Schwalbe Reifen und das leidige Thema Gewicht

Speziell bei einem explizitem Gravity-Reifen finde ich es sogar verwunderlich, sich an mehr fürs geld zu stören. ich kenne mehrheitlich fahrer die ärgern sich, wenn sie die Reifne zu schnell unter fahren, so dass sie sich eher über etwas mehr Gummi freuen

Wennsde Gräwiti Reifen dem angedachten Sinne zuführst issat auch ok, wennsde aber mitti gräwiti Reifen selbst den Berch hochtrampeln muss zählt jedes Gramm ... ;)
 
Mal gegengefragt: welche Antwort, ausser der einzig ehrlichen des Servicemitarbeiters hättest du denn erwartet. Oder was hätte Schwalbe den unternehmen müssen, um nicht als "hochnäsig" dazustehen?

Speziell bei einem explizitem Gravity-Reifen finde ich es sogar verwunderlich, sich an mehr fürs geld zu stören. ich kenne mehrheitlich fahrer die ärgern sich, wenn sie die Reifne zu schnell unter fahren, so dass sie sich eher über etwas mehr Gummi freuen.

Gruss, Felix
Hi Felix,
er hat geschrieben dass die Toleranz 8% ist. Da sind mehr als 10 halt nicht OK. Ich denke dass die dann einfach aussortieren müssten. Irgendwo muss eine Qualitätskontrolle ja greifen.
Wenn Du einen LRS aufbaust und der ist mit 1500 g angegeben...der Kunde wiegt 1700, was sagst Du dem?
Ist außerdem kein Gravity sondern ein griffiger Allrounder.
Gruß nach Dresden!
 
Naja, wenn das jetzt der SuperGravity MM wäre etcpp OK, aber natürlich optimiert der Kunde alle relevanten Metriken, so auch das Gewicht. Bei Maxxis hätte ich jetzt auch nicht gehört dass es da a) so große Abweichungen, oder b) ernsthafte Schwankungen allgemein, gäbe. Das spricht wirklich wenig für Produktion und Qualitätsmanagement.

Ich hätte mich auch sehr geärgert.
 
Hi Felix,
er hat geschrieben dass die Toleranz 8% ist. Da sind mehr als 10 halt nicht OK. Ich denke dass die dann einfach aussortieren müssten. Irgendwo muss eine Qualitätskontrolle ja greifen.
Wenn Du einen LRS aufbaust und der ist mit 1500 g angegeben...der Kunde wiegt 1700, was sagst Du dem?
Ist außerdem kein Gravity sondern ein griffiger Allrounder.
Gruß nach Dresden!

Ich fürchte, die denken da ähnlich wie ich bei Schwalbe. Wenns ein Furious Fred oder ThunderBurt gewesen wäre, also expizite Leichtbaureifen, dann könnte ich en Ärger verstehen, Aber hier handelt es sich um einen Abfahrtorientierten Reifen, der so schwer ist, damit du im gelände stets Grip hast und möglichst wenig Pannen. Der Service sagt dir also auch nicht anderes als - wir könenn die nicht anders liefern, die Schwankungen bei einem handgemachtem Naturprodukt sind da und können nicht so genau beeinflusst werden. Wenn er einen Reifen aussortiert muss er wahrscheinlich eine ganze Charge aussortieren, obwohl 99 von 100 Bikern das Mehrgewicht nicht auffällt oder diese sich sogar freuen, wenn mehr Fleisch zu runterschredden oder auch mehr Gummi in den Flanken ist, um die Felgen zu schützen.
Wir kennen das problem mit abweichenden Gewichtsangaben durchaus. Das betrifft meist die Felgen. Daher wiegen wir alles aus und rechnen mit Realgewichten aus unserem Lager (oder kommunizieren das entsprechend, wenn wir mit der Herstellerangabe rechnen und noch nicht nachwiegen konnten). So kann es uns nicht passieren, dass aus 1500gr 1700gr werden.

Gruss, Felix
 
Das betrifft meist die Felgen. Daher wiegen wir alles aus und rechnen mit Realgewichten aus unserem Lager (oder kommunizieren das entsprechend, wenn wir mit der Herstellerangabe rechnen und noch nicht nachwiegen konnten). So kann es uns nicht passieren, dass aus 1500gr 1700gr werden.
Und warum kann Schwalbe das nicht, wo doch fast alle TLE-Reifen nach oben streuen, z.T. über 8%?
Können andere Hersteller doch auch!?
Ich kann den Ärger des TE verstehen. Das Produkt entspricht nicht der Beschreibung, was gibt es da groß zu diskutieren oder schön zu reden?
 
Und warum kann Schwalbe das nicht, wo doch fast alle TLE-Reifen nach oben streuen, z.T. über 8%?
Können andere Hersteller doch auch!?
Ich kann den Ärger des TE verstehen. Das Produkt entspricht nicht der Beschreibung, was gibt es da groß zu diskutieren oder schön zu reden?

