Sigma GPS Rox 12.0 Sport

SIGMA-Support" data-source="post: 15701541" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

für alle die momentan Probleme mit Abstürzen des ROX 12.0 SPORT haben.

Bitte nutzt die aktuellste Firmware Version, hier sollten die Auffälligkeiten nicht mehr auftreten.
Falls doch, könnt ihr so den ROX 12.0 SPORT wieder reaktivieren:


- Halten Sie die Powertaste und die Hometaste gleichzeitig solange gedrückt, bis auf dem Bildschirm der "Recovery Mode" angezeigt wird (dies funktioniert sowohl wenn das Gerät an ist wie auch im ausgeschalteten Zustand)
- Drücken Sie die Hometaste, Sie erhalten mehrere Auswahlmöglichkeiten
- Navigieren sie mit den seitlichen Tasten zum Punkt "wipe data/factory reset" und bestätigen Sie mit der Powertaste
- Wählen Sie den Punkt "Yes--delete all user data" aus und bestätigen Sie erneut
- Starten Sie das Gerät neu und richten Sie es ein

BITTE BEACHTEN SIE: FALSCHE ANWENDUNG KANN ZU TOTALAUSFALL FÜHREN. DESHALB BITTEN WIR SIE NUR DIE SCHRITTE ANZUWENDEN, WELCHE WIR IHNEN GESCHILDERT HABEN.

Vereinzelnt können hierbei die Karten verloren gehen, ladet die dann bitte wieder neu herunter.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Support Team

Da ich bereits von mehrfachen Abstürzen betroffen war, nutze ich grundsätzlich die neueste Firmware, in der Hoffnung das die Probleme behoben sind. Ich hatte seit der Installation der neuen Firmware im Dezember mindestens 3 Abstürze, 2 davon wie üblich beim Start. Nach dem shutdown in der vergangenen Woche ließ sich der Rox auch mit Power - Home nicht wieder "erwecken"....
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15701541" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

für alle die momentan Probleme mit Abstürzen des ROX 12.0 SPORT haben.

Bitte nutzt die aktuellste Firmware Version, hier sollten die Auffälligkeiten nicht mehr auftreten.
Falls doch, könnt ihr so den ROX 12.0 SPORT wieder reaktivieren:


- Halten Sie die Powertaste und die Hometaste gleichzeitig solange gedrückt, bis auf dem Bildschirm der "Recovery Mode" angezeigt wird (dies funktioniert sowohl wenn das Gerät an ist wie auch im ausgeschalteten Zustand)
- Drücken Sie die Hometaste, Sie erhalten mehrere Auswahlmöglichkeiten
- Navigieren sie mit den seitlichen Tasten zum Punkt "wipe data/factory reset" und bestätigen Sie mit der Powertaste
- Wählen Sie den Punkt "Yes--delete all user data" aus und bestätigen Sie erneut
- Starten Sie das Gerät neu und richten Sie es ein

BITTE BEACHTEN SIE: FALSCHE ANWENDUNG KANN ZU TOTALAUSFALL FÜHREN. DESHALB BITTEN WIR SIE NUR DIE SCHRITTE ANZUWENDEN, WELCHE WIR IHNEN GESCHILDERT HABEN.

Vereinzelnt können hierbei die Karten verloren gehen, ladet die dann bitte wieder neu herunter.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Support Team

Immer wieder Reboots wie beschrieben unter den genannten Umständen trotz aktueller Firmware.
Nachdem der ROX immer wieder neu startet und es bisher zu keinem Datenverlust kam,
habe ich das entspannt gesehen. Die Vorstellung, vor Beginn eines Radmarathons einen ROX mit Amnesie
zu haben, dh. Track und Karten weg, alle Einstellungen zum Teufel, gefällt mir nicht.

Ja, die Welt geht davon nicht unter aber es würde mich tierisch anp..... Ich werde mich nach einem neuen
Akuu für den Edge 800 umsehen. Seit 2011 nie auch nur ein einziges Mal Datenverlust.

Würde man die SD Kartenproblematik in den Griff bekommen, könnte man ja die Einstellungen, Karten und Tracks auslagern.
Davon hört man nichts, dto. Kartenkontrast, ect...

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass das bei DC Rainmaker kein Thema ist.
Hängt das evtl. irgendwie mit der Lokalisierung der Geräte zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei der Hotline wegen meines weiter oben beschriebenen Problems angerufen und man sagte mir, dass ich einen Factory Reset durchführen soll. So wie es hier auch auf der vorherigen Seite mittlerweile von Sigma gepostet wurde. Mein Rox12 läuft jetzt wieder, allerdings mit dem Beigeschmack, dass sämtliche Daten weg sind, inklusive Karten.

