Fox Float DPX2

sollte der dpx2 eigentlich n durchschlagschutz haben? hab meinen einmal durchgeschlagen und man hörte dies deutlich. war relativ metallisch, wie die dämpfer von vor 15 jahren. dürfte aber nicht mehr zeitgemäß sein.

ah, ok, dann sollte das passen das man noch ein leicht metallisches klong hört ;-) schade eigentlich bei einem dämpfer in der preislage.
Wenn es ab uns zu mal vorkommt ist das kein Problem .
Wenn es öfter auftritt solltest du einfach einen etwas größeren Volumenspacer in die Luftkammer packen.
Dafür sind die Dinger da.

Hat jemand ne Info, wo der Unterscheid zwischen dem DPX2 von 2017 und dem DPX2 von 2019 ist. Bei dem DPX 2019 lese ich immer was von Lockout im Firm-Mode, aber die Bei Fox verneinen dies.

Hatte vorher nen Fox DPS Performace und da war der Firm-Mode wesentlich straffer. Fox meint ich könnte den REZI von A F M auf A F F umbauen lassen, dann wäre er im Firm-Mode wesentlich straffer. Was meint ihr?

Der akutelle Firm-Mode nervert etwas, da ich oft erst mal ein paar Kilometer in den Berg fahren muss.

Gruß
Day

Hm, ich fahre auch einen '18er DPX 2 mit id dd2c (zum schauen für spacer und tune), den firm Mode nutze ich nie auch bei asphaltierten Anstiegen immer auf medium. Liegt vielleicht auch an der Arbeitsweise vom Hinterbau. Ich spüre kein lästiges Wippen o.ä.
Was für ein Rad fährst Du? Wieviel Luftdruck hast du und wieviel Sag damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe einen DPX2 mit dem „Aftermarket-Tune“.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Der Dämpfer ist gebraucht und die Rebound-Einstellung hat nicht soviel Wirkung, wie z.B. bei meinem alten Monarch rt3 debon air.
Der kommt bei Rebound grschlossen kaum mehr raus, der DPX allerdings nur etwas langsamer.

Ist das bei dem Tune so?

Beste Grüße

weiss jemand hier, ob man diesen 3-Wege-Hebel insgesamt - Einstellungsneutral - verdrehen kann? Der Nippel stösst sonst im Max-Open-Mode an der Schwinge an und reibt beim Einfedern daran
IMG_6455.jpeg

Anhänge

• IMG_6455.jpeg
    IMG_6455.jpeg
    921,6 KB · Aufrufe: 1.141
Luftkammer Öffnen und mit einem Dremel oder kleinen Feile den Spacer rausmachen. Dauert mit der Feile ca. 10 Minuten.

Raus machen = Easy
Rein machen = Schwerer

Grüße D.

Nun hab ich mich mal rangetraut und den Travelspacer entfernt. War eine ganz schön frickelige Angelegenheit. Der Spacer ist stabiler als ich dachte. Ich hab den Shaft zum Schutz mit Isolierband abgeklebt und mich dann mit einer Schlüsselfeile langsam durch den Spacer gearbeitet. Als er dann durch war lies er sich leider immer noch nicht entfernen da er so stabil ist das man ihn kaum auseinander gebogen bekommt. Hab mich dann also von der anderen Seite auch mit der Schlüsselfeile so lange durch gearbeitet bis er so weit geschwächt war und sich auseinanderbiegen ließ. Hat dann insgesamt doch fast eine Stunde gedauert. Nun ist er aber raus... es hat nichts gekostet... und der Dämpfer hat jetzt 65mm Hub... Perfekt!

Danke nochmal für die Tipps!!! :)

Da hätte ich auch eine Frage:
DPX mit ID C9MF hat Rezi MFF.
bedeutet das: M=Performance Serie, F=firm ?, F=firm ?
Was bedeutet das doppelte FF?

kann man den "Rezi" ggf umshimmen?

Das REZI Kürzel sagt bei FOX was über den shim stack in der Druckstufe aus.
Und zwar für die 3 Modi (Hebelstellungen): Open/Climb/Firm und in der Reihenfolge.
Also bei dir: MFF = Open Medium, Climb Firm, Firm Firm

Im Open Modus gibts in der Factory Variante noch diesen 10fach Versteller innerhalb des 3stufen compression Hebels, daher A für Adjust.
In der Performance gibts das nicht, daher ist Axx immer ein Indikator auf die Factory Serie.

Grundsätzlich: L = Light, M = Medium, M+ = Medium+, F = Firm, A = Adjust

Umshimen geht bei Fox.
2018 DPX2 unter "Damping Adjust Assemblies":
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=854
2019 DPX2 unter "Base Valve Assemblies":
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=970

Dazugehörig dann auch die Rebound/Compression Valve Stack Assemblies je etwas weiter unten.

Alles, was dort nicht aufgeführt ist, einfach anfragen. Denke Fox ermöglicht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Auswirkungen für die Dämpfungseigenschaften?
Ist dadurch die Druckstufe automatisch größer?
Muss man die Zugstufe weniger zudrehen?
Gruß 78
Der Dämpfer wird in allen Richtungen sehr zäh und langsam.
Ich würde das Zeug nicht rein machen weil der Dämpfer dafür nicht konstruiert wurde.
Ist aber wohl von YT so gewünscht

Danke für die schnelle Antwort.
Ich will es ja nicht reinmachen, es ist schon drin.
Ich habe einen aus einem 2018er Capra ausgebauten Dämpfer gekauft und jetzt erst gelesen, dass da wohl das grüne Dämpfungsöl drin sein wird. Ich wollte wissen, worauf ich mich einstellen muss und wie ich mit Einstellungen am Dämpfer die Eigenschaften durch das grüne Dämpfungsöl verändern (neutralisieren) kann.
In meinem Bike ist der Float X verbaut und ich will diesen durch den dpx2 ersetzen. In den neueren Bikes ist auch der dpx2 laut Hersteller mit folgenden Tune verbaut: FOX FLOAT DPX2, P-Se, 3pos-Adj, Evol LV, 8.5, 2.5, 0.6 Spacer, CEC001, LRM, Rezi A F F.

Was bedeutet hier bei der Druckstufe "CEC001" gegenüber dem Standardtune "CM" und bei der Zugstufe "LRM" (linear) gegenüber "RM" bzgl. der Dämpfungseigenschaften des Dämpfers? Der Capra-Dämpfer hat CM, RM und Rezi A F M.

Gruß 78

Zurück