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Als Besitzer von Syntace M35 Laufrädern habe ich sicher kein Problem mit dem Geräusch...Hallo
Ich fahre seit über 10 Jahren diese Naben und alle klingen so, egal wie viele Zähne und sehe keinerlei Problem darin.
Ich habe am Anfang auch gedacht, die sei ein Fehler.
Aber sorry,mal ganz ehrlich, wen das stört, der hat ein anderes Problem.
Also entweder akzeptieren oder was anderes kaufen.
Genialer Clip
Weiss jemand warum der Link nicht wie erstellt mit dem Start bei 18s funktioniert?
Das Problem kommt wohl daher, dass eben die Federn von rechts und links nicht flächig über den ganzen ring drücken sondern nur mehr oder weniger um den punkt herum an dem sie eben aufliegen. Da nun die Feder sich hinter der Scheibe aber nicht gegenüber der Scheibe verdreht, sondern praktisch immer hinter dem selben zahn liegt, gibt es zähne die gegen über der anderen scheibe eben stärker drücken als andere. Da hinter beiden Scheiben so eine Feder ist, hat jede Scheibe im Prinzip Zähne mit "maximal" und "minimal" Druck, nämlich genau da wo die Feder eben ist und genau gegenüber. Bei jeder Umdrehung trifft nun einmal jeweils der "maximal" zahn der inneren Scheibe auf den "maximal" zahn der äußeren Scheibe, daher gibt es genau 1x bei jeder Umdrehung ein anschwellen und einmal ein abschwellen des Freilaufgeräusches.
So habe ich diese Erklärung in diversen anderen Diskussionen gefunden, ich will mich damit aber nicht abfinden. Ich finde das eine Frechheit für den Preis. Ob ich den LRS zurücksenden kann, weiß ich gar nicht. Der ist schließlich individuell gebaut. Da gibts doch keine Rücknahme oder ?
Davon mal abgesehen. Es ist ja schon so wie alle schreiben, da es bzgl. Belastbarkeit gute Naben sind. Von daher wollte ich die ja auch, ich will das Ding ja nur gleichmäßig bekommen.
Was spricht dagegen beider Federn auf eine Seite zu bauen, das müsste doch der selbe Druck sein nur dann an 2 Punkten.
Hab das mal bei nem Canyon gehabt.Wenn der Carbonrahmen so klingen würde, würde ich den nach Rissen absuchen![]()
...am stärksten bei 20kmh..
Ich denke das Problem ist das du mehr treten solltest. Carbonrahmen haben oft eine hohe Resonanz was genau zu dem von dir beschriebenen Szenario führt.
Fahr die Nabe 1000km dann wird es nichtmehr/fasst nicht mehr zu hören sein.
Vielleicht reicht's ja den Freilauf zu schmieren. Mit Getriebeöl geht's auch ganz gut...rahmen mit bauschaum befüllen und ruhe ist im kabuff
Edit:Vielleicht reicht's ja den Freilauf zu schmieren. Mit Getriebeöl geht's auch ganz gut...
Was meinst Du damit?Denke diese Entwicklung liegt weniger am Dt Laufradsatz)
du hast ne 350er die laut ist??ich hab ne 350er mit 54t ratchet. meine mitfahrer verstehen kein wort, dass ich sage. deswegen kann ich auch nicht fragen, ob sie unrund klingt...
pro tipp: über... äh, sagen wir... 52 km/h sollte die nabe wieder rund klingen, so vong umdrehungsfrekwenz her![]()
Was meinst Du damit?![]()
ja, weil sie auf 54t zahnscheibe umgebaut ist.du hast ne 350er die laut ist??
Aber die is doch nich laut?!?!?ja, weil sie auf 54t zahnscheibe umgebaut ist.
hab auch ne 54er im Session. Subjektiv wird die hohe Frequenz lauter wahrgenommen - trotz gleichem Schalldruckpegel...Aber die is doch nich laut?!?!?
DT Swiss hat ja leider keinen Spare Parts Catalog. Im Hub Manual verweisen sie auf den Händler. Ich schätze es gibt aber nur einen Satz federn. Ggf. kann man sich die Feder ein wenig längen und so die Vorspannung erhöhen?
It’s not a bug, it’s a feature!
Das Einzige, was mich an dem DT Swiss Zahnscheibensound stört ist das er nicht ganz an den des Angry-Bee Klangs der Chris King Zahnscheiben herankommt - selbst in der 54er Version. Wunderbar zermürbend für die Wettbewerber- und Musik für mich
Ich denke schon, dass die Unwucht beteiligt ist. Die Kräfte sorgen dafür, dass sich z.B. die Lager aus einer andern Richtung belastet werden. Die Konstruktion der Zahnscheibensystems sorgt dann für die wechselnde Akustik.
Das wechselnde Geräusch scheint auf jeden Fall synchron mit der Unwucht zu sein, kann man schön bei einem der vorgenannten Videos sehen (‚hüpfendes‘ Rad).
Wäre mal interessant zu sehen, wie sich ein ausgewuchtetes Rad verhalten würde...
Das Problem kommt wohl daher, dass eben die Federn von rechts und links nicht flächig über den ganzen ring drücken sondern nur mehr oder weniger um den punkt herum an dem sie eben aufliegen. Da nun die Feder sich hinter der Scheibe aber nicht gegenüber der Scheibe verdreht, sondern praktisch immer hinter dem selben zahn liegt, gibt es zähne die gegen über der anderen scheibe eben stärker drücken als andere. Da hinter beiden Scheiben so eine Feder ist, hat jede Scheibe im Prinzip Zähne mit "maximal" und "minimal" Druck, nämlich genau da wo die Feder eben ist und genau gegenüber. Bei jeder Umdrehung trifft nun einmal jeweils der "maximal" zahn der inneren Scheibe auf den "maximal" zahn der äußeren Scheibe, daher gibt es genau 1x bei jeder Umdrehung ein anschwellen und einmal ein abschwellen des Freilaufgeräusches.
So habe ich diese Erklärung in diversen anderen Diskussionen gefunden
Korrekt. Da wirds weil es ein in Deinem Auftrag gebautes Teil ist, keine Rücknahme geben.Ob ich den LRS zurücksenden kann, weiß ich gar nicht. Der ist schließlich individuell gebaut. Da gibts doch keine Rücknahme oder ?
Es stört Dich wirklich ernsthaft, dass die vielleicht besten (zuverlässigsten, aufs Hunderstel genau gefertige Toleranzen) Naben auf dieser Welt, die keinen einstellbaren Lagervorspannungsklemmring brauchen, bei der der Freilaufkörper MIT(!) montiertem Ritzelpaket einfach so abgezogen/aufgesteckt werden kann (mach das mal mit ner Hope), die sehr gut gedichtet sind, ein nicht rundes Geräusch von sich geben? Und dass diese Naben eine konstruktiver Fehlgriff sind?ich will mich damit aber nicht abfinden. Ich finde das eine Frechheit für den Preis.