Wenn ich daran denke, dass das z.B. im Bikeurlaub im "Nirgendwo" passiert und ich mir nicht mal schnell die Profile, Karten und Tracks aus dem Internet laden kann, habe ich irgendwie keine Lust mehr auf den Rox. Und das schlimme ist ja, dass der Factory Reset den Grund für den Totalabsturz nicht behoben hat. Kann also jederzeit wieder auftreten. :crash:

Ich werde mir das noch etwas anschauen und bin froh, dass ich noch ein paar Wochen Zeit habe in denen ich den Rox wieder an den Händler zurück schicken kann.
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder passt das nicht @SIGMA-Support : Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,91km/h aber maximal bin ich nur 5,7 km/h gelaufen?

durchschnitt.jpg
 

Anhänge

  • durchschnitt.jpg
    durchschnitt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 75
Stehe ich auf dem Schlauch oder passt das nicht @SIGMA-Support : Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,91km/h aber maximal bin ich nur 5,7 km/h gelaufen?

Anhang anzeigen 818863

Hast Recht, rein mathematisch ist das unmöglich. Aber ich denke, hier wurde auf kurzer Distanz und kurzer Zeit wahrscheinlich die max. Geschwindigkeit über die GPS-Differenzpositionen ermittelt und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ein errechneter Wert.
 
@a-x-e-l
ja, das kann gut sein, dass es so zu erklären ist. Es war auch eine extrem kurze Testzeit, da ich eigentlich nur kurz eine Seitenansicht im Freien testen wollte. Trotzdem ist es echt schräg, woher soll man denn wissen, welchem Wert man glauben kann bzw. ab wie vielen Kilometern oder Minuten der Rox korrekte Werte anzeigt?

@SIGMA-Support
Komisch ist auch folgendes, (ich sollte vielleicht beim langweiligen Indoorgrundlagentraining nicht so genau hinschauen :D)
HFgrafik1.jpg
Screenshot 1: ein Kästchen steht für 20 bpm, mein Puls ist in der Grafik knapp über drei Kästchen, müsste also etwas über 60 sein. Tatsächlich ist mein Puls aber bei 105, die Textanzeige oben stimmt.
Screenshot 2: jetzt steht ein Kästchen für 30 bpm, laut Grafik Puls unter 90 bpm (< 3 Kästchen), tatsächlicher Puls ist aber 111 bpm. Der oben angezeigte Durchschnitt von 106 ist plausibel. Das zeigt auch, dass die Grafik nicht passt, da dort der Puls nie über 90 war.
Screenshot 3: ab irgendeinem Zeitpunkt passt dann die Skalierung
Und nein, ich habe nicht jedes mal einen ungünstigen Zeitpunkt zwischen dem Refresh der Grafik abgewartet.

Mag sein, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, dennoch erwarte ich von einem Premiumprodukt, dass auch solche Details richtig funktionieren.

Was ich aber auch nicht unerwähnt lassen möchte: der Rox macht definitiv Spaß (wenn ich den kürzlichen Totalabsturz+Reset mal verdränge).
 

Anhänge

  • HFgrafik1.jpg
    HFgrafik1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die max. Geschwindigkeit wird stimmen, wenn Sensoren im Spiel sind, z.B. Speedsensor am Rad. Ist beim Laufen
schwieriger.

Die Skalierung der X-Achse ist noch interessanter. ;) Wusste nicht, dass man statt Höhe- ein Puls-Weg Diagramm
generieren kann. Im Data Center passt es aber.
 
Bei der X-Einheit bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man das auch auf Zeit umstellen kann. Geht im Datacenter ja auch. Die passende Option habe ich allerdings im Rox noch nicht gefunden. :confused:
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder passt das nicht @SIGMA-Support : Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,91km/h aber maximal bin ich nur 5,7 km/h gelaufen?

Anhang anzeigen 818863

@a-x-e-l
ja, das kann gut sein, dass es so zu erklären ist. Es war auch eine extrem kurze Testzeit, da ich eigentlich nur kurz eine Seitenansicht im Freien testen wollte. Trotzdem ist es echt schräg, woher soll man denn wissen, welchem Wert man glauben kann bzw. ab wie vielen Kilometern oder Minuten der Rox korrekte Werte anzeigt?