Da gibt es nichts schönzureden. Aber wenn dem Käufer das gelieferte Produkt nicht gefällt, dann schickt er es halt wieder zurück und kauft ein anderes. Auch diese ehrliche Antwort hat @singletrailer67 von Schwalbe bekommen. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass die Reifen in der aktuellen Charge etwas übergewichtig sind.
Dass sie die Angabe auf der Herstellerseite nicht sofort aktuallisieren muss nicht zwangsweise bedeuten, dass es ihnen egal ist. Vielleicht ist sogar gerade ein Schwalbe-Mitarbeite im Flieger nach Indonesien um dort im Werk einmal alles auf en Kopf zu stellen, damit die nächste Charge wieder passt vom Gewicht.
Wir wissen es nicht und sollte daher weder interpretieren noch urteilen.
Die einzige Sachinformation in diesem Thread ist: wem das Gewicht seiner Reifen wichtig (was hab ich selbst früher an Reifen ausgewogen...) ist, kontrolliert es besser selbst und passt seine Reifenwahl entsprechend an.

Gruss, Felix
 
Aber wenn dem Käufer das gelieferte Produkt nicht gefällt, dann schickt er es halt wieder zurück und kauft ein anderes. Auch diese ehrliche Antwort hat @singletrailer67 von Schwalbe bekommen. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass die Reifen in der aktuellen Charge etwas übergewichtig sind.
Diesen Reifentourismus könnte man aber locker vermeiden. Die Jungs aus dem Versandhandel würden sich auch drüber freuen. Das Probleme mit den übergewichtigen Schwalben nervt die nicht erst seit gestern.

Mich hat's auch schon öfters geärgert, dass ich den Rotz wegen massiven Übergewicht wieder zur Post schaffen musste. Bestelle mir Reifen ja nicht zum Spaß (oder zum Auswiegen).
 
Ich fürchte, die denken da ähnlich wie ich bei Schwalbe. Wenns ein Furious Fred oder ThunderBurt gewesen wäre, also expizite Leichtbaureifen, dann könnte ich en Ärger verstehen, Aber hier handelt es sich um einen Abfahrtorientierten Reifen, der so schwer ist, damit du im gelände stets Grip hast und möglichst wenig Pannen. Der Service sagt dir also auch nicht anderes als - wir könenn die nicht anders liefern, die Schwankungen bei einem handgemachtem Naturprodukt sind da und können nicht so genau beeinflusst werden. Wenn er einen Reifen aussortiert muss er wahrscheinlich eine ganze Charge aussortieren

Gruss, Felix

Wenn Du so denkst wie die bei Schwalbe bin ich eigentlich froh bei Dir keinen LRS gekauft zu haben. Du schreibst im Grunde wenn die Dinge so sind und man kann sie nicht ändern...ja dann isses halt so: immer schön rausschicken zum Kunden...
Ich sehe das so: dann müssen sie halt die ganze Charge aussortieren!

Da gibt es nichts schönzureden. Aber wenn dem Käufer das gelieferte Produkt nicht gefällt, dann schickt er es halt wieder zurück und kauft ein anderes. Auch diese ehrliche Antwort hat @singletrailer67 von Schwalbe bekommen. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass die Reifen in der aktuellen Charge etwas übergewichtig sind.
Dass sie die Angabe auf der Herstellerseite nicht sofort aktuallisieren muss nicht zwangsweise bedeuten, dass es ihnen egal ist. Vielleicht ist sogar gerade ein Schwalbe-Mitarbeite im Flieger nach Indonesien um dort im Werk einmal alles auf en Kopf zu stellen, damit die nächste Charge wieder passt vom Gewicht.
Wir wissen es nicht und sollte daher weder interpretieren noch urteilen.
Die einzige Sachinformation in diesem Thread ist: wem das Gewicht seiner Reifen wichtig (was hab ich selbst früher an Reifen ausgewogen...) ist, kontrolliert es besser selbst und passt seine Reifenwahl entsprechend an.

Gruss, Felix

Klar ist das ehrlich, aber ein Fakt kann man auch nicht kleinreden.

Felix, es ist so...zum einen ärgere ich mich über den zu schweren Reifen, ein anderer freut sich vielleicht dass er mehr für's Geld bekommt.
Deswegen muss man hier kein Fass aufmachen.

Aber was gar nicht geht ist die Reaktion von Schwalbe. Der Reifen entspricht nicht den Spezifikationen. Punkt.
Wenn sie das nicht hinbekommen, warum auch immer, können sie sich da nicht auf diese Art rausreden. Das ist unseriös und Beschiss.
Man redet ja hier auch über Reifen die soviel kosten wie ein Kleinwagenreifen der 20.000 km hält.

Wenn der Kram so teuer ist soll er auch ansatzweise das halten, was er verspricht. Meine Meinung...
 
