Canyon Torque 2018, 2019

Die neue Gewichtsangabe steht auf der Hp .
Also beim 6er hat sich vieles geändert, meiner Meinung nach bis auf 12 Fach nicht unbedingt zum Positiven.
Keine Debonair Gabel mehr...
Antrieb komplett anders, Cockpit anders , Laufräder anders :eek:
Denke das daher der Gewichtsunterschied kommt.
Bin jedenfalls froh das ich meins noch vor 2 Wochen gekauft habe :hüpf:

Hmm, da hätte ich wohl besser doch das 2018er geholt...
Die Angaben stehen auf der HP und das vom 2018 kann man noch im Inet auf verschiedenen Seiten nachlesen.

1,5 Kg mehr, bzw. 16,7 Kg finde ich allerdings schon heftig!

....ich mal wieder.... neues Torque, neue Herausforderungen.... Jetzt nicht mehr mit der Lyrik (hab jetz 'ne Fox, und endlich, alles gut :)

Ich bekomme das Schaltwerk nicht ordenlich hin! Und wahrlich, ist nicht mein erstes Bike mit Sram Schaltwerk..... Hier 2 Vids, kann jemamd helfen bitte?

Kette ist neu und extra geölt

Zuletzt bearbeitet:
....ich mal wieder.... neues Torque, neue Herausforderungen.... Jetzt nicht mehr mit der Lyrik (hab jetz 'ne Fox, und endlich, alles gut :)

Ich bekomme das Schaltwerk nicht ordenlich hin! Und wahrlich, ist nicht mein erstes Bike mit Sram Schaltwerk..... Hier 2 Vids, kann jemamd helfen bitte?

Der Abstand vom oberen Schalträdchen zur Ritzelkassette stimmt nicht. Wenn der Abstand nicht genau stimmt, greift die Kette nicht richtig und läuft nur auf den Zähnen - so wie in deinem Video zu sehen. Ich kann dir empfehlen eine passende Einstellschablone von Sram zu benutzen.
Gibt es für 11 und 12-fach. Habe es erst ohne probiert, aber nicht hinbekommen - mit der Schablone ganz einfach und endlich war Ruhe.
Das Torque reagiert ziemlich empfindlich darauf, wenn der Abstand nicht genau stimmt.
Schön erklärt ab 9.30min
https://www.inside-mtb.de/magazin/do-it-yourself/sram-eagle-schaltung-einstellen/

Viele Erfolg

Kette ist neu und extra geölt

Vielleicht eher ins Schaltungsforum? Hier geht's ja schon ums Bike...

Man kann Dinge auch bewusst falsch verstehen. Erst nölst Du hier zig Einträge über deine Lyrik, anstatt ins Federungsforum zugehen. Jetzt fängt der gleiche Schrott hier mit der Schaltung an, die du nicht in der Lage bist einzustellen. Mein Torque hat auch Reifen und ein Innenlager. Soll ich dazu hier auch ein paar Threads eröffnen? Weil sie am Bike dran sind?

Um es ganz kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Wenn Du Infos zu konkreten Teilen vom Torque z.B. im Rahmen einer Kaufentscheidung haben möchtest, bist Du hier richtig. Wenn Du deine Schaltung nicht einstellen kannst, bist Du hier falsch.

Falls das immer noch zu komplex ist: "Thread für alle Infos, news und Diskussionen ums neue torque".

Sorry, aber langsam wird es echt nervig.

ach was.... hat dein Bike keine Schaltung?
wenn wir nun Schaltungen, Federelemende, Laufräder, Lager usw usw usw ausschließen... na dann, dann reden wir über den Rahmen?

Nene da hat er schon recht... Da sind dann auch mehr Leute die dir speziell zum Thema helfen können. Und wieviel federweg hat die fox jetzt. 180, 01584671 mm? ;)

Dafür bist Du zu witzig. Nach 11 Stunden den Beitrag überarbeiten und Smilies hinzufügen, ist für mich unterhaltsam. Läuft die Schaltung mittlerweile eigentlich? Oder suchst Du immer noch das richtige Forum? Ist ja schon fies, dass Dir hier sonst auch keiner antworten will, obwohl es um ein Torque geht. :D

Hat das schon mal jemand gehabt? Habe bei der Reklamation die Konterschrauben und den aktuellen Joke verbaut bekommen. Ich hab die starke Vermutung, dass der Flex die Schraube weg geknallt hat. Da der Joke vorher schwimmend gelagert war und jetzt fest ist. Was sagt ihr?

Anhänge

• Screenshot_20190120-203305_Gallery.jpg
    Screenshot_20190120-203305_Gallery.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20190120-203329_Gallery.jpg
    Screenshot_20190120-203329_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Hat das schon mal jemand gehabt? Habe bei der Reklamation die Konterschrauben und den aktuellen Joke verbaut bekommen. Ich hab die starke Vermutung, dass der Flex die Schraube weg geknallt hat. Da der Joke vorher schwimmend gelagert war und jetzt fest ist. Was sagt ihr?

