Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Habe den MAXXIS IKON draufgelassen..naja, noch nie so schlechte Qualitaet gesehen. Die Reifen reissen permanent um die Nobben herum auf, und zwar so oft und so gross, dass ich staendig Fluessigkeit nachkippen muss...und das auf meine Hausstrecke (also viele Jahre Erfahrung mit anderen Reifen)...
War das Pech oder kauft Canyon B-Ware um Geld zu sparen?

Habe nun doch von Maxxis Ikon auf Conti Cross King umgestellt - kann ich nur empfehlen...fuehlt sich an, als ob ich ein Upgrade bekommen habe, ein ganz anderes Rad, jetzt macht das radlen erst richtig Spass!!
Viel laufruhiger, haelt die Spur besser, mehr Kontrolle, meine Meinung nach eine ganz andere Klasse als der Ikon...
 
Habe nun doch von Maxxis Ikon auf Conti Cross King umgestellt - kann ich nur empfehlen...fuehlt sich an, als ob ich ein Upgrade bekommen habe, ein ganz anderes Rad, jetzt macht das radlen erst richtig Spass!!
Viel laufruhiger, haelt die Spur besser, mehr Kontrolle, meine Meinung nach eine ganz andere Klasse als der Ikon...

Kann ich nur bestätigen Bin früher auf meinem Radon zuerst Ikon gefahren unddann CrossKing. Der hat durch das gröbere Profil natürlich besseren Grip und rollt mMn angenehmer und leichter
 
Hallo Zusammen,
hat schon einer von Euch eine SRAM XX1 EAGLE CARBON DUB Boost-Kurbel mit Power2Max NG Eco montiert? Ich überlege Mir grade so etwas zuzulegen. Hat jemand davon Photos? Danke.

628_-1465324730.jpg


Zwar keine DUB Kurbel - aber das macht keinen Unterschied.
PS: Bis dato (mehr als 5000km) sehr zufrieden.


Die Fotofunktion scheint nicht zu funktionieren - anbei der Link:

https://cache.willhaben.at/mmo/8/288/053/628_-1465324730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend... sagt mal, stand das 8er Race Team nicht die ganze Zeit mit 10,8 Kilo auf der Homepage!?
Hab gerade erst gesehen das nach Wechsel der Kurbel ( die ja leichter seien soll) das Gewicht auf einmal mit 11 Kilo angegeben wird.:ka:
 
Hallo zusammen,
nachdem ich etwas länger mitgelesen habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet.

Ich hatte das Glück, dass Anfang Januar noch mal ein 7.0 in Gr. S verfügbar war und das mit nur einer Woche Lieferzeit. Es wurden im Endeffekt zwar 2 Wochen, aber immer noch vollkommen in Ordnung, nachdem ich so manche „Horrorgeschichten“ gelesen habe. Das Rad habe ich bei Canyon abgeholt, vollkommen problemlos.
Ich schätze, dass es evtl. jemand kurz vor Lieferung/Abholung storniert hat, da es quasi sofort lieferbar war. Ich will es nicht weiter hinterfragen, Hauptsache das Rad steht jetzt bei mir :daumen:

Zusätzlich habe ich noch die KS Lev nachgerüstet - die scheinen einige im Internet „loswerden“ zu wollen. Etwas Fummelei, aber es geht. Am Ende habe ich die Gabel ausgebaut, dann war es recht einfach, da man genügend Platz im Steuerrohr hat, um den Zug rauszubekommen. Ich habe mich vom Satteltohr nach vorne gearbeitet. Zuerst habe ich einen Innenzug durchgeführt und den anschließend als Führung für die Außenhülle genutzt.

Zum Fahren kann ich noch nicht viel sagen. Der Unterschied zum 26er Hardtail mit 3-Fach ist einfach zu groß :D

Bisher bin ich rundum zufrieden :daumen:
 
Des mit dem Ändern des Gewichts ist doch ein Witz? Ich wollte ein Rad das mit 11kg fertig ist. Ein paar kleine Änderungen wären drin gewesen, aber wie soll man 300g wieder so leicht aufholen? 300g sind auch niemals die Toleranz des Rahmens. Da fühlt man sich doch ein bisschen verarscht. :mad:
 
Des mit dem Ändern des Gewichts ist doch ein Witz? Ich wollte ein Rad das mit 11kg fertig ist. Ein paar kleine Änderungen wären drin gewesen, aber wie soll man 300g wieder so leicht aufholen? 300g sind auch niemals die Toleranz des Rahmens. Da fühlt man sich doch ein bisschen verarscht. :mad:
300gr sind 300 Euro ganz einfach
 
Wenn man da noch mit 300€
auskommt.
Haben die bei Canyon noch nicht mal einen Prototypen gewogen? Ist doch arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des mit dem Ändern des Gewichts ist doch ein Witz? Ich wollte ein Rad das mit 11kg fertig ist. Ein paar kleine Änderungen wären drin gewesen, aber wie soll man 300g wieder so leicht aufholen? 300g sind auch niemals die Toleranz des Rahmens. Da fühlt man sich doch ein bisschen verarscht. :mad:
Wird auch irgendwie kein Schuh draus....
das 9er RT soll 9,9 wiegen.....dazu kämen 250-300 g für den Rahmen, 100 für die Lev und das Mehrgewicht der 34 Fox....Rest ist Baugleich.
Da kommen wohl kaum 1,1 Kilo zusammen.
Keine Ahnung, was die bei Canyon da grad treiben.
Dachte eigentlich der Bock wird mit der Next 100g leichter und wiegt nur noch 10,6o_O
 
Wird auch irgendwie kein Schuh draus....
das 9er RT soll 9,9 wiegen.....dazu kämen 250-300 g für den Rahmen, 100 für die Lev und das Mehrgewicht der 34 Fox....Rest ist Baugleich.
Da kommen wohl kaum 1,1 Kilo zusammen.
Keine Ahnung, was die bei Canyon da grad treiben.
Dachte eigentlich der Bock wird mit der Next 100g leichter und wiegt nur noch 10,6o_O

Wenn man so darüber nachdenkt hast du ziemlich Recht. :anbet: Kann fast nicht 1,1kg mehr wiegen.
Vielleicht werde ich doch noch unter 11kg fertig ohne eine andere Bremse kaufen zu müssen.

Hab mal bei Canyon nachgefragt was ihnen da wieder für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Werde ihre Mitteilung dann kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so darüber nachdenkt hast du ziemlich Recht. :anbet: Kann fast nicht 1,1kg mehr wiegen.
Vielleicht werde ich doch noch unter 11kg fertig ohne eine andere Bremse kaufen zu müssen.
Sind schon ein paar Teile anders;
Rahmen, Gabel, Dämpfer, Laufräder, Bremsen, Sattel, Sattelstütze.. Da kommt dann schon eins zum anderen.
Und dann ist auch nicht gesagt das das angegebene Gewicht vom 9.0rt stimmt.
Mein 9.0PR ist auch schwerer als angegeben...
Aber das kriegen alle nicht hin da realistische gewichte hinzuschreiben. Kann ja auch eigentlich nicht so ein Akt sein das Gewicht für jede rahmengröße zu ermitteln und da rein zu schreiben...
 
Zurück
Oben Unten