Wenn Du so denkst wie die bei Schwalbe bin ich eigentlich froh bei Dir keinen LRS gekauft zu haben. Du schreibst im Grunde wenn die Dinge so sind und man kann sie nicht ändern...ja dann isses halt so: immer schön rausschicken zum Kunden...
Ich sehe das so: dann müssen sie halt die ganze Charge aussortieren!

hier hast du mich falsch verstanden. Ich denke nicht wie die von Schwalbe und habe ich einem Post hier bereits ausgeführt dass wir für die am markt leider üblichen Gewichtsschwankungen eine Lösung haben, in dem wir penibelst auswiegen und dokumentieren, damit Laufräder eben nicht schwerer sind als im Angebot angegeben.
Dennoch kenn ich aber den Markt gut genug, um zu wissen, dass so etwas vorkommt und auch immer wieder unvermeidbar ist. Ich kenn die Abläufe zwischen Entwicklung, Produktion und Vertreib sowie dem fertigem produkt beim Kunden und kann eben auch verstehen, warum soetwas passiert. Ich kann auch verstehen, warum Schwalbe da nicht einfach eine ganze Charge aussortirt - zumindest bei einem Reifen wie dem MM - mit den leichten Race-Reifen oder gar den Rennradreifen sind sie da in der Tat viel penibler - liegen aber immer über der Herstellerangabe.
Das finde ich selbst weder gut noch für mich erstrebenswert, kann es aber verstehen. Gern gebe ich die kritik, die hier im Thread laut wird auch an meinen Schwalbe-Kontakt weiter der hier letzten Prototypen dagelassen hat, die übrigens genau das wiegen, was sie wiegen sollen.



Klar ist das ehrlich, aber ein Fakt kann man auch nicht kleinreden.

Felix, es ist so...zum einen ärgere ich mich über den zu schweren Reifen, ein anderer freut sich vielleicht dass er mehr für's Geld bekommt.
Deswegen muss man hier kein Fass aufmachen.

Aber was gar nicht geht ist die Reaktion von Schwalbe. Der Reifen entspricht nicht den Spezifikationen. Punkt.
Wenn sie das nicht hinbekommen, warum auch immer, können sie sich da nicht auf diese Art rausreden. Das ist unseriös und Beschiss.
Man redet ja hier auch über Reifen die soviel kosten wie ein Kleinwagenreifen der 20.000 km hält.

Wenn der Kram so teuer ist soll er auch ansatzweise das halten, was er verspricht. Meine Meinung...

ich hatte ja eingangs gefragt, was du dir von Schwalbe wünschen würdest, damit sie in deinen Augen besser dastehen?
Hätte er schreiben sollen "danke für den Hinweis, wir machen einen Rückruf, wiegen alle aus und vernichten die Reifen, die mehr wiegen als xxxgr?"
Er schrieb doch, "sorry, wir haben produktionsbedingte Schwankungen (was absolut der Wahrheit entspricht) und können gerade auch nichts anderes liefern (was möglicherweise auch der Wahrheit entspricht)" und zeigt dir die Option auf, dass du das Produkt, mit dessen Spezifikationen du nicht einverstanden bist, zurücksenden kannst (weil er dir eben auch keinen leichteren Reifen schicken kann - was er erfahrungsgemäß sonst tun würde, wenn er welche hätte).

Findest du die Schwalbe_Reifen teuer? Sämtliche Konkurenzprodukte kosten ähnlich viel und es gibt nahezu alle Reifen im Onlinehandel mit 30-50% Rbatt im Onlinehandel. So Finde ich Highend-Reifen im Allgemeien und Schwalbe im Speziellen jetzt nicht explizit teuer.

Gruss, Felix
 
Mein bestellter Magic Mary in 29*2.35 EVO sollte 885 g wiegen...auf der Waage sind es 990 g.

Die Angaben auf deren Seite sind schon seit Monaten falsch. Die 27,5 Variante wiegt schon ca. 900g und soll laut HP 835g wiegen aber das ist wahrscheinlich die 2,25" Variante, d.h. die haben beim 2,35" das Gewicht vom 2,25" drin stehen

Früher waren die MM tatsächlich mal leichter, doch dann haben sich die Tester alle beschwert das der Reifen zu leicht und pannenanfällig wäre, die hätten dann mal besser den SG genommen.
 
Besser mache turkiye Schwalbe, hier wir fertigen billitsch mit politische Gayfangenen und wiegen nür fur dich...un bevor die Schwalbe aus statt in Haft machen, mach ich Angäbot für dich!
1219EB8E-6BAC-4ED5-9BFF-E6EF3BAED638.gif
 

Anhänge

  • 1219EB8E-6BAC-4ED5-9BFF-E6EF3BAED638.gif
    1219EB8E-6BAC-4ED5-9BFF-E6EF3BAED638.gif
    738,3 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten