Abhilfe bei DT Swiss 240 Naben mit "unrundem" Freilaufklang ??

Hallo
Ich fahre seit über 10 Jahren diese Naben und alle klingen so, egal wie viele Zähne und sehe keinerlei Problem darin.
Ich habe am Anfang auch gedacht, die sei ein Fehler.
Aber sorry,mal ganz ehrlich, wen das stört, der hat ein anderes Problem.
Also entweder akzeptieren oder was anderes kaufen.
Als Besitzer von Syntace M35 Laufrädern habe ich sicher kein Problem mit dem Geräusch...:D. Allerdings kam's mir hier im Video für DT Swiss schon etwas laut vor:confused:. Meine sind wesentlich leiser (X1600 26er Laufräder und Cube DT Swiss Laufräder vom Cube Elite 2013). Beide haben 18er Zahnscheiben.
 
die Lösung für dein Problem wurde schon mehrmals genannt :ka:
ich find den Sound Porno :love: :love: :love:
aber das ist Geschmacksache :winken:
 
Das Problem kommt wohl daher, dass eben die Federn von rechts und links nicht flächig über den ganzen ring drücken sondern nur mehr oder weniger um den punkt herum an dem sie eben aufliegen. Da nun die Feder sich hinter der Scheibe aber nicht gegenüber der Scheibe verdreht, sondern praktisch immer hinter dem selben zahn liegt, gibt es zähne die gegen über der anderen scheibe eben stärker drücken als andere. Da hinter beiden Scheiben so eine Feder ist, hat jede Scheibe im Prinzip Zähne mit "maximal" und "minimal" Druck, nämlich genau da wo die Feder eben ist und genau gegenüber. Bei jeder Umdrehung trifft nun einmal jeweils der "maximal" zahn der inneren Scheibe auf den "maximal" zahn der äußeren Scheibe, daher gibt es genau 1x bei jeder Umdrehung ein anschwellen und einmal ein abschwellen des Freilaufgeräusches.

So habe ich diese Erklärung in diversen anderen Diskussionen gefunden, ich will mich damit aber nicht abfinden. Ich finde das eine Frechheit für den Preis. Ob ich den LRS zurücksenden kann, weiß ich gar nicht. Der ist schließlich individuell gebaut. Da gibts doch keine Rücknahme oder ?

Davon mal abgesehen. Es ist ja schon so wie alle schreiben, da es bzgl. Belastbarkeit gute Naben sind. Von daher wollte ich die ja auch, ich will das Ding ja nur gleichmäßig bekommen.

Was spricht dagegen beider Federn auf eine Seite zu bauen, das müsste doch der selbe Druck sein nur dann an 2 Punkten.


Ich denke das Problem ist das du mehr treten solltest. Carbonrahmen haben oft eine hohe Resonanz was genau zu dem von dir beschriebenen Szenario führt.
Fahr die Nabe 1000km dann wird es nichtmehr/fasst nicht mehr zu hören sein.
 
Ich kann es vollkommen nachvollziehen. Der eiernde sound der dt naben ist für mich so ziemlich der greisligste sound auf dem markt. Ich fahr 240s und 440fr naben aber nur weil ich für die nichts gezahlt habe, aber an den sound konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Deswegen hab ich sie komplett (vom fahrer aus) leise gefettet und das hält so ca. 1000km pro schmierung. Zum fetten benutze ich autol top lube 2000.
Und man hört nichts;)

Ich freue mich schon auf die komplett leisen shimano naben;)
 
ich hab ne 350er mit 54t ratchet. meine mitfahrer verstehen kein wort, dass ich sage. deswegen kann ich auch nicht fragen, ob sie unrund klingt...

pro tipp: über... äh, sagen wir... 52 km/h sollte die nabe wieder rund klingen, so vong umdrehungsfrekwenz her :daumen:
 
sind die da:
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hab aber auch nicht sehr viel fett drin. ich fahr die karre eh so wenig... :ka:
 

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DT Swiss hat ja leider keinen Spare Parts Catalog. Im Hub Manual verweisen sie auf den Händler. Ich schätze es gibt aber nur einen Satz federn. Ggf. kann man sich die Feder ein wenig längen und so die Vorspannung erhöhen?

diese Naben/Federn/Freiläufe existieren seit fast 20 Jahren, man bekommt für Naben, die kurz nach der Jahrtausendwende entwickelt wurden, heute noch alle Ersatzteile (austauschbar mit aktuellen Teilen), wobei mir in ca. 8 Laufradsätzen, die ich seither gefahren habe, noch nicht eine Nabe kaputtgegangen ist. Selbst die Lager in einem Laufradsatz von 2002 mit DT440, den ich im Stadtrad fahre, laufen ohne jegliche(n) Mangel oder Verschleisserscheinungen. Sprich ich hab seither noch nie Ersatzteile und einen Katalog dafür gebraucht ;)

Übrigens klingen diese schon immer so.


It’s not a bug, it’s a feature!

Das Einzige, was mich an dem DT Swiss Zahnscheibensound stört ist das er nicht ganz an den des Angry-Bee Klangs der Chris King Zahnscheiben herankommt - selbst in der 54er Version. Wunderbar zermürbend für die Wettbewerber:teufel: - und Musik für mich

Na irgendwann kanns auch zu extrem werden, wegen dem Sound hab ich meinen Laufradsatz mit Industry Nine Naben wieder hergegeben, weil das Mittreten im Wald als Abhilfe für die Geräuschkulisse irgendwann genervt hat :D

Ich denke schon, dass die Unwucht beteiligt ist. Die Kräfte sorgen dafür, dass sich z.B. die Lager aus einer andern Richtung belastet werden. Die Konstruktion der Zahnscheibensystems sorgt dann für die wechselnde Akustik.

Das wechselnde Geräusch scheint auf jeden Fall synchron mit der Unwucht zu sein, kann man schön bei einem der vorgenannten Videos sehen (‚hüpfendes‘ Rad).

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich ein ausgewuchtetes Rad verhalten würde...

Hm, schon mal drüber nachgedacht, dass die Unwucht auch exakt mit der selben Drehzahl wie der Freilauf dreht? Ich kann Dich beruhigen, es liegt daran:

Das Problem kommt wohl daher, dass eben die Federn von rechts und links nicht flächig über den ganzen ring drücken sondern nur mehr oder weniger um den punkt herum an dem sie eben aufliegen. Da nun die Feder sich hinter der Scheibe aber nicht gegenüber der Scheibe verdreht, sondern praktisch immer hinter dem selben zahn liegt, gibt es zähne die gegen über der anderen scheibe eben stärker drücken als andere. Da hinter beiden Scheiben so eine Feder ist, hat jede Scheibe im Prinzip Zähne mit "maximal" und "minimal" Druck, nämlich genau da wo die Feder eben ist und genau gegenüber. Bei jeder Umdrehung trifft nun einmal jeweils der "maximal" zahn der inneren Scheibe auf den "maximal" zahn der äußeren Scheibe, daher gibt es genau 1x bei jeder Umdrehung ein anschwellen und einmal ein abschwellen des Freilaufgeräusches.

So habe ich diese Erklärung in diversen anderen Diskussionen gefunden

Womit Du es Dir auch schon selbst erklärt hast, es sind Spiralfedern, die haben in diesem Falle eine Seite "weichere" und eine "steifere" Seite, weil der Draht der Feder auch irgendwann enden muss (steifere Seite)


Ob ich den LRS zurücksenden kann, weiß ich gar nicht. Der ist schließlich individuell gebaut. Da gibts doch keine Rücknahme oder ?
Korrekt. Da wirds weil es ein in Deinem Auftrag gebautes Teil ist, keine Rücknahme geben.


ich will mich damit aber nicht abfinden. Ich finde das eine Frechheit für den Preis.
Es stört Dich wirklich ernsthaft, dass die vielleicht besten (zuverlässigsten, aufs Hunderstel genau gefertige Toleranzen) Naben auf dieser Welt, die keinen einstellbaren Lagervorspannungsklemmring brauchen, bei der der Freilaufkörper MIT(!) montiertem Ritzelpaket einfach so abgezogen/aufgesteckt werden kann (mach das mal mit ner Hope), die sehr gut gedichtet sind, ein nicht rundes Geräusch von sich geben? Und dass diese Naben eine konstruktiver Fehlgriff sind?

Schade.

Aber jedem seine Meinung. Ich fahr sie seit vielen vielen Jahren. Ich kuck grad meine Bikes an. Finde kaum ein weiteres Teil an diesen, die so problemlos sind wie DT Swiss 240. Bis auf die Naben verschleisst irgendwie alles irgendwann, so auch diese, aber neben Rahmenbrüchen, Lenkerbrüchen, Felgenrissen, Speichenrissen, Stollenverlusten, defekten Dämpfungskartuschen, brechende Hope Hohlachsen, platzende Hope Freilaufkörper, abfallende Raceface Pedale und -Kurbeln sind die DTs das Einzige von dem ich 100%ig überzeugt bin denn die funktionieren einfach und zwar so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum DT noch nicht Konkurs ist.

EDIT: irgendwann hab ich aufgehört, die Zahnscheiben auf Verschleiss zu kontrollieren. Selbst die von 2002 sind einige Zeit trocken gelaufen, das Fett war schon bröselig darin. Kein Verschleiss sichtbar (klar, Konstruktionsfehler! :D haha! )
 
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