Schwalbe Reifen und das leidige Thema Gewicht

Du bist beschissen worden, Du hast weniger bekommen, als du gekauft hast. Stell dir mal vor, das wäre ein Steak, halb durch, auf deinem Teller, und da würden mal eben 200g fehlen...
Hallo, er ist ein Schnitzelfreund.
Wäre ein Versuch wert, mal bei Schwalbe in der Kantine ein Steak zu ordern. Mal schauen ob sie da auch so "großzügig" sind.
Meine letzten 2 Barone, 1 Kaiser, 3 RK waren im Schnitt 5-10% leichter als angegeben. Schwerer hatte ich da in letzter Zeot nicht
Jepp, einen übergewichtigen Conti hatte ich auch schon lange nicht mehr.
 
Also meine beiden Magic Mary Soft 2.35 27,5'' hatten 842g und 863g. Das ist relativ nahe an den versprochenen 835g.
Und nach ein Paar Downhills hast du ehe ein paar Gramm runtergebremst.
 
Wo genau stehen die 8,00% auf der Webseite von Schwalbe?

Seite 97 im aktuellem Katalog:

upload_2019-1-16_9-24-26.png



Aber ernst gemeinte Frage.... Macht Ihr das auch bei dem Spritverbraucher und eurem Kfz Hersteller?
 

Anhänge

  • upload_2019-1-16_9-24-26.png
    upload_2019-1-16_9-24-26.png
    36,3 KB · Aufrufe: 80
.... das ist die Stelle im Katalog und bei Conti ist es ähnlich. Nur WTB und Maxxis sind wahrscheinlich perfekt und schaffen es als einzige in der weltweiten Gummiwarenindustrie Produkte ohne Toleranzbereich herzustellen. Neben diesen Katalogangaben der Hersteller gibt es aber auch noch "branchenübliche Toleranzen" und Abweichungen - hier eben für Gummiwaren, Reifen etc. So etwas findet sich in den Texten der "Allgemeinen Lieferbedingungen", die Schwalbe und Conti wie jeder Hersteller auch haben und die auch nie ein Endverbraucher liest. Und beim Spritverbrauch gilt folgendes: die Werte sind für Testfahrzeuge ermittelt und gelten nicht für das Einzelfahrzeug. Das ist auch technisch völlig logisch und was anderes interessiert mich auch nicht. Gerichte werten einen Mehrverbrauch bis 10% noch als Mangel, der keinen Umtausch bzw. Rückabwicklung rechtfertigt. Diese 10% müssen aber unter den gesetzlichen Meßbedingungen auch auftauchen und nicht etwa der Realverbrauch von üblichen Leuten, die gar nicht sparsam fahren können und wollen und auch +30% durch ihre Fahrweise erzeugen.
 
vielleicht weiß Schwalbe auch ganz genau was die für ne B-Ware produzieren und geben die günstig an die (Online-)Händler?
Das würde auch den lapidaren Verweis an den Händler in diesem Fall begründen.


Schade nur, dass man vorher nicht weiß was man bekommt und sich auf keine Angaben verlassen kann.
 
Von einem B-Waren-Geschäft weiß ich nichts. So etwas muss nämlich aufwendig verwaltet und gemanagt werden. Bei Waschmaschinen mag das noch sinnvoll sein, aber nicht bei Reifen, die aus dem Produktionswerk am anderen Ende der Welt rausfallen. Wie bei jeder Produktion heute, gibt es einen mehrstufigen, begleitende Q-Sicherungsprozess und der wirft glücklicherweise etwas übergewichtige Reifen nicht in den Ausschuß. Ob überhaupt jeder Reifen gewogen wird oder nur regelmäßige Stichproben, wäre noch zu klären. Im Conti-Katalog steht dies:

Lassen Sie uns über Gewicht reden: Hin und wieder kommt es auf der Waage zu geringen Abweichungen von den im Katalog gemachten Gewichtsangaben. Wie ist das möglich? Durch den bewusst gewählten Anteil an Handarbeit in unserer Fertigung können Toleranzen in der Laufstreifendicke und Gewebegummierung auftreten. Die Gewichtsangaben im Katalog basieren auf Zielgewichten, die wir in Vorserien ermitteln und in der laufenden Produktion immer wieder nachkontrollieren. Abweichungen bis zu 10 % sind je nach Bauart möglich.
 
Du könntest jederzeit zu deinem Händler vor Ort gehen und dir die Reifen auswiegen.
Ist etwa wie die Leute, die am Buffet alle Spargelköpfe komplett abschneiden und die Stangen den anderen zurücklassen, so richtig sozial halt :D. Im Ernst: die völlig sinnfreien Rücksendeorgien für nichts und wieder nichts zahlen die anderen Kunden mit. Kulanz ist eben nicht nur positiv.
 
Ist etwa wie die Leute, die am Buffet alle Spargelköpfe komplett abschneiden und die Stangen den anderen zurücklassen, so richtig sozial halt :D. Im Ernst: die völlig sinnfreien Rücksendeorgien für nichts und wieder nichts zahlen die anderen Kunden mit. Kulanz ist eben nicht nur positiv.

Vor Ort wäre ich mir sicher, sowohl die leichtesten Reifen an Spezialisten rausgeben zu können, als auch auf den schwerten nicht sitzen zu bleiben, weil ich damit wieder die Glücklich mache, die 10% mehr runterrocken können. So haben alles was davon.
Online würde ich behaupten, zahlen andere Kunden nix mit. Da zahlen gerade die Investoren drauf. Wenn die Zinsen nicht gerade so niedrig wären, hätten wir nur noch halb so viele Onlineshops.

Felix
 
Um mal wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen, hier ein 26x2,35 Magic Mary SuperGravity UltraSoft:

upload_2019-1-16_22-4-14.png



Angegeben ist der mit 1045g, mithin also 189g Übergewicht bzw. eben 18%.
Ich bin zwar kein Gewichtsfetischist, fahre auch Procore am Ratt, aber das war mir dann doch etwas zu viel des Guten und ich hab den Pummeluff zurückgeschickt und nochmal gekauft. ;) Der hatte dann 1078g, also vollkommen ok.

Die 1234g sind sogar mehr, als der Baron 2,5" Downhill-Reifen offiziell wiegt. Der hat aber auch die 1300g bei mir geknackt. Dafür waren die Baron Projekts bei mir tatsächlich auch untergewichtig, bzw. im 2018er Katalog wurde das Gewicht dann nach unten korrigiert, da würden sie dann mit übereinstimmen. Aber es ist halt noch die alte, schmalere Karkasse...


Schwalbe hatte auf meine (eher beiläufige, eigentlich ging es um die reduzierte Reifenbreite bei den 26" Reifen) Nachfrage auch nur gemeint, dass ich den Reifen ja zurückschicken könnte.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-16_22-4-14.png
    upload_2019-1-16_22-4-14.png
    718,2 KB · Aufrufe: 73
die 10% mehr runterrocken können.
Also ob die X Prozent mehr da sind, wo sie was nutzen. Sind deiner Meinung nach die Stollen länger? Das was sich ja wohl beim Reifen runterfährt und meistens dafür sorgt, dass er verschlissen getauscht wird, sind die Stollen. Die X Prozent mehr sitzen ja wohl an den Flanken und sonstwo aber ganz bestimmt nicht da wo man es mehr runterrocken kann.
 
Und ich meine wofür, wenn sie dafür die SG Reifen anbieten?! Die Reifen mit mehrgewicht liegen doch fast auf SG Niveau. Dann kann ich mir den ja direkt kaufen. Oder wiegen die dann soviel wie die drahtreifen?
 
Na dann liegen da ja doch noch rund 200 gramm zwischen. Wie auch immer, ich wollte nur auf den Laufradbauer Kommentar eingehen, dass er das Mehrgewicht irgendwie schönredet. Wenn ich einen stabilen Reifen wollen würde, dann würde ich den bewusst so kaufen. Lege ich, wie Stefan, wert auf niedrigeres Gewicht, dann darf der auch gern so ziemlich das wiegen womit Schwalbe den angibt. Dann zu sagen, man kann sich doch darüber freuen, dass er mehr Fleisch hat zum runterschreddern, dann freut das vielleicht den Laufradmenschen, aber nicht den Stefan.
 
Zurück
Oben Unten