Hallo @jojo_ab

Die minimale Abweichung kann durch die Ungenauigkeit des GPS Zustandekommen (in deinem Fall 0,2 Km/h)

@SIGMA-Support
Komisch ist auch folgendes, (ich sollte vielleicht beim langweiligen Indoorgrundlagentraining nicht so genau hinschauen :D)
Anhang anzeigen 819123
Screenshot 1: ein Kästchen steht für 20 bpm, mein Puls ist in der Grafik knapp über drei Kästchen, müsste also etwas über 60 sein. Tatsächlich ist mein Puls aber bei 105, die Textanzeige oben stimmt.
Screenshot 2: jetzt steht ein Kästchen für 30 bpm, laut Grafik Puls unter 90 bpm (< 3 Kästchen), tatsächlicher Puls ist aber 111 bpm. Der oben angezeigte Durchschnitt von 106 ist plausibel. Das zeigt auch, dass die Grafik nicht passt, da dort der Puls nie über 90 war.
Screenshot 3: ab irgendeinem Zeitpunkt passt dann die Skalierung
Und nein, ich habe nicht jedes mal einen ungünstigen Zeitpunkt zwischen dem Refresh der Grafik abgewartet.

Mag sein, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, dennoch erwarte ich von einem Premiumprodukt, dass auch solche Details richtig funktionieren.

Was ich aber auch nicht unerwähnt lassen möchte: der Rox macht definitiv Spaß (wenn ich den kürzlichen Totalabsturz+Reset mal verdränge).

Grundsätzliche Infos zur Herzfrequenz Grafik:
Um den maximalen Nutzen zu gewährleisten skaliert sich die Herzfrequenzgrafik automatisch, abhängig von dem anzuzeigenden Spektrum. Wie das in deinen Screenshots zu sehen ist. Wichtig zu wissen ist, dass die Grafik nicht bei null beginnt, sondern wie eben erwähnt sich dynamisch aufbaut.
Der "Nullpunkt" für den Graph ist die niedrigste gemessene Herzfrequenz.

Daher ist die Anzeige wie sie gezeigt wird korrekt.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15715119" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Grundsätzliche Infos zur Herzfrequenz Grafik:
Um den maximalen Nutzen zu gewährleisten skaliert sich die Herzfrequenzgrafik automatisch, abhängig von dem anzuzeigenden Spektrum. Wie das in deinen Screenshots zu sehen ist. Wichtig zu wissen ist, dass die Grafik nicht bei null beginnt, sondern wie eben erwähnt sich dynamisch aufbaut.
Der "Nullpunkt" für den Graph ist die niedrigste gemessene Herzfrequenz.

Daher ist die Anzeige wie sie gezeigt wird korrekt.

@SIGMA-Support

Soweit so gut...

Wäre es dann nicht schick, den "Nullpunkt"-Offset anzugeben? Sonst macht's den Durchblick schwer.
 
@SIGMA-Support
Danke für die Erläuterungen, verstehe ich. Sehe es aber auch wie @a-x-e-l , dass es so nicht einfach zu durchblicken ist.

Noch eine Frage. In diesem Bild aus der Trainingszusammenfassung verstehe ich es noch nicht. Laut der Grafik hätte ich doch einen Puls von teilweise > 270 gehabt (war tatsächlich max 174). Oder gibts hier auch einen Trick zum Ablesen?
5384F6B3-5997-4D55-A3F5-41F6EDD6F262.jpeg
 

Anhänge

  • 5384F6B3-5997-4D55-A3F5-41F6EDD6F262.jpeg
    5384F6B3-5997-4D55-A3F5-41F6EDD6F262.jpeg
    634,3 KB · Aufrufe: 97
Noch eine Frage. In diesem Bild aus der Trainingszusammenfassung verstehe ich es noch nicht. Laut der Grafik hätte ich doch einen Puls von teilweise > 270 gehabt (war tatsächlich max 174). Oder gibts hier auch einen Trick zum Ablesen?
Anhang anzeigen 820198[/QUOTE]
 
Sorry, ein Puls von 174 sollte auch als 174 dargestellt werden und die Argumentation von Sigma ist auch nicht nachzuvollziehen. Ich würde mal den Softwareentwicklern raten sich ihren Code nochmal genau anzusehen.
Möglicherweise haben sie ein Problem mit dem Autoscaling. So wie es jetzt ist, ist es definitiv ein Bug.
 
Ist das nur bei mir der Fall oder kann jemand bestätigen, dass die Feldlänge für das WIFI Passwort auf max 25 Zeichen beschränkt ist? Falls das so sein sollte einen schönen Gruß an die Entwickler: bitte macht das Feld länger.
 
Ich kann das bestätigen. Ich habe deshalb mein WLAN Kennwort neu (und reduziert) vergeben :-(

Ist unterm Strich kein großes Ding, sollte aber mal von Sigma angepasst werden!
 
Ja, wifi Passwort darf bei mir auch nur 25 Zeichen lang sein. Darüber bin ich auch schon gestolpert und hatte es dann auch irgendwo bei Sigma gelesen. Jetzt nutze ich halt mein Gäste-wifi für den Rox, da ist das PW kürzer.

Ich kann auch nicht verstehen, warum Sigma hier eine eigene Begrenzung einbaut. Der WPA2 Standard sieht 64 Zeichen vor, wo ist das Problem sich an den Standard zu halten?
 
Heute ist mir der ROX nach 9 km abgestürzt, als ich mit dem Finger von rechts nach links gewischt habe, um die zweite Trainingsseite aufzurufen. Im Umblättern fror er ein und ist neu durchgestartet. Ich konnte dann ein neues Training starten. Zuhause habe ich nach dem Upload ins Data Center gesehen, dass die abgebrochene Aktivität auch gesichert wurde. Das ist doch mal schön.:)
Die Aktivität bekam einen Namen "20190202_113002" verpasst. Datum und Startzeit.
 
Ich möchte dieses Jahr an einer Bikepacking Tour teilnehmen. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von weit mehr als 300 km. Kann man die 300 km Begrenzung zum Navigieren beim Rox 12 irgendwie umgehen oder gibt es ne andere Lösung dazu.

Vom Veranstalter wird ein GPX Track mit der Strecke am Stück bereitgestellt
 
Ich möchte dieses Jahr an einer Bikepacking Tour teilnehmen. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von weit mehr als 300 km. Kann man die 300 km Begrenzung zum Navigieren beim Rox 12 irgendwie umgehen oder gibt es ne andere Lösung dazu.

Vom Veranstalter wird ein GPX Track mit der Strecke am Stück bereitgestellt

Den GPX Track würde ich vorher einfach mit geeigneter Software in mehrere Etappen aufteilen, das tut auch der Verarbeitungsgeschwindigkeit gut.

Notfalls reicht dafur ein Texteditor ;-)
 
Ich möchte dieses Jahr an einer Bikepacking Tour teilnehmen. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von weit mehr als 300 km. Kann man die 300 km Begrenzung zum Navigieren beim Rox 12 irgendwie umgehen oder gibt es ne andere Lösung dazu.

Vom Veranstalter wird ein GPX Track mit der Strecke am Stück bereitgestellt

Das Abspeichern von Tracks > 300 km und das Routing ist natürlich möglich.
Habe das bei mir ab Wohnort mit einem Oneway-500km-Track ausprobiert. Nach wenigen Sekunden wird die Routingstrecke komplett auf dem Gerät zum Starten angeboten. Wenn allerdings in 500 km Entfernung ein 10 km langer Track zum Routing gestarten werden soll wird die Meldung mit der Gesamtlänge > 300 km angeboten. Scheinbar bezieht sich die Meldung auf den Startpunkt des geplanten Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Runde,

habe nach mehrmaligem Abfahren meiner CX Hausrunde mal wieder festgestellt, dass selbst ohne aktives Routing der Rox wiederholt das "spinnen" anfängt. Die Kartendarstellung wechselt selbständig zwischen aktueller Position im Gelände und irgendeiner anderen " eingefrorenen" Position die irgendwann durchfahren wurde. Nach einer Weile verschwindet dieses Phänomen wieder und tritt auch nicht mehr auf.
Auch wenn einige Dinge durch den aktuellen Update verbessert worden sind, bleibt das Gerät ein unsicherer Begleiter! Die Akkulaufzeit ist weiterhin als miserabel zu bezeichnen und wird sicher auch durch das x-te Update nicht besser! :wut:
Ich finde es bezeichnend dass Sigma nun eine Austauschaktion alt gegen neu anbietet. Vermutlich läuft der Absatz des neuen Gerätes nicht wirklich gut.
Ich werde jedenfalls meinen"alten" Rox 11 behalten. Der läuft bei langen Touren absturzfrei (!!) in der Trikottasche mit! Denn man weiss ja nie!!:ka:
 
An alle, die immer Probleme mit der Akkulaufzeit haben, ist das nur bei aktivem Routing oder auch im reinen Aufzeichnungsmodus?
Nutze ihn selten zum Routing, aber im Aufzeichnungsmodus bin ich bei automatischem Licht auf Laufzeiten von 15 Std und mehr gekommen.
Finde das nicht wirklich übel. War allerdings noch bei wärmeren Temperaturen, falls das spürbar Einfluss hat. Im Moment fahr ich zu selten, um das abschätzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten