Bikepacking Laberthread

Ich bin schon ein wenig stolz auf meine ersten Gehversuche mit der Nähmaschine. Entstanden ist eine kleine Lenkertasche aus Cordura 500 und Ikea Baumwolle als Innenfutter. Als Vorbild hatte ich die Roadrunner Burrito Tasche. Es hat ein Volumen von 1,5l, soll Luftpumpe, Werkzeug, Snacks und Handy tragen.

2356140-9r5iirug6py5-a7d21ffe_3ecd_493d_8307_93f3b39de25e-large.jpg


2356141-1w3yy9ti5w1i-ecf443e1_c8e0_4471_8425_177eea4b28fe-large.jpg


2356142-w3an3ld8rn3b-1277551a_c0bc_4c36_8a56_0ac5e1d8957b-large.jpg
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich suche im Prinzip genauso einen Lenkerbag wie der Pronghorn ist, jedoch brauche ich keinen Harness dazu. Also einfach ein Bag in den Dimensionen 14cm Durchmesser x 50cm Länge (verschlossen --> 4x gerollt).
Leider find ich nichts in diesen Dimensionen und auch keinen Anbieter für solche Custom Bags.
1000-Dank!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich suche im Prinzip genauso einen Lenkerbag wie der Pronghorn ist, jedoch brauche ich keinen Harness dazu. Also einfach ein Bag in den Dimensionen 14cm Durchmesser x 50cm Länge (verschlossen --> 4x gerollt).
Leider find ich nichts in diesen Dimensionen und auch keinen Anbieter für solche Custom Bags.
1000-Dank!
Das sind aber keine 14cm Durchmesser bei dem Pronghorn. Die haben dort 3 Maße.. Höhe Breite und Länge.. bei 14cm Durchmesser käme man sonst auch nicht mal ansatzweise auf die angegebenen 11l Volumen.

14.0 x 17.8 x 48.3cm ist ein Quader mit ca. 12L Volumen

14.0 x 50cm ist ein Zylinder mit ca. 7,5L Volumen

Hau doch mal genauer raus, was du suchst und was die maximalen Maße wären. Auch, ob dir wichtig ist, dass du von zwei Seiten öffnen kannst, ob du Schlaufen brauchst, Komprimier-Funktion, Ventil, etc.
 
Genau, vielleicht kann man sowas auch nähen - sehe jetzt keine Schwierigkeit bei so einem Bag. Ein wenig auf Nähte und Material achten, und über die Nähmaschine gejagt.

14cm Durchmesser ist wirklich wenig. Meine kleine Lenkertasche hat 9cm Durchmesser... und das Limit ist schnell erreicht. Denke mit 18-20cm hast du mehr Freude.

14x50 = 7,7 Liter
20x50 = 15,7 Liter
18x50 = 12,5 Liter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, dann haue ich mal raus!
Ich suche ein Lenkerrolle zylindrisch aus Dyneema.
Durchmesser=14cm
Länge verschlossen=50cm (Beide Wickelverschlüsse 3x gewickelt)
Verschluss=2x Wickelverschluss (Zugang zum Packsack von beiden Seiten)
Optimal wäre ein 8cm breiter Streifen mit abriebresistentem Stoff auf der ganzen Länge, damit die Rolle am Lenker nicht durchscheuert.

That's it!

Das sind aber keine 14cm Durchmesser bei dem Pronghorn. Die haben dort 3 Maße.. Höhe Breite und Länge.. bei 14cm Durchmesser käme man sonst auch nicht mal ansatzweise auf die angegebenen 11l Volumen.

14.0 x 17.8 x 48.3cm ist ein Quader mit ca. 12L Volumen

14.0 x 50cm ist ein Zylinder mit ca. 7,5L Volumen

Hau doch mal genauer raus, was du suchst und was die maximalen Maße wären. Auch, ob dir wichtig ist, dass du von zwei Seiten öffnen kannst, ob du Schlaufen brauchst, Komprimier-Funktion, Ventil, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann haue ich mal raus!
Ich suche ein Lenkerrolle zylindrisch aus Dyneema.
Durchmesser=14cm
Länge verschlossen=50cm (Beide Wickelverschlüsse 3x gewickelt)
Verschluss=2x Wickelverschluss (Zugang zum Packsack von beiden Seiten)
Optimal wäre ein 8ch breiter Streifen mit abriebresistentem Stoff auf der ganzen Länge, damit die Rolle am Lenker nicht durchscheuert.

That's it!

also keine maximal/minimal-maße.. gut.. dann zusammengefasst: gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tip. Das hab ich schon alles durch, glaub mir! Es hat schon seinen Grund, wieso ich genau sowas suche, was ich angegeben habe:
Ich fahr auch Bikepacking Touren mit dem Trailbike. Zum Teil recht anspruchsvolle Trails. Z. B. da
Mein Lenker am Bike ist 76cm. Abzüglich der Griffe ergibt das 50cm, wo ich eine Rolle platzieren kann.
- Nicht weniger lang, damit ich die Rolle auf den Ausgleichsgefässen der Bremshebel abstützen kann und sie sich so nicht nach unten dreht
- Nicht grösser im Durchmesser, weil die Rolle sonst anfängt, bei Schlägen zu tanzen und sie sich schlecht fixieren lässt

Mir ist klar, dass es sowas vermutlich ab Stange nicht gibt. Wenn jemand einen Kontakt wüsste, von Jemandem der mir sowas herstellen kann, wär das toll. Ich habe weder Nähmaschine noch den richtigen Stoff und vorallem kein Händchen dafür.

handlebar_bag_LI.jpg

Genau, vielleicht kann man sowas auch nähen - sehe jetzt keine Schwierigkeit bei so einem Bag. Ein wenig auf Nähte und Material achten, und über die Nähmaschine gejagt.

14cm Durchmesser ist wirklich wenig. Meine kleine Lenkertasche hat 9cm Durchmesser... und das Limit ist schnell erreicht. Denke mit 18-20cm hast du mehr Freude.

14x50 = 7,7 Liter
20x50 = 15,7 Liter
18x50 = 12,5 Liter
 

Anhänge

  • handlebar_bag_LI.jpg
    handlebar_bag_LI.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Also Dyneema kannst du bei extremtextil beziehen. Der qm müsste etwas um die 30€ kosten (geschätzt nicht nachgesehen), Verschlüsse, Nahtdicht und Stoffverstärkung bist du nochmal so ca. 20€ los. Damit einfach zum örtlichen Schneider die Sachen zusammen nähen lassen ...denke irgendwas um die 30€. Nahtdicht kann man selbst machen.
Fertig.

So long
 
Könntest auch statt Dyneema Cordura verwenden, und hast guten Abriebschutz ringsum. Normal dient das Harness als Schutz).

Als Grundfläche hättest du 50x70cm bei 16cm Durchmesser (ein wenig Zugabe weil du es noch vernähen musst) und 3 Faltungen a 3cm je Seite.

So würde der Sack 80g als Stoff wiegen, dazu ein wenig Naht und ein paar Schnallen. Denke mit 150-170g sollte man hinkommen.
 
Wenn ich mir die selbstmach Preise so angucke - warum nochmal keine fertige Lenkerolle fürs selbe Geld? Gibt ja durchaus fertige Rollen mit so kleinem Durchmesser und 50 bzw 53 Breite?
 
Die Apidura Backcountry Handlebar Pack 9l oder die wasserdichte Variante Expedition 9l haben die Maße 14x 53 (max).

Ich persönlich hab mir für den 400mm Rennlenker die 14l gegönnt, da mir die 14cm Durchmesser zu wenig waren. Roll ich einfach je Seite 3-4x ein und es passt. Aber wenn die o.g. Daten genau deine Kriterien darstellen...

In Deutschland fallen mir spontan 2 shops ein: Followmestore und beim Goldsprintshop.

Ansonsten kann man aber auch bei Apidura selbst hervorragend bestellen, kostet dann allerdings 11-14€ Porto - FedEx hat dafür aber bislang auch jedesmal die 24 Stunden Lieferung geknackt, sprich sie waren noch 3-5 Stunden drunter. Wie das da allerdings mit zurückschicken abläuft keine Ahnung, daher hatte ich dir die 2 anderen shops rausgesucht.
 
Naja... aber Apidura kostet auch mal eben 100Euro - da ist man mit einem Cordura-Sack (ca 20Eur/qm, man braucht aber nur 0,4m2) und paar Schnallen aber deutlich günstiger. Näht man den Sack innen sauber zusammen und verpasst ihm mehrere Nahtreihen, muss es vermutlich nicht zwingend abgedichtet werden?
 
Es waren Preise von 2x30€ und 1x40€ also 100€ oben genannt worden, dachte ich mir 100€ oder 100€ = ?!

Darf gerne jeder machen wie er mag, aber nun sind halt auch Alternativen bekannt, vor allem wenn man selbst keine Nähmaschine hat oder wen kennt der es umsonst macht. ;)
 
Klar, wenn man sich irgendeine Highendfaser raussucht, welche eigentlich zum verkleben anstatt vernähen konzipiert ist, wirds nicht günstig Aber deswegen gibt es ja den Laberthread, um neuen Input zu bekommen. :bier:

Ein Meter (Rollenbreite 150cm!) Cordura500 (habe ich z.B. für die Lenkertasche benutzt) kostet aktuell 12Eur/Meter.
 
Bei Bike(packing)taschen scheiden sich eh die Geister. Der eine will Bombensicher, dem nächsten ist es schietegal ob wasserdicht oder nicht, der Übernächste will "Hauptsache billig" etc.
Finde es toll, dass es inzwischen so dermaßen viele Anbieter gibt, die jeden Geschmack treffen. Muss halt jeder für sich entscheiden wieviel ihm welche Qualität wert ist, und da gibt es ja wie gesagt inzwischen für jeden was.

Persönlich stelle ich wie gesagt zur Zeit komplett auf Apidura um, ich bin begeistert. Wasserdicht, funktional und viele features aber trotzdem simpel. Heute hab ich meine alte Acepac Bottlebag rausgeschmissen, und durch die Food Pouch Plus ersetzt, war ne gute Entscheidung. Kein Gefummel mehr, Einhandbedienung, simpel, schnell und bombenfest montiert. Herrlich. gut, kostet auch das Doppelte, aber war es mir dann wert. :love:
 
Ja, da geb ich dir Recht - die große DIY Welle ist eh vorbei, es gibt jede Menge Hersteller welche auf den Zug aufgesprungen sind und Produkte im Angebot haben. Was leider nachwievor fehlt: Taschen für Frontgepäckträger. :D Zum einen weil es höchst individuell ist, zum anderen nicht ganz so populär, und zum dritten weil sich die Haltelösung als schwierig erweist. Das wird mein nächstes Projekt - eine Frontträgertasche, abnehmbar, und alltagstauglich. Muss nur mal die Gedanken sortieren.
 
Teilweise gebe ich dir recht @IndianaWalross.
Bei meinem Rechenexempel komme ich aber auf 80€ ;) und du hättest noch Material für andere Taschen über. War nur zu faul zum berechnen der benötigten qm und aufspliten der Preise :oops:
Aber generell ist das Angebot, im Vergleich zu vor ein paar Jahren wahnsinnig gewachsen.
Nur gibt es immer noch nicht alle Größen so wie sie vielleicht benötigt oder gewünscht werden. Oder die Preise stehen mMn in keinem Verhältnis. Da wollte ich nur aufzeigen das auf Maß auch günstig und gut sein kann.

So long :i2:


Benni
 
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich suche im Prinzip genauso einen Lenkerbag wie der Pronghorn ist, jedoch brauche ich keinen Harness dazu. Also einfach ein Bag in den Dimensionen 14cm Durchmesser x 50cm Länge (verschlossen --> 4x gerollt).
Leider find ich nichts in diesen Dimensionen und auch keinen Anbieter für solche Custom Bags.
1000-Dank!
Mal bei bikepack.pl anfragen? Der näht glaube ich selber, hat eine 18 cm durchmesser Rolle für 22€ und baut die vielleicht auch in schmaler?
Sonst burgfyr.de nähen glaube ich auch selber, haben einen Packsack im Sortiment und sind nicht übermäßig teuer
 
Zurück
Oben Unten