Krass. Hört sich aber plausibel an. Hast Du auch einen der flexenden Hinterbauten, oder ist das bei dir "richtig"? Bei meinem kann ich gegens Hinterrad drücken, ohne dass sich da was auffällig oder überdurchschnittlich bewegen würde. Wie sieht das bei Dir aus?

wahrscheinlich haben es die anderen nur noch nicht bemerkt... o_O

Krass. Hört sich aber plausibel an. Hast Du auch einen der flexenden Hinterbauten, oder ist das bei dir "richtig"? Bei meinem kann ich gegens Hinterrad drücken, ohne dass sich da was auffällig oder überdurchschnittlich bewegen würde. Wie sieht das bei Dir aus?

Hab eigentlich auch nie wirklich überdurchschnittlichen Flex gehabt. Ich bin gespannt wie Canyon das erklären will bzw sollten sie sich was einfallen lassen. Ist eigentlich jetzt schon ein krasser Konstruktionsfehler. Ich hoffe nicht das ich Anfang muss es zu bereuen, dass ich mich fürs Torque entschieden hab.

Some experimenting with a new rear shock the past two weeks. Super Deluxe Coil.
Size is 250x75 so extra 5mm stroke over stock.
Two photos show lowest position with no shock and with longer stroke shock.
Confirms no clearance issue so you can run longer if you want.
If my math is correct, extra 5 mm will give you 187.5mm of rear travel.

In relation to how the coil feels on the Torque , initial stroke is better than air so small bump compliance is good causing rear to feel more planted.
The spring on it was too heavy for me. 450lb resulting in 20% sag and 83kg rider.
I’m going to order in a 350lb and reassess.
So far it’s not a huge difference over the stock super deluxe ... I really like how well the stock shock works.

RxcNftp.jpg
3Xw2FWA.jpg
smmMT6F.jpg

Hi tkdbboy,

I'm considering to travel my damper to 75mm, but I'm a bit concerned since the eye to eye length, in my case, is 176mm (fully compressed), thus just 1mm of tolerance.
Have you experienced any issues with your long traveled Torque, yet?

Ich habe zwecks dem Yoke-Problem bei Canyon angefragt:
Schnelle Antwort, echt Top. Ich bekomme den neuen überarbeiteten Yoke mit den neuen Konterschrauben zugeschickt - for free.

Darüber hinaus habe ich gleich wegen der abgesprengten Verschraubung gefragt, daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

"Wenn du an deinem Torque keinerlei Beschädigungen am Rahmen festgestellt hast, musst du dir hier auch keine weiteren Gedanken machen. Das axiale Spiel des Jokes nimmt Seitenkräfte auf, daher sind hier GU bushings und keine Lager verbaut."

ah wieder das Yoke Thema. Vielleicht kann man mir meine Frage jetzt beantworten: Ist das Problem von Anfang an bei euch aufgetreten oder kam das erst mit der Zeit? Mich würde interessieren ob ich Glück hatte weil nix wackelt oder ob das noch kommt...

Danke!

ah wieder das Yoke Thema. Vielleicht kann man mir meine Frage jetzt beantworten: Ist das Problem von Anfang an bei euch aufgetreten oder kam das erst mit der Zeit? Mich würde interessieren ob ich Glück hatte weil nix wackelt oder ob das noch kommt...

Danke!

Hi swindle,

bei mir war nie ein Problem, ich habe Canyon diesbezüglich angeschrieben, um das Teil präventiv zu tauschen, da sie ja extra ein neuen Yoke konstruiert haben, weil das Problem bekannt ist.

Ich gehe davon aus, dass manche Torque-Hinterbauten zu viel Flex hatten, entweder weil die Schrauben nicht das richtige Drehmoment hatten oder das Hinterrad nicht richtig fest war. So kann es am User liegen, der nicht richtig geprüft hat, vor jeder fahrt / bei der ersten, oder weil Canyon bei dem einen oder anderen Bike einfach was Falsch gemacht hat. Es kann natürlich auch sein, dass die ganze Konstruktion mist ist und das früher oder später jeder damit Probleme bekommt. Das sind natürlich Spekulationen.

Im Großen und Ganzen ist das Problem bekannt und wenn du bei Canyon anfragst, dass du das Teil präventive tauschen willst, bekommst du kostenlos den neuen Yoke und Konterschrauben zu geschickt, so war es zumindest bei mir. Das ist für die günstiger, als wenn jeder sein Bike einschicken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das klingt logisch. Hast du ein 2018er ein 2019er torque? Weist du ob das Problem beim 2019er schon von Haus aus behoben wurde?

Hallo, das klingt logisch. Hast du ein 2018er ein 2019er torque? Weist du ob das Problem beim 2019er schon von Haus aus behoben wurde?

Ein 2018er in M.
Einige haben hier ihr 2018er Bike schon eingeschickt, da wurde der neue Yoke und die Konterschrauben verbaut. Daher gehe ich davon aus, dass die 2019er Modelle auch schon den neuen von Anfang an dran haben.

Zurück