stütze zumindest mal einer längeren Testfahrt unterziehen. Ich muss die Stütze sowieso anfassen um Sitzhöhe etc. genau einzustellen, dann werde ich auch die Originalklemme, die ich noch habe, wieder verbauen. :)
Ich habe mir jetzt doch eine Syntace P6 Hiflex Carbon 30,9 mm, mattschwarz und eine Syntace Superlock2 Klemme zugelegt. Es ist mir einfach zu aufwändig, wenn ich z.B. nur mal die Sattelneigung etwas verstellen will, die komplette Sattelstütze auszubauen. Außerdem habe ich ich die P6 bisher an meinen anderen Rädern gefahren, einfach Top, auch was den Flex betrifft. Die VCLS habe ich bei ebay zu einem ganz guten Kurs verkauft.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach Jahren auf 26" Bikes (Yeti Ultimate, Focus, Bulls Bushmaster, Simplon Eigenaufbau) endlich ein Exceed zulegen. Bisher bin ich immer 44-46er Rahmen mit 575mm Oberrohr und 115mm Vorbau gefahren. Lt. Canyon soll ich den 395mm S-Rahmen nehmen. Bei ner Sitzhöhe 670mm würde mit kurzem Vorbau auch der M-Rahmen gehen. Was meint ihr? Würde mich über Infos von euch echt freuen, Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten